Kustom KPM7250T an 2x Peavey Eurosys 3 ??

  • Ersteller mozilla
  • Erstellt am
M
mozilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Erstmal hi ans Forum und so ;)

Also:

Zwecks Gebrauchtkauf würde ich gerne wissen ob man die Peavey Eurosys 3 Boxen
ohne irgendetwas zu braten an den Kustom KPM 7250T Powermischer anschliessen kann.

Problem ist, Google ernährt mich nur unzurreichend mit Informationen über Leistung/Widerstand. Die Boxen haben 150W RMS (Quelle) und 8 Ohm Impedanz.

Bei dem Verstärker finde ich jedoch keine eindeutigen Werte, meist ist nur die Rede von "200 Watts of Power". In dem Benutzerhandbuch sind 4 Ohm angegeben, an den Speaker Ausgängen steht 8 Ohm. ( Oder ist das normal, kenn mich nicht aus :( ? )

Kustom KPM 7250T Powermischer


Peavey EuroSys 3


Also, kann man die Boxen mit dem Mischer verwenden oder raucht mir was weg?


Danke für die Hilfe

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss den keiner ob man einen 4 Ohm 200W Powermischer an zwei 8 Ohm 150 W Boxen anschliessen kann?
 
Hallo mozilla,

ohne zu wissen, ob sich die Wattangaben des Verstärkers RMS- oder Maximalleistung beziehen, ist eine verbindliche Information nicht möglich.
Zur Dimensionierung von Endstufen und der Impedanzfrage wurde hier im Forum schon viel geschrieben, z. B. https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/305420-kleine-rechen-frage-ohm-watt.html.
Die Endstufe sollte etwa 1/3 mehr RMS-Leistung liefern als die RMS-Belastbarkeit der Boxen (bei gleicher Impedanz). Amps haben eine Mindestimpedanz, die man nicht unterschreiten sollte. Dagegen ist es kein Problem, z. B. Boxen mit 8 Ohm an einen Verstärker mit 4 Ohm Impedanz anzuschließen. Allerdings liefert die Endstufe bei höherer Impedanz auch weniger Leistung (grob antiproportional, also bei doppelter Impedanz halbe Leistung).

Ansonsten: Der Verstärker sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus (Kategorie "Spielzeug"). Auch die Boxen sind nicht so der Brüller.