Hasenklappern & Co.

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
... Tradition ... Begeisterung ... sportlicher Ehrgeiz

...und etwas Narretei :D

Wenn ich sehe, wie die neuen Kurbler da reinspringen müssen...
Um nicht ihr Zahnbild neu angeordnet zubekommen müssen die ganz schön aufpassen :rolleyes:
Die Kurbel schwingt ja einfach weiter in dem Affentempo und viel länger kann man die nicht machen,
sonst kann sie wahrscheinlich keiner mehr richtig packen.
Ich hätte da bestimmt schon eine Übersetzung dran gebastelt, damit ich das Gerät alleine kurbeln könnte :whistle:
 
... macht aber bestimmt nicht so viel Spaß :-D

Daaas kommt drauf an... :D

Also mit Dreschflegeln wirds langsam echt krass :rolleyes::D

Ich denke, mit den richtigen Suchbegriffen wird man schon noch einiges zu Tage fördern, auch aus anderen Kulturkreisen.

Im Jüdischen hat die Purim-Klapper auch ihren festen Platz.

Oder dieses schicke Teilchen aus Turkmenistan war bestimmt auch eher für Zeremonien wie für den Acker bestimmt.

In Amerika bekommt man auch immer noch den " Holy Thursday Clacker", hier nur für schlappe 77.00$
(Zur preiswerten Dornenkrone sag ich jetzt nix) :whistle::rofl:

Aber auch die Spielzeugindustrie hat geklaut und weis inzwischen, wie man Eltern zur Rage bringen kann.
 
... mit den richtigen Suchbegriffen wird man schon noch einiges zu Tage fördern ...

Ja, das ist echt spannend.
Die von Dir ausgegrabene Klapperkarre ist ja ein echtes Designerstück. Als Animation zum Laufenlernen ist die bestimmt obercool! :great:

Eine an ein Glücksrad erinnernde Variante der Klapperkarre ist hier zu sehen.
 
Eine an ein Glücksrad erinnernde Variante der Klapperkarre ist hier zu sehen.

Uff, langsam wirds echt bombastisch.
Was für ein Ding...

Da gehe ich mal etwas retour, "back to the roots", sozusagen. An der Elfenbeinküste gibt es ein schlichtes Instrument, dass könnte man auch noch unter Ratschen einsortieren, das Ahoco
tourisme5.jpg


Ein Klangbeispiel fand ich dazu:



Aber das Aslatua finde ich noch viel krasser....
Aua, meine Finger tun jetzt schon weh...

shane_philip_instrument_aslatua_enl.jpg


Hier wird erklärt wie man es schafft sich nicht nur auf die Finger zu hauen :rolleyes:



Der kanns auch :D

 
Aber das Aslatua finde ich noch viel krasser....
Aua, meine Finger tun jetzt schon weh...

Das gabs in den 80ern (?) auch als Spielzeug. Man hat es in der Mitte mit Daumen und Zeigefinger genommen und die Kugeln aus Hartplastig oben und unten zusammenknallen lassen. Gab teilweise ganz schön Aua … :D
Unter welchem Namen die verkauft wurden weiß ich leider nicht mehr.

Ich finde es hochinteressant was ihr da alles ausbuddelt! Das es da so einen großen Variationsreichtum gibt, hätte ich echt nicht gedacht.

Boris
 
... das Ahoco ...

... würde ich nun nicht als Klapper und auch nicht als Ratsche bezeichnen. Das ordne ich den Scrapern / Schrappinstrumenten zu.

... habe ich auch schon irgendwo gesehen. Der Name ist mir aber neu. :great:

@Tieftonmassage Ja, ich denke, dass es das Spielzeug ist, das ich vage erinnere. ... Ah ... @funstrumentalist hat's gefunden :)
Faszinierend, wie damit Rhythmen gespielt werden! :great:

Diese Klapperkugeln lassen mich dann auch gleich wieder an die Drehtrommeln denken, die in #2 kurz zur Sprache kamen.

Noch eine Hasenklappervariante :)
Wenn ich die spanische Bezeichnung richtig verstanden habe, ist das eine "Prozessionsklapper"

"Matraca procedente de la Catedral de León que podrá verse en la exposición."

515162_1.jpg

Quelle: http://www.diariodeleon.es/noticias/cultura/carracas-matracas-oficio-tinieblas

Ich gehe davon aus, dass die von zwei Personen getragen wird und die Schlägel dann durch die wiegenden Schritte so in Schwung kommen, dass sie an die Platte knallen. Ein Video, wo die in Aktion sind, fand ich nicht. Aber es gibt so einige Videos von spanischen Prozessionen, bei denen schwere Statuen mit wiegenden Schritten durch die Straßen getragen werden und Trommeln oder Klappern den Schrittrhythmus zusammen halten.
 
Ja, ich denke, dass es das Spielzeug ist, das ich vage erinnere. ... Ah ...
Wobei die Aslatua/Banakula/Kashaka schon wesentlich cooler sind. Grad durch die eingebauten Rasseln bieten die viel mehr Möglichkeiten. Da juckts mich schon ein wenig in den Fingern! :)
 
@funstrumentalist Tolle Anregungen in dem Video, das die verschiedenen Spieltechniken erklärt :great:
Und dann der "Mundplopp" im 2. Video ... staun!

Da juckts mich schon ein wenig in den Fingern! :)
Na, dann los! Was hindert Dich? :)

Hier hat sich einer ein Paar Klapperkugeln aus Walnüssen gebastelt und zeigt dann am Ende noch, dass das Prinzip auch mit dicken, nicht zu schweren Rollschellen funktioniert. Ich bin im Video etwas durchgehüpft, um das Ergebnis zu sehen. Es funktioniert.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch mal Turmklapper.
Das Thema lässt mich einfach noch nicht los. :rolleyes:

Im ersten Video klickt mal einfach irgendwo mitten rein. Dann seht Ihr eine Turmklapper mit einer gebogenen Kurbel und einem Strick dran.



Hier sieht man ein etwas anderes Modell hoch im Turm hängen.
matraca--644x362.JPG

Der Strick ist ab und die mit Metallbändern verstärkte Klapper, an der auch einige der metallenen Hämmer fehlen, ist insgesamt restaurationsbedürftig.

Hier erstrahlt sie in neuem Glanz:
Restaurada.%2BAntes%2Bde%2Bsu%2Bubicaci%C3%B3n%2Ben%2Bel%2Bcampanario.JPG


Quelle http://tertuliadeillescas.blogspot.de/2015/05/dando-la-matraca.html

Ich hatte zwar eine vage Vorstellung, wie das Klapperdrehen mit dem langen Strick funktionieren könnte, aber hier konnte ich es dann sehen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Lisa2 Bei den Selberbau-Instrumenten im Allgemeinen die Sorge mich zu verzetteln, dabei möchte ich mich im Moment voll aufs Akkordeon konzentrieren. Und ich kenn mich ja, wenn die Hemmschwelle einmal gesunken ist … Die Mouthbows aus dem anderen Thread sind auch super interessant. Als ich das alles gesehen und gehört hatte, hab ichs direkt mit meiner Gitarre ausprobiert. :D
Aber ich glaube hier ich mach eine Ausnahme :govampire:
Die Kombination aus Rassel und „dem-anderen-dessen-begriff-mir-grad-nicht-einfällt“ ist einfach Klasse.
Getrocknete Mini-Kürbisse müssten sich auch gut anhören.
Die Walnüsse lassen sich übrigens mit Holzleim gut zusammenkleben, das habe ich schon mal gemacht
 
@Tieftonmassage
Ans Leimen hatte ich auch gedacht. Aber der Klebstreifen soll die Nussklapper wohl haltbarer machen.
Vielleicht geht ja auch was mit Tennisbällen, wenn man sich geschickt anstellt.
 
Der Klebestreifen dämpft aber auch den Klang. Zumindest hatte ich in dem Video den Eindruck. Eine andere Möglichkeit wäre durchzubohren und die Hälften dann mit Buchbinderschrauben zu sichern. wenn man das diagonal macht dürften die Köpfe auch nicht aufeinander stoßen. Ansonsten sind die Köpfe von denen ja sehr flach, dürften also nicht im Weg sein.

Edith fragt: Wie bekommst Du den die Tennisbälle hart?
 
Tischtennisbällchen! :whistle:

Alle Klarheiten beseitigt, weitermachen :D

Die modifizierte Turmklapper würde ich gerne mal hören, abba da gibbs wohl leider nix dazu.
Sieht auf alle Fälle mal gut aus wie das gebastelt wurde. Da war ein guter Handwerker bei der Arbeit :great:
 
Eine Variante der Hasenklapper hab ich noch. Ich nenne sie mal "Bügelklapper", weil da statt der Hämmer Metallbügel beweglich auf Brettern montiert sind. Diese Klappern sind ganz leicht nachzubauen, wenn man sich im Baumarkt bewegliche Schubladengriffe besorgt.

Hier die ganz einfach Grundform ...
59b1c99a55_media.jpg

Quelle: http://www.a12.com/musica/formacao/detalhes/o-som-da-matraca

Die Schläge hinterließen schon deutliche Spuren.

... in Aktion ...




Hier mit mindestens 4 Bügeln (vielleicht sind ja auf der Rückseite auch welche).
Die knallen nicht auf das Holz, sondern auf Aufschlagpunkte, so wie ein Türklopfer ...
img004.jpg

Quelle http://cronicasdetalavera.blogspot.de/2007_12_01_archive.html

t%C3%BCrklopfer-3.jpg

Quelle http://www.möbel.com/tueren/tuerklopfer/

Damit es lauter wird, baut man auch für Bügelklappern Resonanzkörper.

Mal kleiner
SAM_1770.JPG

Quelle http://mompoxcolombia.blogspot.de/p/blog-page.html

mal größer

04matraca.jpg
Quelle http://contenidos.educarex.es/mci/2002/25/secc34/s34p4matrimonio.htm

und noch größer

1F4C9C3F3C374C336672294C3363F7.jpg

Quelle http://liturgia.mforos.com/1697430/8585325-la-matraca/


Gruß
Lisa :)
 
Eben habe ich mal versucht, das Funktionsprinzip des in #16 erwähnten Klapotetz herauszubekommen. Das ist ja völlig anders, als das der bisher gefundenen Schlegel- oder Schlägelklappern.
Auf diesem Bild sieht man eine von den Windflügeln gedrehte Achse, auf der keine Noppen sondern kurze Stiele mit einem beweglichen Ende befestigt sind. Die fallen gegen ein Brett und werden durch die Rotation wieder hoch gezogen.

1159869005.jpg

Quelle: https://www.holidaycheck.at/m/klapotetz/...

Klapotetz_beim_Grottenhof,_Kaindorf_an_der_Sulm.jpg

Quelle: Wikimedia

Gibt es auch mit einem kleinen Dach für die Schlägel.

Variation für die Befestigung der Klapperhölzer

6091280_web.jpg

Quelle: http://www.meinbezirk.at/villach/magazin/ob-gross-oder-klein-der-klapotetz-ist-immer-ein-blickfang-m6091280,894766.html


Und wer wissen will, wie die ganzen Teile des Klapotetz heißen, der horcht vielleicht mal hier herein



Blick in eine Klapotetz-Werkstatt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben