Hat jemand Erfahrungen mit dem TWS One Vocal

DJ Pan
DJ Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
10.01.15
Beiträge
198
Kekse
1.863
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir eins zuzulegen, ich brauche das nicht oft und wollte auch nicht Unmengen an Geld ausgeben für ein Funkmikro. Es wird primär dann für Ansprachen genutzt und weder zum singen noch für Abnahme von Musikinstrumenten.


Für den Preis und die Nutzungshäufigkeit die bei mir sehr gering sein dürfte, wollte ich mal eure Meinungen wissen. Ach ja einspeisen würde ich das in ein:


entweder über einen XLR-> Klinken-mama Adapter oder direkt ins Mischpult. ( Mein jetziges Kabelmicro ist auch mit Klinke ohne irgendwelche Probleme oder Störgeräusche )
 
Eigenschaft
 
Ehrliche Meinung? Ich kenn das Dingens nicht, aber ich kenne ähnliche. Die, die ich in dieser Preisklasse (und auch noch deutlich höher) gehört habe waren alle unterirdisch und machten nur Probleme.
Gegenfrage: Was erwartest du bei 49€?

Das Ding hat eine (1!) FESTFREQUENZ im ISM Band. Das heißt, dass du keine Ausweichfrequenz hast, wenn diese dicht ist.
Ich fürchte, dass die Kapsel sehr schnell koppelt. Bei den Soundbeispielen höre ich ein kratzen.
Ich fürchte, dass die Funkstrecke auf nicht sehr weit geht.

Kann mich aber auch täuschen. Probier es und berichte.

Hast du die Behringerkiste schon angeschafft?
Warum kein Pioneer oder ein A&H Xone?
 
Ja den Behringer Mischer habe ich schon seit Weihnachten, der passt genau für das was ich brauche, daher habe ich den geholt, ich brauche weder Effekte im Mischer noch sonstigen Kram wie CUE-Steuerungen oder sowas in der Art. Daher der DX2000USB auch weil ich damit 4 Kanäle von meinem Traktor Audio 8 einschleifen kann und noch den Line-in vom Kanal 7 frei habe und den Kanal 3 + die Interne Soundkarte auf Kanal 3 für z.b. Streaming Angelegenheiten mit 2. Laptop. Die klingt allemal besser als der interne Laptop schrott an Soundkarten der so verkauft wird.

Entgegen der vielen Negativen Meinungen gegenüber der Fa. Behringer die teilweise durchaus berechtigt ist, habe ich mich trotzdem dazu entschlossen es zu testen und es bisher nicht bereut. Klanglich und von der Verarbeitung her genau dass was ich gesucht habe zu einem Akzeptablen Preis. Wobei mir hier mehr die Features als der Preis zugesagt haben, hätte ich etwas vergleichbares gefunden auf dem Markt das meine Anforderungen genauso getroffen hätte, dann wäre es vielleicht was anderes geworden. Das Xone taugt mir von der Aufteilung nicht und hat zuviel schnickschnack den ich nicht brauche und zu wenig outputs / Lines.

Ich rede hier nicht von Profi-Equipment ich mache das aus Spaß an der Freude größtenteils.

Ich bin mir schon bewusst, dass man hier keine Wunderdinge erwarten darf und kann bei dem Preis, aber manchmal gibt es auch Dinge die nicht so Kostspielig sein müssen und trotzdem den Anforderungen genügen die man an den Tag legt. Die Soundbeispiele stehen nicht gerade für gute Wiedergabequalität meiner Meinung nach. Sicher ich kann es mir bestellen und dann 30 Tage problemlos testen und wenn es meinen Anforderungen passt dann behalten oder zurückschicken. Ich bin ja bisher was die Thomann Marken angeht niemals ins Wasser gefallen, klar es ist kein Pioneer oder Yamaha oder Bose oder sonstwas aber es ist Zeug was eben mehr kann als AUNA oder Omnitronik und man kann es für dem Semi-Professionellen Bereich auf jeden Fall mal versuchsweise antesten.

Nur bin ich normal keiner von denen die unnötige Arbeit machen und da hier noch keiner was dazu geschrieben hat, lag die Frage nahe ob es denn Erfahrungen gibt. Ich habe mir auch Überlegt nochmal ein Kabelgebundenes zu benutzen für andere wenn die was sagen wollen, dachte mir aber dass in diesem Fall eher ein Kabelloses die bessere Wahl ist.


Hier mal n Bild wie das aktuell aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Diese Plastikfunke kenn ich nicht, aber eben ähnliche von db technologies z.B.
Das sind/waren auch Festfrequenzen mit einer Kapsel die man nicht so nennen darf. Funktechnisch waren die so lala.
Ich hatte auch schon die billigen Shures auf der Bühne, welche immer wieder ausgefallen sind, weil die Strecke abriss. Zu der Zeit war noch nix mit LTE.

Je nach Umgebung kann es sein, dass so ein Teil funktioniert oder eben auch nicht und dann massiv stress macht.

Bedenke auch, dass die "Redner" bei solchen VA's keine Übung haben und eher zum Bauchreden tendieren. Da hilft dann aber auch keine teure Strecke/Kapsel wirklich. Da ist dann nur noch Schadensbegrenzung angesagt oder eben vorher ein klärendes Gespräch. Hilft aber auch nur in 50% der Fälle.

Für ne Ansage und kurzes blabla wird's schon gehen. Aber erwarte eben nix und rechne damit, dass das Ding stress macht.

Besser wäre dann schon ne billige Funke von Shure, Sennheiser (Freeport z.B.). Evtl. auch mal bei MiPro nachsehen.
 
Ok danke für den Tipp, ich werde mir die Dinger anschauen und mal auf Testbericht suche gehen, Produkt Rezensionen sind ja auch immer mit Vorbehalt zu lesen, weil jeder eh immer sagt dass er den Kauf seines Lebens gemacht hat und somit sind die meistens nicht so Objektiv wie man das erwartet. ;-)


Im übrigen wäre mir persönlich auch ein XLR Anschluss lieber, als ein Klinkenanschluss. Weiß ned warum, aber ich traue dem Klinkenzeug ned soviel zu.
 
Warum muss es denn ein Funkmikro sein? In der Preisklasse bis 60 EUR wirst Du nur schrottige Funkmics kriegen (allein die Tatsache, dass die alle nur eine Frequenz "können" ist ein totales NoGo - Du musst zur Sicherheit immer noch ein kabelgebundenes Mikro dabei haben). Die positiven Kritiken würde ich mal pauschal mit der Behauptung vom Tisch wischen, dass die Nasen alle noch nie ein ordentliches Mikro zu Hören bekommen haben. Kann man also komplett vergessen.

Warum also nicht ein einziges brauchbares kabelgebundenes Mikro kaufen? In diesem Bereich kriegt man bis 60 EUR (oder auch bis 50 EUR, wenn es denn sein muss) durchaus schon die Einstiegsmodelle der großen Hersteller - Shure, AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, AT, audix, etc. In diesem Bereich würde ich Dir zum Testen folgendes ans Herz legen:

1.) the t.bone MB85 Beta: Eine offensichtliche Kopie des Shure Beta 58a (was rund viermal soviel kostet) - aber wirklich fast genauso gut. Rumpelt nur leider sehr stark, wenn man es in der Hand bewegt, das ist der einzige echte Nachteil. Aber wenn Du damit gut (!) aufpasst, wirst Du mit einem prima Sound belohnt. Auch die Feedbackempfindlichkeit (bzw. die Robustheit gegen Feedback) bewegt sich im Bereich des Originals. Hier mein vergleich von "damals":
http://www.musikertalk.com/index.ph...ta/?postID=76763&highlight=Shootout#post76763

2.) https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v35ds.htm - habe das vor etwa zwei Jahren bei einem Bekannten gehört und war echt erstaunt. Ich hätte es auf den doppelten oder dreifachen Preis geschätzt. Nur etwas viel Bass, aber das kann man ja regeln. Auch die anderen Mikros aus dieser Serie klingen toll, und hiermit hast Du einen soliden Einstieg.

Ach ja - ordentliche Funkmikros fangen bei ca. 300 EUR an -Sennheiser XSw 35 Vocal Set funzt gan ordentlich. Noch etwas oberhalb (450 EUR) findest Du die Shure GLXD-Serie, die ist wirklich ordentlich, gibt es mit verschiedenen Kapseln für unterschiedliche Zwecke. Ich habe die Funke mit dem Beta 58a-Kopf, und die funzt echt klasse. In einem Fall lief sie problemlos, wo eine billige Funke von AKG (ca. 250 EUR) nicht lief. Hier in München haben wir halt den Olympiaturm, von wo Radio und Fernsehen ausgestrahlt werden, und die AKG-Funke empfing fröhlich Radio Eriwan...

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will bei den VA's falls doch mal jemand was sagen will, den nicht immer in der Nähe des Mischpultes "anketten" daher die idee mit einer Funke. Ich mach das auch nicht Professionell oder verdiene damit Geld, daher ist die Überlegung eher in der kostengünstigeren Ecke angesiedelt. Ich habe schon etwas rumgeschaut, es gibt beim Großen T noch eins von t.bone angeschaut, das wäre verstellbar in den Kanälen und hätte XLR.


Ich weiß schon dass es keine Profiqualität ist, aber für eine kleine Ansprache oder Ansage dürfte es allemal reichen. und ich bin sehr selten draußen unterwegs und es sind im Grunde alle sorgsam mit der Technik. Ich selber habe ja schon ein Kabelgebundenes, das mir aber auch nicht so richtig taugt, das werde ich dann mal austauschen bei Gelegenheit und mich mit einem besseren versorgen, klanglich ist es schon recht dünn aber zur Not reicht es erstmal.
 
Laut den Bewertungen natürlich immer noch nicht der Hit, aber (für lupenreine Amateure) im brauchbaren Bereich angesiedelt. Insbesondere die zweite Bewertung auf der T-Seite ist recht vertrauenerweckend. Meinen Segen hast Du.

Gruß,
Jo
 
Danke, dann werde ich das bald mal bestellen. :) ich gebe da dann natürlich wieder ein feedback hier und zwar schonungslos und ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So bestellt ist es, hoffe es wird bald geliefert dann werde ich euch ein Statement aus Sicht eines Amateurs geben. ;-)
 
Für deine Zwecke reicht das mMn. Hab so Teile für "DJ Dauerrot" im Verleih.

Gib mal einen kurzen Bericht, wenn es da ist.

Ich finde es recht brauchbar.
 
Ich pass auf mein zeug auf, dauerrot sind eh spinner, grün ist das was leuchten muss, maximal ein gelber ab und an, mehr gibt's nicht.

Dauerrot ist ein zeichen für entweder zu schlechte Ohren, zu kleine Anlage, zuviel lernresitenz oder eine Kombination aus den 3 Tatsachen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha tracking ist geil, braver postbote hat mein Päckchen vom großen T abgelegt so wie es sein soll. Ne Stunde noch malochen dann schnell heim auspacken und dann alles zusammenpacken für heute abend. Bin gespannt wie es sich schlagen wird das TWS-16HT werde berichten. ( i gfrei mi scho narrisch )
 
So hier mal meine Rezension, wie versprochen über das:


Das Mikro kommt in einem schicken Karton mit Tragegriff. Bei sachgemäßer Handhabung könnte der einige Zeit halten, aber ich werde mir trotzdem ausschau halten nach einem passenden Köfferchen für das neue Gerät.
Mit beigelegt sind folgende Komponenten:

Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch
Mikrophone / Studio Guide in verschiedenen Sprachen
Der Empfänger
Das Mikrofon
Ein passendes Netzteil 12V / 0.5 Ampere
Ein Klinkenkabel unsymetrisch
Eine Hälfte der Adapter um 2 Empfänger auf 19'' zu befestigen


Nun zum eigentlichen, das Mikro wird weder mit Tasche noch mit Batterien geliefert. Was bei dem aufgerufenen Preis kein wunder zu sein scheint. Dort wird überall gespart was zusätzlich Geld kostet aber die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Die Hülse die das Batteriefach verdeckt und auch die Kanal Einstellung ist pass genau und das Gewinde hackt nicht und ist sauber gegossen.
Der Ein/Ausschalter am Mikrofon muss 1 Sek. gedrückt werden um es ein/ oder auszuschalten aber ich gewöhne das meinen "Kunden" schon noch ab, das zu tun.

Der Empfänger ist sehr leicht, man kann kaum glauben, dass hier die ganze Empfangstechnik verbaut ist. Vorne ist eine Powerknopf, so wie eine Anzeige für Power und Signal. Daneben gibt es einen Drehknopf der etwas tiefer versetzt ist zur Einstellung des Kanals und ein weiterer Drehknopf für die Lautstärke die ausgegeben wird.
Womit ich gleich auf die Rückseite wechsle. Dort befinden sich 2 Outputs, einmal ein Balanced XLR, und einmal ein unbalanced Klinken Ausgang. Ein versenkter Umschalter für MIC oder Line ein Squelch-Poti und die Buchse für die Spannungsversorgung. Diese ganzen Schnittellen werden umgeben von 2 Antennen die beweglich sind. (Klappbar und schwenkbar)

Dies mal im Groben zum Gerät.

Ich habe das Mikro gestern das Erste mal in Händen halten dürfen (frisch geliefert) und das erste mal in Betrieb genommen. Bestückt mit einem "Spuckschutz" den ich mitbestellt habe habe ich einen Test gemacht. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut auch der Pegel ist lauter als bei meinem Kabel gebundenen Mikro. Ich habe wie beschrieben den Pegel am Empfänger auf 13 Uhr gestellt und damit den ersten Test gemacht. Etwas Basslastig wirkte die Stimme aber ansonsten sehr klar. Das könnte auch durch den Spuckschutz kommen den ich drüber gezogen habe.
Ein weiterer Redner mit einer etwas tieferen Stimme hat einen längeren Monolog gehalten und auch bei ihm hatte ich keine Bedürfnisse am EQ des Mischpultes noch etwas zu ändern. Ich muss dazu sagen, dass ich das Mikro am Mikrofonkanal des Mischers hatte, aber am Gerät Line eingestellt war, was einen etwas höheren Pegel zur Folge hat am Mischpult. Dafür spart man sich aber viel Gain einstellen zu müssen.

Da er sich in dem Raum ~80 qm frei bewegt hat und es keine Abbrüche gab bei der Kommunikation bin ich der Meinung dass die Reichweite doch noch einiges ab kann. Auch habe ich es nicht geschafft eine Rückkopplung zu erzeugen, selbst als ich um einiges lauter aufgedreht habe und 2m vor den Boxen spazieren gegangen bin.

Alles in allem habe ich hier ein für Amateure, wenn nicht sogar Semi-professionelle Anwendungen exzellentes Gerät gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Einzig dass man 2 Geräte braucht um sie in 19'' unterzubringen das stört mich etwas und dass bei dem aufgerufenen Preis kein "Köfferchen" dabei ist. Aber da kann ich nachlegen und werde mir die Winkel selber bauen und nach einem Köfferchen im Zubehör schauen Übergangsweise. Aber so wie ich das bisher sehe, wird da über kurz oder lang nochmal das gleiche Mikro aufschlagen bei mir, denn 2 mal Funkmikro ist besser als nur eins. :)

Ich hoffe ich konnte euch helfen und wenn noch Fragen sind, immer raus damit

LG Pan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für Deinen Bericht, das ist ja doch eine positive Überraschung :)

wenn noch Fragen sind, immer raus damit

Ja, eine Frage habe ich ;)

Mikros (egal, ob Kabel oder Funk) sind ja gerade im Billigsektor mit mit heftigen Griffgeräuschen "gesegnet", bei Funkmikros ist zwar kein Kabel dran, aber manchmal steckt man es ja auch in eine Stativklemme - wie stark ist die Übertragung von solchen Hand- bzw. Griffgeräuschen?
 
Also ich konnte keine Geräusche feststellen beim halten, bewegen oder wechseln der Hände. Habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. wird nachgetestet :)
 
Danke auch für den Bericht.
Hört sich alles recht gut an, dennoch würde ich es lieber selbst mal hören und zwar dann auch im Vergleich zu höherwertigen Geräten von Shure, Sennheiser oder Wisycom.

Knackt es denn beim Ein/Ausschalten des Senders?
Hat das Dingens Pilotton?
 
Das Ein- und ausschalten geht völlig Geräuschlos von statten. Pilotton hat es leider nicht, aber einen LED Balken für die Qualität der Funkverbindung mit 5 LEDs die zeigen an wie gut/stark die Funkverbindung ist.

Ja ein Vergleich mit Sennheiser wäre mal spannend. Ich muss mal schauen ob ich das mal realisieren kann, im Eisstadion haben wir Sennheiser Funkmikros (genauen Typ weiß ich gerade nicht), vielleicht geht sich da mal ein 1:1 test aus mal die Techniker fragen.
 
Die EW Serie 100, 300 und 500 haben dieselbe HF Technik. Damit ist die Funkstrecke an sich gleich und es ist unerheblich welche Serie man hiervon verwendet - UHF eben.

Bei den Kapseln sieht es dann schon anders aus. Da sollte man dann schon den Typ wissen. Die 8xx sind nicht so der Bringer.

Falls du das mal testen könntest in Punkto
Übertragungseigenschaften (Reichweite und Störungstoleranz)
Klang im Vergleich bei ähnlicher Kapsel (sonst wäre es ja nicht vergleichbar)

Bin auch mal gespannt wie sich eine zweite Anlage integrieren lässt und ob das auch immer tut.
 
Also Aussage vom großen T ist, dass du in diesem Bereich bis zu 3 Funken paralell betreiben kannst, wenn ich jetzt mal nur von den 16 einstellbaren Kanälen ausgehe, dann wäre es der Bereich von 863,125MHZ bis 864,875MHz mittendrin wäre dann Kanal 4 mit 864,0MHz was einen Frequenzabstandabstand von 875KHz entsprechen würde.


Ich revidiere meine Aussage von vorhin, im Handbuch steht Pilotton von 32,768 KHz also ist einer vorhanden, aber nicht manuell schaltbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben