Hartke 3500 + HB 410 zu schwachbrüstig?

es würde mich nicht wundern wenn die peavey combo intern so stark komprimiert dass sie ähnlich laut wirkt! (wobei ähnlich doch schon übertrieben ist, sagen wir lieber: "nicht viel leiser")
 
Du hast den Sinn eines Forums wohl nicht ganz verstanden. Zum Glück brauch ich ihn dir ja nicht erklären.

Also wenn du nichts beitragen kannst/willst laß es einfach besser sein.

Gut Möglich

Ich werde jetzt mal OT. ( Achtung ! nicht extra darauf Hinweisen, steht hier ja schon )

Es regt mich nur allmählich auf was sich manche Leute für Lautsprecher andrehen lassen. Immer wieder lese ich im einen oder anderen Forum von solchen Problemen.

Fragt sich eigentlich keiner wieso man keinen Top Bassisten auf Open Air Veranstaltungen mit HB Boxen sieht ?

Diese Frage kann sich doch wohl auch der Beantworten der sich noch nicht mit Konuslautsprechern ( Speziell deren Funktionsweise ) beschäftigt hat.

@ Moderator
Ich habe durchaus Verständnis dafür das Verkäufer es nicht mögen wenn auf minderwertige Lautsprecher aufmerksam gemacht wird.

Aber ist das hier ein Forum oder eine Verkaufs Support Seite ?

Mein Stil gefällt vielen nicht, aber das muss ich solange beibehalten wie einige in diesem Forum gegenanreden OHNE tieferes Verständnis zum Thema zu haben. Wer nicht Weiss was Wirkungsgrad bei Konuslautsprechern bedeutet muss sich nicht wundern wenn er das vorgehalten bekommt. Etwas über die auswirkung des Luftspaltes beim Lautsprecher und den BL zu wissen kann auch sehr Hilfreich sein bevor man Postet.

Mit meiner Meinung stehe ich oft allein da.

Na und ?

Wenn ich dann Frage hast Du das und das Buch gelesen kommt meistens die Antwort Nein.

Oder hast Du diese und jene Messgeräte ?

Oder hast Du das und das schon mal im direkten Vergleich gehört ?

Hast Du diesen Versuchsaufbau aus dem und dem Buch Seite soundso schon mal nachgebaut ?

Fast immer kommt die Antwort....Nein

Wieviele Boxen habt ihr gebaut ? Häää?? Rauti ???? Wieviele ?

Und gerade deshalb kann ich ganz vortrefflich damit leben mit meiner Meinung allein da zu stehen.

Na und ?

Wenn Sie hier nur sich selbst gerne reden hören, dann sperren Sie mich doch.

Oder bringt mal richtige fundierte Argumente dafür oder dagegen.
 
Gut Möglich

Es regt mich nur allmählich auf was sich manche Leute für Lautsprecher andrehen lassen. Immer wieder lese ich im einen oder anderen Forum von solchen Problemen.

Fragt sich eigentlich keiner wieso man keinen Top Bassisten auf Open Air Veranstaltungen mit HB Boxen sieht ?

Leider sind viele weder Top-Bassisten, noch haben sie das Geld sich die besten Marken kaufen zu können. Daran schon mal gedacht?
 
@Guido Pigorsch
...das nächste mal nicht so viel cola auf der party trinken, hm?
 
@pigorsch (nochmal halbwegs freundlich versucht)
du begreifst wieder mal nicht worum es geht, nehmen wir hier das konkrete beispiel der Harley benton, ca. gemessene 98db wirkungsgrad, was durchaus in ordnung ist, ca. 4mm hub (3,5mm linear) damit lässt sich ziemlicher pegel fahren, das ding hat leider nicht den besten antrieb und ist RELATIV hochgütig, was natürlich zu nicht allpräzisem klang führt, aber DAS IST HIER NICHT DAS PROBLEM!!!! und daher machte dein einwurf auch einfach keinen sinn!
*und wie groß der Luftspalt ist, weißt du sicher nicht... ich auch nicht...*

und genau das würdest du wissen wenn du schonmal eine harley benton vor dir gehabt hättest und dir die speaker angeschaut hättest.... hast du aber (scheinbar) nicht! wobei wir dann genau bei einemthema wären was du hier ja ständig bemängelst!

das harley benton kein high end ist, darüber besteht einnfach GAR KEINE diskussion! NIEMAND in diesem Forum würde behaupten das HArley Benton in der Absoluten oberliga spielt! Damit ist auch beantwortet warum TOP (Oberliga) - BAssisten keine Harley Benton Spielen, von daher ist dein einwurf ziemlich daneben, bzw. diese frage stellt sich einfach nicht!

Hier gillt es einfach ursachenforschung zu betrieben UND (UND GENAU DAS IST IMHO DAS WICHTIGSTE) zu versuchen den Nutzer "glücklich" zu machen mit dingen die er schon hat bzw. ohne dass er wieder groß Geld investieren muss! DArin liegt die Kunst!
Gib mir 5000€ ich bau dir ne absolute High-end Box! das ist keine Kunst!
Gib mir 5000€ ich klauf dir ne High-End Anlage zusammen... überhaupt kein problem!
Interessant wird es erst wenn man versuchen muss mit wenig Geld etwas BRAUCHBARES (wohl gemerkt: brauchbar, nicht high-end) auf die Beine zu stellen!
Ich gewinne hier wirklich den Eindruck dass du (ich weiß nicht wie alt du bist) entweder ein kleiner "Sohn" bist der das Geld von seinem Vater in den Arsch geschoben bekommt (oder zumindest nach außen hin so tut) oder jemand bist der ziemlich viel geld verdient und sich nicht mehr in ein "schülerbudget" reindenken kann! Klar ist es immer wünschenswert genug geld zu verfügung zu haben, aber wenns nunmal nicht da ist....
und jetzt komm nicht mit diesem unsäglichen: wer billig kauft, kauft 2 mal!


die meisten Leute hier sind Bassisten und keine Selbstbauer! Du und ich bilden hier sicher ausnahmen, zwar sollte man sich mit den Grundlagen der Technik auskennen, so weit gebe ich dir recht, aber SELBSTBAU gehört sicher nicht dazu!
 
EDE-WOLF; Hier gillt es einfach ursachenforschung zu betrieben UND (UND GENAU DAS IST IMHO DAS WICHTIGSTE) zu versuchen den Nutzer "glücklich" zu machen mit dingen die er schon hat bzw. ohne dass er wieder groß Geld investieren muss! DArin liegt die Kunst! [/quote schrieb:
Genau so sehe ich es auch.

Nimm 86 Euro Plus Versand und du bekommst bei ebay eine gute Markenbox gebraucht.

Es war eine Peavey mit 1x18" und 2x10" .

Richtig gute EV Boxen und Trace Eliott Boxen sind für n Appel und n Ei weggegangen.

für weniger als die HB Boxen.

Es gibt dauernd gute Boxen bei ebay....Gebraucht...ohne Selbstbau.

HB ist eine Möglichkeit....leider aber eine schlechte und darum falsche.

Behringer und HB Boxen gehören in den Container.

4x10" ist im Moment sehr in Mode ich weiss.

Und Verkäufer verkaufen die auch sehr gerne ( gerade HB ) ich weiss auch warum.

Wenn das jeder wüsste wärs aber nicht gut für Verkäufer.


...........den Nutzer "glücklich" zu machen ..............genau das passiert eben nicht.

Man Verkauft Schrott wieder besseres Wissen.

Das kann man einem Verkäufer nicht mal übelnehmen.......der muss ja auch leben.

Aber dem Kunden muss man ab und zu auch mal die Wahrheit über den zusammenhang Physikalischer Gesetze / Preis sagen. Auch wenn es weh tut. Eben weil es teilweise um Sauer Erspartes geht.
 
ich kann mich nur wiederholen: schrott ist die harley benton wiederum nicht! hattest du sie mal in den händen? was gefiel dir nicht und worauf führst du es zurück? Welche parameter der lautsprecher sind einfach schlecht?

aber ich stimme die so weit zu:

ne ordentliche gebrauchte box ist besser als eine neue einsteiger-box, klar!

manche leute legen allerdings wert auf garantie und son kram (keine sorge, kann ich auch nicht nachvollziehen) aber man muss es auch so sehen: ich bspw. keufe nichts per auktion bei ebay! einfach weils mir zu lange dauert n schnäppchen zu machen... dein beispiel mit der 1x8er für 86€ ist in soweit verständlich als dass ne 18er ein nischenprodukt ist womit die breite zahl der basser (inklusive mir) nichts anfangen kann! ne 2mal 10er kann man gebrauchen, aber wenn man in ner lauten band spielt, geht die auch unter... aber klar, ich verstehe worauf du hinaus willst

klar geht MAL ne geile box bei ebay für n appelund n ei weg, aber das ist eben auch nicht die regel!
 
Bei der Peavey Box waren ein 18er und zwei 10er in einer Box ( mit getrennter Kammer ) die ging nicht sonderlich weit runter aber war schön kräftig. Es war die Box die Zeitgleich mit dem Peavey Max Amp rauskam.
Die EV und Trace Boxen waren auch echt gut.
 
@Guido Pigorsch
Du stellst das alles immer so hin, als ob ALLE Leute die eine HB Box besitzen unglücklich damit sind und sich dann geärgert haben. Das ist aber absolut nicht der Fall! Du kannst ja mal ein bissl hier im Forum lesen! Ich schätze mal, dass 95% der Leute hier vollkommen zufrieden mit der Box sind (wenn man ihren günstigen Preis betrachtet). Ich besitze ebenfalls diese Box und bin auch verdammt zufrieden damit! Habe mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Trace Elliot Top gekauft und klar würde ich nun gerne auch ne Trace Elliot Box drunter stellen! Aber bei ebay gehn sie nun mal trotzdem nicht unter 250€ weg, was für viele bestimmt trotzdem verdammt günstig ist - für mich als Schüler jedoch nicht!
Und mit dem Sound und der Lautstärke (bei nur 180Watt) bin ich auch verdammt zufrieden. Und denk bloß nicht ich hätte bis jetzt nur Mist gespielt und hätte keine Vergleiche! Ich habe ein halbes Jahr in einer Band jede Woche mit der Eden Metro Combo gespielt (600Watt) und habe auch in Musikhäsern schon öfters mal etwas anderes angetestet.
Vielleicht sollten wir hier also einfach mal aufhören mit dieser endlos scheinenden Diskussion, denn es geht hier um etwas komplett anderes!

mfg zed
 
@Guido Pigorsch:

Ich werde nicht 1 Sekunde abstreiten, dass ab und an eine wirklich interessante Box bei ebay für wirklich wenig Geld vertickt wird. So 2 bis 3 pro Monat sind das durchaus. Inbesondere, wenn man eine 1x15 oder 1x18 will, kann man echt günstige Sachen kaufen. Aber erstens wollen viele Leute die Dinger nicht und zweitens ist das Angebot auch nicht so groß, um die vielleicht 100 oder 200 HBs, die monatlich vertrieben werden, zu ersetzen.

Die simple Frage, die Du Dir in diesem Zusammenhang mal stellen könntest, ist doch die: Wie kann ich 100 Käufer, die maximal 200,- ausgeben können, mit 5 geeigneten Gebrauchtboxen versorgen. Mit etwas Grübelei sollte es sich Dir erschließen, dass es hier logischerweise ein Problem gibt, das nicht lösbar ist.

Die Mentalität:
Wer nicht 500,- für eine Box ausgeben kann, ist entweder ein Idiot bzw. Arschloch oder ein finanziell Unterprivilegierter, der es ohnehin nicht verdient, Musik zu machen, weil Musik als Kulturgut nichts für solche Leute ist!
geht mir gehörig auf den Rüssel!

Mit Billigprodukten wie Behringer, HB, Rockson etc. sind heute Produkte auf dem Markt, die vor 20 Jahren als völlig bühnentauglich eingestuft worden wären. Wenn sich heute Schüler und Anfänger mit knappen Budget ein halbswegs leistungsfähiges Halfstack leisten können, mit denen sich im Bandkontext leidlich leben lässt, finde ich das keineswegs böse oder verwerflich.

Und dass eine HB für unter 200,- keine der akustischen Eigenschaften aufweisen kann, die der Profi von Ampeg oder SWR selbstverständlich erwartet, ist natürlich auch klar. Es ist zugegebenermaßen schade, wenn das offenbar von vielen Leuten so verstanden wird und es dann zwangsläufig zu Enttäuschungen kommt. An dieser Stelle greift dann theoretisch das Rückgaberecht beim Versand (nebenbei bemerkt: Bei ebay gibt´s das nicht!).

Ich bin in den letzten Jahren übringends zu der Erkenntnis gekommen, dass 2x15 o.ä. praktisch als Immobilien einzustufen sind. Größere Einheiten als 1x15, 2x12 oder 4x10" sind einfach unpraktisch, es sei denn, man hat auch noch das nötige Kleingeld für einen Transporter (was ich übrigends auch nicht als selbstverständlich ansehen würde). Was meine Erfahrungen mit dem Selbstbau angeht, habe ich bisher im Bereich PA und Instrumentalboxen fast nichts gemacht (sondern mich meist eher bei ebay versorgt - an der Stelle sollten wir ja auch mal vollständig einer Meinung sein). Meine allgemeinen Kenntnisse zum Lautsprecherbau entstammen u.a. ein paar Semestern Physik und diversen Büchern, Fachartikeln etc. und viel Interesse an der Materie (m.a.W.: Ich weiß durchaus, was ein Luftspalt ist :cool: )

Aber im Gegensatz zu Dir, setze ich nicht voraus, dass jeder Mensch, der Bass spielen möchte, mindestens erst diesen Wissenstand haben sollte und gefälligst außerdem sowieso in der Lage sein muß, die nötigen 3-4 T€ auf den Markt zu werfen, um die Ernsthaftigkeit seiner kulturellen Ambitionen zu unterstreichen. Wenn ich sowas lese:
Tja !

Dein Hauptproblem ist das Du dich vorher zuwenig Informiert hast.
......
Tut mir leid aber ! Selber Schuld.:p
fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein! :screwy:

Deine Vorstellung von dieser Welt sind mir übrigends egal, Deine Erfahrungen mit 18" ebenfalls. Aber in Deinem Umgang mit Menschen - in diesem Fall ist es mal Horst - zeigst Du Dich hier ziemlich arrogant, unfair, unverschämt, herablassend und letztendlich auch beleidigend.

Und Beiträge auf dem Kindergarten-Niveau, wie: Ätsch-Bätsch selber schuld sollten auch Dir zu blöd sein.
 
Einverstanden !

Das können wir so stehen lassen.
 
Guido Pigorsch
Gut Möglich

Ich werde jetzt mal OT. ( Achtung ! nicht extra darauf Hinweisen, steht hier ja schon )

Es regt mich nur allmählich auf was sich manche Leute für Lautsprecher andrehen lassen. Immer wieder lese ich im einen oder anderen Forum von solchen Problemen.

Fragt sich eigentlich keiner wieso man keinen Top Bassisten auf Open Air Veranstaltungen mit HB Boxen sieht ?

Diese Frage kann sich doch wohl auch der Beantworten der sich noch nicht mit Konuslautsprechern ( Speziell deren Funktionsweise ) beschäftigt hat.

@ Moderator
Ich habe durchaus Verständnis dafür das Verkäufer es nicht mögen wenn auf minderwertige Lautsprecher aufmerksam gemacht wird.

Aber ist das hier ein Forum oder eine Verkaufs Support Seite ?

Mein Stil gefällt vielen nicht, aber das muss ich solange beibehalten wie einige in diesem Forum gegenanreden OHNE tieferes Verständnis zum Thema zu haben. Wer nicht Weiss was Wirkungsgrad bei Konuslautsprechern bedeutet muss sich nicht wundern wenn er das vorgehalten bekommt. Etwas über die auswirkung des Luftspaltes beim Lautsprecher und den BL zu wissen kann auch sehr Hilfreich sein bevor man Postet.

Mit meiner Meinung stehe ich oft allein da.

Na und ?

Wenn ich dann Frage hast Du das und das Buch gelesen kommt meistens die Antwort Nein.

Oder hast Du diese und jene Messgeräte ?

Oder hast Du das und das schon mal im direkten Vergleich gehört ?

Hast Du diesen Versuchsaufbau aus dem und dem Buch Seite soundso schon mal nachgebaut ?

Fast immer kommt die Antwort....Nein

Wieviele Boxen habt ihr gebaut ? Häää?? Rauti ???? Wieviele ?

Und gerade deshalb kann ich ganz vortrefflich damit leben mit meiner Meinung allein da zu stehen.

Na und ?

Wenn Sie hier nur sich selbst gerne reden hören, dann sperren Sie mich doch.

Oder bringt mal richtige fundierte Argumente dafür oder dagegen.

Das habe ich lange nicht mehr erlebt, dass einer so "hochnasig" sich verhält. Ich habe auch keine Ahnung was ein Kosinuslautspecher ist. Aber vielleicht baue ich mal eines Tages einen Tangens- & Kosinushyperbolikuslautspecher und dann werde ich es dir nicht verraten wie das Ding funktioniert und werde es in keiner Zeitschrift erwähnen. Man, man, man.....:screwy:
Das Forum ist dazu da um Infos auszutauschen du erhabener Guido Pigorsch

Aber es gibt auch Leute die haben es verstanden: EDE-WOLF
 
So, wir wissen ja nun alle über den Guido Bescheid. Laßt mal "meinen" schönen Thread in Ruhe. ;) Der ist nicht die Meckerecke.

Mein Bass ist gestern plötzlich wieder n bissl lauter geworden, hab da irgendnen Wackler. Vielleicht hat sich das Lautstärkeproblem ja damit schon fast behoben...
Wenn Edes Hinweis dann auch noch was bewirkt, bin ich vielleicht sogar wirklich zufrieden. Wenn nicht, muß halt noch die 15er HB her. :D
 
FO ArmyMan
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Ich habe auch keine Ahnung was ein Kosinuslautspecher ist. Aber vielleicht baue ich mal eines Tages einen Tangens- & Kosinushyperbolikuslautspecher
Nee, Ahnung hast Du wohl wirklich keine! Guido Pigorsch hat von Konuslautsprechern geredet, das hat mit Winkelfunktionen nun rein gar nichts zu tun - schöne Fehlleistung :D
Aber es gibt auch Leute die haben es verstanden: EDE-WOLF
Ja, so isser....
 
Hab meine Box letztens mal an ein Hartke 5000 geklemmt. Das liefert ja 170W an eine 8 Ohm Box (meins dagegen 250W). Was soll ich sagen, das 5000er war natürlich trotzdem "doppelt so laut" wie mein 3500er.
Es hat also definitiv das Top einen Defekt. Aber was sollte das denn sein? Würde es nicht einfach gar nicht gehen, sobald was defekt ist? Oder kann eine der beiden Vorstufen einfach ausfallen? Beide Regler regeln aber. :confused:
 
Ach da gibt es so viele Sachen die da kaputt gehen könnten. Warum nicht auch so eine 'Krankheitsbild'? Irgendein Bauteil das sich verabschiedet hat und die Lautstärke begrenzt, den Amp aber nicht ganz abdreht, warum nicht? Kann die aber jetzt nicht sagen was das genau ist.
 
Hab meine Box letztens mal an ein Hartke 5000 geklemmt. Das liefert ja 170W an eine 8 Ohm Box (meins dagegen 250W). Was soll ich sagen, das 5000er war natürlich trotzdem "doppelt so laut" wie mein 3500er.
Es hat also definitiv das Top einen Defekt. Aber was sollte das denn sein? Würde es nicht einfach gar nicht gehen, sobald was defekt ist? Oder kann eine der beiden Vorstufen einfach ausfallen? Beide Regler regeln aber. :confused:
Du solltest mal die üblichen Tests machen, in welchem Bereich Dir der Pegel abhanden kommt. Am besten in Kombination mit einem anderen Amp wie dem 5000 bzw. anderen Vor- und Endstufen.

Also z.B folgende Tests:
  1. mit Bass in 3500 rein, bei Effect-Send raus, in Effect-Return des 5000 rein
  2. dasselbe umgekehrt: mit Bass in 5000 rein, zu Effect-Send raus, in Effect-Return des 3500 rein
Da fällt mir gerade ein:
Der 3500 hat doch hinten einen Regler ("Balance"), mit dem der Anteil des Effektsignals am Gesamtsignal geregelt werden kann.
Normalerweise hat der Regler nur eine Wirkung, wenn ein Effektgerät eingeschleift ist. Ist nichts angeschlossen, kann er in jeder Position stehen, ohne das dies einen Einfluss hätte.
Ist jedoch die Return-Buchse defekt, könnte Pegel verloren gehen, wenn "Balance" nicht ganz links auf "Send" gedreht ist.
Versuch also mal, ob sich etwas ändert (mehr Pegel), wenn Du ihn ganz nach links drehst.
 
Sorry fürs Rauskramen, wollte aber loswerden, daß ich das Problem gelöst habe.

Der Amp hat keine Macke. Das Problem war einfach die HB Box. So sehr ich diesem einen Schreiber hier Recht geben will (der so rumgestänkert hat), aber ich habe mir eine 4x10 Crate mit 4 Ohm zugelegt und die HB zurückgeschickt. Entweder macht der Unterschied an Widerstand so viel aus (immerhin ja 350W gegen 250W), oder die HB ist einfach ein totaler Flachmann!
Mit HB Box und Amp-Regler auf 8 bekam ich in etwa die Kraft wie jetzt mit der Crate Box auf 5, ums mal wieder stümperhaft auszudrücken. Endlich hab ich den Druck und die Reserven, die ich wollte.
Da ich absolut keine zusätzliche 15er will (mag den Sound nicht), hab ich auch keine Problem mit den 4 Ohm. Ich kann also jedem nur raten dasselbe zu tun, sofern er nur eine 4x10er Box braucht, aber trotzdem volle Kraft will. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben