HB G212 Speaker kaputt (laut "kratzender" Klang)?!

justamusician
justamusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
10.05.13
Beiträge
186
Kekse
2.806
Ort
Niedersachsen
Tag Leute,

Bei meiner HB G212 habe ich einen sehr ekligen Drive Sound im clean wahrgenommen, der nicht gewollt war. Kurzer Hand Speaker einzeln getestet und siehe da - es war nur der rechte der „kratzt“. Jetzt kurzer Hand mich hier im Forum schlau gelesen und den „Drück“ Test am speaker gemacht - Linker speaker kein Ton beim sanften reindrücken mit zwei Händen, rechter speaker sehr laut und eklig geschrabbt mit sogar spürbarem Widerstand beim leichten Druck ausüben. Nochmal nachgelesen - Schwingspule oder Membran hängt nicht richtig drin, laut Forum hier. Jetzt bin ich der absolute Techniklegasteniker.

Schwingspule? Nie gehört. Membran ist doch das was man nicht anfassen darf - so in etwa.

Jetzt ist es so dass in den Foren auch gesagt wurde dass es wohl in dem Fall , wenn der speaker nicht gerissen oder eingedrückt ist eine nicht allzu heikle Sache ist.

Meine Fragen nun:

1. Kann ich das irgendwie selbst reparieren?

2. Wenn nicht, wie viel kostet die Reparatur etwa?

3. Weiß jemand welche speaker darin verbaut sind ? Auf Thomann finde ich keine genauen Angaben. Würde mir im besten Fall einfach einen neuen speaker (wie teuer können die schon sein bei 140€ NP der ganzen Box?) kaufen und den einbauen lassen.

Schon mal vielen Dank für eure Mühen, hoffe auf eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hi Rostl,

Die Box ist nur meine Backup Box die mit zu Proben geschleift wird und live keinen Einsatz haben wird.

So lange da in etwa dass rauskommt was ich am Topteil eingestellt habe reicht mir das.

Mir wäre es also egal wenn ich da „den Schrott“ auch wieder einbaue nur halt funktionierend.

Hast du denn eine Ahnung welches Modell da verbaut ist? Und wo ich das herbekomme?

LG und danke für die schnellen Antworten
 
Was steht auf dem Speaker?

Falls es immer die Gleichen sind: Gar nix. Hier ein Bild welches ich mal bei ebay-Kleinanzeigen runtergeladen hab:
_72-jpg.601871
 
Versuch mal den defekten Speaker um 180° verdreht einzubauen. Kann gut sein dass die Schwerkraft dann Dein Problem löst und es wieder `ne Weile funktioniert.

Und für `nen schlechten Speaker sind 40,- € viel zu teuer. Also wenn tauschen dann gegen was ordentliches.
 
Das mit den 180 Grad werde ich auf jeden Fall probieren, klingt aber erstmal nicht wie ne dauerhafte Lösung :-( trotzdem danke!

Bei meinen steht hinten auch nichts drauf. Ich fand den Sound jetzt nicht Wahnsinn aber auch nicht grottig, zum Proben ausreichend. Deshalb bin ich was speaker angeht auch nicht wirklich anspruchsvoll.

Wenn ich die austausche dann besser gleich beide oder ? Und da bin ich mit 140€ Minimum dabei (nach meinem Budget, ich weiß dass man das auch gut und gerne für einen zahlt)
Aber wie gesagt - 140€ Box spricht für sich was das Aufgabengebiet angeht denke ich. Wird auf jeden Fall nicht gehetschelt und getetschelt :-D.
 
So lange da in etwa dass rauskommt was ich am Topteil eingestellt habe reicht mir das.

Wenn es so ist probier es doch erstmal mit abgeklemmten/ausgebauten Speaker (Impedanz beachten!).

Beide Speaker austauschen ist mWn unnötig.

Oder auch nach günstigen Boxen auf dem Gebrauchtmarkt suchen, bei ebay KA steht bspw. eine Peavey Windsor 4x12" für 70€ drin, eine Bugera 2x12" für 50€.
 
Wo findest du solche Angebote bei eBay ? Das ist genau das wonach ich suche!

50€ Bugera wäre ich sofort dabei. Ich bin auch bei Kleinanzeigen unterwegs aber etwas attraktiveres als ne 70€ Laney 2x12 habe ich bisher nicht gesehen. Oder total runtergenudelte 4x12 Fame Boxen von kuriosem Verkäufer.

Kannste bitte mal die Links hier reinboxen?

Ich hab übrigens die G212 auch von Kleinanzeigen, noch nicht lange her (leider) 90€ inkl. Versand ... wenn das mit der bugera stimmt hab ich da nen echt schlechtes Geschäft gemacht :-(
 
Bei den 4 Speakern habe ich tatsächlich direkt zugeschlagen! Danke für den Hinweis :-D da hätte ich dann sogar noch 3 auf Lager.

Erkennt jemand an dem Bild aus welcher Box die stammen könnten?

Und selbst wenn nicht sind die sicher dennoch besser als HB Teile nehme ich mal an.

Woran erkennt man nen guten Speaker denn eigentlich wenn man ihn in der Hand hält ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt aber erstmal nicht wie ne dauerhafte Lösung

Wenn es funktionieren sollte, dann kannst Du es auch wiederholen wenn die kratzende Schwingspule sich wieder bemerkbar macht - eigentlich bis in alle Ewigkeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben