Leistungseinbruch tiefe Frequenzen

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

da ich grade den Direktvergleich zwischen nem Warwick Amp Head 150 Combo und nem Hartke HA3500 gemacht habe, frage ich mich wie ich die Box für den Hartke von der Impedanz her eher auslegen soll.
Macht es mehr Sinn die Box eher hochohmig zu gestalten (8Ohm) und dadurch die geringere Leistung in Kauf zu nehmen oder ist es sinniger, an die 4 Ohm heranzugehen (die der Hartke noch verträgt) um mehr Leistung rauszuholen?

Bemerke ich den Leistungseinbruch der tiefen Frequenzen eher bei 4 oder 8 Ohm?
Wie verändert sich das gesamte Klangbild?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerke ich den Leistungseinbruch der tiefen Frequenzen eher bei 4 oder 8 Ohm?
Wenn es überhaupt etwas zu bemerken geben sollte, dann bei 8 Ohm durch die geringere Leistung.
Das Klangbild verändert sich durch die niedrigere Impedanz durch einen geringeren Dämpfungsfaktor. Bildlich gesprochen: Der Amp kann die Lautsprecher nicht mehr so gut "kontrollieren". Theoretisch und auf dem Papier macht das den Sound schwammiger. Aber auch hier: Das ist eher messbar als hörbar.

Da ist ein Unterschied von einer Woche im Alter der Saite größer und hörbarer. Im Labor mag es messbar und vielleicht sogar hörbar sein, auf der Bühne hört den Unterschied niemand.

Das praxisrelevanteste Argument ist da immer noch die Erweiterbarkeit. Mit einer 8 Ohm Box hast du die Möglichkeit später noch eine weiter Box dazu zu hängen. Mehr Membranfläche bringt gefühlt mehr, als ein paar Watt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...
da ich grade den Direktvergleich zwischen nem Warwick Amp Head 150 Combo und nem Hartke HA3500 gemacht habe, frage ich mich wie ich die Box für den Hartke von der Impedanz her eher auslegen soll.
...
In dem Leistungsbereich würde sich auch die Hartke Hydrive 112 anbieten, die in der Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm umschaltbar ist. Da kannst du die klanglichen Unterschiede gleich selbst empirisch ermitteln. ;)
 
... Das praxisrelevanteste Argument ist da immer noch die Erweiterbarkeit. ...

Volle Zustimmung zum Beitrag von sKu. Wichtig ist meist, daß man eine Gesamtimpedanz beim Verstärker nicht unterschreitet.
Das kann der Elektronik schaden oder - im besseren Falle - Schutzschaltungen auslösen.

Was viele nicht wissen: Impedanz ist kein sonderlich scharfer Begriff. Die Impedanz ist stark frequenzabhängig.
Wenn "8 Ohm" auf einem Lautsprecher draufsteht, bedeutet das nur, daß das überwiegend nicht unterschritten wird. Teilweise hat ein Lautsprecher aber eine viel höhere Impedanz.
Jeder Lautsprecher hat z.B. eine Resonanzfrequenz. In diesem Bereich gibt es meist einen starken Anstieg der Werte, 50 Ohm und höher sind nicht untypisch. (Es ist durchaus interessant, sich mal Diagramme einzelner Lautsprecher anzuschauen. Da stehen manchmal die Impedanzkurven mit drin)

Diese Ohmwerte muß man also mit einer gewissen "Unschärfe" lesen. Mit einer 8-Ohm-Box hat man meist mehr Möglichkeiten.
Auch das mit der Leistung ist nicht so wild: Eine Verdoppelung der elektrischen Leistung macht gerade mal 3 dB mehr laut ...
Fazit: Alles nicht so wichtig. Spiel Bass und fertig :-D

der Omnimusicus

By the way: 8 Ohm gelten noch als niederohmig. "Hochohmig" wird's für einen Elektroniker mal ab mehrere Tausend Ohm ...
 
Ja....ähm....für ne Lautsprecherbox hoch- bzw. niederomig. Ich dachte, das liest man aus dem Kontext raus :D

Über die Frequenzabhängigkeit beim Speaker bin ich in meinem Boxenbauthread (https://www.musiker-board.de/threads/diy-2x10-oder-2x12-bassbox.661259/) schon gestolpert, ist ja in den Datenblättern des Eminence Deltalite 2512 und des 18Sound 6NMB420 alles angegeben.
Ich bin noch immer unschlüssig, wie ich die Frequentweiche baue...hab mir mal Boxsim runtergeladen und komm mit dem Tool noch nicht so klar.

Letztendlich wird es bei einer Box an dem Amp bleiben (da wird keine zweite Box dazu kommen - mehr Platz ist hier einfach nicht vorhanden :D).

@Uli: Der Hydrive 112 ist raus - ganz einfach weil ich den Warwick Amp Head 150 und den Hartke HA3500 beid ehier stehen habe ;)
 
Hi,
... @Uli: Der Hydrive 112 ist raus - ganz einfach weil ich den Warwick Amp Head 150 und den Hartke HA3500 beid ehier stehen habe ;)
nicht "der" Hydrive (Amp oder Combo), sondern "die" Hydrive (Box).

Aber da Du derzeit an einer Box arbeitest, steht wohl ein Boxenkauf nicht an.

Dann würde ich auf jeden Fall für eine Box mit nominell 4 Ohm plädieren, um weitestgehend die volle Ampleistung abrufen zu können.
Wie druckvoll und "bassig" es hinterher klingt, wird weitgehend von der Box abhängen. Und da Du sie selbst konstruierst ist das nicht 100% vorher absehbar.

Gruß Ulrich
 
Ah, okay. Dachte, das ist n kompletter Kombo.
Genau, die Box wird DIY. Die Ansie-212 ist nominett auch auf 4Ohm ausgelegt. Allerdings eigentlich für die Basslite und nicht die Deltalite...theoretisch könnte die ursprüngliche Weiche auch so funktionieren...aber bin bin noch unschlüssig, wie ich das machen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben