PA-Anlage für 10-köpfige Band (Jazz, Blues, Funk)

  • Ersteller Uribissig
  • Erstellt am
U
Uribissig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Innerschweiz
Hallo zusammen

wir sind eine 10-köpfige Band und sind dran an der Beschaffung einer eigenen Anlage. So, wie es im Moment aussieht, werden wir folgende Teile anschaffen für den Anfang:

- Powermixer mit 16/8 Kanälen und 2x250 Watt Ausgangsleistung
- Aktivlautsprecher mit je 300/600 Watt Leistung
- Endstufe mit 2400 Watt max.
- diverses Material

Mach es Sinn Aktivlautsprecher mit einer Endstufe an einem Powermixer anzuschliessen? Oder benötige ich die Endstufe gar nicht?


wir sind da noch nicht so erfahren, was es da alles braucht. Warscheinlich folgt noch die eine oder andere Frage :)


Über mich / uns:


1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Jazz, Blues, Funk, (von Blues-Brothers bis Tower of Power)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
1x Gesang
1x Gesang (reserve)
1x Drum-Set
1x Keyboard
1x E-Piano
1x E-Gitarre
1x E-Bass
2x Trompete
1x Saxophon (Alt)
1x Posaune
1x Percussion (optional)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.


[X] ...bis ca. 200 Leute



c) Anzahl und Art der Boxen:

[3-4] komplettes Front-System

[2-3] Monitore: Anzahl:____



d) aktiv / passiv

[X] aktiv




3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

LEM Powermixer 16/8 2x250 Watt
unbek. Aktivlautsprecher 300/600 Watt Belastbarkeit
Hollywood Impact 2000 2400W
___

4.) Klangliche Ansprüche:


[X] sollte klingen




5.) Zukunftsfähigkeit:


[X] mittelfristig sollts schon halten




6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

[X] gebraucht




Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uribissig,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe den Titel Deines Thread mal ein wenig ergänzt und das Thema in die (vermutlich?) passende Abteilung verschoben - bitte lesen:
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html

Gib doch bitte mal ein paar detaillierte Infos zu Deiner Band, z. B. zu Besetzung, Musikstil, Anspruch. Wofür wird die PA-Anlage benötigt, sprich welche Gig-Größe, welche Locations etc. Wie hoch ist das zur Verfügung stehende Budget? Warum bist Du schon auf einen Powermixer festgelegt?

Füll doch bitte mal unseren Fragebogen aus!
 
Bissl viele Leistungsverstärker... ;-)

Also: Um einen Lautsprecher anzutreiben, brauchst Du eine(!) Endstufe. Die kann ein einzelnes Gerät sein, in einem Mischpult eingebaut (= Powermischer) oder in der Lautsprecherbox selbst sitzen (= selfpowered, "Aktivbox"). Da die Variante Powermischer in 97,9% der Fälle Nachteile mit sich bringt, würde ich entweder zu Aktivboxen oder passiven Boxen plus Endstufenrack raten. Jeweils in kombination mit einem entsprechend fett bemessenen Mischpult.

Konkretere Tips bekommst Du, wenn Du den Fragebogen ausfüllst.


domg
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Du schreibst es ja bereits, aber auch die Fragestellung bzw. die bisherigen Pläne lassen vermuten, dass es noch einigen Klärungsbedarf bei Euch gibt. Die Zusammenstellung jedenfalls ist vollkommen falsch. Powermischer UND Endstufe UND Aktivboxen - das ist wie drei Motoren im Auto, das funktioniert nicht. Darüber hinaus ist es unnötig teuer.

Such doch mal diesen Fragebogen für Neuanschaffungen hier im Forum, kopieren, ausfüllen und wieder in den Thread reinkopieren - dann kannst Du hilfreiche Antworten bekommen. Mach Dir die Arbeit, es lohnt sich und hilft Euch, größere Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Hilfreich wäre in jedem Fall zu wissen, was für eine Band seid Ihr, was für Musik spielt Ihr, und was Euer Budget ist.

Viele Grüße
Jo


PS: Okay, zu spät :)
 
zusätzlich zu den ersten anmerkungen würde ich noch an monitoring denken.
16 kanäle könnten bei 10 leuten je nach instrumentierung schon wieder knapp werden. ich denke da an ein komplettes schlagzeug, anspruchsvolle klampfer, ...
 
Tja, ich würde auch sagen: es kommt drauf an welches Schlagzeug. Also ob E-Set oder Akustik komplett abgenommen sonst könnt´s eng werden.

Ansonsten passt das Equiment das ihr habt schon. Ich würde nur auf die Kabel achten, nicht das ihr in der Signalkette vom Mixer zu der Endstufe und dann zu den Boxen an Leistung verliert.

Meine Empfehlung wäre max 5 Meter lang und genügend Querschnitt.
 
Beim Fragebogen fehlt eine entscheidende Angabe, nämlich der Etat. Soll also brauchbares Gerät angeschafft werden, mit dem man die nächsten 10 Jahre auf Tour gehen kann oder eher wieder ultra-low-budget Gelumpe, wie die vorhandenen Gerätschaften? Letztere bringen mich zu der Frage, ob das Zeug bereits vorhanden ist oder im Moment gebraucht zu erwerben beabsichtigt. Falls letzteres: Finger weg von dem Zeug. Falls ersteres: Würde die Gerätschaften in die e-Bucht stellen und from scratch neu starten, denn ein Ausbau auf Basis dieses Materials ist kaum möglich bzw. taugt nicht.

Also schreibe mal eine Zahl den Etat betreffend, damit wir Dir sagen können, daß die Zahl zu klein ist... ;-)


domg
 
Falls ihr tatsächlich mit diesem "Power"mixer weitermachen wollt:
https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/571627-lem-power-mixer-instruction-manual.html

Sag ich mal ganz pauschal: Vergiss es

Stellt euch darauf ein, dass ihr folgendes Equipment benötigt:
- mind. 2x leistungsstarke Subs aktiv oder passiv (alternativ: 4 Subs die nicht ganz so leistungsstark sind)
- 2x leistungsstarke Tops aktiv oder passiv
- neues Mischpult ca. 24-Kanal + mind. 4 AUX-Wege (ich gehe mal davon aus alles o.g. wird abgenommen - halte ich bei 200 Personen auch für notwendig)
- Multicore + restliche Verkabelung
- Monitoring

Und hier auch die Frage meinerseits: was stellt ihr euch vor was sowas - auch gebraucht - kostet?
bzw. wie hoch ist euer Budget?

Alles andere ist stochern im Nebel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Wolpi
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: o.k. - es ist 1.April - trotzdem hilft das in keinster Weise
Danke mal für die vielen Tips

hab am Samstag ein Behringer 32 Kanal gekauft (über Ebay), denke da haben wir mal sicher n guter Anfang. Der LEM war mir zu Heickel, zumal es die Bude ja nicht mehr gibt...

Der Rest wird sich nach und nach geben...

Auf die vielen Fragen wegen dem Budget: Ja, ist vorhanden.... :)
 
ne SX-Serie!
 
o.k. - na dann wirst du sicher schon festgestellt haben, dass die "32 Kanäle" nur ein Marketingag sind.
Tatsächlich sind es 24 XLR-Eingänge, der Rest besteht aus Stereo-Klinkenbuchsen und Kanalzügen die nur mit rudimentären Klangmöglichkeiten ausgestattet sind.
Aber gut: 24 Mikrofonkanäle ist ja auch was :)
Mit dem Behringer SL/SX kannst du sehr gut die Lautstärkefader rauf- und runterschieben :D und auch die EQ-Sektion funktioniert so la la. Aber ein richtiges Klangwerkzeug ist es halt nicht. Das merkt man spätestens dann, wenn man vorher oder nachher mal mit einem "richtigen" Mischpult gearbeitet hat :evil:
Hört sich jetzt etwas arrogant und für den Besitzer deprimierend an. Aber ich erlaube mir das zu schreiben, weil ich auch schon ein 32er SL-Pult hatte :D :redface:
Die Effektsektion vom SL war leider so ziemlich unter aller Kanone, ich hoffe das wurde bei der SX-Serie verbessert.

Bitte drauf aufpassen - die Elektronik ist Hölle empfindlich. Und eine Reparatur lohnt sich nicht - d.h. sollte mal ein Defekt ausserhalb der Garantie sein, dann gibts nur die Alternative mit dem Defekt zu leben oder das Ding zur Entsorgung zu geben.

Ansonsten wie gesagt funktioniert das Teil jedoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben