HB T-Type Bausatz - ein erster Versuch

  • Ersteller gitarero84
  • Erstellt am
Macht Sinn...
Ich frage mich die ganze Zeit, wie viel Abstand man denn zu den Maßen der Pickups lässt...
Reicht da 1mm?
 
Okeh...
Leider keine Antwort... :(

Also ich habe mal meine CAD Künste ausgespielt und für die Pickup-Schablonen Vorlagen gemacht.
Beispielhaft hier mal die für den Humbucker:
Humbucker-Schablone.JPG

Ich habe an den Seiten jetzt je zwei Millimeter und an den Ohren sinds oben und unten 2,5mm, da es sonst mit dem 12er Fräser an den Ecken zu knapp wurde.
Die Maße habe ich von den Bareknuckle Wide Spaced Humbuckern mit Kappe genommen. So einen möchte ich im Idealfall auch verbauen.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage zur Positionierung der PU-Fräsung:
Wie weit kommt der Steg PU von genau diesem weg?
Kann man das machen wie man lustig ist, oder gibt es da eine Faustformel?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen ;)

Viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich die ganze Zeit, wie viel Abstand man denn zu den Maßen der Pickups lässt...
Reicht da 1mm?

Ich habe an den Seiten jetzt je zwei Millimeter und an den Ohren sinds oben und unten 2,5mm, da es sonst mit dem 12er Fräser an den Ecken zu knapp wurde.
Die Maße habe ich von den Bareknuckle Wide Spaced Humbuckern mit Kappe genommen. So einen möchte ich im Idealfall auch verbauen.
Klingt sinnvoll, beim Nachmessen an 2 Gitarren/Bässen bist du mit 2mm gut im Rennen ;) (bei einer war es 1,3mm bei der anderen deutlich über 2...)



Nun habe ich aber doch noch eine Frage zur Positionierung der PU-Fräsung:
Wie weit kommt der Steg PU von genau diesem weg?
Kann man das machen wie man lustig ist, oder gibt es da eine Faustformel?
Natürlich kannst du das machen, wie du willst :D ABER ich würde die Abstände von einer Gitarre als Grundlage nehmen, deren Sound du in etwa abbilden möchtest! Die Position des PU ist schon sehr wichtig! Irgendwo gab es mal versuche, mit verschiebbaren PUs - das war spannend...
An deiner Stelle würde ich also überlegen, welchen Sound du wünschtst und dann versuchen, den Abstand Steg-PU der entsprechenden Gitte herauszufinden, um den zu übernehmen.

:great: weiter so und danke für den Thread hier!
 
Guten Morgen zusammen (falls denn mehr als ein, zwei Leutchen hier lesen :p )

Gestern habe ich mir ein wenig Zeit freischaufeln können und eine Frässchablone für einen Humbucker erstellt.
Das lief wie folgt ab:
Zunächst habe ich mir zwei Stücke Sperrholz zurecht geschnitten und darauf dann die Schablone fixiert.
IMG_20180826_103325.jpg IMG_20180826_103851.jpg
Dann habe ich mit einem Skalpell den Tonabnehmer ausgeschnitten.
IMG_20180826_104232.jpg
Danach wurden ein paar Löcher gebohrt und ein kurzes Stichsägenmassaker durchgeführt:
IMG_20180826_104623.jpg IMG_20180826_104909.jpg

Dann wurde es etwas schwieriger.
Ich habe dann die Schablone mit Multiplex Stücken mit geraden Kanten verschraubt. Es wurde etwas unhandlich - ging aber.
IMG_20180826_110817.jpg
Dann habe ich mir noch als Gedankenstütze kurz die Fräsrichtung markiert - es war ja schließlich mein erster Fräsversuch:
IMG_20180826_110909.jpg
Dann den Anlauffräser eingespannt, Frästiefe eingestellt, das Werkstück ordentlich mir der Werkbank verbunden, Ohropax rein, Staubmaske auf, Schutzbrille auf, Staubsauger an, Fräse in den Ausschnitt setzen und dann das erste Mal die Fräse auf Stufe 1 anschmeißen - okay... alles entspannt - also Drehzahl erhöhen und vorsichtig anfangen zu fräsen.
Läuft - und wesentlich einfacher, als ich zunächst dachte.
IMG_20180826_112709.jpg IMG_20180826_112713.jpg
Das gleiche Spielchen habe ich dann noch für die Humbucker-Ohren durchgeführt.
Nach ein wenig abschließender Arbeit mit Rundfeile und Schleifpapier sieht die fertige Schablone nun so aus:
IMG_20180826_114844.jpg
Damit bin ich durchaus zufrieden.
Das ganze hat mich doch 1,5-2 Stunden Arbeit gekostet - die Zeit rast dann ja immer.
Die Tage wirds dann irgendwann mit der SC-Schablone weiter gehen.

Bis dahin - Viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hast du mal geguckt, wie gut der PU passt? - Mach das, bevor du die zweite Schablone anfertigst ;)
 
Hello...
hast du mal geguckt, wie gut der PU passt?
Das werde ich auf jeden Fall noch machen ;)

Allerdings möchte ich quasi dazu noch eine Frage ans Forum stellen:
Ich hatte mir jetzt zunächst von Bareknuckle Pickups den Painkiller für den Steg ausgesucht.

Frage 1:
Wo bestellt ihr BK Pickups? Direkt bei BK selber?

Frage 2:
Ich möchte Nu-Metal mit der Klampfe machen. Hättet ihr noch alternative Vorschläge für Pickups?

Über Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen!

Viele Grüße,
Ingo
 
Niemand? Schade....

Liest hier überhaupt noch jemand?
Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt noch weiter zu dokumentieren - der Aufwand ist ja nicht unerheblich... :nix:
 
Niemand? Schade....

Liest hier überhaupt noch jemand?
Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt noch weiter zu dokumentieren - der Aufwand ist ja nicht unerheblich... :nix:

Doch doch, mach mal bitte. überlege was vergleichbares zu machen. Würde mich doch sehr interessieren wie es weitergeht.

BK Pickups hab ich bisher nur gebraucht gekauft. Mein Cogitarrero hat über die BK-Seite direkt bestellt. Könnte nur positives berichten.
 
Niemand? Schade....

Liest hier überhaupt noch jemand?
Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt noch weiter zu dokumentieren - der Aufwand ist ja nicht unerheblich... :nix:

Ich les mit, konnte nur nicht auf die Frage antworten :p

Immer her mit der Dokumentation! *daumen hoch*
 
Liest hier überhaupt noch jemand?
Ja, ich lese auch fleißig mit. So, wie ich alle Bauthreads gerne mitlese. Nur wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht. Ich würde allerdings sehr gerne auch selber eine bauen, oder zumindest mal mit nem Bausatz anfangen. Aber ja, z.Z.t mangelt es an allem... :-(

Btw: Hat schon mal jemand nen günstigen (!!) Baritone-Bausatz gesehen? Oder zumindest eine Bezugsquelle für einen günstigen (!!) Baritone-Hals? Für's komplette Selber-Schmieden fehlen mir leider so ziemlich alle Werkzeuge...
 
Bin auch auf dieses Projekt gestoßen, nachdem ich meine erste Strat umlackieren will. Das ist für mich schon eine Herausforderung. Was du hier machst ist echt eine andere Liga. Größten Respekt vor deiner Arbeit. Bin gespannt wie's weitergeht. Helfen kann ich leider auch nicht, bin nur Zaungast :engel:
 
Nagut... ;)
Dann werde ich hier wohl weiter machen. Ist manchmal echt schwer einzuschätzen, wie es angenommen wird.

Bezüglich der PUs habe ich erstmal eine Anfrage an Thomann geschickt - sie habe die BK Boot Camp PUs im Sortiment, wo mir der Brute Force auch sehr gefällt. Allerdings brauche ich den Wide-Spaced PU für die Bridge Position. Der ist nicht gelistet.
Darüber hinaus habe ich erstmal vom Co-Gitarristen nen alten Humbucker bekommen (Duncan Designed JB Type), den ich zum testen verwenden werde.

Ausserdem habe ich am Freitag noch Kleinkram bestellt (zB. Pickguard Material für die Abdeckung des Elektronikfachs).

Mal sehen, wann ich in den nächsten Tagen dazu komme, weiter zu machen. (Volles Programm Freizeitstress... :rolleyes:)

Bis dahin - viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen - es war ein wenig still hier.
Viel ist auch nicht passiert. Ich warte auch noch auf die Lieferung der Tonabnehmer. Wenn die da sind, sollte ich alles an Hardware beisammen haben.

Gestern habe ich ein ganz klein wenig weiter gemacht:
Ich habe mich hier im Forum inspirieren lassen und versucht, eine Vertiefung für die Saitendurchführungshülsen zu fräsen. Das war der erste Versuch mit dem Anlauffräser mit Kugellager oben. Natürlich hab ich an einer Stelle auch minimal in den Anschlag gefräst. Ich glaube, ich habe das Ganze eher Verschlimmbessert:
IMG_20180923_141422.jpg

Dann habe ich noch mit den Schablonen für das E-Fach angefangen. Ich habe nur den Anfang der ersten geschafft. Danach war es mir zu frustrierend. Ohne Spindelschleifer oder Rotationswerkzeug (Dremel) ist das mit den Innenradien echt blöd.
IMG_20180923_141441.jpg

Ich werde mir wohl mal so ein Rotationswerkzeug ausleihen.

Bis dahin - viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde mir wohl mal so ein Rotationswerkzeug ausleihen.
Sowas gibts auch ganz günstig als Aufsatz für die Bohrmaschine im Baumarkt...
Damit hab ich die Innenradien meiner LP gemacht.
Was auch gut geht sind Kartonrollen, Deospray mit Schleifpapier...etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas gibts auch ganz günstig als Aufsatz für die Bohrmaschine im Baumarkt...
Damit hab ich die Innenradien meiner LP gemacht.
Was auch gut geht sind Kartonrollen, Deospray mit Schleifpapier...etc...

Da gebe ich Benjamin voll und ganz Recht. Habe bei meinem Bau auch die verschiedensten Gebrauchsgegenstände als Schleifklotz "missbraucht" gibt (leider) nicht für alle Belange das richtige Werkzeug, da macht dann meistens Versuch kluch, bei mir wurden es letztendlich verschiedenste Feuerzeuge und Kochutensilien mit richtiger Breite/Rundung/etc. :rolleyes:

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und all diese improvisierten Werkzeuge funktionieren für diese Anwendung ganz sicher besser als ein Dremel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BIC feuerzeuge als schleifklotz habe ich in einem anderen forum auch als bewährtes mittel gelesen ..

für die e-fachdeckel nehme ich möglichst einfache formen, wenig rundungen und in den ecken den durchmesser des bündigfräsers mit anlaufkugellager
dann fräse ich zuerst die schablone für den deckel (10mm MDF),
dann mit der schablone den deckel,
klebe 1-2 lagen klebeband um die deckelschablone
lege den auf die stelle wo er hin soll
und lege dann leisten / platten um diese schablone.
die leisten dann mit doppelseitigen klebeband aufkleben und fertig ist die schablone für das efach im korpus.

efach 04.JPG
efach 05.JPG

und was das interesse an deinem baubericht angeht - immer her damit.
da besteht definitv interesse und für dich selber ist es auch eine gute ideensammlung / gedächtnisstütze für den nächsten bau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen und weiter im Text:

Zunächst mal vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen!
Ich bin ein wenig faul, gerade was so Hand-Schleifarbeiten angeht... :rolleyes:
Daher habe ich mir beim großen Fluss ein Set Schleifwalzen für die Bohrmaschine bestellt. Kostenpunkt 15€.

Dann habe ich mir einen Spindelschleiferersatz gebaut:

Erstmal mit dem Topfbohrer eine Öffnung in eine Siebdruckplatte.
IMG_20180930_111158.jpg
Dann die Bohrhilfe mit der Platte verschraubt.
IMG_20180930_113322.jpg
Das ganze ordentlich mit der Werkbank verklemmt - fertig ist der Spindelschleifer:
IMG_20180930_113811.jpg
Den Sauger dann unten drunter.
IMG_20180930_134249.jpg

Damit habe ich dann zunächst die bereits angefangene Schablone fertig gemacht. Sie ist nicht 100% genau, aber ich bin damit ausreichend zufrieden.
Dann habe ich mich an die Schablone für den Deckel gemacht:
Grob mit der Stichsäge ausgesägt und dann langsam auf Maß geschliffen.
IMG_20180930_121631.jpg IMG_20180930_120058.jpg IMG_20180930_122616.jpg
Passt.

Zuletzt habe ich dann noch die Schablone für den tiefen Ausschnitt des E-faches gemacht.
IMG_20180930_131842.jpg IMG_20180930_132538.jpg IMG_20180930_133137.jpg IMG_20180930_133924.jpg IMG_20180930_134956.jpg IMG_20180930_135801.jpg
Dieser selbstgebaute Spindelschleifer(ersatz) funktioniert -nach einer kleinen Eingewöhnungsphase - erstaunlich gut. :great:

Somit sind die Schablonen für das E-Fach nun fertig.
IMG_20180930_135638.jpg IMG_20180930_135819.jpg

Auf die Pickups muss ich noch etwas warten - Angeblich sollen sie am 9.10. bei Thomann sein. Ich bin gespannt.

Bis demnächst - viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben