Hazer selber bauen

  • Ersteller alex0293
  • Erstellt am
alex0293
alex0293
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
28.03.09
Beiträge
1.213
Kekse
1.207
Ort
Teltow
Nabend alle zusammen.

Ich wollte mir eventuell einen Hazer selber bauen, da ich allg. viel Rock Konzerte fahre, die aber ohne Nebel bzw. Haze sehr stupide von der Lichtshow her wirken.
Als Nebler sind aktuell 2x Magnum 250 vorhanden, machen aber erheblich zu wenig Nebel.

Ein Hazer sollte ja vom Grundprinzip nicht weiter schwer bauen zu sein, muss ja eigentlich nur das Fluid irgendwie zerstäuben und dann ausstoßen.

Weiß jemand, wie ich ihn am sinnvollsten bauen könnte?
Leistungstechnisch sollte der Output ein gutes Stück über dem, der Tour Hazer liegen und soll dann im Touring Bereich verwendet werden.
Als Gehäuse wäre ein 6HE Case o.ä. vorgesehen.

Allg. Kentnisse und Möglichkeiten in Metallbau, Elektronik etc. sind vorhanden, DMX Ansteuerung krieg ich auch ohne Probleme hin, mir geht es hier nur darum, wie ich so einen Hazer bauen kann.


Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, vllt. kann man allg. einen Selbstbauplan erstellen.

mfg Alex
 
Eigenschaft
 
Hey Alex,

Allg. Kentnisse und Möglichkeiten in Metallbau,

Hast du Zugriff auf eine Dreh- und Fräsmaschine oder wenigstens ein Bohrwerk? Du benötigst mindestens eine NC-Steuerung um die feinen Düsen sauber zu setzen. Den benötigten Kompressor müsste man einkaufen, das wird sonst zu komplex.
 
Darauf habe ich zugriff.

Ich hab eben mal aus langer weile ne Farbpistole genommen und mit Wasser befüllt (hab mein fluid nicht gefunden-.-).
Der Wassernebel ist schon bei 2 Bar sehr fein und angenehm (bleibt halt nicht sichtbar... ist ja auch nur wasser).

Würde es ausreichen eine Farbsprühpistole, einen Kompressor und einen Lüfter zu verwenden, um das Fluid zu zerstäuben und im Raum zu verteilen oder bräuchte ich noch ein Heizelement o.ä.

Mein Kompressor ist relativ laut, jemand ne idee was ich für einen bräuchte, der klein und möglichst nicht zu laut ist?


mfg Alex
 
Bei einem Hazer benötigst du kein Heizelement. Erfahrung habe ich mit dem Selbstbau auch keine, da wird experimentiert werden müssen :nix:
 
dann werd ich mir morgen erstmal fluid besorgen und schaun was das in verbindung mit sprühpistole und lüfter bringt.
über nen kleineren kompressor etc. müsste man sich dann gedanken machen.
vllt. baut man auch einfach ein Haze Element und den Kompressor extern, damit könnte man auf großen VA's mehrere Hazer dieser Art in Reihe schalten und von nur einem Kompressor aus betreiben, der weit ab von der Bühne stehen könnte und somit auch akustisch nicht ins gewicht fallen würde.

mfg Alex
 
Soooo
1. Bericht

Ich habe heute mal ne Farbsprühpistole genommen und mit einfachem "C" Fluid befüllt (ja ich weiß, ist kein Haze Fluid).
Das ergebnis war eine gut und schön fein eingenebelte Garage (180m3 in 1 min an 3 Bar).
Der Dunst hat sich auch ne ganze weile gehalten, also war sehr zufriedenstellend.

Die nächsten tage kommt ein Nebler von Stairville ins Haus, da werd ich mal versuchen einen Haze Aufsatz mit 2 Lüftern á 3 m3/min an Fördermenge zu bauen und dann mal schaun, ob das ergebnis besser ist, da der Kompressor für Tour doch sehr unhandlich ist und sehr laut.

mfg
 
Du schreibst die 2 Magnum 250 machen dir zu wenig Nebel ud dann willst du einen Hazer bauen? Das passt finde ich nicht ganz, beinahe alle Hazer haben weniger ausstoss als deine beiden 250er! Wen du nen Haze willst nehm deine beiden Nebler und stell einen kräftigen Ventilator dahinter!

Von den Versuchen mit der Farbpistolen düse kann ich nur abraten, sicherlich bekommst du einen Dunst hin, allerdings hast du noch viel zu große "tröpfchen" in der Luft. Öl- oder Watercracker leiten deswege den verstübten Dunst erstmal durch z.b. glaskugeln,gänge oder schwammartige Strukturen damit die großen Tropfen sich niederschlagen und nicht in die Luft gelangen! Denn das was du vernebelst atmest du alles ein, außerdem legt es sich al schmierfilm überall ab!
 
die beiden magnum 250 sind zwar nebler mit brauchbarem output, allerdings sind sie in kombination mit lüfter nicht ganz das wahre als haze...
nebel brauch ich ja im allg weniger, eher haze, wegen intelligentem licht.

das mit dem Film hab ich auch mitbekommen...
ja, mit nem schwamm werd ich es mal probieren.

mfg Alex
 
Ist daraus etwas geworden, oder hast du das Projekt aufgegeben? Würde mich interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben