Hartke LH-500 mit KUSTOM DE410H

  • Ersteller christoffel
  • Erstellt am
christoffel
christoffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
19.12.09
Beiträge
19
Kekse
0
Moin,

ich bins der Christoffel. Da ich neu hier bin, möcht ich mich kurz vorstellen (kenn ich aus andern Foren so).
Ich bin 19 und spiele in ner Ska-, Alternative-, Poppunkband namens lariSKAri den Bass. Welches Equipment ich besitze seht ihr ja in meinem Profil.
Da der Verstärker ziemlich lasch ist (zumindest im Proberaum und auf der Bühne) plane ich einige Neuanschaffungen. Hab mir das LH-500 Topteil von Hartke (https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm) ausgeguggt, da es mir enorme Power für relativ wenig Geld bietet. Außerdem bin ich Fan von der übersichtlichen Bedienung.
Die Frage, welche sich mir stellt: Ist es möglich, dieses Topteil an der KUSTOM DE410H Box (https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm)b zu betreiben, oder gibt es da irgendwelche technischen Probleme o.ä.? Ich denke da jetzt speziell an die Belastbarkeit der Box mit 400Watt und die Leistung des Topteils mit 500Watt.

Vielen Dank schonmal im vorraus...
 
Eigenschaft
 
christoffel
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch - done
Das dürfte in dieser Kombination kein Problem sein. Du kannst halt mit der Box nicht die vollen 500 Watt des Topteils herausholen sondern nur ~250 Watt, da der Widerstand der Box höher ist als die der Box.
Warum das so ist, ist nicht so leicht zu erklären. Aber es gibt hier welche, die es trotzdem schaffen. Wenn du volle 500 Watt vom Hartke willst, brauchst du eine Box mit 4 Ohm Widerstand und mindestens 500Watt Leistung, oder zwei Boxen mit je 8 Ohm Widerstand und einer insgesamten Leistung von mindestens 500 Watt.
 
Hallo Christoffel,

in den FAQ findest Du auf jeden Fall meine beiden PDF-Dateien im Thread: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
Da ist vieles für Einsteiger bzw. Leute die Physik nie interessiert hat erklärt.

Das LH-500 Top hat übrigens ca. 350 Watt an 8 Ohm (Faustformel 2/3 Leistung bei doppelter Mindestleistung). 350 Watt sind allerdings nicht 2/3 der Lautstärke von 500 Watt, sondern einiges mehr.

Ob Dir das LH-500 gefallen wird, kannst nur Du selbst herausfinden. Theoretisch geeignet wäre es für Dich. Als Box würde ich Dir eher die Ashdown MAG 410 Box vorschlagen. Die ist nicht nur laut (Stichwort Wirkungsgrad), sondern sollte für deine Musikrichtung auch den passenden Sound bringen. Abraten will ich Dir von der Kustom allerdings nicht. Falls Du sie (zusammen mit einem LH-500) testen kannst und sie Dir gefällt, dann steht dem nichts im Weg. Die Leistung des Verstärkers und die maximale Belastbarkeit der Box passen auf jeden Fall gut zusammen.

Gruß
Andreas
 
Coole Sache....
Danke erstmal für die schellen Antworten.

@Cadfael hab mir die Kustom Box eigentlich nur wegen des Preises ausgesucht, da sie wahrscheinlich eh im Proberaum versauern wird, denn Live braucht man ja meißtens eher nur nen Topteil. Da die von Ashdown allerdings nur 10 Mark mehr kostet, ist das ne ziemlich gute Empfehlung. Wird also darauf hinauslaufen.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Darf ich das Topteil dann nicht ganz aufdrehen, oder bringt die Box dann einfach nich mehr als sie hergibt, wenn sie eine geringere Belastbarkeit hat?

Schnönen Tag noch Christoffel
 
Theoretisch kannst es auch gut aufrdrehen. Dazu dürfte es aber nicht wirklich kommen, da das Top auch mit "nur" 350Watt schon SCHWEINELAUT ist.

Als Box werf ich mal noch die Peavy TVX 4x10 in den Raum. Die Ashdown ist vom Sound eher mittig. Die Peavy Box (nutze ich selbst) is mehr bei den Bässen und Tiefmitten zu Hause. Die Box macht unten rum einen Druck, das glaubt man garnich.
 
Hi!

Wenn die Box eine geringere Belastbarkeit als der Amp hat, dann kann es passieren, dass Lautsprecher kaputt gehen.
Du brauchst aber auch die 350 Watt des LH 500 wahrscheinlich nicht, der ist irre laut!!
Aber mit der Ashdown Box sollte nix passieren, da sie eine höhere Belastbarkeit hat.
Da kann dann nur Clipping einsetzten.:rolleyes:
(Wie du siehst kann eigentlich immer was passieren, wie so oft im Leben;))

Jan
 
gut dann dann wärs das auch schon gewesen...vielen dank an alle...
 
Du kannst mit (fast) jedem Verstärker (fast) jede Box killen. Einer von beiden wird irgendwann "schlapp machen" und meist wird die Box durch Lesitung oder überstertes Signal getötet.

Bei der 8 Ohm 410er Box (egal ob Kustom, Ashdown, Peavey +++) sind die 350 Watt max. des Hartke ein guter Wert. Da ist keine von beiden Komponenten viel zu stark oder zu schwach. Ab einer gewissen Lautstärke sollte man immer auf die Speaker achten. Und am Limit zu fahren ist immer gefährlich. Für eine halbwegs normale Band sollten 350 Watt aber reichen. Ansonsten nimmt man besser eine zweite 8 Ohm Box dazu (ich empfehle eine zweite 410er). Dann hat man nicht nur 500 Watt (250 max. pro Box), sondern auch die doppelte Membranfläche.
Das dürftest Du aber vermutlich nicht brauchen! Sollte auch so laut genug sein.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben