Hartke 4.5 XL scheppert? Jemand ne Ahnung woran's liegt?

  • Ersteller Der Rattenfänger
  • Erstellt am
Der Rattenfänger
Der Rattenfänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
06.01.04
Beiträge
421
Kekse
781
Ort
Bonn
Tag allerseits,

eins vorab - die SuFu habe ich betätigt. Wenn ich zu blöd war und es bereits einen ähnlichen Thread mit meinem Problem gibt, kann ich selbiges nochmal darin posten.

Also, zur Sache: Bin im Besitz eines Hartke 3500a und einer 4.5XL Box. Die nette, für Harkte nicht mehr ganz so preiswerte Box mit 4x10 Alucone Speakern und mit 5" Tweeter drin. Beides 2 1/2 Jahre alt. Nun habe ich seit einiger Zeit (2 Monate?) das Problem, dass ich bei jedem Ton so ein leichtes Scheppern, oder Zittern, Klappern, wie mans auch nennen soll, im Klang habe. Es ist nie so aufgefallen, da ich mein passiver LTD Bass vergleichsweise wenig Druck aufbaut und die Box nicht fordert.
Jetzt habe ich aber nen neuen Bass, einen aktiven Ibanez BTB 470. Das Ding hat richtig Eier und der Tiefbass ist immens, drückt richtig in die Magengrube. Problem nun: die Box scheppert nun auch wie bekloppt. Auch, nachdem ich an meinem Top die Bässe und Tiefmitten über den EQ ziemlich krass rausgenommen habe, um die Box zu schonen. Also wirklich fast komplett raus. Änderte aber nichts an den Geräuschen. Interessant ist auch, dass das Scheppern oder Zittern, Klappern immer erst beim Ausklingen der Töne wirklich hörbar wird. Ich dachte zuerst, hmm, ein Speaker kaputt, der das verursacht? Aber wenn ich mit dem Ohr an die Box gehe, kann ich es nicht lokalisieren... also sind ergo entweder alle Speaker hinüber, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne... jemand 'ne Idee?
Ich hoffe nicht, dass alle Speaker kaputt sind... das würde echt teuer werden, weil einer schon 72 Euro kostet. Ich könnte mir davon abgesehen auch gar nicht erklären, warum. Spiele zwar in einer lauten Metalband, aber im Proberaum reicht es vollkommen aus, wenn ich die Amp-Endstufe auf ein Viertel der Leistung drehe, mit beiden Vorstufen noch weit unter halber Power. Mehr hab ich der Box nie gegeben... Klar, live haben oft andere Bassisten mit ihren eigenen Amps über die Box gespielt, aber da die "nur" 400W macht, habe ich Basser mit dickeren Amps immer gezwungen, entweder ihre eigene Box mitzubringen oder über mein Top zu gehen. Überlastung kann ich mir also beim besten Willen nicht vorstellen...
Es war nur mal ein Freund der Band im PR, der meine Anlage beim Jammen mal mitbenutzt hat - der hat mein Top ziemlich weit aufgerissen. KA warum. Aber das kanns ja wohl auch nicht sein... immerhin macht mein 3500 an der Box nur 240W... das wird die ja schlecht gesprengt haben?

Hat zufällig jemand so ne Hartke Box und ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wäre das n Garantiefall? Oder bekomm ich dann gesagt "nee, sind Sie falsch mit umgegangen."?

Verdammt, das regt mich im Moment tierisch auf. Ich bin auf die Box angewiesen, bald gehts wieder auf die Bühne...
 
Eigenschaft
 
Hatte so ein ähnliches Problem auch, es war ein Speaker,man hat tatsächlich Probleme das zu orten, wenn mann das Ohr davor hält. Im Musikladen hat der Kollege dann Richtig Feuer auf die Dinger gegeben und da war es auch zu hören. Alle Speaker kaputt halte ich für eher unwahrscheinlich. Da reicht schon der kleinster Fremkörper im Spalt zwischen Magnet und SPule und das Ding macht fürchterliche Geräusche. Aber zur Vorsicht gefragt: Gehäuse, Gitter oder sonstige Beschlagteile kann man als Verursache ausschließen?
 
Da ist eine Fernberatung wohl genauso schwer, wie bei einem Auto.
"Mein Auto macht Klappergeräusche, was kann das sein?" :D

Der Rattenfänger;3546353 schrieb:
.....
Es war nur mal ein Freund der Band im PR, der meine Anlage beim Jammen mal mitbenutzt hat - der hat mein Top ziemlich weit aufgerissen. KA warum. Aber das kanns ja wohl auch nicht sein... immerhin macht mein 3500 an der Box nur 240W... das wird die ja schlecht gesprengt haben?

Das hat mit der Leistung nicht sooooo viel zu tun. Ein clippendes Signal kann einen Speaker schneller ruinieren, als man glauben mag.

Der Rattenfänger;3546353 schrieb:
..Wäre das n Garantiefall? Oder bekomm ich dann gesagt "nee, sind Sie falsch mit umgegangen."?

Garantie/Gewährleistung beläuft sich im Normalfall auf 2 Jahre. Wenn du da keine besonderen Vereinbarungen hast (Garantieverlängerung), hast du da nach 2 1/2 Jahren schlechte Karten. Bei einem "Clippingschaden" kann es selbst in der Garantiezeit zu Schwierigkeiten kommen.

Wie gesagt kann es natürlich auch nur ein Schräubchen sein, das da einen großen Alarm macht.

Was mich etwas stutzig macht: wieso macht die Box solche Geräusche nur bei dem BTB und nicht beim LTD. Wie sieht es mit anderen Bässen aus?
Hast du mal versucht den Gain an den höheren Output des BTB anzupassen?
Gehst du mit dem BTB in den "Aktiveingang"?
 
Hey, danke schonmal. Auch wenn mir die Antworten nicht gefallen :(

Ja, Gitter und Gehäuse kann man ausschließen, die Geräusche treten zb auch auf, wenn ich gegen das Gitter drücke... und locker wirkt es nicht. Das Gehäuse an sich ist mit Teppich überzogen, die Griffe sind massiv und fest verankert.

@ Pegee: nein, das war missverständlich ausgedrückt von mir - mit dem alten LTD gabs das Problem auch schon, nur war es kaum wahrnehmbar. Ich habe es da immer auf irgendwelche Flaschen und Bierkästen geschoben, die im PR rumflogen... das schließe ich aber jetzt aus. Den BTB habe ich ja auch erst seit 3 Wochen.
Mit dem BTB gehe ich den Eingang für Aktivbässe, ja. Da ich 'nen total cleanen, sauberen und höhenreichen Sound bevorzuge, habe ich auch nie viel Gain reingedreht.
Dass der Amp bei dem einen Kerl ins Clippen kam... das kann natürlich sein. Ausschließen kann ichs nicht. Auch wenn ich ihn bei Gigs, wo ich den zb bei großen Bühnen auch deutlich lauter gespielt habe, selbst nie zum Clippen bekommen habe. Aber auszuschließen ist es leider nicht :( Muss wohl meine Band mal fragen, was da wirklich gelaufen ist...
 
bist du dir wirklich sicher, dass diese Geräusche vom Amp kommen? Kann sein, dass du mit dem Ibanez genau die Resonanz von irgendeinem Gegenstand im Proberaum triffst.
Ist dir das Problem schonmal bei nem Gig aufgefallen?
 
Hi, ich hatte mal eine Hartke 4x12 XL, ebenfalls mit Alu Con Speakern. Ich hatte das gleiche Problem damit, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich weder um einen Defekt in einem der Speaker handelte, noch von dem Gitter oder anderen evtl. losen Teilen kam. Ich hab die Box neu gekauft.

Ich bin der ganzen Sache mit dem EQ zu Leibe gerückt, (ebenfalls Hartke 3500) und konnte mit den Mittenbändern das störende Geräusch ganz gut lokalisieren und unterdrücken.

Hört man das Störgeräusch im Bandkontext oder nur wenn du alleine spielst? Ich habe es nur gehört, wenn ich alleine gespielt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben