HB T-Type Bausatz - ein erster Versuch

  • Ersteller gitarero84
  • Erstellt am
Vielen Dank für eure Hinweise!

Wäre da eine elektrische Spritzpistole eine Option?
 
Ich würde sagen dass es keine Option ist, da die Zerstäubung nicht fein genug ist. Ist ja airles, also eine Pumpe wie in einer Munddusche oder Espressomaschine.

In der Industrie verwendet man die nur wenn sehr hohe Schichtdicken aufgetragen werden müssen, also wenn man z.B. ein Schiff lackiert.
 
Ah, Okay.

Könnte denn ein Airbrush Einsteiger-Set schon besser als ne Dose sein? Vielleicht sowas?
 
Tut mir Leid, aber ich fürchte das wird damit auch nix.

Kenne zwar das Set nicht, aber ein Membrankompressor liefert stark pulsierende Druckluft, was sich nur durch einen großen Lufttank abmildern lässt. Der fehlt da aber offensichtlich.

Ein Airbrush hat typischerweise einen sehr engen Spritzstrahl, so dass Du damit Ein Gitarrenmodell im Maßstab 1:10 vielleicht lackieren könntest.

Gerade der Verlauf bei einem burst braucht eine verhältnismäßig große Pistole mit etwas breiterem Strahl.
Mit einem Airbrush wird das eher so`n fleckiges Wölkchenmuster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, vielen Dank für deine Ausführungen - echt Super!

Dann werde ich mir etwas überlegen müssen. Erstmal wohl nen Test mit ner Dose und dann mal weiter sehen.
 
Glaube mir...ich stehe, stand, vor genau der selben Problematik.
Ich scheue mich auch davor die xtra Kosten für eine gescheite Lackierung auf mich zu nehmen.
Sprich Spritzpistole, Kompressor, Lack, Verdünner, etc. ...
Aber ich bin auch dabei mir für mich ein "Premium"Instrument zu bauen.

Was ich mir bei dir vorstellen könnte, da es ja ein erster "Versuch" ist, der dennoch gut werden soll, ist:

Kauf dir
a.) einen Schleifgrund in Spraydose wo du den Untergrund glatt bekommst.
b.) z.B. beim Gitarrenbastler oder anderswo einen eingfärbten Klarlack in Schwarz-Transparent.
c.) den von mir erwähnten Kwasny Felgenspray Klarlack.

Du hast ja schon gebeizt.
Jetzt spritzt du den Porenfüller drauf (4-5 Schichten).
Schleifst das mit 800er nass glatt.
Dann spritzt du mit der erwärmten Schwarz-Transparent-Dose dein Burst.
Dann mit dem Kwasny, nass in nass, deinen Klarlack.

So hab ichs mit meiner HB Strat gemacht und das Ergebnis reichte mir für ein Erstlingsprojekt.
Bei mir war es halt Sonic Blue und den Hals mit dem Kwasny Klarlack.

Aber Spraydosen sind auch nicht ganz billig.
Und es ist wenig drin, das meiste ist Treibmittel.

Deine Entscheidung...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @kikiroro,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Kauf dir
a.) einen Schleifgrund in Spraydose wo du den Untergrund glatt bekommst.
Ich hätte jetzt schon Clou Schnellschleifgrund - mit dem Pinsel oder Rolle aufzutragen - zu Hause. Geht das auch? :confused:

Kauf dir
b.) z.B. beim Gitarrenbastler oder anderswo einen eingfärbten Klarlack in Schwarz-Transparent.
Done - zwei Dosen hab ich grad bestellt. Danke für den Tip!

Kauf dir
c.) den von mir erwähnten Kwasny Felgenspray Klarlack.
Werde ich tun. Gibt's tatsächlich bei mir im Baumarkt um die Ecke.:great:


Soll heissen den Klarlack direkt ohne Wartezeit auf den Burst-Lack?

Ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich die Rückseite, sowie die Seiten dann schwarz lackiere - wahrscheinlich als Erstes und die Decke schön abgeklebt - nicht wahr?

Viele Grüße,
Ingo
 
Ich hätte jetzt schon Clou Schnellschleifgrund - mit dem Pinsel oder Rolle aufzutragen - zu Hause. Geht das auch? :confused:
Geht auch...ist aber schwierig.


Soll heissen den Klarlack direkt ohne Wartezeit auf den Burst-Lack?
Ja, Das Nitro ist so schnell trocken, da brauchst du nicht zu warten.

wahrscheinlich als Erstes und die Decke schön abgeklebt - nicht wahr?
So würde ich es wahrscheinlich machen...

Ich gebe aber keine Garantie das alles klappt:redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht auch...ist aber schwierig.
Hm...
Schwierig eine glatte Oberfläche zu bekommen?

In der Dose spuckt mir das Netz etwas von "Lord Nelson" aus...
Ich hab halt noch ein paar Löcher im Furnier, die ich noch irgendwie füllen muss. Wäre da vielleicht auch farbiger Holzkitt (bitte nicht steinigen:embarrassed:) eine Möglichkeit?
IMG_20181120_131925_1.jpg

Ich gebe aber keine Garantie das alles klappt:redface:.
Ja wie? Nicht? Aber das Internet hat doch immer recht. ;):D

Nein, im Ernst: Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm...
Schwierig eine glatte Oberfläche zu bekommen?

In der Dose spuckt mir das Netz etwas von "Lord Nelson" aus...
Ich hab halt noch ein paar Löcher im Furnier, die ich noch irgendwie füllen muss. Wäre da vielleicht auch farbiger Holzkitt

Eher schwierig aufzutragen. Ich weiß nicht ob es dann die Schwarze Beize verschmiert.
Musst du testen.

Wie du die Löcher füllst...gute Frage...

Epoxidharz geht nicht, das muss ja verschliffen werden und da versaust du dir deine Beize.

Vielleicht erst den Schleifgrund und danach mit einem Pinsel Schleifgrund in die Löcher tropfen lassen? Keine Ahnung...

Schleifgrund in der Dose gibt es von Borma.
Der Bastler hat, glaub ich, auch aber teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das werde ich wohl so tun.
...auf jeden Fall mindestens 4-5 Schichten.
Das Nitro ist sehr dünnschichtig und ruckzuck durchgeschliffen.
Vorsicht walten lassen...
Mindestens 800er nass glatt schleifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja auch gerade am Schleifgrund testen.
IMG_20181117_003519.jpg ...ich habe dazu den Clou Schleifgrund in den Preval Sprayer gefüllt.
Das geht zwar...ist aber bei einem ganzen Body bestimmt mühsam...
Bei meinem kleinen Probestück war es kein Thema.

Kannst ja mal testen. Ein guter Pinsel oder Rolle kostet auch sein Geld.

Ich werde eine Lackierpistole nutzen...Ich mache da jetzt keine Kompromisse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Ich bin noch nicht weiter - hätte dennoch eine kurze Frage:

Die Halstasche... beim Lackierien klebe ich die ab und die bleibt natura, oder?

Viele Grüße,
Ingo
 
Die Halstasche... beim Lackierien klebe ich die ab und die bleibt natura, oder?
Kommt drauf an...willst du eine Holz auf Holz Verbindung oder Lack auf Lack? ;)

Ich würde innen einen Rand von 1-2mm mitlackieren.
Wenn die Halstasche einen minimalen Spalt hat, siehst du so nicht das blanke Holz.
Dann könntest du noch eine Latte in die Halstasche schrauben, dann hast du was zum halten, beim Lackieren...guggst du;)

Gutes Gelingen...
LG
 
Hallöchen!

Gestern hatte ich etwas Zeit und habe mal ein paar Schichten (es wurden derer drei) Schnellschleifgrund auf das Furnier aufgetragen.

Ich habe ein Bild direkt nach dem dritten Anstrich gemacht - so kann man sich schonmal in etwa vorstellen, wo die Reise hin geht:
IMG-20181204-WA0019.jpg

800er Papier gibt's bei uns im Baumarkt leider nicht. Nach dem 600er kommt nur noch 1200er. Ich werde dann einfach mit dem 1200er nass schleifen. Dauert dann eben länger...

Bis dahin - viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem 600er kommt nur noch 1200er.
Okay...600 wäre gefährlich. Unser Baumarkt hat bis 1000er (Bauhaus)...
Mit 1200 dauerts aber nicht soviel länger...
Aber mit 600 hast du ruckzuck durchgeschliffen und dann noch mehr Arbeit.
Du machst das schon richtig.
Sehr schönes Top...:great:
 
Ist die Tele eigentlich fertig geworden?
 
Guten Morgen zusammen....
Ich lebe noch.:embarrassed:

Irgendwie war ich letzten Dezember dann doch etwas frustriert, weil es nicht ganz so geklappt hat, wie ich mir das vielleicht vorgestellt hatte.
Der Pinsel hatte ein Haar verloren, welches sich schön im Schnellschleifgrund verewigte. Dann war ich mit der Saitendurchführung absolut nicht zufrieden und zu guter Letzt habe ich mir zu Weihnachten auch noch eine neue Gitarre aus dem Laden gegönnt...

So kam es, dass der Bausatz nun ziemlich genau ein Jahr im Keller einfach nur rum lag.

Gestern packte mich die Muße aber tatsächlich mal wieder und ich möchte die Gitarre nun fertig stellen.

Letztes Jahr habe ich von einem guten Kumpel noch ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen. Er fräste mir einen Saitendurchführungsblock.
Diesen habe ich dann gestern als Erstes eingepasst. Es gibt keine Bilder - nur vom Endergebnis. Aber wie das mit dem Fräsen geht wisst ihr ja alle und ich habe es auch schon mal bebildert. ;)

IMG-20191202-WA0004.jpg
Die schwarzen stellen am Fräsrand sind übrigens keine Verbrennungen. Ich hatte den gesamten Body schon mal schwarz gebeizt. Das sind die Reste davon...

Danach habe ich den ganzen Body nochmal bis 400er Körnung abgeschliffen. Die Beize ist auf dem Top noch drauf.
Wie bekomme ich den ganzen Schleifstaub eigentlich am besten runter? Mit nem leicht feuchten Tuch?

Vermutlich werde ich mir jetzt mal Schleifgrund in der Dose besorgen. Vielleicht ist das besser aufzutragen.

Hoffentlich dauert das jetzt nicht wieder ein Jahr... ;)

Bis dahin - viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, Alles hat eben seine Zeit und seinen Ort. Schaut gut aus mit dem Saitenführungsblock - so was, in der Art, plane ich gerade für eines meiner nächsten Projekt... Also - wie sagt man im Norden "Dat ward schon... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben