Hat jemand Daten bzw Tips zu Peavey Eurosys 4 15/3 ?

  • Ersteller Udo Dalton
  • Erstellt am
Udo Dalton
Udo Dalton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.07.22
Beiträge
38
Kekse
20
Hallo Leute !
Habe von der Technik null Ahnung,habe aber am letzten Wochenende eine ältere PA erstanden.
Die meisten von Euch werden zwar sagen,daß ich zu viel dafür bezahlt habe,wenn ich den Preis nenne,aber darum geht es gar nicht.
Das ganze Zeug wurde recht pfleglich behandelt und alles funktioniert tadellos,hat keine Beschädigungen,nicht mal großartige
abgestossenene Stellen.
Es handelt sich um 2 Boxen von Peavey Eurosys 4 15/3, 2 Stück Monitorboxen ebenfalls Peavey Eurosys 4 (1x aktiv mit eigener Stromversorgung und 1x passiv zum koppeln mit der aktiven)
die wohl 100 Watt haben und einen 8-Kanal Powermixer Fender SR8520P.
Kabel dazu auch.
Dass die Technik veraltet ist bzw. nicht Stand der heutigen Technik ist,ist mir klar,war mir vor dem Kauf klar und stellt auch kein Problem für mich dar.
Wir sind eine Amateurband und müssen zum Glück nicht unseren Lebensunterhalt mit der Musik verdienen.

Jetzt habe ich keine Unterlagen dazu,im Netz habe ich ein manual für den Mixer gefunden,das aber relativ nichtssagend ist,eine Leistungsangabe für die Boxen habe ich gar nicht und habe auch mit der Suchfunktion
nix dazu gefunden.
Mit den elektrischen Schaltbildern im manual kann ich leider gar nix anfangen,ist nunmal überhaupt nicht mein Metier.
Kann mir vielleicht jemand Leistungsangaben dazu zur Verfügung stellen?
Der Mixer ist auf der Rückseite mit 2 Ohm und 520 Watt beschriftet,die Boxen haben gar kein Typenschild ( Ich denke mal,die 520 Watt sind nicht die Angabe für die Dauerbelastung sondern Spitzenwert Peak)
Es könnte sein,daß die ganze Anlage seinerzeit in den USA erworben wurde,das ist aber nur eine Vermutung.
Hauptverwendungszweck soll als Gesangsanlage im Ü-Raum sein (Rock,Hardrock,Punkrock - also keine Kammermusik).
1x Gitarre will eventuell auch mit rein,Bass vielleicht auch,beides aber zusätzlich zu den vorhandenen Amps im Ü-Raum.
Da das Schlagzeug recht laut ist und der Trommler auch kein Filigrantechniker ( bin nämlich ich) wird man den Bass nur über die Anlage nicht ausreichend hören.
Das haben wir mit anderem Equipment schon ausprobiert und es war unbefriedigend (weil Bass kaum/schlecht hörbar).
Dann sollen natürlich noch 3 oder 4 Gesangsmikros mit rein.
Und dann sind die Kanäle ja schon alle belegt.

Eventuell soll das ganze Dingens auch zur Beschallung von kleinen Veranstaltungsräumen im Rahmen von Livegigs dienen,ob das möglich und sinnvoll ist wird man sehen.
Da wird die Größenordnung dann so bei 50-100 Besuchern liegen.

Eventuell sonst noch ein paar allgemeine Tips aus dem Fundus eurer Erfahrungen?
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust,ein paar Zeilen zu schreiben und sein Wissen mit mir zu teilen.

Grüße und besten Dank schonmal
Udo
 

Anhänge

  • 20230319_150253.jpg
    20230319_150253.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20230318-WA0001.jpeg
    IMG-20230318-WA0001.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo!

DIe Eurosys 4 haben 300W / 8 Ohm.

Ich hatte mal Peavy Eurosys 3 (150W / 8 Ohm) + Peavy Eurosys Sub und auch ne Eurosys Monitorbox (passiv).
Das Zeug habe ich aber schon vor paar Jahren verkauft. Das klingt einfach nicht mehr wirklich gut.
Hat Euer Powermixer wenigstens Hall. Für Gesang halte ich mindestens ein bisschen Hall für Pflicht.

Ich glaube das ihr damit nicht lange Freude haben werden.
Besser wäre gewesen ihr hättet noch ein wenig gespart und dann was einigermaßen vernünftige gekauft.

Gruß
sven
 
Hi Sven!
Danke für die Angaben.
Da ich,was PA und Audiotechnik angeht,kompletter Neuling bin und da erst mal ein bisschen Erfahrung sammeln muss,bin ich jetzt erstmal ganz happy mit dem vorhandenen Equipment.
Zumal ich es zu einem für mich vertretbaren Preis erstehen konnte und alles tatsächlich sehr gepflegt ist.
Der Mixer hat einen eingebauten Hall,soweit also OK.
Die 300 Watt bei 8 Ohm habe ich mir schon gedacht,da nimmt dann die Leistung vom Powermischer natürlich rapide ab,nach dem ,was ich mir bisher angelesen habe,aber jetzt wird erst mal damit gearbeitet.
Die 2 Ohm die hinten auf dem Mischer stehen haben mich etwas irritiert,diese Angabe hatte ich noch nicht gesehen.
Kannte bis jetzt nur 4Ohm oder 8Ohm.

OOOOHHHMMMMM!;)

Nochmal eine Frage in die Runde:
Das mit den unterschiedlichen Widerständen und wie die sich addieren oder auch nicht ist anderweitig beschrieben.
Dass der Widerstand der möglichen Boxenkombinationen unterm Strich nicht kleiner sein darf als der Widerstand des Powermixers ist mir auch klar.
Was aber bei einem Widerstand des Mixers von 2 Ohm wohl ohnehin kaum möglich sein dürfte,oder hab ich da einen Denkfehler?
Das wird auch der Grund sein,warum der nur 2 Ohm hat.Quasi eine konstruktiv eingebaute Sicherheit,kann man das so sagen?
Was mir aber jetzt noch gar nicht klar ist:
Muss ich die Monitorboxen da in dieses Boxenpaket mit einrechnen,oder ist der Ausgang für die Monitore ein komplett eigener und hat in dieser Rechnung
gar nix verloren?

Danke schon mal
Udo
 
Wenn der Mischer 520 Watt an 2 Ohm leistet, wird er ca. 300W an 4 Ohm abgeben - und Deine beiden Eurosys 4-Boxen haben je 8 Ohm, beide angeschlossen ergibt das eine Parallelschaltung mit insgesamt 4 Ohm (das Manual unter https://www.manualslib.com/manual/740090/Fender-Sr-6520.html?page=2#manual sagt sogar 350W an 4 Ohm). Also bekommt jede Box ca. 175W ab, das ist doch ganz brauchbar für den Proberaum. Und das Zeug von Peavey ist robust, wenn Du also grundsätzlich damit zufrieden bist, dann sollte Dir das lange Jahre gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Schwabhausener!
Ich seh es ähnlich.
Für den Proberaum sollte es gehen.
Ausserdem muss es ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Danke jedenfalls
 
Servus,nicht direkt,bin aus der Nähe von Augsburg,die Anlage habe ich in der Nähe von Freising abgeholt.

Grüße,Udo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir haben heute Abend übrigens das erste Mal mit Gitarre,Bass und Schlagzeug geprobt.
Der Bass direkt in die PA rein,und ich muss sagen:
hätte nicht gedacht,dass da so viel Druck rauskommt.
Und Lautstärke ist definitiv auch kein Problem.
Also,ich hab natürlich überhaupt keine Erfahrung und wie sich das soundmässig im Vergleich zu "besseren" Boxen verhält
kann ich natürlich auch nicht beurteilen,aber für unsere Zwecke auf alle Fälle so,daß man damit was anfangen kann.
Die Profis werden natürlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen,aber so what?

Ich hab Spass damit.

Grüße,Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal eine Verständnisfrage:
die Peavey 15/3 Boxen haben auf der Rückseite ja die Anschlussbuchsen für die Boxenkabel (sind alles noch Klinkenanschlüsse):
Da befinden sich 2 Buchsen.
Sind diese beiden Buchsen jetzt parallel geschalten oder in Serie?
Im Falle einer Parallelschaltung könnte ich da ja theoretisch eine zweite 8-Ohm-Box anschliessen und hätte dann ja 4 Ohm .
Das Gleiche auf der anderen Seite und beim Powermixer-der für 2 Ohm ausgelegt ist- liegen als Gesamtimpedanz auch die 2 Ohm an (bzw. diese 2,66 Ohm,die ich
schon irgendwo gelesen habe wegen Leitungswiderständen oder was weiss ich was).
Der Powermixer könnte in diesem Fall also seine gesamte Leistung von annähernd 520 Watt abrufen,diese auf beide Seiten gleichmässig aufteilen,sprich jede Seite mit
ca. 250 Watt versorgen die sich wieder auf 2 parallel geschaltete Lautsprecher aufteilen und somit schliesslich am Ende 4 Lautsprecher mit ca.125 Watt versorgt würden.
Unabhängig davon,ob das wirklich Sinn machen würde,da die 300-Watt-Lautsprecher ja dann nur zum Teil ausgelastet wären,der Powermixer aber permanent auf Volllast laufen würde.
Habe ich mir das richtig zusammengereimt?
 
Ja,vielen Dank!
Dachte ich mir,war mir aber nicht sicher.
Ist denn dann mein weiterer Gedankengang richtig oder falsch?
Mit der weiteren Aufsplittung der beiden "Boxenstränge" / linke Seite-rechte Seite vom Powermixer.
Keine Ahnung ,wie man das fachlich richtig nennt.


Grüße,Udo
 
Deine Monitorboxen sind doch außen vor, denn wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Aktiv-Passiv-Kombination, die Du ohnehin nicht an den Leistungsausgängen des Powermixers betreiben darfst (sondern nur an einem Line Out, Monitor Out, Aux-Weg o. ä.).

Irgendwelche anderen Boxen im Mischbetrieb zu verwenden, ist technisch anhand Deiner Überlegungen möglich, aber akustisch meiner Meinung nach unsinnig.
Die "2-Ohm-Festigkeit" bedeutet übrigens 3 Boxen à 8 Ohm je Kanal ("Seite"), dann kommst Du rechnerisch auf die Gesamtimpedanz von 2 2/3 Ohm.
 
Hallo Wil!
Vielen Dank für Deine Antwort.
2 Ohm je Kanal war mir nicht klar,ich dachte es handelt sich um die Kombination aus beiden Seiten.
Dass es akustisch unsinnig ist,dachte ich mir (zumindest für Leute die sich mit der Materie auskennen-riesengrosses Augenzwinkersmiley)
Leistungsausgang.Tolles Wort.Merk ich mir (keine Ironie).
Du hast natürlich Recht,die Monitore werden auf der Vorderseite an einem Line Out (merk ich mir auch ;)) angeschlossen.
Damit ist meine weiter oben gestellte Frage auch beantwortet.
ist technisch anhand Deiner Überlegungen möglich,
Diese Antwort ist mir auch sehr wichtig,denn sie beweist mir,daß ich zumindest ansatzweise in der Lage bin,die Materie nur ganz grundsätzlich zu verstehen.
Und ermöglicht es mir,die allergrössten Fehler zu vermeiden um das Baby nicht zu vernichten,durch wildes rumgestöpsel.
Mir ist natürlich klar,daß die meisten in diesem Forum wahrscheinlich vor Lachen nicht mehr unter dem Tisch rauskommen.
Das ist aber mir wiederum völlig egal.
Ich freu mich jetzt drauf,meine Erfahrungen mit dem vorhandenen Equipment zu machen und bedanke mich ganz herzlich bei allen,die mir hier weitergeholfen haben,speziell Wil und mix4munich,deren Antworten
ziemlich problembezogen waren (mein Problem natürlich) und mir sehr geholfen haben.
Ziemlich sicher werden die nächsten Fragen dann nicht auf sich warten lassen.

Grüße an alle,Udo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du hast natürlich Recht,die Monitore werden auf der Vorderseite an einem Line Out (merk ich mir auch ;)) angeschlossen.
Und Du hast noch viel rechter,denn es ist ein MonitorOut!
Deine Monitorboxen sind doch außen vor, denn wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Aktiv-Passiv-Kombination, die Du ohnehin nicht an den Leistungsausgängen des Powermixers betreiben darfst (sondern nur an einem Line Out, Monitor Out, Aux-Weg o. ä.).

Danke,Grüße,Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben