Hat jemand Erfahrung mit diesem Kapo?

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Ich will mir ein Kapo zulegen, nur sind die ehrlich gesagt nicht günstig!
Aber wie sieht's mit dem "DUNLOP C-CLAMP CAPO 80S" aus?
https://www.thomann.de/de/dunlop_c_clamp_capo_80s.htm

ich hab auch nur ganz normale c-shape hälse mit 7,25" radius (glaube ich? naja, das was heute "normal" ist, also keine vintage teile mit ordentlicher krümmung)

Taugt das teil was oder muss ich zu einem teureren Shubb Kapo greifen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Tut seinen Job! Das dumme bei den meisten Kapos ist halt meiner Erfahrung nach, das sie relativ schnell die Saiten ziehen, wenn du nicht ganz sorgfältig beim montieren bist. Dies führt dann logischerweise dazu, dass die Gitarre verstimmt klingt. Deshalb habe ich mir den da zugelegt:

https://www.thomann.de/de/dunlop_trigger_capo_eguitar_n.htm

Der ist ganz einfach mit einer Hand raufzuklemmen und wieder zu entnehmen. Vor allem für Live ist er praktisch, weil man ihn so schnell oben und auch wieder herunten hat! Würde dir den empfehlen!
 
Auch wenn's ein Vielfaches kostet, das zweite würde ich vorziehen.
Das "Schraubgefummel" beim ersten geht Dir binnen Kürze auf den Seiher.
 
Das "Schraubgefummel" beim ersten geht Dir binnen Kürze auf den Seiher.
:D

Ich würde den Shubb empfehlen.
Da lässt sich im Gegensatz zum Trigger der Anpressdruck individuell einstellen.
 
Auch wenn's ein Vielfaches kostet, das zweite würde ich vorziehen.

Guten Kapo kaufen = teuer
Schlechten Kapo kaufen = bald besseren kaufen wollen bzw. müssen = noch teurer

Außerdem: sooo schlimm sind 20 Euro ja auch wieder nicht...

Da lässt sich im Gegensatz zum Trigger der Anpressdruck individuell einstellen.

Wenns von Haus aus passt (und das tuts bei meinem), muss man nix einstellen! :D
 
Jetzt mal im ernst: Wozu ist das einstellen gut? Hab es noch nie gebraucht! :nix:
So ganz stimmrein ist die Gitarre nach Aufsetzen eines Capos nicht immer.
Das hängt von Position und Druck ab.
Ich finde es einfacher eine optimale Einstelleung zu bekommen, wenn der parameter Druck auch variiert werden kann.
 
So ganz stimmrein ist die Gitarre nach Aufsetzen eines Capos nicht immer.
Das hängt von Position und Druck ab.

Und genau da ist meiner Meinung nach der Trigger perfekt, denn den durch den einfachen Klemmmechanismus kann es FAST gar nicht passieren, dass man die Stimmung beeinträchtigt. Und der Druck passt sich ja durch die Feder an.

Ich möchte jetzt deinen Kapo gar nicht schlecht reden (bzw. schreiben) und man kommt damit sicher gut zurecht. Für mich ist der Trigger halt durch die Einfachheit unschlagbar. :great:

Ich weiß aber z.B. dass ihn viele nicht nutzen, weil er doch relativ groß ist und andere Kapos weniger auffallen, mich hats jedoch nie gestört. Klemmt bei mir immer am Mikroständer und ist in 1 Sekunde auf der Gitarre wenn ich ihn brauch. Und hält noch dazu die Stimmung besser als alle anderen Kapos, die ich bisher hatte.

Amen :D
 
Und genau da ist meiner Meinung nach der Trigger perfekt, denn den durch den einfachen Klemmmechanismus kann es FAST gar nicht passieren, dass man die Stimmung beeinträchtigt. Und der Druck passt sich ja durch die Feder an.
Nein, das kann nicht sein.
Bei einem anderen Halsprofil hast Du automatisch einen anderen Druck.
Bei durchschnittlichen Hälsen ist das sicher OK, aber insgsamt gibt es so unterschiedlich dicke Halsprofile, dass das nicht für alle optimal sein kann.

Aber egal, praktischer als der C-CLAMP sind beide Capos. ;)

P.S.
Wenn schon mühsam schrauben, dass würde ich übrigens etwas ganz anderes nehmen:
http://www.tone-toys.com/de/Paige.html
Das ist der langsamste Capo der Welt, aber der Druck kommt völlig zentral und das ist stimmtechnisch die optimalste Methode.
Ich hab so ein Ding als Zweitcapo für "schwierige Hälse" und wenn ich Zeit habe.
Zum schnellen Einsatz und als Allroundcapo aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nicht sein.
Bei einem anderen Halsprofil hast Du automatisch einen anderen Druck.
Bei durchschnittlichen Hälsen ist das sicher OK, aber insgsamt gibt es so unterschiedlich dicke Halsprofile, dass das nicht für alle optimal sein kann.

Sorry, wenn ichs nicht lassen kann :rolleyes:, aber ich muss dir widersprechen: Beim Trigger zieht die Feder die 2 Enden um die obere Achse zusammen. Somit ist immer der gleiche Druck am Kapo, ganz egal wie fett der Hals ist. Und zwar ist deshalb immer der gleiche Druck, weil die Feder ja auch immer mit der gleichen Kraft zusammenzieht, egal wo dann der Stopp ist (also der Kapo dann aufliegt).

Aber egal, praktischer als der C-CLAMP sind beide Capos. ;)

Da bin ich ganz bei dir! :great:


Wenn schon mühsam schrauben, dass würde ich übrigens etwas ganz anderes nehmen:
http://www.tone-toys.com/de/Paige.html
Das ist der langsamste Capo der Welt, aber der Druck kommt völlig zentral und das ist stimmtechnisch die optimalste Methode.
Ich hab so ein Ding als Zweitcapo für "schwierige Hälse" und wenn ich Zeit habe.
Zum schnellen Einsatz und als Allroundcapo aber nichts.

Der ist sicher das Optimum, aber echt nur für Leute mit eigenem Guitartech, der einem das Aufschraubt, während man spielt... :D
 
Sorry, wenn ichs nicht lassen kann :rolleyes:, aber ich muss dir widersprechen:
Kein Problem ... ;)

Beim Trigger zieht die Feder die 2 Enden um die obere Achse zusammen. Somit ist immer der gleiche Druck am Kapo, ganz egal wie fett der Hals ist. Und zwar ist deshalb immer der gleiche Druck, weil die Feder ja auch immer mit der gleichen Kraft zusammenzieht, egal wo dann der Stopp ist (also der Kapo dann aufliegt).
Wenn die Kraft einer Feder in jedem Anspannungszustand linear wäre ...
 
Wenn die Kraft einer Feder in jedem Anspannungszustand linear wäre ...

In dem Bereich wo es beim Kapo notwendig ist, ists sicher auch nahezu! Zumindest so, dass es keine Rolle spielt. -> Glaube ich zumindest... Ausgemessen hab ichs natürlich nicht! :rolleyes:
 
ja was nun shubb oder dunlop trigger?!?!
 
ja was nun shubb oder dunlop trigger?!?!

Ich täte den Dunlop Trigger nehmen ;) Hab den auch und ist echt komfortabel, da du ihn mit einer Hand handhaben kanst :great: Da ich bei mir in der Band sehr oft in andere Tonlagen muss, wird der in einer Probe mindeste10 Mal genutzt und da lernt man es zu schätzen wenn man nur zupacken und ihn entfernen oder woanders ansetzen kann ;) Wenn er nicht gebraucht wird, parkt er auf der Kopfplatte :D

(Noch dazu finde ich schaut er sehr gut aus, so klassisch-minimalistisch :cool:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben