@Guido Pigorsch:
Ich werde nicht 1 Sekunde abstreiten, dass ab und an eine wirklich interessante Box bei ebay für wirklich wenig Geld vertickt wird. So 2 bis 3 pro Monat sind das durchaus. Inbesondere, wenn man eine 1x15 oder 1x18 will, kann man echt günstige Sachen kaufen. Aber erstens wollen viele Leute die Dinger nicht und zweitens ist das Angebot auch nicht so groß, um die vielleicht 100 oder 200 HBs, die monatlich vertrieben werden, zu ersetzen.
Die simple Frage, die Du Dir in diesem Zusammenhang mal stellen könntest, ist doch die: Wie kann ich 100 Käufer, die maximal 200,- ausgeben können, mit 5 geeigneten Gebrauchtboxen versorgen. Mit etwas Grübelei sollte es sich Dir erschließen, dass es hier logischerweise ein Problem gibt, das nicht lösbar ist.
Die Mentalität:
Wer nicht 500,- für eine Box ausgeben kann, ist entweder ein Idiot bzw. Arschloch oder ein finanziell Unterprivilegierter, der es ohnehin nicht verdient, Musik zu machen, weil Musik als Kulturgut nichts für solche Leute ist!
geht mir gehörig auf den Rüssel!
Mit Billigprodukten wie Behringer, HB, Rockson etc. sind heute Produkte auf dem Markt, die vor 20 Jahren als völlig bühnentauglich eingestuft worden wären. Wenn sich heute Schüler und Anfänger mit knappen Budget ein halbswegs leistungsfähiges Halfstack leisten können, mit denen sich im Bandkontext leidlich leben lässt, finde ich das keineswegs böse oder verwerflich.
Und dass eine HB für unter 200,- keine der akustischen Eigenschaften aufweisen kann, die der Profi von Ampeg oder SWR selbstverständlich erwartet, ist natürlich auch klar. Es ist zugegebenermaßen schade, wenn das offenbar von vielen Leuten so verstanden wird und es dann zwangsläufig zu Enttäuschungen kommt. An dieser Stelle greift dann theoretisch das Rückgaberecht beim Versand (nebenbei bemerkt: Bei ebay gibt´s das nicht!).
Ich bin in den letzten Jahren übringends zu der Erkenntnis gekommen, dass 2x15 o.ä. praktisch als Immobilien einzustufen sind. Größere Einheiten als 1x15, 2x12 oder 4x10" sind einfach unpraktisch, es sei denn, man hat auch noch das nötige Kleingeld für einen Transporter (was ich übrigends auch nicht als selbstverständlich ansehen würde). Was meine Erfahrungen mit dem Selbstbau angeht, habe ich bisher im Bereich PA und Instrumentalboxen fast nichts gemacht (sondern mich meist eher bei ebay versorgt - an der Stelle sollten wir ja auch mal vollständig einer Meinung sein). Meine allgemeinen Kenntnisse zum Lautsprecherbau entstammen u.a. ein paar Semestern Physik und diversen Büchern, Fachartikeln etc. und viel Interesse an der Materie (m.a.W.: Ich weiß durchaus, was ein Luftspalt ist

)
Aber im Gegensatz zu Dir, setze ich nicht voraus, dass jeder Mensch, der Bass spielen möchte, mindestens erst diesen Wissenstand haben sollte und gefälligst außerdem sowieso in der Lage sein muß, die nötigen 3-4 T€ auf den Markt zu werfen, um die Ernsthaftigkeit seiner kulturellen Ambitionen zu unterstreichen. Wenn ich sowas lese:
Tja !
Dein Hauptproblem ist das Du dich vorher zuwenig Informiert hast.
......
Tut mir leid aber ! Selber Schuld.
fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein! :screwy:
Deine Vorstellung von dieser Welt sind mir übrigends egal, Deine Erfahrungen mit 18" ebenfalls.
Aber in Deinem Umgang mit Menschen - in diesem Fall ist es mal Horst -
zeigst Du Dich hier ziemlich
arrogant, unfair, unverschämt, herablassend und letztendlich auch
beleidigend.
Und Beiträge auf dem Kindergarten-Niveau, wie:
Ätsch-Bätsch selber schuld sollten auch Dir zu blöd sein.