nochmal ne andere Frage:
Wir (unsere Band) machen ja teils auch eigene Lieder. Wir schreiben dann zuerst den Text und dann singe ich halt einfach dazu und lass mir was einfallen/improvisiere. Dann merke ich mir wie ich da gesungen habe und was gut war das nehmen wir dann. Ist das so richtig also da kann ich ja eigentlich die Töne nicht nicht richtig treffen weil ich sie ja selbst "erfinde" oder ?
WĂŒrde mich glatt mal interessieren, wie das dann klingt
Mal so als Tip, dass du ungefĂ€hr zu hören bekommst, was wir hören: Du nimmst dir das original als MP3 und öffnest es mit nem Computerprogramm welches eine Aufnahmefunktion fĂŒrs Mirko hat (z.B. Audacity).
Dann nimmst du dir als Ziel, dass du EXAKT das singst, was der OriginalsÀnger da singt - so gut wie du meinst, dass du es hin bekommst.
Du legst das Ding bevor du es anhörst ad Akta und hörst es dir 5 Tage spÀter noch mal an.
.... Eigentlich sollte das dann klingen wie ein Duett

Alles was ĂŒbrigens dann "daneben" ist, das kommt von dir und ist falsch.
Das Problem ist nicht, wie Du SINGST, sondern wie Du HĂRST ! Der Gesangslehrer ist erst die NĂCHSTE Stufe ... ! Meiner Meinung nach ...
Ich finde das ĂŒbrigens eine se~hr gewagte These. Ich frage mich wirklich ob es am Gehör liegen soll/muss.
Ich dachte bei mir auch erst, dass es pur am Gehör liegt. Es war aber weniger das Gehör (das funktioniert sehr einwandfrei

), sondern an der Verbindung zwischen der eigenen Stimme & dem Gehörten.
Wenn ich nicht weiĂ, was ich tun muss, um exakt das wieder zu geben, was ich gehört habe, dann werde ich auch irgendwelche falschen Töne singen und mit der Zeit denken "nun, bei mir klingt es so und so, also muss es richtig sein".
Dass mein Gehör sehr gut ist, stammt ĂŒbrigens nicht von mir, sondern von meiner GL

Und stammt warscheinlich von der Tatsache, dass ich Töne liebend gern zu tief oder zu hoch ansetze und mich dann sehr kunstvoll auf ihre Stimme drauf ziehe.
HĂ€tte ich aber das direkte Feedback nicht, wĂŒrde ich irgendwann denken, dass was ich da getan habe (den 1. angesetzten Ton) wohl richtig sein muss.