Haus-PA für Gastro-Betrieb/Kneipe

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Bodenturner
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Moinsen liebe PA-Gemeinde!

Ein Freund hat mich gebeten, für seine Kneipe eine passende PA zusammenzustellen, die ich dann auch selber bedienen darf:)

Es soll ein regelmäßiger Konzertplan aufgebaut werden, beginnend mit mind. 2-3 Veranstaltungen pro Monat.

Ich habe ich mal auf die Suche gemacht und auch schon ein grobe Vorstellung im Kopf. Da man von der Auswahl aber dermaßen erschlagen wird, würde ich gerne mal Eure Empfehlungen anfragen.

Hier die Check-Liste:

Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Pop, Folk, Akustik (Unplugged-Veranstaltungen)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt):

Gasto-Betrieb/Kneipe; Hauptraum ca. 60 qm, 2 Nebenräume (10 u. 30 qm)

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:2
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 4.500 €
absol. Maximum: abhängig von den Vorschlägen, mit Eigentümer abzusprechen.


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

nix

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!) Was ist hier der Maßstab... Meyersound?


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: 8(+) Anzahl Auxe: 4
Anzahl Subgruppen: 2
gerne 100mm-Fader
sehr gerne 4-Band-EQ
Bzgl. Pult habe ich mich schon ziemlich auf die entsprechenden Kandidaten von Soundcraft und A&H aus 1k€-Sparte eingeschossen. Bin aber gespannt, ob's noch weitere Vorschläge gibt.



Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
Kompressor für Gesang
Kompressor für Summe (sinnvoll?)

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
geplant ist auch eine Hausband mit getriggerten Drums bzw. E-Drums

Freue mich schon auf die Antworten!
Vorab schon mal vielen Dank für die Mühen:)
 
Eigenschaft
 
Guten Tag,

sollen denn beide Nebenräume mit beschallt werden oder nur der Hauptraum?
Sollen auch Mikros gekauft werden?

Als Pult reicht für kleine Besetzungen das Yamaha MG 166 CX aus. Es hat 2 Auxe, 1 Hall und in fast jedem Mikrokanal einen kleinen Kompressor. Mir gefällt das Ding. Es ist in Ordnung:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Ein Allen & Heath WZ wäre natürlich schöner, aber dann wird es nichts mit dem Buget. Kompressor für die Summe halte ich für unnötig. Ein EQ wäre da schon wichtiger, um die PA an den Raum anzugleichen. Hier wird es neu schon sehr teuer...Wenn gebraucht gewünscht ist, schaut euch mal nach den Yamaha Q2031 um. Der ist billig zu krigen und auch in Ordnung. Ansonsten die teureren Geräte von DBX oder auch Klark.


Als PA würde ich euch was schönes von Dynacord ans Herz legen:
2* http://www.musik-service.de/dynacord-d-8-prx395772658de.aspx
2* http://rockshop.de/produktbild-1076065-1-DynacordPowerSub112DLite1x12SubAktiv-02.html
Damit schafft ihr bis 100 Leute definitiv Rockpegel. Meiner Meinung nach gut klingende PA und schön kompakt. Ich arbeite gerne damit. Subwoofer wäre wegen den E-Drum anzuraten. Außerdem klingt diese PA wirklich entspannter und besser, als die Standartempfehlung in diesem Fall (Tippe auf RCF ART 322:rolleyes:).

Als Monitore und Beschallung für die Nebenräume wären die RCF 310A zu empfehlen, allerdings gibt's die nicht mehr lange:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx

Das Buget ist schon längst überzogen, aber es fehlen trotzdem noch Kabel (~200€), evtl. Cases (~250€) und Mikros (je nach Wünschen ab 400€).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;).
 
Bzgl. Pult habe ich mich schon ziemlich auf die entsprechenden Kandidaten von Soundcraft und A&H aus 1k€-Sparte eingeschossen
Der Ansatz ist schon mal richtig,mir ist aber nicht bekannt
gewünschte Effekte:
Kompressor für Gesang
Kompressor für Summe (sinnvoll?)
das einer der Mixer über diese Option verfügt,einzig der Yamaha hat One Knob Kompressoren.
Summen Kompression ist meiner Meinung nach nicht nötig,eher ein EQ für die Summe um die PA auf den Raum einzustellen.

Für solche kleine Lokation reichen locker 10" Tops und auch max.12-15" Subs aus.
Art 310 oder ähnliches für die Front als Top und etwas in der Klasse des Dynacord Subs.
 
@Rockopa:

Danke schon mal.
Kompressoren waren als externe Geräte eingeplant, nicht im Pult.
Welcher EQ wäre für die Summe angebracht?



---------- Post hinzugefügt um 18:17:19 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:19 ----------

@phil:

Danke für den Tipp mit Dynacord. Werde ich mir mal genauer anschauen.
Die Nebenräume werden nicht zusätzlich beschallt.
Die RCF als Monitore sind vorgemerkt.
 
Da es eine Festinstallation ist, würde ich über einen Controller nachdenken. Der hat Limiter, EQ, Frequenzweiche, Passwortschutz (!!!), und Summendynamics bereits on Board. Bei einer Budgetlösung ist der Behringer DCX absolut in Ordnung.

(Aktivboxen haben zwar meistens Limiter on Board, allerdings taugen die selten)
 
@phil

Klar, darfst gerne antworten. Habe deine EQ-Beitrag grad nicht auf dem Schirm gehabt.
Ein Satz Gesangsmikros würde ich auch gerne immer dabei haben. Die bisherigen Bands hatten zwar immer ihre eigenen dabei, aber man kennt ja die einschlägigen Situationen. Momentan haben wir zwei dynamische von IMG StageLine, die funktioniert haben.
Bzgl. Abnahme von Akustigitarren überlege ich noch, zwei Kleinmembraner einzuplanen, auch wenn das Budget dann gesprengt wird. Die meisten Klampfen haben zwar heute einen eingebauten Pickup, aber schön klingen geht anders. Insbesondere, wenn man nur Gitarre und Gesang auf der Bühne hat.
 
Also Mikrofonstandarts für Gesang sind SM58/Beta58. Beide sind auch Ridertauglich und unkaputtbar. Das SM58 ist eher was für Rock oder härtere Sachen. Es löst oben rum nicht sehr fein auf und klingt allgemein dumpf. Mit einem guten EQ und einem Fähigen Tonler krigt man das in den Griff. Das Beta 58 klingt von Haus aus offener und klarer. Das Beta 58 ist gut für so Akkustikgigs geeignet. Das SM58 weniger.
Ich selber habe neben den Standarts auch noch 2 E840. Sind für den Preis voll in Ordnung und ein klein wenig besser als das SM58. Sie sind auch halbwegs Riderfest.
Auch das TG-X 48 kann man kaufen. Ich bin von den Dingern kein Fan, aber vielen gefällt's.
Das nur als kleiner Auszug.
An deiner Stelle würde ich 1 Beta58 und 2 E840 kaufen. Damit bist du für alle Gesänge gerüstet und machst dich am Pult nicht verrückt.

Bei Kleinmembraner gibt es für den schmalen Geldbeutel nur wenig Varianten...
Das Opus 53 ist ein gutes und günstiges Kleinmembraner. Klingt gut und kann alles. Ich nehme sie als OHs und für Gitten. Im Flügel haben sie mich nicht überzeugt.
Das NT-5 klingt viel besser und kann auch alles. Es ist relativ Koppelfest.
Dann gibt es noch das C1000 als Referenz. Es ist relativ teuer, ist sehr riesig und klingt auch...naja...Dafür hat es eine Wechselkapsel.
Hier würde ich ein oder 2 NT-5 kaufen und auch hier solltest du für alles gut gerüstet sein.

Nur noch der Vollständigkeit halber: Ein Satz DI-Boxen nicht vergessen. Die braucht man für Keys und Klapfen.

Einen Universalist brauchst du nicht!?
Hier wären E606/SM57 zu nennen. Beide gut für Amps.
Als reines Ampmikro kann ich die das CM50 von DAP Audio empfehlen. Es ist zwar überhaupt nicht Riderfest funktioniert am Amp aber besser als das SM57. Alle Bands denen ich das vorgesetzt habe, waren vorerst abgeneigt, aber haben gemerkt, dass es doch gut geht. Am Akkordeon und am Amp mag ich es lieber als ein SM57.
 
Da es eine Festinstallation ist, würde ich über einen Controller nachdenken. Der hat Limiter, EQ, Frequenzweiche, Passwortschutz (!!!), und Summendynamics bereits on Board. Bei einer Budgetlösung ist der Behringer DCX absolut in Ordnung.
Ich sage mal eigentlich ja Du hast Recht,leider ist die Rechenkapazität des DCX sehr schnell am Ende.
Eine aktive Weiche (selbst die günstigste Vom B.) reicht meiner Meinung nach dafür würde ich lieber einen Ultra Curve in den Main Mix integrieren.
Der kann das alles auch und noch etwas mehr.

Auch wurde hier das TGX 48/58 angesprochen ich war eigentlich auch mal von dem Teil überzeugt bin es aber nicht mehr (es ist eine günstige Einsteigervariante mehr aber auch nicht.
Das Mikro steht am Anfang der Signalkette und kommt von dort schon kein brauchbares Signal so ist mit einem guten Mixer und guter PA auch nicht mehr viel zu retten.
Deshalb greife etwas tiefer in die Schatulle es macht sich bezahlt.
 
Hallo Leute!

Noch einen Zwischendurchdank für die hilfreichen Antworten. Dieses Forum ist super!

Die Alternativen zum Mikrofongolf SM58 sind spannend. Irgenndwann ist einem die Silbertüte über. Funktioniert zwar immer, aber nur irgendwie. Nebenbei: Ich kann nicht verstehen, dass die wenigsten Vokalakrobaten sich ein eigenes persönliches Mikro gönnen. Alle anderen Musiker investieren Unsummen in ihr Equipment. Nur die Sänger ziehen was Geliehenes vor, an dem die feuchten Überreste des vorangegangen Künstlers noch nicht getrocknet sind?? Naja, will nicht philosophisch werden.


Ultra-Curve: interessant, dass mal ein Behringer-Produkt empfohlen wird. Was kann man damit den gut machen, und was weniger? Bei Alleskönnern bin ich etwas skeptisch.

Dynacord PowerSub 112 D-Lite: Gäbe es dafür noch eine Alternative aus dem Lieferprogramm von dem Forumsbetreiber?
 
Ultra-Curve: interessant, dass mal ein Behringer-Produkt empfohlen wird. Was kann man damit den gut machen, und was weniger? Bei Alleskönnern bin ich etwas skeptisch.
Es ist bekannt das einige Behringer Produkte durchaus empfehlenswert sind.
Der DCX und der Ultra Curve gehören dazu ebendso die aktiven 2 und 3 Wege Weichen auch der ADA8000 zählt dazu das war es dann aber auch im grossen ganzen.
Leider ist die Serienstreuung so enorm das der eine ein Gerät erwischt haben kann was garnicht geht und der andere super zufrieden ist.
Ultra Curve und Alleskönner ist übertrieben aber absolut brauchbar die Einmessfunktion ist schick aber nicht wirklich nützlich und der Fedbackdestroyer ist auch kaum zu gebrauchen,dafür aber die EQs /Limiter/Basisbreite und ein haufen anderer Gimmicks.
Lies Dir am besten die Anleitung durch der Ultra Curve ist schon sehr komplex ,um die viele Möglichkeiten nutzen zu können muss man sich schon eine Weile damit beschäftigen.
Mikro ist ein Thema für sich da hat auch jeder so seine eigenen Vorlieben.
SM58 geht eigentlich immer so lange der Sänger eine kräftige Stimme hat und mit dem Mikro umgehen kann.
Beta 87 ist eigentlich für Gesang immer eine Empfehlung wert,ansonsten die üblichen Kandidaten von Sennheiser Shure und Beyerdynamic.

Dynacord PowerSub 112 D-Lite: Gäbe es dafür noch eine Alternative aus dem Lieferprogramm von dem Forumsbetreiber?
Im Moment wüsste ich da keine.
 
Gäbe es dafür noch eine Alternative aus dem Lieferprogramm von dem Forumsbetreiber?

MS vertreibt hier keine weiteren.
Als Alternative würde ich dir folgendes in passiver Version vorschlagen:
2x Acoustic Line TS Mini Sub
2x TS Mini oder 2x TSM 10
+ Amps und Controller
Die PA klingt noch einen Tick besser, ist aber halt auch teurer.
 
Weitere Alternative, die für die Anwendung passt wie die Faust auf's Auge:
2x Ohm BR-7 mit AS-B.
Klingt gut, reicht für 150 PAX selbst bei Schlagzeugeinsatz (dezent bis poppig) und ist sogar mit Pult (Wizard 16 z.B.) und ein paar Mikrofonen noch im Budget. Kontakt wäre Daniel Danzer von Ohm Europe in Nürnberg.
 

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