Have you ever Seen the Rain: Erster Hörprobe

  • Ersteller Shepard
  • Erstellt am
S
Shepard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
05.01.11
Beiträge
16
Kekse
0
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Hörprobe nicht eigentlich für den 1.April gedacht war :gruebel:
Ernst gemeint kann es eigentlich nicht sein.
Falls doch: grottenschlecht
 
Achherrje
das sind ja echt vernichtende Urteile :(
Und nein es war ursprünglich nicht als Aprilscherz gedacht :redface:
Ich weiß leider nicht was ich genau alles falsch gemacht habe. Könnt ihr mir das genauer erklären ?
Ich möchte mich wirklich verbessern. Seht ihr überhaupt Potenzial in der Stimme ?

Grüße
 
Die Stimme lassen wir mal außen vor : die ist nicht das Problem. Das Problem ist: Du kannst nicht singen.

Genauer erklären kann man da nicht viel. Du triffst weder die Töne noch die Tonart. Du singst "irgendwas" - aber nicht das Lied "Have you ever seen the rain".

Du sagst, du singst seit einem Jahr - deinen anderen Beiträgen zufolge sogar in einer Band. Was sagt denn der Rest der Band dazu? Hört ihr alle denn nicht, dass da fast nichts stimmt? Was habt ihr in dem Jahr eures Bestehens getrieben?

ALso: wenn du wirklich am singen festhalten willst, nützt es überhaupt nichts, hier ein paar technische Tipps zu geben. Du brauchst dringend Musikunterricht. Gehörbildung usw... alleine kriegst du das nicht gewuppt. Dazu sind die Schwächen zu groß.
 
puh ich wusste garnicht dass es so schlecht aussieht ^^
naja wir machen meistens punkmusik mit relativ leichten Liedern und vielleicht haben wir ja auch einfach geringere Ansprüche.
Ist es denn wirklich so schlecht ? Wir kamen ganz gut damit aus.
Aber ich denke ich werde mir dann wahrscheinlich bald einen Gesangslehrer raussuchen.

Grüße
 
Ist es denn wirklich so schlecht ?
ja

naja wir machen meistens punkmusik mit relativ leichten Liedern und vielleicht haben wir ja auch einfach geringere Ansprüche.
"Have you ever seen the rain" ist bereits ein einfaches Lied mit geringem Anspruch :rolleyes:
Das dudelt jeder Mididrücker-Alleinunterhalter besser als du - die singen zwar oft auch nicht besonders gut, aber wenigstens meistens richtig. Und du singst leider grottenfalsch.
 
Aber ich denke ich werde mir dann wahrscheinlich bald einen Gesangslehrer raussuchen.
Grüße

Hallo !
Das Problem ist nicht, wie Du SINGST, sondern wie Du HÖRST ! Der Gesangslehrer ist erst die NÄCHSTE Stufe ... ! Meiner Meinung nach ...

LG, Thomas
 
Hallo !
Das Problem ist nicht, wie Du SINGST, sondern wie Du HÖRST ! Der Gesangslehrer ist erst die NÄCHSTE Stufe ... ! Meiner Meinung nach ...

LG, Thomas

hm, ich verstehe nicht was du meinst.
wie soll man denn sowas üben/trainieren ?
 
Ich meine, Dir fehlt die musikalische (!) Hör-Basis. Du mußt wissen, was HÖRE ich da gerade, zu dem ich DAZU-singen soll ? Ist das ein Dur-Dreiklang ? Ein Moll-Dreiklang ? Und WENN Dur (oder Moll): Welchen der 3 Dreiklangstöne soll ich jetzt singen. Du mußt jeden Ton innerlich HÖREN, bevor Du ihn (richtig) singen kannst.

Bis zu einem gewissen Level ist das (auch) Begabungssache ... aber man kann auch daran trainieren und üben. Übe bei jeder sich Dir bietenden Gelegenheit Dreiklänge zu singen. In Dur, in Moll, grundständig und in Umkehrungen. Und singe ganze Akkord-Progressionen in Dreiklangszerlegungen. Ganz simple für den Anfang (die ersten MONATE): I - IV - V, I - II - V, I - VI - II - V, und so weiter ... .

Bei einem bin ich mir sicher: Ohne das richtige HÖREN wird das mit dem Singen nie was werden. Und zwar nicht bei DIR konkret, sondern bei JEDEM in annähernd gleicher Situation.

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie und einigermaßen ...

LG; Thomas
 
ohje da triffst du mich auf dem völlig falschen Fuß
ich habe bisher einfach so nach Gefühl gesungen ohne auf die Noten zu achten
ich kann glaube ich nichtmal noten lesen, geschweige denn weiß ich was DUR, MOLL oder ein Dreiklang sein soll ?
tut mir leid aber für sowas konnte ich mich noch nie begeistern
 
ich kann glaube ich nichtmal noten lesen,

... das ist auch nicht zwingend nowendig ...


... gechweige denn weiß ich was DUR, MOLL oder ein Dreiklang sein soll ?

Naja ... Du mußt es nicht zwingend (im Hirn) WISSEN und/oder erklären können, aber Du mußt es SPÜREN können. Du mußt spüren, ob Du in Dur oder Moll singst, und ob Du als nächstes den Grundton oder die Quinte ansteuerst.

Diese Fähigkeit hat man entweder von Haus aus, oder man kann sie sich durch Üben erwerben bzw. verbessern. Aber in jedem Fall gibt es kein Singen ohne diese Fähigkeit. Eigentlich überhaupt kein Musizieren, nur haben andere Instrumente den Vorteil gegenüber dem Singen, daß man die Töne auch rein "mechanisch" und technisch erzeugen kann, einfach durch den Druck auf eine Taste oder das Zupfen einer Saite an an der richtigen Stelle. Macht man das richtig, klingen auch die Töne automatisch richtig. Beim Singen ist das anders. Ohne den nächsten Ton vorhören zu können, kann man ihn auch nicht richtig bilden und singen.

Naja, Du MUSST Dich ja auch nicht dafür begeistern. Jedem das Hobby, das er mag. Aber ohne das wird´s mühsam bleiben ...

LG, Thomas
 
ohje da triffst du mich auf dem völlig falschen Fuß
ich habe bisher einfach so nach Gefühl gesungen ohne auf die Noten zu achten
ich kann glaube ich nichtmal noten lesen, geschweige denn weiß ich was DUR, MOLL oder ein Dreiklang sein soll ?

Du must auch keine Noten lesen. Aber du musst irgendwas machen, weil dir eben genau das von dir angespochene Gefühl völlig fehlt. So leid mir das tut. Ein Naturtalent bist du nicht.

Es geht nur darum, dass du dir bestimmte, immer wiederkehrende Tonverbindungen/ Muster wiederkennst und abspeicherst und wiedergeben kannst.

Da ist wie mit Sprache, Worten und Sätzen. Das Hirn prägt sich alle möglichen Wort-Kombinationen ein und wir können sie jederzeit abrufen und blitzschnell wiedergeben. Mit Tönen ist das nicht großartig anders. Merken und Wiedergeben. Und Momentan ist Musik für dich eben noch eine Fremdsprache, die du nicht kannst.

Dazu musst du nicht zwingend Theorie pauken. Aber musst einige Schritte zurückgehen. Zum Beispiel mit Kinderliedern, einfachen Intervallen, kurzen Melodien.
 
also ich verstehe jetzt glaube ich was ihr meint aber wie soll ich jetzt anfangen bzw. was soll ich jetzt machen ?:confused:
soll ich jetzt alle meine entchen singen üben oder wie ?
und wenn ich dann so ein Lied singe woher weis ich nun ob ich es richtig mache und ich genau den erfühlten ton treffe ?
wie kann ich lernen die töne überhaupt zu treffen/steuern ?

nochmal ne andere Frage:
Wir (unsere Band) machen ja teils auch eigene Lieder. Wir schreiben dann zuerst den Text und dann singe ich halt einfach dazu und lass mir was einfallen/improvisiere. Dann merke ich mir wie ich da gesungen habe und was gut war das nehmen wir dann. Ist das so richtig also da kann ich ja eigentlich die Töne nicht nicht richtig treffen weil ich sie ja selbst "erfinde" oder ?

Hatte bisher vergessen mich zu bedanken.
Hier schonmal ein großes Dankeschön für die Hilfe meinerseits.
 
... wie soll ich jetzt anfangen bzw. was soll ich jetzt machen ?:confused:
soll ich jetzt alle meine entchen singen üben oder wie ?
und wenn ich dann so ein Lied singe woher weis ich nun ob ich es richtig mache und ich genau den erfühlten ton treffe ?
wie kann ich lernen die töne überhaupt zu treffen/steuern ?

Na, Du könntest damit anfangen, daß Du einfache Lieder im absoluten Schneckentempo, also wirklich SEHR SEHR langsam singst und Dir antrainierst, daß Du keinen Ton singst, bevor Du ihn Dir nicht ganz konkret vorgestellt hast. Und dann vergleichst Du jeweils das tatsächlich Gesungene mit der "Hörerwartung" aus Deiner inneren Stimme ... allein das schon kann kleine Wunder bewirken, glaube ich ...


... Wir (unsere Band) machen ja teils auch eigene Lieder. Wir schreiben dann zuerst den Text und dann singe ich halt einfach dazu und lass mir was einfallen/improvisiere. Dann merke ich mir wie ich da gesungen habe und was gut war das nehmen wir dann. Ist das so richtig also da kann ich ja eigentlich die Töne nicht nicht richtig treffen weil ich sie ja selbst "erfinde" oder ?

Naja, Du erfindest die Töne ja nicht neu. Die gibt´s ja schon. Du "benützt" sie nur. Du mußt also "nur" beurteilen lernen, ob sie überhaupt zum Rest des Band-Geschehens passen, und ob sie von Dir sauber getroffen sind. Und dazu braucht es ein etwas geschultes Gehör. Zu kriegen unter anderem (!!) mit den oben schon erwähnten Übungen, von denen es aber noch tausende mehr gibt ...

LG, Thomas
 
nochmal ne andere Frage:
Wir (unsere Band) machen ja teils auch eigene Lieder. Wir schreiben dann zuerst den Text und dann singe ich halt einfach dazu und lass mir was einfallen/improvisiere. Dann merke ich mir wie ich da gesungen habe und was gut war das nehmen wir dann. Ist das so richtig also da kann ich ja eigentlich die Töne nicht nicht richtig treffen weil ich sie ja selbst "erfinde" oder ?

Würde mich glatt mal interessieren, wie das dann klingt :)


Mal so als Tip, dass du ungefähr zu hören bekommst, was wir hören: Du nimmst dir das original als MP3 und öffnest es mit nem Computerprogramm welches eine Aufnahmefunktion fürs Mirko hat (z.B. Audacity).
Dann nimmst du dir als Ziel, dass du EXAKT das singst, was der Originalsänger da singt - so gut wie du meinst, dass du es hin bekommst.
Du legst das Ding bevor du es anhörst ad Akta und hörst es dir 5 Tage später noch mal an.

.... Eigentlich sollte das dann klingen wie ein Duett ;)
Alles was übrigens dann "daneben" ist, das kommt von dir und ist falsch.


Das Problem ist nicht, wie Du SINGST, sondern wie Du HÖRST ! Der Gesangslehrer ist erst die NÄCHSTE Stufe ... ! Meiner Meinung nach ...
Ich finde das übrigens eine se~hr gewagte These. Ich frage mich wirklich ob es am Gehör liegen soll/muss.
Ich dachte bei mir auch erst, dass es pur am Gehör liegt. Es war aber weniger das Gehör (das funktioniert sehr einwandfrei :D), sondern an der Verbindung zwischen der eigenen Stimme & dem Gehörten.
Wenn ich nicht weiß, was ich tun muss, um exakt das wieder zu geben, was ich gehört habe, dann werde ich auch irgendwelche falschen Töne singen und mit der Zeit denken "nun, bei mir klingt es so und so, also muss es richtig sein".

Dass mein Gehör sehr gut ist, stammt übrigens nicht von mir, sondern von meiner GL ;) Und stammt warscheinlich von der Tatsache, dass ich Töne liebend gern zu tief oder zu hoch ansetze und mich dann sehr kunstvoll auf ihre Stimme drauf ziehe.
Hätte ich aber das direkte Feedback nicht, würde ich irgendwann denken, dass was ich da getan habe (den 1. angesetzten Ton) wohl richtig sein muss.
 
irgendwer hatte doch in nem anderen Thread mal Original und Hörprobe übereinander gepackt..wars Don Onkelai?! vielleicht wärs ganz hilfreich ihm so mal zu zeigen wiiieee sehr er von den Originaltönen abweicht...bzw. das er im Grunde kaum einen trifft...
 
soll ich jetzt alle meine entchen singen üben oder wie ?

Jetzt mal ohne Scherz. Mich würde wirklich interessieren, wie du das singen würdest. Wenn Du das hinkriegen würdest, dann wüsste man: ok - irgendwas ist vorhanden. Vielleicht war "Have you ever seen" nur ne Nummer zu groß (obwohl es - wie gesagt - kein richtig schweres Lied ist)


und wenn ich dann so ein Lied singe woher weis ich nun ob ich es richtig mache und ich genau den erfühlten ton treffe ?
wie kann ich lernen die töne überhaupt zu treffen/steuern ?

Am besten mit einer anderen Person, die dich kontrolliert und dir was vorspielt, was du dann nachsingen musst. Ansonsten gibt es auch diverse Software, die sowas trainiert. Sing-Star für die Playstation zählt auch die getroffenen Töne.

. Ist das so richtig also da kann ich ja eigentlich die Töne nicht nicht richtig treffen weil ich sie ja selbst "erfinde" oder ?

Wenn ihr keine experimentelle, atonale Musik machen wollt, gibt es schon Gesetze, an die ihr Euch halten müsst. Wenn ein Song als Begleitung C-Dur hat und du singst dazu nur Töne der H-Dur Tonleiter, dann klingt das höllisch schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah so viele Ideen ich bin total durcheinander ich weis garnicht womit ich anfangen soll

http://www.chip.de/downloads/UltraStar-Deluxe_28723327.html <<< Finde ich netter als die PS. Und wenn der TE anständig sucht, dann wird er ganz bestimmt auch sein hier gesungenes Lied mit TXT für das Proggy finden.;)

also ich habe keine Lieder für das Programm gefunden außer bei diversen Tauschbörsen aber naja

trotzdem habe ich das Gefühl ich würde Stück für Stück ein großes Mysterium aufdecken:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben