HB Volume 500k, gesplittet 250k - wie verdrahten?

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
Danke Guitardoc, wir haben beide den Ehrgeiz glaube ich. Es war schon eine gewagte Herausforderung, sich auf so einer experimentellen Basis zu bewegen. Aber man kann viele Informationen und Erfahrungen dadurch bekommen, die beim nächsten Mal dann eine gute Grundlage bilden. Die Sache mit den hauchdünnen Drähten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber du hast es dennoch gemeistert! Die Trimmer zum Verstellen nach außen zu legen, ist eine gute Idee. Wenn man die Schaltung lange genug erprobt hat, Saitenwechsel durchgeführt hat, usw. und die Widerstandswerte der Trimmer irgendwann optimal eingestellt sind, kann man sie dann immer noch durch Festwiderstände ersetzen. Ich werde bei Gelegenheit die letzte Waldorfzeichnung von dem aktuellen Stand zeichnen. Wenn du noch Änderungen hast, können wir diese noch mit berücksichtigen. Also einen schönen Abend noch..... C:)-)
 
So, hab mal noch zwei Fotos gemacht. Die bernsteinfarbenen Hutknöpfe hab ich durch 3 schwarze Knöpfe aus poliertem Holz ersetzt (sieht echt cool aus!) und den zweiten Tonregler durch besagten Double Toggle für den Split. Der Standard Toggle für die PU-Wahl ist dort wo er standardmäßig hingehört.

Hinten musste ich ein bisschen Gaffa zu Hilfe nehmen. Zum Einen geht der Deckel wegen der herausstehenden Trimmer nicht mehr zu (ich hab Verlängerungsdrähte an die Hundebeinchen angelötet), zum anderen bleibt man an den Trimmern hängen und reißt sie ab wenn man diese nicht zusätzlich noch komplett abklebt. Das ist so sicher kein Dauerzustand, aber ich hab schon zwei Muggen so gespielt und es hat mich nicht sonderlich gestört. Wie gesagt, wenn die Trimmer dann mal dauerhaft eingestellt sind verlöte ich sie und dann verschwinden sie auch im Fach oder werden auch noch durch Festwiderstände ersetzt. Dann mache ich auch mal noch Fotos vom Innenleben - im Moment bin ich froh dass der Deckel drauf ist... :)
 

Anhänge

  • image-1511442785.jpg
    image-1511442785.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 132
  • image-1235398091.jpg
    image-1235398091.jpg
    46 KB · Aufrufe: 141
So, hab mal noch zwei Fotos gemacht. Die bernsteinfarbenen Hutknöpfe hab ich durch 3 schwarze Knöpfe aus poliertem Holz ersetzt (sieht echt cool aus!) und den zweiten Tonregler durch besagten Double Toggle für den Split. Der Standard Toggle für die PU-Wahl ist dort wo er standardmäßig hingehört.

Hinten musste ich ein bisschen Gaffa zu Hilfe nehmen. Zum Einen geht der Deckel wegen der herausstehenden Trimmer nicht mehr zu (ich hab Verlängerungsdrähte an die Hundebeinchen angelötet), zum anderen bleibt man an den Trimmern hängen und reißt sie ab wenn man diese nicht zusätzlich noch komplett abklebt. Das ist so sicher kein Dauerzustand, aber ich hab schon zwei Muggen so gespielt und es hat mich nicht sonderlich gestört. Wie gesagt, wenn die Trimmer dann mal dauerhaft eingestellt sind verlöte ich sie und dann verschwinden sie auch im Fach oder werden auch noch durch Festwiderstände ersetzt. Dann mache ich auch mal noch Fotos vom Innenleben - im Moment bin ich froh dass der Deckel drauf ist... :)

Die Front sieht super nobel aus, Schwarz- und Weiß-Töne sind ausgewogen. Da würde ich hinter den schwarzen Reglern glatt keine drei Tandem's vermuten. Die Rückansicht läßt erahnen, dass da irgenwas Außergewöhnliches drin stecken muß.
Schon eine Leistung, dies alles in eine Paula zu pressen! Ich habe noch mal die aktuelle Schaltung aufgezeichnet, die ist für die Frage da, Moment, wie war das noch?
Vorher habe ich schon einmal bemerkt, wenn man am Ziel ist, wird nicht mehr nach dem Weg gefragt. Und ich vermute einmal, dass Interessierte sich dies hier lieber von hinten betrachten werden. Schnurz-piep-egal, beste Grüße an die bunte Kartoffelsäcke, hier ist der Plan:

Guitardoc.19.08.2014 001.jpg ;)


Bestückung:

1 St. Neck-HB
1 St. Bridge-HB
1 St. Toggle 3-Weg
1 St. L-Tandem-Regler Neck
1 St. L-Tandem-Regler Bridge
1 St. T-Tandem-Regler parallel Neck+Bridge
1 St. Double-Toggle Splitt-On-On-ON

Aufgaben:

L-Regler Neck: Lautstärke Neck, entkoppelt zum Bridge

L-Regler Bridge: Lautstärke Bridge, entkoppelt zum Neck

Toggle 3-Weg: PU-Wahl: Neck Neck/Bridge Bridge

T-Tandem-Regler:
im HB-Modus absenken der Höhen am Neck + Bridge
im SC-Modus Neck: vom SC Splitt-Nord blenden über HB auf P90-Süd
im SC-Modus Bridge: vom SC Splitt-Süd blenden über HB auf P90-Nord

Double-Toggle-Splitt:
im Neck-Modus: splitten des Neck-HB
in d. Zwischenstellung:
1. Splitten des Neck-HB, Bridge als HB
2. Spliten des Neck- und Bridge-HB
im Bridge-Modus: splitten des Bridge-HB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben