hartke ha 3500 oder lh 500? und dann noch welche box?

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
hallo. ich hab mal nach langer abstinenz wieder ein paar fragen ...

vor kurzen hat unsere band endlich einen eigenen bandraum bezogen. da ich vorher immer in irgendwelchen jugendclubs ect. gespielt habe, brauchte ich mich um die verstärkung meines bass nie wirklich gedanken machen. stand ja alles da. :D

nun bin ich auf der suche nach was passendes und möglichst günstigem (wie solls auch anders sein :redface:) da das ganze sich gut in in dem proberaum gegen zwei gitarren und schlagzeug durchsetzten sollte, tendieren ich zu einem half-stak und bin nun durch die ein oder andere recherche auf hartke gestoßen (mein basslehrer ist auch der meinung, da kann man nicht viel "falsche" machen, solide teile).

nun bin ich am überlegen welcher evtl. "besser" ist (ja ich weiss immer ne sache des geschmacks :gruebel:). also der ha 3500 oder der um 100 euro günstigere, aber dafür sogar 500 watt starke lh 500?. klar der lh 500 hat keinen 10 band EQ, aber gibs da sonst noch große unterschiede??? ich tendiere zur zeit aber eher zum ha 3500, wegen dem EQ halt. :gruebel:

und wenn ich mich dann mal auf eine "passendes" top geeinigt habe, bliebt immer noch die frage nach der passenden box.
also es sollte wohl schon eine 4x10 werden, aber welche?? es gibt ja beim t..., bei musiker-servic und bei justmusik verschiedene kombinationen. welche würde ihr bevorzugen???

http://www.justmusic.de/item/gitarr...s-hartke-"turm"-bundle-1-105-0-995010259.html

http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx

https://www.thomann.de/de/hartkegallien_krueger_3500a410blxii.htm


oder noch was ganz anderes vielleicht??

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600410_halfstack.htm

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm


mhhh bin unentschlossen. ich hab auch schon mal bei ebay und co nach gebrauchten sachen geschaut. aber da ging heute z.b. der ha 3500 (alt, also ohne hozkiste drum rum) für 277€ weg und da leg ich leiber die 100 euro drauf (jetzt im setpacket) und hab was neues.

was meint ihr???? zu was würdet ihr tendieren?? ich war heut auch schon bei sound and drumland (justmusik) hier in berlin um mal anzutesten, aber war mit dann da zu voll irgendwie.

achso evtl. noch wichtig zu erwähnen wäre. soll für eine oi punk/deutschrock/rock band sein. und als bass wird erstmal mein yamaha bb 414 dran hängen.

schon mal danke im vorraus ;)

mfg
 
Eigenschaft
 
Ist letztendlich eine Frage des gewünschten Sounds ... Der Hartke 3500 ist 'n extrem vielseitiger, cleaner Amp. Mit dem grafischen EQ und der Wahl zwischen Röhren- und Transistor-Eingangsstufe hast Du sehr viele Möglichkeiten, den Grundsound exakt abzustimmen.

Das ist aber net in jedem Fall nötig, und net jedermanns Sache - für einfache Bedienung und rockig-punkigen Sound ohne langes Schrauben würde ich persönlich den LH-500 bevorzugen, oder aber das MAG300-Bundle - das hat auch 'nen schönen, rockigen Grundsound, der dir sehr zusagen könnte!

Letzten Endes muss es dir taugen - also anspielen, und Du bist schlauer ;)

Zur Box, die Hartke VX-410 wär' jetzt net unbedingt mein Favorit. Für's Rock- und Punk-Metier gehören die Ashdown MAG410 und die Peavey TVX410 zu dem besten, was Du für kleines Geldkaufen kannst - unbedingt beide mal antesten!

Zu guter Letzt', tolle Sets für das Rock- und Punk-Metier:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-bass-stack-special-deal-prx395761367de.aspx
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx
 
Der Nachteil evtl. bei dem GALLIEN KRUEGER BACKLINE 600/410 HALFSTACK könnte nach meinem Verständnis sein, dass der Verstärker die Leistung per 4 Ohm Widerstand bringt, die Box aber 8 Ohm hat. Das ist zwar rein anschlusstechnisch kein Problem, aber der Verstärker bringt nicht annähernd die volle Leistung an die Box in dem Fall, wenn ich mich nicht irre.

Je nach dem wie laut deine Mitstreiter sind, wäre es schon gut, wenn du die vollen 350 Watt des Tops zur Verfügung hättest, um dich durchzusetzen.

Aber was weiß ich schon, ich bin eh nur Gitarrist ;) :D

Greetz,
kickapoo
 
Die Backline Box hat keinen Hochtöner. Ich finde das gut - viele nicht ...

Der LH-500 ist ein Amp für Leute die es einfach mögen und wollen, und die einen einigen Sound haben - nämlich ihren eigenen, der dann mit dem LH übereinstimmt. Daher gilt beim LH: Unbedingt testen! Wenn er gefällt ist alles bestens. Nachher am Sound rumbasteln wird schwierig.

Im Preisbereich bis 700/750 Euro gibt es jede Menge Möglichkeiten.
Dafür sind deine Soundvorstellungen viel zu schlecht beschrieben um gezielte Tipps geben zu können. Justmusic hat ja zwei Shops. Als ich zuletzt in Berlin war stand die Mauer noch. Auf jeden Fall haben sie in Berlin aber auch das Peavey Tour Topteil und die Peavey 8 Ohm 410er. Damit macht der Tour satte 300 Watt; das sollte reichen. Falls nicht, hilft eine zusätzliche Box - aber das wird kaum nötig sein.
Das Tour Top hat die Einstellmöglichkeiten des HA mit der Leistung des LH ...
http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-bass-topteil-tour-450-head-1-103-202-14410.html
http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-bass-box-410-tvx-ex-8-1-103-34-19510.html

Kann aber sein, dass das Ashdown Stack klanglich genau richtig für Dich ist!

Auf jeden Fall würde ich kein teures Top nehmen, nur um dann an der Box zu sparen!
Es sollten schon eine Ashdown 410er oder Boxen ab 290 Euro (nicht gerade Behringer Box) sein.
Mit einer anständigen Box könnte man auch das Behringer Topteil anspielen: http://www.justmusic.de/item/gitarr...nger-ultrabass-bvt-5500h-1-103-202-25285.html

Aber ohne genauere Vorstellungen vom Wunschsound (ggf. Youtube Links) ist das wie das Stochern im Nebel ...

Gruß
Andreas
 
Der Nachteil evtl. bei dem GALLIEN KRUEGER BACKLINE 600/410 HALFSTACK könnte nach meinem Verständnis sein, dass der Verstärker die Leistung per 4 Ohm Widerstand bringt, die Box aber 8 Ohm hat. Das ist zwar rein anschlusstechnisch kein Problem, aber der Verstärker bringt nicht annähernd die volle Leistung an die Box in dem Fall, wenn ich mich nicht irre.

Je nach dem wie laut deine Mitstreiter sind, wäre es schon gut, wenn du die vollen 350 Watt des Tops zur Verfügung hättest, um dich durchzusetzen.

Aber was weiß ich schon, ich bin eh nur Gitarrist ;) :D

Greetz,
kickapoo

Im allgemeinen reichen die 240 Watt des HA3500 an einer 8 Ohm Box schon locker aus ;) Der Unterschied zwischen 240 und 350 Watt Watt ist gar nicht so hoch, wie viele denken. Der HA3500 ist schon ein guter Amp, allerdings brächte ich persönlich den 10-Band EQ nicht, z.B., mir würde wohl auch der LH500 reichen, den gabs nur damals noch nicht ^^

Als Box kann ich dir nur von der VX abraten, bei anderen fehlt mir die Erfahrung. Aber VX ist recht matschig und undefiniert....
 
so erstmal schon mal danke für die tips und empfehlungen!!! :great:

ja was will ich fürn sound ... wenn ich das wüsste :redface:

also ich stells mir in etwa so vor http://www.youtube.com/watch?v=A8HT6a0GkGk

also, so in etwas ;) evtl. nicht ganz so "knackig" wenn ihr versteht was ich meine :gruebel:

die sache mit dem peavy tour dingens sieht auch interessant aus. werd mich mal schlau machen.
 
mal noch ne (evtl. doofe ...) frage.

wenn ich ein top habe. nehmen wir als beispiel den hartke 3500 der ja 350watt an 4 ohm und 240(??) an 8ohm macht. macht es den top was wenn ich beispielsweise eine box mit 400watt und 8 0hm ran hänge????:redface:
 
mal noch ne (evtl. doofe ...) frage.

wenn ich ein top habe. nehmen wir als beispiel den hartke 3500 der ja 350watt an 4 ohm und 240(??) an 8ohm macht. macht es den top was wenn ich beispielsweise eine box mit 400watt und 8 0hm ran hänge????:redface:

die watt zahl der Box gibt nur an, wie viel watt das top maximal haben darf bevor die box durchbrennt...
da musst also nicht danach schaun (außer du kaufst nen Ampeg SVT 6 mit 1100 Watt...);)
 
die watt zahl der Box gibt nur an, wie viel watt das top maximal haben darf bevor die box durchbrennt...
da musst also nicht danach schaun (außer du kaufst nen Ampeg SVT 6 mit 1100 Watt...);)

ah ok. gut danke.:great: so hab ich es mir auch schon ungefähr gedacht^^
 
Hallo Bassonkel,

ich empfehle Dir diese Datei(en) mal runterzuladen und durchzulesen: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html
Da dürfte jede Menge nützliches Zeug für Dich drinstehen?

Ansonsten: Nein, es macht nichts, wenn die Box mehr verträgt.
Du kannst auch eine HyDrive Box mit 1200 Watt Belastbarkeit dranhängen.

Einzig wichtig: Die Belastbarkeit der Box sollte nicht weit unter der Leistung des Amps liegen. Also keine 200 Watt Box an ein 500 Watt Topteil. Eine 400 Watt Box kann man aber auch mit einem 500 Watt Top betreiben. Aufpassen muss man immer ...
Hartke schreibt so schön in seinen Verstärker-Manuals: "Mit diesem Verstärker können Sie JEDE Box zerstören." :)

Am wichtigsten ist immer, das Gehirn nie ganz auszuschalten und auf die Speaker zu achten wenn es sehr laut wird. Zu geringe Boxenbelastbarkeit muss nicht den Tod bedeuten, riesige Boxenbelastung ist aber auch keine Garantie für ewiges Leben.

Mehr in den verlinkten Dateien ...

Gruß
Andreas
 
ah danke für den tip. ich werd es mir mal in einer ruhigen minute zu gemühte führen.
mfg
 
so ... ich war heut mal im musikgeschäft und hab mal drei amps angetestet.

1. hartke lt500. guter sound der mir auch gefällt, aber leider einfach zu unflexibel

2. hartke ha 3500 ... mein favorit!!! sehr schöner "warmer" aber auch knackiger sound möglich mit dem teil. die mischbaren vorstufen natürlich ein gimmick was sich geswaschen hat. egal wie und was ich an den reglern gedreht habe, es klang immer gut^^

3. als drittes hab ich dann noch den peavey tour 700(??) angetestet. die 450 version war nicht auf lager. ja ganz ok, dass teil, aber war irgendwie nicht mein sound :gruebel: irgendwie so mulmig fand ich. hab damit keinen annähend so guten sound wie mit dem hartke gebastelt bekommen.

wollte zwar noch das ashdown mag 300 h anspielen. war aber leider nicht da.

ich hab die topteile alle samt über eine hartke vx410 (400watt 8ohm) getestet.
bei der box bin ich mir aber noch nicht so sicher. ich fand sie zwar im zusammenspiel mit dem hartke 3500 topteil topp, aber der preis von 340 euro sprengst dann irgendwann meinen geldbeutel :nix:
ich werde aber wohl mal versuchen, den hartke 3500 irgendwo günstig gebraucht zu schießen (bei ebay ja so zwischen 220 und 270 euro). also wenn wer nen tip hat ... immer her damit :D achso. bei der "alte" und "neue" version des 3500 ist der einzigste unterschied das gehäuse, oder??

ne gebrauchte box wird eher schwierig, denke ich. da das erstens so eine sache mit dem versandt ist (bei ebay ja meist selbstabholer und das dann meist in münchen oder köln^^ und das lohnt ja dann nicht wirklich) und dann kann man halt nie so genau den zustand der box einschätzen. also ob "ausgenudelt" oder so ...
mhhh also wenn da wer dann noch einen tipp hätte!?!?!?

so weit ... so gut

mfg
 
Wenn Du zum HA3500 die Hartke VX410 Box haben willst, ist das "kein Probelem"!
Justmusic bietet die beiden zusammen als Bundle an!
Dann kosten das Top NICHT 499 und die Box 339, sondern beide zusammen (inkl. Boxenkabel) 698 Euro!
http://www.justmusic.de/item/hartke-hartke"tur"-bundle-0-0-0-995010259.html

Du kannst das Bundle auch in Berlin online bestellen und nach Hause liefern lassen! Wenn was dran ist oder Du Probleme damit hast, kannst Du trotzdem damit einfach in den Laden fahren!

Ups?! Es kann sein, dass da das Boxenkabel fehlt.
Da würde ich erstmal im Laden das Set verlangen und dann fragen, ob nicht auch das Boxenkabel noch mit drin sitzt im Preis! Norfalls sind es nochmal 10 Euro für das Kabel ...

Gruß
Andreas
 
danke für den tipp, auch wenn ich das bundleangebot schon kenne. war ja heut beim sound and drumland (justmusic)^^
das "problem" ist nur, das es dann immer noch 700 euro sind ;)
ich muss das mal erstmal mit meinem gewissen und nicht zu letzt mit meinem kontoauszug klären.

haben die 3500 gebraucht irgendwelche macken, auf die man achten sollte?? ich hab mal hier und da gelesen, das die led´s in den eq-reglern ihren geist aufgegeben haben. aber das soll/würde mich nicht weiter stören.
 
Allerdings möchte ich dir trotzdem von der VX abraten. Matschig und undifferenziert, neigt zum Dröhnen. Nicht besonders schön...
 
Moinsen lieber Bassonkel!
Was die VX 410 und den HA 3500 angeht kann ich als Halfstack auf jeden Fall empfehlen! Ich hab damit in meiner Coverband die nötige Klangflexibilität und in meiner Indie/Rock/Alternative/Whatever-Combo ;) mit Bass VT als Zerre davor einen anständigen und gut ortbaren Sound.

Die Kritik an der VX kann ich z. T. auch teilen, sie neigt gerade bei hohen Lautstärken und extremen EQ-Einstellungen wirklich zu einem eher unschönen Klangbild, aber das kann ich bei dem Preis und dem restlichen Klangverhalten der Box durchaus verschmerzen.

MfG der Flow
 
Also ich hab den LH-500 und bin damit auch zufrieden und von wegen man kann nichts machen!
Für was gibts heutzutage Effektgeräte, ich könnt mir die Effekte garnicht mehr wegdenken.
Oder welche bekannte Musiker verwendet denn die Effekte die im Top integriert sind. Die haben alle Effekte weils einfach meiner ansicht nach auch vielseitig ist.

Also ich würde dir zum LH-500 raten.

mfg Locke
 
so um das ganze hier mal mehr oder weniger zum abschluss zu bringen, mal der stand der dinge ... (finde es immer doof, wenn man durch die suchfunktion immer alte threads auskramt in denen die user zigmal um rat fragen, aber später nicht berichten was nun draus geworden ist... )

habe jetzt ein gebrauchten hartke 3500 für 201 euro ( müsste ende der woche ankommen) und eine hartke 410tp für 204 euro erstanden, die ich die woche abholen werde.
zu der box muss ich sagen, dass es ein "blindkauf" ist, da ich die box vorher noch nie angespielt habe. entweder gehts gut und mir gefällt das ding, oder es geht in die hose, aber ich hab erstmal ne box zu dem top. ich kann sie später auch wieder verkaufen. so hält sich der evtl. verlust auch noch in grenzen.

bin schon richtig "juckig" endlich loslegen zu können. bei der gelegenheit fällt mir ein, dass ich noch ein boxenkabel brauche ...

mfg
 
Das Boxenkabel bekommst du ja nun wirklich in jedem örtlichen Musikladen eigentlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben