Hartke HA3500 + Peavey 410TVX 4 ohm oder 8 ohm?

  • Ersteller Raw_Power
  • Erstellt am
R
Raw_Power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
25.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
hallo,
kaufe mir demnächst nen hartke ha3500 und wollte eine peavey 410tvx Box dazunehmen

Die frage die sich mir stellt ob ich mir ne 4 oder 8 ohm nehmen sollte, bzw. welche vorteile ich von ner 8 ohm box überhaupt hätte.

spiel in der band richtung deathmetal/deathcore , halt recht laut..

vielen dank für eure hilfe,
Raw_Power
 
Eigenschaft
 
Hallo Raw Power, bei deiner Musikrichtung würde ich Dir zur 8 Ohm raten ...
Neben der Leistung spielt es evtl. auch eine Rolle, wieviel Luft Du in Bewegung setzt.

Wenn Du die 4 Ohm nimmst hast Du zwar weitgehend die volle Leistung des Amps (hier setzt die TVX mit 450 Watt Belastbarkeit die Grenze), Du kannst das Set aber nicht mehr erweitern.

Nimmst Du die 8 Ohm, hast Du zwar nur ca. 2/3 der Leistung, aber ca. 3/4 der Lautstärke im Vergleich zur 4 Ohm. Dafür bleibt Dir aber die Option einer zweiten Box, wenn es wirklich zuwenig Luftbewegung mit einer Box ist. Da ändert dann auch die Leitung irgendwann nichts mehr. Tust Du eine zweite 8 Ohm Box, z.B. eine zweite 410er dazu, leistet der Amp zwar auch die volle Leistung wie bei einer einzigen 4 Ohm Box, die Lautstärke und vor allem der Druck wird aber einiges größer sein (doppelte Membranfläche).

Gruß
Andreas
 
jep, das mit ner 2. box ist gut.
der ha3500 liefert halt nur 230 w an 8ohm , spiel im moment auf dem verstärker einer anderen band (little mark2 mit 500w) und den muss ich zur hälfte aufdrehen, wenn wir spielen.
zufällig eine ahnung in welchem rahmen (bezüglich größe eines gigs) da die 230w bei 4x10 reichen würden, (für ne 2.box müsst ich dann noch etwas sparen) ?
 
Mal als Alternative zum HA-3500 (dessen Preis ja in den letzten Jahren stark gestiegen ist ...
Hier wäre der BH-500 von TC:
TC Electronic BH-500


Der hat den gleichen Preis wie der HA, hat aber 500 Watt an 4 Ohm.
Den ganzen "Schickschnack würde ich mal bei Seite lassen (obwohl ein Stimmgerät im Amp schon fein ist). TC ist ja auch ein renomierter Hersteller.

Mit den 230 Watt des HA-3500 wird es schon etwas eng werden. Es kann allerdings gerade passen. Mit einer zweiten Box würde es wohl passen ...

Gruß
Andreas
 
hab noch etwas recherchiert und bin auf die warwick 411-pro box gestoßen.
habt ihr irgendwelche erfahrungen, bzw. würdet ihr eher die peavey 410tvx oder warwick 411 empfehlen?

danke
raw_power
 
Die warwick 411 pro ist prinzipiell eine gute Box!
Sie wurde vor einigen Monaten auch extrem preiswünstig angeboten.
Sie ist aber mittlerweile ausverkauft, wie es scheint (warum sie auch so billig war).

Frage ist natürlich, welchen Sound Du haargenau willst. Das kannst wohl auch nur Du selbst feststellen.
Aber die TVX dürfte generell eine sehr gute und passende Box für deine Musikrichtung sein. Das ist schon die richtige Wahl.

Gruß
Andreas
 
gut, werd ziemlich sicher die 8ohm peavey nehmen und bei zeiten eine 2. box dazu
meine letzte frage dazu wäre noch , ob wenn ich dann zb . die tvx 410 mit der tvx 210 zusammenschliessen würde, wie ist das mit der belastbarkeit (die 210 hat 175w), müssen beide boxen im fall von top 350w an 4 ohm , die 300w leistung haben oder addieren sich die beiden 8 ohm boxen 300w + 175 w zu sozusagen einer 4ohm mit 475 w ?
 
Wenn beide Boxen die gleiche Impendanz haben (hier also sicherlich 8 Ohm), teilt sich die Leistung des Tops zu gleichen teilen auf beide Boxen auf. Heißt, die 2x10 bekommt genausoviel ab wie die 4x10 - was zugegebenermaßen etwas ungünstig ist.
 
... ergänzend ...

Mit dem HA-3500 Top ginge die 210er, da sich dann die 350 Watt auf beide Boxen aufteilen. Jede bekommt 175 Watt.
Die 410er würdest Du vermutlich kaum noch hören, aber trotzdem deutlich im Sound wahrnehmen (da sie deutlich Fülle und Druck zusteuert). Die Aufgabe der 210er ist dann, dass Du dich auch im Bandgefüge gut wahrnimmst (was ja über Mitten und Höhen geschieht). Im Grunde eine sehr gute Kombination. Du siehst ja die Auslenkung der 210er Speaker. Geht es den 210ern noch gut, besteht auch für die Speaker darunter keine Gefahr ...

Zusammen mit dem BH-500 Top von TC würde die 210er nicht reichen (oder man bringt den Amp einfach nicht ans Limit - was ja auch seine Vorteile hat). Die 210er dürfte analog zur 410er zumindest Peaks von 350 Watt aushalten ...

Gruß
Andreas
 
Heißt, die 2x10 bekommt genausoviel ab wie die 4x10 - was zugegebenermaßen etwas ungünstig ist.

Wie Cadfael schon sagt ist außerdem in deiner Musikrichtung Membranfläche sehr wichtig, da bietet sich 8*10, oder halt 2 * 4*10 einfach mehr an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben