HB-80B, Kopfhöreranschluss?

  • Ersteller Trollbass
  • Erstellt am
T
Trollbass
Guest
Heyho,

ich hätte da mal ne Frage, ich hab schon seit langem einen HB-80B Verstärker und hab nun das Problem, dass meine Nachbarn (Ein Stockwerk drüber) sich beschwert haben dass diese "tiefen Töne" nerven und ich muss leiser spielen..

tjaa da viel leiser beim Bass einfach langweilig is, würde ich gerne nen Kopfhörer anschließen um wenigstens lauter spielen zu können, is zwar nicht optimal aber ne andere Möglichkeit habe ich nicht!

Nun schau ich auf den Verstärker und denke mir... mh.. da passt ja nirgends ein Kopfhörer rein!

Ich hab mir sogar Kopfhörer gekauft, die ne normale klinke haben, wie auch fürn Mp3player, die waren nichtmal sonderlich billig, also wärs kagge wenn se "umsonst" wären, ich hab nicht vorher geguckt ob da Kopfhörer reingehen, dachte das wäre ein normaler Zusatz bei Verstärkern!

Das wäre der Amp -> https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80b.htm

kann mir jmd weiterhelfen?

mfg

Trollbass
 
Eigenschaft
 
Versuch mal den Line-Out hinten am Gerät. Ansonsten geht der Effektloop bei sowas auch ganz gut. Du musst dann nur eventuell den Master runterregeln, damit der Lautsprecher abschaltet.
 
Hilft dir zwar nicht bei deiner eigentlichen Frage, aber du kannst generell mal versuchen, den Verstärker vom Boden zu entkoppeln, also beispielsweise auf Styropor a.Ä. stellen, damit die Bässe nicht so sehr übertragen werden, vielleicht kannst du dann sogar wieder ohne Kopfhörer spielen ;)
 
Hilft dir zwar nicht bei deiner eigentlichen Frage, aber du kannst generell mal versuchen, den Verstärker vom Boden zu entkoppeln, also beispielsweise auf Styropor a.Ä. stellen, damit die Bässe nicht so sehr übertragen werden, vielleicht kannst du dann sogar wieder ohne Kopfhörer spielen ;)

der bass steht aufm teppichboden, is das nicht schon entkoppelung genug? xD

aber k ich werds mal probieren!
 
Die Klinke für den MP3-Player ist zu klein. Entweder kaufst du Kopfhörer mit einer großen Klinke oder einen Adapter, der die kleine Klinke zu einer großen Klinke macht. Letzteres benutzte ich auch bei meinem MicroCube.

Thorben
 
Ich hab mir sogar Kopfhörer gekauft, die ne normale klinke haben, wie auch fürn Mp3player

Ich denke das ist das Problem. Die mp3 Player die ich kenne (u.a. iPod um ein bekanntes Modell zu nennen :rolleyes: ) haben eine 3,5mm Klinke, während die Buchsen am Amp alle 6,3mm haben werden. Ist denn die Klinke der Kopfhörer kleiner als die vom Instrumentenkabel (auf die Dicke bezogen)?

Edit: Mist zu langsam :D
 
Der von dir genannte Amp hat ganz einfach keinen Kopfhöreranschluss.
Du kannst es jedoch, wie oben schon gesagt, mit einemKlinkenadapter über den Line-Out Ausgang probieren.
 
jaa ne, ich hab nen updapter für den kopfhörerausgang! damits dann ne 6.3mm klinke is, daran hab ich schon gedacht, es kommt nur kein ton bei raus, auch nich beim lineout
 
das line out signal ist doch auch unverstärkt ?! dann kann man doch mit nem kopfhörer auf 6,3mm klinke nix hören ?!

da du keinen headphone out hast (dort wird das signal nämlich verstärkt - wie bei nem mischpult) müsstet du noch n preamp (also etwas, was das singal vom line out verstärkt) zw. line out vom amp und kopfhörer schalten. aber ich schätze, das ist vllt zu viel aufwand für so etwas...
[kann natürlich auch falsch sein, so bewandert bin ich in dem gebiet nicht]

probier das mal mit dem styropor unter dem amp.

oder gibt doch bei thoman n kopfhörerverstärker für den bass, aber kA wie der ist

mfg
FtH
 
hmm .... ich dachte immer ein Amp produziert mono Signale.
Also selbst wenn der den Kopfhörer irgendwo im Effektweg oder Line out angeschlossen kriegt, ton gibt'a dann nur auf dem linken Ohr ;)

übrigens, der von FollowTheHollow gemeinte Kopfhörerverstärker dürfte wohl der "VOX Amplug Bass" sein. Für 44 Euro sicher die günstigste Lösung für dein Problem.
 
das line out signal ist doch auch unverstärkt ?! dann kann man doch mit nem kopfhörer auf 6,3mm klinke nix hören ?!
Ein Signal auf dem sogenannten Line-Pegel wäre sehr wohl geeignet auf einem Kopfhörer gehört zu werden. Allerdings sollte das Line-Out unabhängig von der Master-Lautstärke sein, daher nicht gut regelbar.

Ich würde mir da um 29 € einen kleinen Line-Mixer kaufen und diesen mit dem Line-Out versorgen. Der hätte den Vorteil, dass man da zum Jammen auch eine externe Signalquelle (z.B. MP3-Player) dazuhängen kann.

hmm .... ich dachte immer ein Amp produziert mono Signale.
Also selbst wenn der den Kopfhörer irgendwo im Effektweg oder Line out angeschlossen kriegt, ton gibt'a dann nur auf dem linken Ohr ;)
Wenn überhaupt, außerdem weiß ich jetzt nicht auswendig, wo der Ton zu erwarten wäre. Aber es scheint das Problem zu sein, dass der Stereo-Stecker in der Line-Out-Buchse das Signal nicht abnehmen kann, weil (vermutlich) die Masse am Ring des Steckers anliegt. D.h. man müsste einen Adapter (Mono-Klinke auf Stereo-Klinke) basteln, der das Monosignal auf die beiden Lautsprecher des Kopfhörers verteilt. Da gilt es dann noch zu entscheiden, ob man parallel oder seriell verdrahtet, aber das würde ich lassen und es mit einem Mixer lösen.
 
:redface:

Alle genannten Ausgänge sind MONO. Dein Kopfhörer aber STEREO.

Steck den stecker mal nicht ganz rein, sondern lass ihn ein wenig rausgucken.
Einfach mal spielen und hören ob sich was ändern wenn der KH nicht ganz drin ist.

Ein KH im Amp mutet aber meisst den speaker, bei dir wäre das nciht der fall und daher der sinn auch nicht mehr ganz geben ;) Je nachdem wo du reingehst kannst du den volumeregler aber runter drehen und hörst trotzdem was (effekt send z.B.)

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben