Hauspartys, kleine Clubs, etc.

  • Ersteller donjakob
  • Erstellt am
@ Threadstller & joe-gando: Wenn hier die Meinungen so sehr auseinander gehen kann ich dem Threadsteller nur empfehlen sich - wie schon vorhin von mir erwähnt - sich die Sachen mal anzuhören! (bezüglich EMX...ja ich kenn dich schon ne Zeit und hätte es wissen müssen:) ;) :D aber nichts für ungut

@ Paul....das könnte allerdings auch sein... ;) Den Blindvergleich (DAP&LD) würde ich aber gern mal mit dir machen... (unter den o.g. Vorraussetzungen ;)
Das mit der Studio Amp glaube ich dir gerne...das sieht man auch schon teilweiße am Preis...! Leider habe ich eine Amp dieser Marke noch nie gehört...
 
ICh sehe schon :) das könntet ihr euch bestimmt drum schlagen, aber ich habe rausgehört, dass eigentlich alle mit den Boxen zufrieden waren!
Ums Mikrofon ging es auch nicht wirklich, sondern vielmehr um Powermixer oder Endstufe/Mischpult

Powermixer habe ich mal noch folgenden rausgesucht
YAMAHA EMX 512 S POWERMIXER 2x500W oder eben den
SOUNDCRAFT GIGRAC 600 POWERMIXER 2x300W

Mit Enstufen und Mischpulten habe ich halt echt überhaupt keine Ahnung. Da muss ich mich voll auf euch bzw. auf die Verkäufer verlassen. Könnte mir jemand von euch nochmal quasi Vor- und Nachteile auflisten? Das ist echt schwer, sich auf dem Gebiet, so erfahrungslos wie ich bin, zu entscheiden.

Und wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt eine verzerrte E-Git anschließen wollte? Bräuchte ich dann noch ein Effektgerät extra ?
 
:eek: :eek: Bitte nicht auf den Verkäufer verlassen... wir hatte wir erst kürzlich nen Fall, da hat ein gewisser Herr Verkäufer angeblich empfohlen am In- und Output jeweils eine Leitung zu einem seperaten Amp Kanal zu legen.... :screwy:

Mit den Boxen (eventuell noch andere anhören) bist du gut bedient...und mit dem Yamaha EMX 512 S (für joe ganz ausführlich :great: ;) )
 
Genau, da kommt zwischen Gitarre und Amp bzw Mischpult noch sowas in der Art:
http://www.musik-service.de/Zoom-GFX-5-prx395739463de.aspx

Was genau du da nehmen solltest fragst du am besten die Schrubberfraktion, oder wartest bis 8ight oder Rockopa auf den Thread aufmerksam werden, die können da glaub ich auch was zu sagen.
 
Erstmal werde ich akustische Musik machen, aber hin und wieder möchte ich auch mal nen Schrubbersong machen, einfach 4 Akkorde und *schrubb* und *schrei* :)
 
@Threadersteller: Viele Wege führen nach Rom und alles hat Vor- und Nachteile. Ob nun PM + Passivboxen, Mixer + Aktivboxen oder ein passives/aktives Sub+Top System... alles ist von Euren Ansprüchen und vom Budget abhängig.

Meine Empfehlung wenn ich Dein Eröffnungspost lese:
1 x Powermixer Yamaha EMX 512SC + 2 x Yamaha SM12V
Den Vorgänger EMX88S habe ich selbst und kann nur gutes berichten.
Problematisch ist allerings der Kontrabass. Damit haben alle bisher hier empfohlenen Boxen zu kämpfen. Im Grunde müsste man irgendwann durch Subwoofer aufrüsten. Mag sein daß die von Carl empfohlenen 8" in ihrer Klasse gut im Bassfutter stehen, an den Tiefdruck einer 15" Pappe werden Sie vermutlich aber nicht reichen.

Wenn´s bei 2 Boxen bleiben, aber trotzdem bassig sein soll:
Mischpult Yamaha MG8FX oder MG16FX und 2x JBL EON15G2

Nochmal kurz zu ForEverJoe:
ForEverJoe schrieb:
... Weil Powermixer in der Preisklasse nicht zu empfehlen ist....Glaub mir... ;) Ist nur gut gemeint! ...
Das ist wirklich pauschaler Unsinn den Du hier verbreitest, darüber solltes Du mal nachdenken! :mad: Es ist vollkommen klar, daß ein Powermixer nicht überall einsetzbar ist, aber Du führst als einzigen Nachteil die schlechtere "Auseinandernehmbarkeit" des Systems auf. Und lässt alle Vorteile, die hier im Forum schon zur Genüge diskutiert wurden unter den Tisch fallen. Damit verwirrst Du einen Newbie, für den u.U. ein Powermixer perfekt passen würde. Warum werden denn die Dinger überhaupt hergestellt und verkauft? Und was soll in der Preisklasse nicht gut sein, bietet die DAP-Preisklasse etwa mehr?
 
BOXEN
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SX-300-E-prx395739875de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-PRO-12-prx395750901de.aspx oder
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx

POWERMIXER
http://www.musik-service.de/yamaha-emx-512-sc-prx395752884de.aspx oder
http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Soundcraft-Gigrac-600-Powermixer-prx395741926de.aspx

Wobei ich eher zum Soundcraft tendieren würde, weil dieser
1. um 100 euro billiger ist / im Angebot ist
2. weil dieser durch seinen Deckel geschützt ist und man im Deckel noch verstauungsplatz hat
3. weil er im Geschäft doch sehr robust aussah und meiner Meinung nach auch einen guten Klang gebracht hat

Aber hier im Forum raten mir alle zum teureren, ungeschützen YAHAMA... und irgendwie verstehe ich es nicht so ganz :)) Erklärt es mir. Ist Yamaha irgendwie sympathischer ? Oder ist Soundcraft ne billigmarke oder warum ? :)
 
Hi Don,
der Soundcraft GigRac 600 ist mit seinen 2x 300Watt/Programm an 4Ohm recht schwachbrüstig, 300Watt/ Programm an 4Ohm
entspricht ca. 90Watt/RMS an 8Ohm !

Zum nachlesen: Hier klicken !
 
donjakob schrieb:
... Aber hier im Forum raten mir alle zum teureren, ungeschützen YAHAMA... und irgendwie verstehe ich es nicht so ganz :)) Erklärt es mir. Ist Yamaha irgendwie sympathischer ? Oder ist Soundcraft ne billigmarke oder warum ? :) ...
:) Meine Vermutung: Hier im Forum sind einfach mehr Yamaha als Soundcraft-Nutzer anwesend. Soundcraft ist keineswegs eine Billigmarke. Hier ein interessanter Vergleichstest, bei dem ein Vorgängermodell der aktuellen EMX-Serie gegen den eingangs erwähnten Soundcraft-Powermixer antrat:
http://www.musicstore.de/test/MixerVerglBehrSCYamaha.pdf

Zum Preisunterschied: Der Yammi ist das neuere Modell, leistungsstärker (500W statt 300W @ 4 Ohm) und anders/besser ausgestattet. Er hat zwei 7-Band EQs (Monitor- und Mastersumme GETRENNT regelbar - sehr hilfreich gegen Rückkopplungen), einen Feedback-Kanaldetektor und Kompressoren. Wie gut die beiden letzten Sachen in der Praxis funktionieren, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe den Vorgänger (EMX88S), der hatte die Features noch nicht. Die Details würde ich im Einzelnen anhand der Manuals vergleichen, die Beschreibungen in den Shops sind manchmal mangelhaft/fehlerhaft.

[Edit: Fehler in den Leistungsangaben ausgebessert]
 
donjakob schrieb:
Oder ist Soundcraft ne billigmarke oder warum ? :)

:mad: :) :D Ich denke nicht, zumindest sind die Tische ridertauglicher als die Yammis. Fairerweise muss man sagen das Yamaha gerade in dem Preissegment auch sehr gute Produkte hat, qualitativ kaufst du bei beiden was gutes für das Geld!

Das Argument von Paul ist im Endeffekt ausschlaggebend, qualitativ würd ich da nicht groß unterscheiden.
 
@ sniper 09: Jetzt komm mal wieder runter vom Gas...und beruhige dich
Groß rühmen brauchst du dich mit deinem Vorschlag, die Yamaha SM 12V zu kaufen auch nicht...wohlgemerkt bei einem Budget von 1500€
Desweiteren lasse ich mich hier nicht von dir als Unsinn verbreitender User nennen, weil du durch deine Wutausbrüche (nicht der erste gegen mich) nicht besser bist...!

JEDER hier ist anwesend um verschiedene Tipps zu geben...diese können für den einen interessant und hilfreich sein und für den anderen ein alter Hut und falsch! Ich habe hier nicht gesagt "Powermixer sind schlecht" sondern beispielsweiße, dass wenn - wie jetzt schon hier im Gespräch ist, einen Sub zu einem eventuell späteren Zeitpunkt dazuzugkaufen - ein gekaufter PM schlecht aufzurüsten ist....! Da eignet sich eine Amp und ein Pult eben meiner Ansich nach besser...und die Entscheidung sollte bei Threadsteller liegen!

Was denkst du dir wenn du einen unerfahrenen User Boxen mit 350W@ 8 (!!!) Ohm empfiehlst...dann dazu einen PM mit 500 (!!!) Watt @ 4(!!!) Ohm :D :screwy: Du bist ein Spassvogel! Da fehlen ja die Grundsätze....schon mal was von clipping gehört?
Dazu kann ich nur sagen....spar dir deine dummen Kommentare was mich betrifft...und achte lieber was du hier vorschlägst...! Der Vorschlag könnte von Blasinstrumente Forum kommen...
 
Der Soundcraft ist nur in diesem Shop billiger. Wenn ich nun die Preise z.B. im Rockshop in Neureut anschaue.
Soundcraft Gigrac 600 kostet hier 549 € und der
Yamaha EMX 512 S Powermixer kostet 529 €

Empfiehlt es sich eher in einem in der Umgebung liegenden Musikgeschäft wie z.B. dem Rockshop zu kaufen und ein bischen mehr auszugeben, dafür aber die Sicherheit haben immer bei Problemen hinfahren zu können oder besser in z.B. eine Inet-Shop ? Ich meine, wie ich sehe klappt das mit dem Forum ja erstklassig :)
Naja, also letzendlich mache ich bei beiden nix falsch. Sind beides gute Geräte, wobei ich man den Sound mit dem Yamaha noch bissl lauter bekommt, richtig ?
 
Nein, deine Boxen machst du ein wenig später kaputt, wenn die Leistung des PM passt...
 
Und ich bringe noch was neues ins Spiel. Was haltet ihr von dem hier

SOUNDCRAFT GIGRAC 1000 ST
https://www.thomann.de/de/soundcraft_gigrac_1000_st.htm?partner_id=44244

??? für nur 585 €uro. Da ich mich eher für den Soundcraft entscheiden würde, wäre das doch eine Alternative. Damit hätte ich dann genug Power, oder was meint ihr?
Dazu dann noch ein paar ordentlich Boxen (Empfehlungen die aus Erfahrung kommen, sind immer willkommen) und die Sache passt, mein ich. :)
 
Ich habe mich eben mal durch diverse Threads gelesen und habe einige Sachen aufgeschnappt: Von wegen Qualität und Preis. besonders dieser Thread war irgendwie lustig zu lesen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=121724
Ich bin zwar auch ein Neuling, aber ich glaube, dass ein Budget um die 1500 Euro für die Anfänge genügen sollte. Ich möchte einfach, dass das was ich spiele auch klingt. Und zwar da wo es klingen soll: in den Ohren der Menschen, die zu meinen Auftritten kommen. Und ich möchte mal eine ganz ehrliche Antwort:
Bekomme ich das hin mit 2 Boxen zwischen 400 und 450 Euro und einem Powermixer wie dem Soundcraft Gigrac 1000 St ????

Ich bevorzuge den Gigrac, weil er einfach so flexibel und "handlich" wirkt. Wir wollen im Sommer eine "Haudrauf-Tour" quer durch Deutschland machen und überall spielen, wo wir spielen können. Für 4 Wochen auf Tour quer durch Deutschland. Wir spielen nur zum Spass und wenn wir dabei noch hin und wieder Geld für einen Auftritt bekommen wäre das super, aber größtenteils wollen wir Spass haben, unsere eigenen Lieder spielen und ich möchte den Leuten in die Augen schauen und hin und wieder in ihren Augen sehen: Hey, das klingt echt gut! :)
Keine Stadthallen füllen, sondern kleine Ein-Raum-Klubs die mal bischen anspruchsvollere akustische Musik hören wollen. Aber ich lege Wert auf guten Klang!! Nur zum Hintergrundwissen *g* Ich erzähle wieder Geschichten... oh jeh :)
 
Ich würde behaupten ja,wieder andere Hörgeschädigte meinen bestimmt nein.
Ich bin eigentlich auch ein Fan von Powermixern,weil die Sache so schön kompackt ist und das Argument wenn bei dem die Endstufe defekt ist und dann der ganze Mixer ausfällt lasse ich so nicht gelten,es kann einem auch der Knopf von der Hose abfliegen na und in beiden Fällen steht man immer noch nicht nackend da.
An den Powermixer kann man auch eine externe Endstufe im Fehlerfall anschliessen und an der Hose kann man sich Hosenträger rannmachen zur Not auch einen Kabelbinder.
Ein guter Kandidat für einen Powermixer ist dieser hier
 
ForEverJoe schrieb:
@ sniper 09: Jetzt komm mal wieder runter vom Gas...und beruhige dich
Groß rühmen brauchst du dich mit deinem Vorschlag, die Yamaha SM12V zu kaufen auch nicht...wohlgemerkt bei einem Budget von 1500€
Ok, dann rechne ich mal zusammen: 1 x EMX512SC = 529,00€, 2 x Yamaha SM12V = 578,00 €, 2 x Lautsprecherkabel = 45,80 €, 2 x Boxenstative = 78,00 €, 1 x Mikro nebst Stativ und Kabel = 120,00 € (z.B. Sennheiser E845S-Set). Macht zusammen 1.350,80 €. Was gibt´s daran auszusetzen? Ich gehe mal davon aus dass die akustische Gitarre und der Kontrabass auch noch abgenommen und verkabelt werden sollen, dann sind wir ziemlich nahe am Budget. Das ist doch prima! :great: Schau mal in den ersten Satz des Threaderstellers, dort steht geschrieben was er alles braucht. Insofern will ich mich für meinen Vorschlag nicht "rühmen", sondern finde ihn einfach nur passend.
ForEverJoe schrieb:
, Desweiteren lasse ich mich hier nicht von dir als Unsinn verbreitender User nennen, weil du durch deine Wutausbrüche (nicht der erste gegen mich) nicht besser bist...!

JEDER hier ist anwesend um verschiedene Tipps zu geben...diese können für den einen interessant und hilfreich sein und für den anderen ein alter Hut und falsch! Ich habe hier nicht gesagt "Powermixer sind schlecht" sondern beispielsweiße, dass wenn - wie jetzt schon hier im Gespräch ist, einen Sub zu einem eventuell späteren Zeitpunkt dazuzugkaufen - ein gekaufter PM schlecht aufzurüsten ist....! Da eignet sich eine Amp und ein Pult eben meiner Ansich nach besser...und die Entscheidung sollte bei Threadsteller liegen!
Ich habe kein Ahnung was Du jetzt hier alles hinein interpretierst. Ich habe mich (nicht als Einziger) lediglich an Deinem "Zitat ForEverJoe: Weil Powermixer in der Preisklasse nicht zu empfehlen ist....Glaub mir... Ist nur gut gemeint!" gestoßen. Und das ist nun mal pauschaler Unfug. Dabei bleibe ich.
ForEverJoe schrieb:
Was denkst du dir wenn du einen unerfahrenen User Boxen mit 350W@ 8 (!!!) Ohm empfiehlst...dann dazu einen PM mit 500 (!!!) Watt @ 4(!!!) Ohm :D :screwy: Du bist ein Spassvogel! Da fehlen ja die Grundsätze....schon mal was von clipping gehört?
Ich habe wiederum keine Ahnung wovon Du sprichst. Der EMX512SC leistet an 4 Ohm 500W und an 8 Ohm 320W. Nachzulesen hier. Warum ich nun ein Spaßvogel bin, dem die Grundsätze fehlen und was die vielen Ausrufezeichen sollen, weiß ich nicht. Eine 175W RMS Box mit einem 320W Amp zu verbinden finde ich relativ normal.
ForEverJoe schrieb:
Dazu kann ich nur sagen....spar dir deine dummen Kommentare was mich betrifft...und achte lieber was du hier vorschlägst...! Der Vorschlag könnte von Blasinstrumente Forum kommen...
Nun ja, was soll man dem noch hinzufügen...
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es so schnell kaputt geht! :) Aber im Falle des Falles kann man, wie du gesagt hast und schon andere vor, einen externen Amp dranhängen. Aber das wird nicht der Fall sein =)
Deine Empfehlung übersteigt mein Budget aber eindeutig. Außerdem brauchen wir glaube ich kein so gutes Topgerät. :)

Edit:
Der Eintrag bezieht sich auf RockOpa
 
donjakob schrieb:
Bekomme ich das hin mit 2 Boxen zwischen 400 und 450 Euro und einem Powermixer wie dem Soundcraft Gigrac 1000 St ????

Wir spielen nur zum Spass und wenn wir dabei noch hin und wieder Geld für einen Auftritt bekommen wäre das super, aber größtenteils wollen wir Spass haben, unsere eigenen Lieder spielen und ich möchte den Leuten in die Augen schauen und hin und wieder in ihren Augen sehen: Hey, das klingt echt gut! :)
Keine Stadthallen füllen, sondern kleine Ein-Raum-Klubs die mal bischen anspruchsvollere akustische Musik hören wollen. Aber ich lege Wert auf guten Klang!!

Nach wie vor: Klanglich wird die EV ZX-1 immer noch die beste Wahl sein, besser als sie Yamaha, die Sx-300 und andere. Die Sx-300 wird hier immer wegen der guten Mitten und Sprachverständlichkeit gelobt und im direkten Vergleich hatte die kein Land gewonnen gegenüber der ZX-1. Dazu wiegt die die Hälfte.
Aber der Klang dürfte nicht zu schlagen sein. All die anderen empfohlenen Boxen dürften dann angebracht sein, wenn der Rahmen etwas größer wird, und dann streicht der Powermixer als erstes die Segel.
Als Beispiel: Mir wird es bei ca. 95 dB(A) zu laut, das ist so Konzertlautstärke oder untere Diskolautstärke. Die erreiche ich auf 12x18m mit 4 ZX-1 schon bei 1/10 der Leistung oder besser der Leistung, die der Powermixer hätte. Bei der Sx-300 mit passendem Amp erreichte ich die Lautstärke in einer Dreifachturnhalle mit ca. 200 PAX.

Aber am besten: Hör dir alle Boxen irgendwo an, noch gibt es Händler vor Ort!

Und wegen der Powermixer: Ihr kommt mir nicht wie eine Truppe vor, die große Lautstärke braucht. Dann reicht auch ein kleiner Powermixer. Halt immer mit einem Auge auf der roten LED mit der Beschriftung 'clip'. Und wenn die aufblinkt, ist die Grenze erreicht, dann heißt es einen Gang zurück. Große Lautstärke kann Stimmung auch töten...

Hör dir die veschiedenen Boxen mal an, aber ich glaub mit der ZX-1 wirst du deine Freude haben, und an Platz 2 kommt dann die Sx-300. Kommt auch deutlich günstiger.
Hier wirst du nicht viele Anhänger der ZX-1 finden, denn die Box kam erst vor 6 Monaten raus und der Hersteller hat inzwischen Lieferengpässe. Aber das Musikgeschäft, in dem ich die gekauft hab, verkauft die sehr gut und die sind auch selbst sehr überzeugt von der Box. Sie ist halt nicht die lauteste.
 
donjakob schrieb:
Bekomme ich das hin mit 2 Boxen zwischen 400 und 450 Euro und einem Powermixer wie dem Soundcraft Gigrac 1000 St ????
Ja das bekommst Du hin. Zumindest wenn die Zuhörerzahl in einem überschaubaren Rahmen bleibt. Wenn Dir der Soundcraft sympatischer ist, würde ich den kaufen, von der Qualität denke ich, wird er auf einem Level mit dem Yamaha liegen. Einzig der Kontrabass könnte ein Problem werden. Hier würde ich später über eine Erweiterung durch einen aktiven Subwoofer (dann könntet Ihr auch das Drumset über die PA laufen lassen) oder eine Insellösung in Form eines Bassamps nachdenken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben