Hauspartys, kleine Clubs, etc.

  • Ersteller donjakob
  • Erstellt am
Noch eine Idee, geht nur leider nicht mit Powermixer:
2x EV ZX-1 (2x275€) (2x9kg)
1x EV Sb121 Sub (1x250€) (1x15 kg)
1x Yamaha P3500-S Endstufe (520€) (1x12 kg) (die Endstufe, weil sie eine integrierte Weiche hat)
Dazu ein Mischpult.

Kratzt etwas an deinem Budget, wäre aber noch flexibler, druckvoller und lauter aus die bisherigen Lösungen. Dazu noch recht portabel.

Das mit dem Sub dem Powermixer beibringen zu wollen wäre recht schwer, daher getrenntes Pult und Amp.
 
Zu Sniper: Würde man das Schlagzeug im Normalfall nicht über die PA laufen lassen? Naja, in den kleinen Clubs wohl eher nicht :) und auf einer Hausparty wäre das wohl auch übertrieben :) Galube ich fast.
Und zur Zuhörerzahl: Sie wird in einem überschaubaren Rahmen bleiben :) Und ja. Der Soundcraft ist mir irgendwie sympathisch. Sympathischer als Yamaha :) weiß auch net warum. Ist so ein "Newbiegefühl" :)
und wie ich sehe bzw. wie mir oft geschrieben wurde, kann man im Falle des Falles ja immer noch erweitern.

Edit:
ZU Carl: Klingt auch gut... ich werde mir jetzt alles mal anschauen! Ist einfach nur zu dumm, dass ich noch nicht wirklich was mit den ganzen Zahlen und so anfangen kann. Was bedeutet: Sie hat eine integriete Weiche ? :)
 
Noch eine Idee, geht nur leider nicht mit Powermixer:
Warum nicht?
Soweit ich mich entsinnen kann haben einige Powermixer(auch gerade Yamaha) einen externen Ausgang für den Anschluss einer Endstufe für den Sub.
Bei welchen genau es jetzt so ist,müsste man noch mal in den Manuals nachschauen.
Und ja. Der Soundcraft ist mir irgendwie sympathisch. Sympathischer als Yamaha
Ist ja auch richtig ,schliesslich soll er ja Dir und nicht uns gefallen.
Auf eins möchte ich dich aber noch hinweisen,die Bedienung eines Schiebereglers an einem liegenden Pult ist um vieles einfacher als die Bedienung von Drehreglern,die auch noch vertikal angebracht sind.
 
Hey Carl,
Empfiehl mal noch ein passendes Mischpult :great: dann wär das ein komplettes Set !!
 
donjakob schrieb:
Zu Sniper: Würde man das Schlagzeug im Normalfall nicht über die PA laufen lassen? ...
Kommt immer drauf an. Das Drumset ist i.d.R. das lauteste akustische Instrument (ok, Trompete ist auch ziemlich laut :)). Um z.B. eine Bassdrum hör- und in der Magengrube fühlbar zu verstärken, ist es nicht mit einem Powermixer und 12/2 Boxen der besprochenen Preisklasse getan. Auch sollte man überlegen ob die ohnehin schon laut Snare im kleinen Umfeld nochmal über die Frontboxen geschickt werden muss. Ab einer gewissen Größe ist die Drumabnahme jedoch Pflicht. Das bedarf allerdings weiterer Investitionen... die Ihr immer noch später tätigen könnt. Auch Monitorboxen würde ich ab einer gewissen Gig-Größe in Betracht ziehen.
 
Carl schrieb:
Klanglich wird die EV ZX-1 immer noch die beste Wahl sein, besser als sie Yamaha, die Sx-300 und andere.
Hi,
ich weiß nicht was du immer mit der ZX-1 willst ?
Klanglich ist sie für eine reine Sprachbox aus Plastik überaschend gut, aber das erkauft sie sich mit einen eher bescheidenen Wirkungsgrad, und mit einen nicht/kaum vorhandenen Kickbass !
Der SPL von gerade mal 94dB 1W/1m gepaart mit einer Belastbarkeit von 200Watt/RMS ermöglicht rein rechnerisch einen Vollastpegel von ca. 117dB, das ist unwesendlich mehr als das was eine bessere HiFi Box zustande bringt, nur klingt die HiFi Box erheblich besser.
Und wenn du meinst das andere Boxen in der gleichen Preisklasse, der ZX-1 kein Parolie bieten können, dann solltes du dir mal die Audio Zenit TI 8 anhören !

ti6.jpg

(die TI 8 ist von der Form gleich der TI 6, nur min. Größer)

Zudem besitzt die TI 8 ein Strukturlack beschichtetes Multiplex Gehäuse, was die nur 20,- EUR Preisunterschied zur ZX-1 mehr als rechtfertigt.

Nun aber zu dem was der Don eigendlich braucht, das ist weder die ZX-1 noch die TI 8, er braucht mindestens eine 12"/2 oder besser noch eine doppel 10"/2 Box !
Eine 8"/2 Box spielt einfach nicht weit genug herunter um allein ohne zusätzlichen Sub, bei einem 50Pax- Gig als quasie fullrange durch zu gehen, dafür ist ein 8"er einfach zu klein.
 
@sniper09....vielleicht hast du ja nicht ausgeschlafen und bist wie beim letztzen male nicht ganz wach! Aber spar dir deinen Kommentare was mich betrifft und lass mich in Ruhe weil ich es satt habe mich mit jemanden zu duellieren der psychisch mittelos ist...! Wenn was ist dann meld dich per PM aber Müll hier nicht den Thread zu...
 
Carl schrieb:
Noch eine Idee, geht nur leider nicht mit Powermixer:
2x EV ZX-1 (2x275€) (2x9kg)
1x EV Sb121 Sub (1x250€) (1x15 kg)
1x Yamaha P3500-S Endstufe (520€) (1x12 kg) (die Endstufe, weil sie eine integrierte Weiche hat)
Dazu ein Mischpult.
.

Der Vorschlag würde mir auch gefallen...
Wenn einen Powermixer, dann den empfohlenen von Rockopa und mir...den Yamaha ;)
 
ForEverJoe schrieb:
Was denkst du dir wenn du einen unerfahrenen User Boxen mit 350W@ 8 (!!!) Ohm empfiehlst...dann dazu einen PM mit 500 (!!!) Watt @ 4(!!!) Ohm Du bist ein Spassvogel! Da fehlen ja die Grundsätze....schon mal was von clipping gehört?
Der Vorschlag von sniper09 passt haargenau, wahrscheinlich hast du nicht mitbekommen, das die Yamaha Boxen nur 175 Watt RMS haben, die 350 Watt sind die Programmbelastbarkeit.

Scheinbar bist du jetzt nicht ausgeschlafen.

....weil ich es satt habe mich mit jemanden zu duellieren der psychisch mittelos ist...!
Sowas will ich hier nicht nochmal lesen, sonst bekommst du erstmal eine Woche Auszeit :mad:
Du solltest dich bei sniper entschuldigen !
 
Das mit 300 Watt Continious und 175 Watt RMS ist eindeutig ein Fehler von mir...entschuldigung...! Ist mir auch peinlich...! Jedoch reagiert sniper09 nicht anders auf mich... trotzdem ENTSCHULDIGUNG an alle die sich jetzt wegen mir iritiert fühlen...und an sniper09! ich hab die Daten durcheinander gebracht...und dann zugegebenermaßen überreagiert!

Trotzdem finde ich es von dir (witchcraft) falsch mir gleich 20 Karmapunkte abzuziehen...ohne Vorher eine Verwarnung auszusprechen...! Aber du wirst dir dabei schon was gedacht haben...
 
Jungs :) Ich finds echt bemerkenswert, was ihr hier "für mich" macht und wie ihr euch reinhängt und diskutiert, damit ich mir nix schlechtes kaufe. Euer Forum hat einen neuen Stammbenutzer gewonnen!! Richtig gut!! Aber ihr braucht euch nicht anfangen zu streiten... :) Obwohl ich der Meinung bin, dass hier alles wirklich zivilisiert zugeht. Es gibt da ganz andere Foren... Naja, nun mal wieder zum Thread :great:

2x EV ZX-1 (2x275€) (2x9kg)
1x EV Sb121 Sub (1x250€) (1x15 kg)
1x Yamaha P3500-S Endstufe (520€) (1x12 kg) (die Endstufe, weil sie eine integrierte Weiche hat)

Also ein Powermixer ist kein Muss für mich. Ich hatte nur das Gefühl, dass es einfacher wäre. Das klingt auch gut. Aber ich bräuchte dazu noch ein paar Erklärungen. Die beiden EV ZX-1 Boxen wären dann eher für die hohen Töne und haben kein Basspotenzial. Dafür kommt aber noch der EV Sb121 und bringt den Kontrabaß ins Spiel. Die Yamaha P3500 Endstufe hat eine integrierte Weiche (was immer das bedeutet:confused: aber es wohl irgendwelche Vorteile mit sich bringt ). Dann würde nurnoch ein ordentliches, kleines Mischpult, mit kleinen Effekten wie z.B. Hall und so fehlen.
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr, wenn ihr einen Vorschlag wie Carl bringt, auch immer eine kleine Erklärung dazu bringt, wie was funktioniert, da ich ansonsten nicht viel damit anfangen kann und ich dabei dann ja auch richtig was lerne! Ansonsten :great::great::great:

Edit: Und vorallem warum ihr meint, dass dieses gerade besonders passen würde!
 
ForEverJoe schrieb:
Trotzdem finde ich es von dir (witchcraft) falsch mir gleich 20 Karmapunkte abzuziehen...ohne Vorher eine Verwarnung auszusprechen...! Aber du wirst dir dabei schon was gedacht haben...

Sei froh das Witchcraft das vor mir gesehen hat, ich hätte dein Warning-level in bischen angepasst:evil:
Wär schön wenn wir den bisher brauchbare Thread jetzt wieder voll zivilisiert nutzen könnten, ihr seid doch sonst net so streitsüchtig, jungens;)
 
Ja ich habe mich auch entschuldigt und sehe ein dass meine Reaktion übertrieben war...! Reg dich du (joe-gando) jetzt bitte nicht auch noch auf...!
 
Schluss jetzt. Ist doch Pillepalle was ihr hier treibt :)

Um euch mal auf ein anderes Thema zu bringen:
2x EV ZX-1 (2x275€) (2x9kg)
1x EV Sb121 Sub (1x250€) (1x15 kg)
1x Yamaha P3500-S Endstufe (520€) (1x12 kg) (die Endstufe, weil sie eine integrierte Weiche hat)

Kann mir mal einer erklären, was diese integrierte Weiche zu bedeuten hat ? :)
Und welches Mischpult könnte man dazu benutzen? (Ein paar Effekte sollten auch mit drin sein)
Würden die einen Boxen dann nur die hohen und mitlleren Stufen abdecken und der Subwoofer als reine Bassbox dienen?
Wieviele Leute kann man damit beschallen?
Ist dieses Set dann ein leicht erweiterbares SEt?
Ist dieses Material auch für eine Tour, wie ich sie plane, gut zu gebrauchen?
Für die Endstufe brauche ich doch dann auchnoch einen Koffer, damit sie nicht ausversehen irgendwie kaputt geht oder ?

grüße, don
 
Hi Don,
donjakob schrieb:
Kann mir mal einer erklären, was diese integrierte Weiche zu bedeuten hat ? :)
Die Weiche im Amp soll dafür sorgen das nur tieffrequente Signale zum Sub kommen.
donjakob schrieb:
Und welches Mischpult könnte man dazu benutzen? (Ein paar Effekte sollten auch mit drin sein)
Ich würde auf Grund des limitierten Etat zu einem Yamaha Mixer greifen, die Mixer die mit "FX" gekennzeichnet sind haben auch ein paar Effekte eingebaut.

donjakob schrieb:
Würden die einen Boxen dann nur die hohen und mitlleren Stufen abdecken und der Subwoofer als reine Bassbox dienen?
Die ZX-1 sind reine Sprachboxen die man aber auch recht gut in Geschäftenen als Hintergrund Beschallung einsetzen kann, da es für diese Einsatzzwecke auf eine Basswiedergabe nicht ankommt !
donjakob schrieb:
Wieviele Leute kann man damit beschallen?
Mit zwei ZX-1 und einem Sub lassen sich inDoor ca. 50 - 75Pax bei gemäßigter Lautstärke beschallen, openAir sind es deutlich weniger.

donjakob schrieb:
Ist dieses Set dann ein leicht erweiterbares SEt?
Das Set ließe sich noch durch einen zweiten Sub erweitern, und dann ist Schicht im Schacht, da die ZX-1 recht Schalldruckschwach sind !

donjakob schrieb:
Ist dieses Material auch für eine Tour, wie ich sie plane, gut zu gebrauchen?
Wenn du openAir nicht mehr als ca. 25 - 35Pax und inDoor nicht mehr als ca. 50 - 75Pax bei gemäßigter Lautstärke beschallen willst, dann ja, wenn du jedoch nur etwas mehr Pegel haben möchtes und auch mehr Leute erreichen willst dann ist es eindeutig die falsche Ausrüstung.
donjakob schrieb:
Für die Endstufe brauche ich doch dann auchnoch einen Koffer, damit sie nicht ausversehen irgendwie kaputt geht oder ?
Ich würde dir ein sogenanntes "L-Case" empfehlen, darin kannst du neben den Amp´s auch den Mixer einbauen !

case7_small.jpg
 
Ist das abgebildetet Case ein 19"? Wenn ja dann passt doch das Yamaha Pult nicht oder?
 
ForEverJoe schrieb:
Ist das abgebildetet Case ein 19"? Wenn ja dann passt doch das Yamaha Pult nicht oder?
Wenn du dir mal die Mühe machen würdes selber nachzulesen, dann hättes du diese "neunmal kluge" Frage nicht stellen brauchen, in der Produktbeschreibung steht: "Inklusive Adapter für die Rack-Montage" ! :mad:
 
donjakob schrieb:
Kann mir mal einer erklären, was diese integrierte Weiche zu bedeuten hat ? :)

Würden die einen Boxen dann nur die hohen und mitlleren Stufen abdecken und der Subwoofer als reine Bassbox dienen?
Wieviele Leute kann man damit beschallen?

Deine Frage mit der Frequenzweiche hast du dir selbst beantwortet. Statt die Endstufe Stereo zu benutzen (ein Kanal re, ein kanal li) benutzt du einen Kanal mono für die beiden Tops und einen Kanal für den Sub.
Die Integrierte Weiche trennt das Ganze.
Die Komponenten hab ich nach Gewicht und Klang ausgesucht, es lässt sich noch gut tragen und erst heute hat mir wieder jemand gesagt, dass er von den ZX-1 begeistert ist, die ich verbaut habe (jemand mit HIFI Ansprüchen). Den Sub kenne ich nicht, aber EV ist allg. normal nicht verkehrt...

Und den kleinen Bruder der Endstufe hab ich vor 2 Wochen verbaut, die ist mechanisch äußerst solide und alles Empfindliche versenkt. Rack ist eine feine Sache, aber auch so kriegt die keiner kaputt.

Was die Lautstärke angeht: Die Angaben von LSV gehen jeweils vom sofortigen Hörschaden aus:screwy: , die ZX-1 ist etwas schwächer als andere PA Boxen, ja, aber schaffen immer noch auf 10x20m knapp Diskolautstärke (mit Sub). Ich hab's ausprobiert.
In einem kleinen Club, in dem es lauter wäre als die Dinger spielen können, würd ich ohne Gehörschutz nicht mehr rein gehen.

Ich kann aber verstehen, dass LSV lieber das Zeug aus seinem Shop an den Mann bringt... Ich verdien dagegen nix daran, wenn du EV Boxen kaufst.
Und als Sprachbox würde die auch nicht bezeichnen, ist halt eine Box, die auf Klang statt Lautstärke ausgelegt ist, sehr ausgewogen klingt, besonders eben bei Stimmen. Und Bass hat die schon, so viel wie mancher 12"er. Betont auch EV in der Produktbeschreibung und ist auch in den Technischen Daten ersichtlich. (@LSV Hast du die eigentlich mal gehört?)

Der Sub bringt noch mal deutlich Leistung dazu, damit man den Bass auch fühlt... Geht aber sicher anfangs auch ohne, und wenn's nicht reicht, kauft man den Sub und ein Kabel dazu...

Die Yamaha Mixer sind vermutlich nicht schlecht, ich kenn sie nicht. Problem ist nur, dass der größere mit Effekten mit 380€ vermutlich dein Budget sprengt.

Erweiterbarkeit ist gegeben, ein zweiter Sub geht dazu, alles weitere mit einem weiteren Verstärker. Dann ist es aber eh meist so, dass man Monitoring braucht (also Boxen, damit ihr euch hört) und dafür sind die ZX-1 dann wieder ideal.
 
sorry wenn ich mich hier kurz einklinke,
aber da ich ja noch gnomines "terror für hca" grundkurskurs absolvieren muss bleibt mir keine wahl.
legt doch nicht schon wieder los..
ihr habt doch schon ein paar fakten zusammen, dem threadstarer kann geholfen werden und fertig.
klar geht einem mal der hut hoch und man streitet ein bisschen,ist bei mir ja auch schon vorgekommen. aber man kanns auch übertreiben. paul vs forever wird lansgam langweilig, und spätestens nach witch und joe-g. s eingreifen sollte man doch mal kurz runterkommen und nicht gleich wieder wegen ein paar montagewinkel losschießen. das geht auch in nem anderen tonfall...
in diesem sinne, hoffentlich schafft ihrs das ding hier noch sauber zu ende zu führen, wär doch etwas lächerlich wenn wir wegen so einer geschichte nochmal nen mod eingriff brauchen oder?!
und damit backt to topic
 
Hmmm... Also Carl.
Deine Idee mit dem Nachkaufen klingt für mich optimal.

Wenn wir das ganze mal durchrechnen:
2 * EV ZX-1 = 550 Euro
2 * 10m Kable = 47,80 Euro
1 * Yamaha P-3500 S = 539 Euro
2 * K&M Boxenständer = 78 Euro
+ 1 Kabel vom Mischpult zum Verstärker (wahrscheinlich um die 15 Euro)
1* Mikrofon = 104 Euro
1* 10m Kabel = 16 Euro
dann wären wir bei etwa 1335 Euro, damit würden noch etwa 200 Euro für ein Mischpult bleiben
oder fehlt da noch was ? Kabel oder sonst was ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben