Kustom KPM7250T an 2x Peavey Eurosys 3 ??

  • Ersteller mozilla
  • Erstellt am
M
mozilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Erstmal hi ans Forum und so ;)

Also:

Zwecks Gebrauchtkauf würde ich gerne wissen ob man die Peavey Eurosys 3 Boxen
ohne irgendetwas zu braten an den Kustom KPM 7250T Powermischer anschliessen kann.

Problem ist, Google ernährt mich nur unzurreichend mit Informationen über Leistung/Widerstand. Die Boxen haben 150W RMS (Quelle) und 8 Ohm Impedanz.

Bei dem Verstärker finde ich jedoch keine eindeutigen Werte, meist ist nur die Rede von "200 Watts of Power". In dem Benutzerhandbuch sind 4 Ohm angegeben, an den Speaker Ausgängen steht 8 Ohm. ( Oder ist das normal, kenn mich nicht aus :( ? )

Kustom KPM 7250T Powermischer


Peavey EuroSys 3


Also, kann man die Boxen mit dem Mischer verwenden oder raucht mir was weg?


Danke für die Hilfe

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss den keiner ob man einen 4 Ohm 200W Powermischer an zwei 8 Ohm 150 W Boxen anschliessen kann?
 
Hallo mozilla,

ohne zu wissen, ob sich die Wattangaben des Verstärkers RMS- oder Maximalleistung beziehen, ist eine verbindliche Information nicht möglich.
Zur Dimensionierung von Endstufen und der Impedanzfrage wurde hier im Forum schon viel geschrieben, z. B. https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/305420-kleine-rechen-frage-ohm-watt.html.
Die Endstufe sollte etwa 1/3 mehr RMS-Leistung liefern als die RMS-Belastbarkeit der Boxen (bei gleicher Impedanz). Amps haben eine Mindestimpedanz, die man nicht unterschreiten sollte. Dagegen ist es kein Problem, z. B. Boxen mit 8 Ohm an einen Verstärker mit 4 Ohm Impedanz anzuschließen. Allerdings liefert die Endstufe bei höherer Impedanz auch weniger Leistung (grob antiproportional, also bei doppelter Impedanz halbe Leistung).

Ansonsten: Der Verstärker sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus (Kategorie "Spielzeug"). Auch die Boxen sind nicht so der Brüller.
Wenn's denn unbedingt ein Powermischer zu diesen speziellen Boxen sein soll, würde ich eher in folgende Richtung spekulieren:
http://www.musik-service.de/yamaha-emx-512-sc-prx395752884de.aspx (paßt von der Leistung zu den Peavey-Boxen).

Wenn Du noch keines der Geräte gekauft hast, würde ich mich auf jeden Fall noch einmal anderweitig orientieren; Empfehlungen zu brauchbarem Equipment (auch in den unteren Preisregionen) findest Du zu Hauf hier im Forum (auch mal im Subforum "Proberaum" umschauen)...
 
Google ernährt mich nur unzurreichend mit Informationen über Leistung/Widerstand.

[...]

Bei dem Verstärker finde ich jedoch keine eindeutigen Werte, meist ist nur die Rede von "200 Watts of Power". In dem Benutzerhandbuch sind 4 Ohm angegeben, an den Speaker Ausgängen steht 8 Ohm.


Wie gesagt, bei dem Verstärker steht weder was von 200W pro Kanal oder Gesamtleistung, noch etwas eindeutiges ob 8 oder 4 Ohm.


Den Verstärker hat mein Opa mir überlassen, und die Boxen hab ich für kleines geld in einer Kleinanzeige gesehn.

Das ich damit keine Wunder vollbringe ist mir klar, wollte ja auch nur wissen ob es leistungsmäßig passen würde.

Hätte ich direkt sagen sollen, sorry.

Trotzdem danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben