Hartke LH-500 Vorstufenröhren-Zerre gesund?

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Leuts,

Mein Hartke LH-500 hat ja nur ne Master-Volume und keinen Gain-Regler. Nun, da dacht ich mir, ich probier mal aus, was sich so dolles machen lässt. Hab nen Zoom b1 vor dem Amp hängen und hab es geschafft, dass ich so viel Output in die Vorstufe schicke, dass die Röhre leicht übersteuert und angenehm anzerrt. Kein brutaler, hässlicher Fuzz-Sound, sondern ne wirklich schöne röhrige Zerre. Amp is nich laut aufgedreht und nix weiteres. Kann ich mir denn damit die Röhre oder gar schlimmeres gen Himmel schicken?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
das würde mich auch interessieren.
 
Ob man die vorstufe durch einen gain regler übersteuert oder durch son effekt, übersteuern tut sie doch so oder so. Wenn sie überhaupt übersteuert und das nicht aus dem Zoom kommt. So lang deine Mosfets nicht übersteuern sollte alles ok sein.

wie immer ohne gewähr. ich kanns mir aber wirklich nicht vorstellen.
 
Nä, das Zoom is absolut clean eingestellt. Der "Zoom-Gain-Regler" ist auf "0", alle Fuzz, Röhren und Zerr-Effekte sind aus. Lediglich der Zoom-Equalizer ist eingeschaltet und der Volume-Regler des Zoom ansich ist auf Max.

Mein Amp ist halt nochmal ne verdammte Ecke lauter als vorher (Der is ohnehin schon abartig laut).

Aber nicht so laut, als dass die Speaker ranzen würden, zumal es wie gesagt eine wirklich schöne, hörbare Röhrenzerre ist. Wenn ich irgend eine Zoom-Zerre verwende klingts immer sehr unauthentisch, genauso is es wohl auch, wenn die Speaker zerren. Meine Zerre klingt aber wirklich sehr authentisch, daher ging mein Gedanke in Richtung meiner Vorstufen-Röhre.
 
na dann hat sich das ja wohl geklärt =D.
Übrigens, wenn speaker clippen hört sich das nicht unauthentisch an, sondern es ist ein wirklich schauderhaftes geräusch.
Peace!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben