HB GA5H , einige Fragen

  • Ersteller Mr. NoName
  • Erstellt am
M
Mr. NoName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
11.01.08
Beiträge
699
Kekse
1.270
Ort
Frankfurt am Main
So, Hallo erstmal.

Ich plane schon etwas länger mit der Anschaffung folgender Miniröhre für zu Hause, da mich das rumgetranse meiner Line 6 Spinne langsam aber sicher ankotzt (nun gut, so schlimm auch wieder nicht :p) :

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h.htm

Nun, die Meinungen über dieses kleine Ding scheinen weitgehend positiv zu sein und der Preis tut wohl auch keinem weh.

Um aber zu der eigentlichen Fragestellung zu kommen:

Was muss ich bei einem Röhrenamp beachten, dies Frage ich, da ich bisher nur mit Transistoren zu tun hatte und mal mitbekommen hatte, dass Röhren viel empfindlicher sind. Was ist da dran?

Zudem gibt es das Dingens ja als Hausmarke des großen T's eben nur bei jenem und dieser ist nunmal etwas zu weit weg von meinem Wohnort, sodass das antesten wegfällt.

An sich nicht schlimm, jedoch Frage ich mich da, welche (Zerr-)pedale mit dem guten Ding harmonieren würden, insbesondere wenn ich in Richtung Funk/Funk-Rock gehen möchte (schnelle Beispiele, einige Red Hot Chili Pepper Songs, Zeuchs von The Time etc.)

Natürlich weiß ich, dass ich den Sound nicht kopieren kann, was auch nicht erwünscht ist. Jedoch suche ich eben was in dieser "Richtung" , wenn es denn Zerren soll und kein "Metalbrett". Eventuell noch (Hard-)Rock.

Ich weiß z.B. dass John Frusciante bei einigen verzerrten Stücken unter anderem einen Boss DS-2 nutzt (oder DS-1 oO), jedoch gibt es hier immer nette und hilfsbereite Mitmenschen und eventuell haben einige von diesen Personen schon Erfahrungen in dieser Richtung und könnten diese freundlicherweise mit mir teilen. :)

Ich hoffe es stört nicht allzu sehr, dass der untere Part wohl besser im Effektbereich des Forums aufgehoben wäre, jedoch wollte ich auch nicht unbedingt 2 Threads eröffnen.

Danke im Voraus und liebe Grüße, Mr. NoName :great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Kombo daheim, kann zum Topteil an sich nichts sagen aber es ist ja nur die Box eine andere.

Beachten musst du bei diesem Gerät eigentlich nichts. Einschalten, ein wenig warten (zum vorglühen der Röhre) und spielen! Das ist jetzt nicht unbedingt ein Röhren Amp mit 4 Vorstufen- und 4 Endstufenröhren dh weder ein Standby Schalter oder sonst was.

Nachdem der große T ja die Money Back Garantie hat, bestelle ihn einfach, teste ihn und bei Nichtgefallen schickst ihn halt wieder zurück.

Ich habe mir den Amp einfach zum probieren gekauft, da er ja nicht viel kostet. Habe nur den Lautsprecher gegen einen anderen getauscht und ich finde, dass er sehr gut klingt (für den Privatgebrauch daheim mehr als ausreichend). Für Verzerrung etc. habe ich ein Boss ME 70 davor geschaltet und liefert auch einen guten Sound. Andere Zerrpedale habe ich nicht, da können dir andere vielleicht weiterhelfen.
 
Ich besitze seit kurzem auch die Kombination GA5H & G112V, gebraucht und modifiziert (Gain- & Mastervolume, Bass-Cut etc.) gekauft hier im Flohmarkt. Ich vermute mal, dass der Grundklang sich nicht sehr vom unmodifizierten Original unterscheidet. Also, ich finde die Kombination klasse, vor allem wenn man den Neupreis von knapp 140€ bedenkt. Das Teil hat einen schönen Clean-Sound und kann ganz schön zerren, allerdings geht das im Urzustand nur extrem laut, da der GA5H keinen Gainregler hat. Um flexibel zu bleiben würde ich einen Power Soaker vor den Speaker schalten -die gibts gebraucht mir etwas Glück ab 100€- oder doch eher zum GA15 greifen, denn dieser hat Gain- und Mastervolume, ist aber nicht ganz so beliebt wie der GA5. Im Gegensatz zu anderen kleinen Röhrenamps der Preisklasse bis 200€ klingt der GA5 sowohl mit Single Coils als auch mit Humbuckern gut, mein kleiner Palomino beispielsweise klang mit Humbuckern für meinen Geschmack viel zu dumpf. Für mehr Gain harmoniert mein Proco Rat2 Pedal sehr gut mit dem Amp, meine billigen Washburn Pedale (Soloist Distorion & Blues Overdrive) sind weniger geeignet, da sie ein recht hohes Grundrauschen haben und damit eigentlich vor keinem Röhrenamp gut eingesetzt werden kann. Insgesamt finde ich den GA5H extrem gut, klanglich gibts nicht zu meckern, ich finde, dass er da durchaus mit höherpreisigen Amps konkurrieren kann, auch wenn er natürlich nicht an deren Flexibilität (mehrere Kanäle, Dreifach-EQ etc.) herankommt. Trotzdem reagiert er toll auf die Nuancen des Spiels, eben genau das, was man von einem Röhrenamp klassischer- und klischeebehafteterweise erwartet. ;)
 
Oh, danke für die ausführlichen Antworten!

Wäre es denn prinzipiell möglich, einen (günstigen?) Equalizer dranzustöpseln? Zusätzlich zu einer Zerre und eventuell einem Delay/Reverb-Pedal?

Mit freundlichen Grüßen, Mr. NoName
 
Klar, nur stöpselt man einen EQ gerne in den Effektloop, aber den gibts leider bei keinem der Modelle. Aber viele schalten ihn eh generell auch vor dem Amp, dann aber als letztes Pedal in der Reihe. Der eingebaute Tonregler ist beim GA5H übrigens auch nützlich, damit kann man auch schon viel anstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben