Hat jemand erfahrungen mit Partymat ?

  • Ersteller crusi667
  • Erstellt am
Eigentlich sollte man den Betreibern von plan dein fest, partymat, partyprofi und wie sie alle heißen diesen thread um die Ohren hauen.
Entweder es würde sie null interessieren, weil sie eh genug Bands haben, die ihre Ballermann-Klientel bedienen können, oder viele Anfragen sind tatsächlich gefaked - dann müßte man das in Musikerkreisen mal so richtig publik machen. Aber die drohen einem dann wahrscheinlich mit Anzeige wegen übler Nachrede und so...
 
So ganz verstehe ich die Auftregung ja nicht.

Für meinen Beruf als Gestaltungsdienstleister gibt es solche Vermittlungsportale auch und ich kriege ständig Werbemails von denen.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, einzig und allein für eine unverbindliche, schriftliche Anfrage auch nur einen Cent zu bezahlen. Genauso wenig, wie ich einem vom Vermieter beauftragten Makler 2 Monatsmieten für einmal Tür aufschließen in den Rachen schmeißen würde.
 
Hallo,

ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen, überhaupt auch zufällig auf dieses Forum.
Eigentlich habe ich nur nach einer musikalischen Unterstützung für meine Hochzeitsfeier gesucht.
Wenn man sich vorher mit dieser Thematik nie beschäftigt hat, ist es ein ganz gewaltiger Schritt ersteinmal darauf zu kommen, dass es Musiker-vermittler gibt, wie etwa partymat und co.

Eigentlich wollte ich nämlich nur ergooglen, ob andere bereits Erfahrungen damit haben, Musiker oder DJ's über Partymat zu buchen und bin dabei auf dieses Board gestoßen. Was ich hier lese, ist selbst für mich als potentieller Kunde ernüchternd. Das möchte man keinem Musiker oder DJ zumuten.

Auf der anderen Seite scheint es aber tatsächlich so, dass es keine kostenfreien Alterntiven gibt. Vor allem fehlt mir eine transparente Alternative, um direkten Kontakt mit Künstlern aufnehmen zu können.
Ich persönlich habe nämlich auch eine Abneigung gegen Makler, die nichts weiter machen als Geld abschöpfen. Insbesondere kann ich antipasti zustimmen, dass es nicht erstrebenswert ist, Geld für nichts auzugeben. Ich reagiere ebenfalls allergisch auf Wohnungsmakler, die nicht mal was über die Wohnung wissen, aber dennoch 2000€ Courtage abziehen----für nix. Ich bin für Makler, die mich tatsächlich weiter bringen. Wenn mir ein Immobilenmakler ein Grundstück zugänglich macht, mit besserem Angeboten als alles, was ich bei Immo-scout finde, bin ich gerne bereit etwas dafür zu zahlen. Auch dann, wenn ein Makler "richtig" für mich sucht und Dinge bewegen kann. Wenn ich aber 7% vom Grundstückswert einem Makler gebe dafür, dass er mir einen A4 Zettel rüber reicht, auf dem alle Grundstücke stehen, die er beim Immo-scout eingestellt hat, ist mir diese Leistung keine tausende Euro wert.

Zurück zum Thema: mir war bewußt, dass die Musiker/DJ's bei Partymat die Vermittlungsgebühr zahlen, aber ich bin stark davon ausgegangen, dass diese Abschlussorientiert ist, wie beim Makler von Wohnungen, da muss ich ja auch nicht jede Besichtigung einzeln bezahlen.

Ich werde also mein Gesuch mal hier im Board positionieren. Kennt jemand ein ähnliches Board für DJ's, oder könnte ich das bei musiker-board auch anfragen?

Aber, und da muss ich hier Köttel zustimmen, ein Forum mit Gesuchen ist nicht mit dem vergleichbar wie das, was partymat und Co anbieten. Zumindest für mich als potentieller Kunde. Was man braucht, ist eine Suchmaschine oder ein "schwarzes" Brett mit regionalen Angeboten. Eine Webseite, wo ich auf dem ersten Blick sehe, dass es hier um die Zusammenführung von Musikern und Auftraggebern geht.

Und bevor die Admins jetzt mich als Neuling hier zurecht falten ;-) - ich habe keinen Webserver und keine Domain, aber ich bin Informatiker und durchaus bereit mein know-how in der Weberstellung für eine Platformentwicklung mit anzubieten.

Borner
 
Ich mache seit 30 Jahren Musik als Dienstleistung. Wir mussten uns nie um Agenturen bemühen, weil wir meist mehr Anfragen hatten, als wir tatsächlcih bewältigen konnten oder bereit waren anzunehmen (man hat ja auch noch ein Leben neben der Musik). Das eine oder ander Mal hatten wir allerdings Anfragen von Agenturen, die uns gerne vermittelt hätten. War zwar eh kein Thema für uns, aber man hat sich schon mal mit solchen Dingen auseinander gesetzt.
Da gab es dann z.B. eine Agentur, wo der Inhaber (den wir über Umwege kannten) selber in einer Band spielte, diese Band dann aus 2-12 Musikern bestehen konnte, teilweise auch gesplittet gleichzeitig auf 4 Gigs anzutreffen war. Dass hier ziemlich viel MIDI im Spiel ist, und das sowas nicht unbedingt vorteilhaft für die Qualität ist, liegt schon auf der Hand. Ich hab die Band einmal zu sechst auf der Bühne gesehen, und fand es extrem traurig, dass fast alles vom Band kam. Zu der Zeit hab ich auch schon im Duo als Keyboarder mit einem Gitarristen zusammen Auftritte absolviert, wo es üblicherweise ohne Einsatz von Technik, in meinem Fall Styles, kaum geht, aber bei 6 Musikern???!!!

Einmal hat er uns einen Gig vermittelt, wir hatten zufällig Zeit, bekamen einen Vertrag von ihm zugeschickt, er kam am Ende des Gigs, rechnete mit dem VA ab, gab uns unsere Kohle und weg war er wieder. Was er selbst kassiert hat, weiß ich nicht, kann mir im Grunde ja auch egal sein. Es lief zumindest für uns korrekt ab.

Das zweite Mal, wo wir über einen "Makler" einen Gig bekamen, lief das ein bisschen anders. Wir bekamen einen Anruf, "habt Ihr dann und dann Zeit? Das ist die Gage, ich bekomme 10%." Ich weiß nicht, ob das ein üblicher oder realistischer Kurs ist, wir kamen in etwa auf unsere normale Nenngage, haben den Vertrag direkt mit dem VA gemacht und auch selbst mit dem VA abgerechnet. Den Makler haben wir an dem Abend nicht gesehen, er meldete sich dann die Woche drauf, merkte noch an, dass wir für die 200EUR, die wir für eine Verlängerung bekamen (woher auch immer er das wusste) natürlich auch nochmal 20EUR bekäme. Wollte das Geld auch noch in bar, und natürlich nicht gegen Quittung, d.h. wir sollten seinen Anteil auch noch versteuern. Ich hätte ihn rausgeschmissen, unser Drummer hat ihn ausbezahlt und aufnimmerwiedersehn - Lehrgeld bezahlt.

Mit der Coverband versuchen wir seit zwei Jahren, auch über Agenturen wie Plan-Dein-Fest an Auftritte zu kommen, hier macht das unser Bassist. Ich weiß nicht wie viel Geld wir dort schon investiert haben, aber es ist noch nicht ein Gig rübergekommen.

Bei der Bluesband hatten wir eine Frau, die sich um Gigs gekümmert hat, nicht nur für uns sondern auch für andere Bands. Das lief wesentlich geschmeidiger. Angebote gab's genug, Provision hat sie für erfolgreiche Abschlüsse bekommen, und ab und zu war auch mal ein Low-Cost Gig dabei, wo wir gerade mal Spritkosten rausbekamen, die aber trotzdem interessant waren, da hat sie auch keine Provision verlangt (möglicherweise hat sie vom VA Was bekommen, aber das wär mir wurscht). Leider managed sie keine Coverbands, aber sowas würde ich jederzeit wieder machen, weil fair und weitestgehend überschaubar, so dass man sich nicht über den Tisch gezogen fühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, bei uns sieht es genauso aus. Inzwischen haben wir uns die sog. "Anfrager" und "Interessenten" mal näher angeschaut. 70 % stufen wir als Fakes ein... so kann man dann seine "kostenlosen" Kontakte ver(sch)wenden. Wir werden uns sicherlich niemals auf einen "bezahlten" Kontakt einlassen... :D


Hi, ich hab mit der Suche nix gefunden, deswegen mach ich einfach mal nen neues Thema auf weil ich mir denke das viele davon schon gehört haben.

Ich hab bei Partymat jetzt schon meine "kostenlosen" Kontakte verbraucht aber irgendwie ist da bissher nichts bei rumgekommen.
Gibt es denn jemanden unter euch der schon mal nen Gig darüber organisieren konnte (als Band) ?

Oder ist das nur abzocke?

Vielen Dank im voraus.
 
Auch wen ich nur in ner Hobby Band bin und alles anderes als Party Muke mache würde mich mal Interessieren wie für euch so ein Service so eine Seite Funktionieren müsste das ihr sagt ja es lohnt sich da was zu investieren?
Mir würde da nur ein "eBay" System einfallen. Also ein Veranstalter schreibt rein was er haben will. Der Veranstalter müsste natürlich so lang komplett anonym bleiben bis er sich entschieden hat. Bands könnten sich dann bei dem mit ihrem Bandpofiel bewerben und V bucht dann über die Seite die Band. Bei Buchung müsste die Band dann die Gebühren bezahlen.
Das Problem ist da nur das alle beteiligten so ehrlich sein sollten sich an das Prozedere zu halten. Den wen V und B KOSTENLOS mit einander in Kontakt treten können ist es natürlich nicht falsch anzunehmen das schon sehr bald alles unter der Hand läuft und der Seitenbetreiber nix mehr davon hat außer Kosten.
Andererseits wird ja niemand jemanden buchen ohne nicht vorher zu im in irgend einer weise Individuell im Kontakt zu sein.
Also wie sähe für euch eine Fähre Lohnenswerte Vermittlungsseite aus ?
 
hallo Leute
ich nutze Plan dein Fest und co regelmäßig. nun ja ich bin als DJ unterwegs. also Fake anoncen hatte ich bis jetzt noch nicht. das jemand mir geantwortet hat er hat das schon gelöscht hatte ich schon öfter. ich leite diese Mails an den Admin weiter und verlange dann das Geld zurück. das hat bis jetzt immer geklappt. mein schnitt liegt zur zeit bei 5 gekauften eine Buchung. wichtig ist ich rufe wenn möglich immer an. ich nehme als DJ 350 bis Zwei danach 50.- je Stunde frühester anfang ist 18 Uhr. davor kostet extra. also für DJs gibt es da oft sehr interesante Termine. die Billig DJs kaufen oft keine Adressen, das ist bei den DJs echt gut. man merkt immer ganz genau wann ein billig DJ seine Termine voll hat wenn er doch kauft. 15 Angebote keine Buchung aund auf ein mal 10 Angebote 8 Buchungen. wenn der Termin sehr nahe dran ist dann lohnt sich das kaufen nur innerhalb der ersten zwei Stunden das sind die die ihren Musiker verlohren haben die Telefonieren in alle Richtungen. ich habe durch diese Bords drei meiner jetzigen Hauptkunden kennen gelernt durch die 15 bis 20 Termine im Jahr bekomme. schreibt einen super Text als Mail und telefoniert dann kommt da auch was
euer Matthias
 
Ich würde NIE dafür bezahlen, ein Angebot abgeben zu dürfen.
Dafür kenne ich einfach das Business gut genug, um zu wissen wie man auf "althergebrachte" weise Gigs bekommt.

Die Mucker vor 20 Jahren hatten auch kein Internet und waren trotzdem jedes Wochenende gebucht. Klingelts?

Ums direkt zu sagen: Sch/&§ auf diese Websites und strengt euch an. Wenn Ihr gut seid, werdet Ihr gebucht. Agentur oder nicht,
Wenn Ihrs nicht seid oder zu faul seid selbst Gigs zu suchen... Dann werft so Websites und Agenturen ruhig euer Geld in den Rachen.
Ist ja nicht meins.
 
...: Sch/&§ auf diese Websites...
Naja, das ist eine sehr einseitige und nicht besonders kundenfreundliche Sichtweise.

Man sollte das einmal von der anderen Seite aus sehen. Auch wenn die Art der Provisionszahlung vielleicht etwas unglücklich ist, ist die Idee doch eigentlich ganz gut. Wie soll denn jemand sonst an Adressen von Bands oder DJs kommen, wenn man z. B. ein Hochzeitsfest plant?

Ich stehe nämlich gerade vor genau diesem Problem: Ich plane eine Hochzeitsfeier und bin auf der Suche nach guter Musik. Ich habe keine Ahnung, wie ich an Adressen von einschlägigen Bands und/oder DJs komme. Da bleibt mir nur Partymat und Konsorten!
Und wenn Ihr da nicht vertreten seid, weil Ihr Euch zu fein seid oder weil Ihr sagt, "das haben wir nicht nötig"... tja, dann entgeht Euch vielleicht der eine oder andere nette Gig.

Gruß
kiroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie soll denn jemand sonst an Adressen von Bands oder DJs kommen, wenn man z. B. ein Hochzeitsfest plant?

Ich stehe nämlich gerade vor genau diesem Problem: Ich plane eine Hochzeitsfeier und bin auf der Suche nach guter Musik. Ich habe keine Ahnung, wie ich an Adressen von einschlägigen Bands und/oder DJs komme. Da bleibt mir nur Partymat und Konsorten!
Und wenn Ihr da nicht vertreten seid, weil Ihr Euch zu fein seid oder weil Ihr sagt, "das haben wir nicht nötig"... tja, dann entgeht Euch vielleicht der eine oder andere nette Gig.

Eigene Webseite ? SEO ? Keywords ?
Ich habe einige feste Hochzeitsgigs und noch ein paar offene Anfragen für diese Saison, und zwar ausschließlich von Leuten, die meine webseite über Google gefunden haben. Aktiv mache ich überhaupt nix dafür. Selbst aktiv werde ich nur für konzertante Auftritte (Kulturvereine kontaktieren, Festivalkalender studieren etc.), die Kommerzgigs kommen von selbst und deshalb habe ich mich längst von all diesen Portalen abgemeldet. Mittlerweile würde ich sagen: pure Abzocke.
 
Hi Bell*,

Du magst ja Recht haben - aus Sicht einer Musikerin. Natürlich zocken die Portale die Musiker ab, besonders diejenigen, die nicht so viele Gigs haben. Ich wollte nur feststellen, dass so ein Portal eigentlich eine feine Sache ist, für diejenigen, die eine Band o. ä. suchen. Die Grundidee finde ich gut.

Stell' Dir mal vor: Da wollen zwei heiraten und planen ein schönes Fest. Plötzlich: "Oh Graus, wir brauchen ja auch noch 'ne Musik!" 99% der "normalen Leute" haben keine Ahnung von Musik, kennen keinen Musiker persönlich. Wenn man nicht gerade zufällig kurz voher auf einer Hochzeit eingeladen war und dort eine gute Band gehört und erlebt hat, weiß man nicht, wo man mit dem Suchen anfangen soll. Also sucht man im Internet.
Eigene Webseite ? SEO ? Keywords ?
Hast Du schon mal in Google die Worte "Tanzmusik" und "Hochzeit" eingegeben? Die Anzahl der Treffer erschlägt einen! Also ist doch so ein Portal, wo jemand regional begrenzt nach ganz bestimmten Stilrichungen und Konstellationen suchen kann, ideal.
Es ist eben schade, dass es wieder mal in Abzocke ausartet.

Schönen Abend
kiroy
 
Eigene Webseite ? SEO ? Keywords ?

Genau diese Sache führen heutztage zum Erfolg. Die Partyband, die ich als Tech betreue, hat eine Webseite, und darüber kamen in den letzte beiden Jahren einige Gigs rein. Seit Oktober oder November zahlen wir einer Agentur 30 EUR im Monat, damit sie sich um SEO und Keywords kümmert. Seitdem hat sich die Anzahl der Anfragen fast verdoppelt und auch deren Qualität nochmal kräftig erhöht. Das beste daran: Inzwischen suchen wir uns die Gigs aus. Mit Agenturen im Web habe ich es in einer früheren Band mal probiert, das hat damals gar nix gebracht.

Hast Du schon mal in Google die Worte "Tanzmusik" und "Hochzeit" eingegeben? Die Anzahl der Treffer erschlägt einen!

So sucht man ja auch nicht. Du suchst "Hochzeit" "Tanzmusik" (oder "Partyband" und weitere passende Begriffe) und dann die Stadt oder Region, in der das stattfinden soll!

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
H
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Ein-Wort-Beiträge ohne Begründung braucht die Diskussion nicht wirklich.
Guten Morgen allerseits!

Genau diese Sache führen heutztage zum Erfolg. Die Partyband, die ich als Tech betreue, hat eine Webseite, und darüber kamen in den letzte beiden Jahren einige Gigs rein. Seit Oktober oder November zahlen wir einer Agentur 30 EUR im Monat, damit sie sich um SEO und Keywords kümmert. Seitdem hat sich die Anzahl der Anfragen fast verdoppelt und auch deren Qualität nochmal kräftig erhöht. Das beste daran: Inzwischen suchen wir uns die Gigs aus. Mit Agenturen im Web habe ich es in einer früheren Band mal probiert, das hat damals gar nix gebracht.

Jetzt wird's wahrscheinlich zu sehr am Thema vorbei, aber trotzdem wage ich es noch einmal. ;)
Was heißt oder wer ist SEO? :redface:

So sucht man ja auch nicht. Du suchst "Hochzeit" "Tanzmusik" (oder "Partyband" und weitere passende Begriffe) und dann die Stadt oder Region, in der das stattfinden soll!
Hm, irgendetwas mache ich wohl falsch. :gruebel: Oder das funktioniert nur in Großstädten, wie München.:nix:
Wenn ich "Tanzmusik UND Hochzeit UND [Ort (Dorf) ,wo die HZ stattfindet] eingebe, kommt bei Google "Keine Ergebnisse". Gebe ich die Region (Landkreis) ein, kommen "ungefähr 361 000 Ergebnisse". Auf den ersten Seiten gleichn mit "hotfrog", "markt.de" , "partymat", "eBay" u. v. m.
Keine guten Vorzeichen... vielleicht sollte ich mir das mit der Hochzeit noch einmal überlegen... :eek:

Bevor es jetzt zu sehr offtopic wird:
Ich habe mal meine geplante Hochzeit gestern bei zwei dieser Portale reingestellt und innerhalb weniger Stunden 20 Angebote erhalten. Natürlich ist ein großerTeil unbrauchbar, aber ein paar Angebote sehen wirklich gut aus.

Schönen Tag noch und vielen Dank für Eure Geduld
kiroy
 
Hi kiroy,
SEO heißt search engine optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung.
Wir sind übrigens auch bei einer Agentur, die uns ab und an einen gig vermittelt, und da finde ich es völlig korrekt und angebracht, daß die Dame dafür eine Provision bekommt. Sie vermittelt uns einen job, ich erspare mir die Telefoniererei und den Papierkram - dafür zahl ich gerne. Aber für nix und wieder nix zahle ich auch nix ;)

Man ist natürlich klar im Vorteil, wenn man bei partymat & Co. eine Band sucht. Wundert mich eh, daß du "nur" 20 Angebote bekommen hast. Aber ich bin sicher, bis morgen sind´s 50, da geht noch einiges.
 
Also, bei uns sieht es genauso aus. Inzwischen haben wir uns die sog. "Anfrager" und "Interessenten" mal näher angeschaut. 70 % stufen wir als Fakes ein... so kann man dann seine "kostenlosen" Kontakte ver(sch)wenden. Wir werden uns sicherlich niemals auf einen "bezahlten" Kontakt einlassen... :D

Habe gerade eine sehr schlechte Erfahrung mit Partymat gemacht:
Die animieren die Band- bzw. Alleinunterhaltersuchenden, einen möglichst hohen Gagenbetrag anzugeben, weil sich sonst angeblich zuwenig Künstler melden würden. Hinterher könne man die Künstler ja dann immer noch runterhandeln. So steht es sinngemäß, wenn man die Eingabe-Suchmaske ausfüllt.
Das Ziel, das damit erreicht werden soll, liegt auf der Hand: Da die Bands/Alleinunterhalter diesen Sachverhalt meist nicht kennen werden, kaufen Sie bei sehr hohen Gagenangaben in Massen die Kontakte. Die oder der Betreiber von Partymat reibt sich die Hände und löscht mal schnell den Account derjenigen Künstler, die es wagen, Kritik anzubringen, daß keine utopischen Gagen angegeben werden sollten, damit nicht gleich zuviele auf ein und dieselbe Anfrage antworten (und zuvor dafür zahlen). Im konkreten Fall handelte es sich um das 4-8 fache einer üblichen Gage. Hier hatten tatsächlich sehr viele bereits diese Kontaktdaten gekauft. Ich habe den Eindruck, daß diejenigen, die das durchschauen, rausgeschmissen werden, damit Partymat mit den übrigen Schafen in Ruhe weiter schönes Geld verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich hab mit der Suche nix gefunden, deswegen mach ich einfach mal nen neues Thema auf weil ich mir denke das viele davon schon gehört haben.

Ich hab bei Partymat jetzt schon meine "kostenlosen" Kontakte verbraucht aber irgendwie ist da bissher nichts bei rumgekommen.
Gibt es denn jemanden unter euch der schon mal nen Gig darüber organisieren konnte (als Band) ?

Oder ist das nur abzocke?

Vielen Dank im voraus.

Also Ich bin jetzt seit einem Jahr, bei ********, eventpeppers, partymat und co...und ich kann nur sagen...keinen einzigen Auftritt...nicht einmal eine Absage...kostet nur Geld und bringt gar nix..zumindest für Musiker, die nicht 8 Stunden für 300 Euro spielen möchte!!!!!
 
Xanadu
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: auf Wunsch des Users, weil falsch platziert.
S
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: wenn über das Thema diskutieren, dann bitte hier, aber zumindest nicht nach extern verweisen.
Also Ich bin jetzt seit einem Jahr, bei ********, eventpeppers, partymat und co...und ich kann nur sagen...keinen einzigen Auftritt...nicht einmal eine Absage...kostet nur Geld und bringt gar nix..zumindest für Musiker, die nicht 8 Stunden für 300 Euro spielen möchte!!!!!

Seit 2014 bei Eventpeppers und zumindest im Bereich den wir anbieten kommen nicht nur Anfragen sondern tatsächliche Buchungen.
Die 150,- die es kostet rfechnen sich für uns sehr.
Trotzdem kommen auch bei uns die allermeisten Anfragen direkt über die Homepage aber das Angebot dieser Webseiten wird sehr wohl angenommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben