HHS-Strat, 500k Volume - Experten gefragt!

  • Ersteller supertrigger
  • Erstellt am
supertrigger
supertrigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.05.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

erst einmal vielen dank an alle, die sich hier so viel Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Tolles Forum, tolle User! Sobald ich mal was zu einem Thema zu sagen weiss, werde ich auch helfen, versprochen!

Ich habe mir aus praktischen Gründen eine H-H-S-Strat gebaut, bitte verurteilt mich deswegen nicht, für den Bandeinsatz ist das in meinem speziellen Fall sehr hilfreich. Bridge und Middle sind Humbucker, Neck ist Single Coil. Nun ist mir der Sound des Middle HBs etwas zu muffig, deswegen würde ich ihn gern auf einem 500k Volume Poti laufen lassen. Allerdings will ich auf keinen Fall den Sound des SC verändern. Der Bridge HB ist eigentlich auch super so, da würde ich aber auch Kompromisse eingehen.

Nun habe ich mir folgende Schaltungen ausgedacht: Das 250k Volume Poti wird durch einen 500k ersetzt. Dann löte ich Widerstände ein, um die 250k für selektive PUs zu emulieren ...

hhs strat.png

Schaltung 1 (ein Widerstand zur Erhaltung des Neck-Sounds):
- 500k von Kontakt 1 zu 2

Schaltung 2 (zwei Widerstände, damit der Bridge Pickup seinen Sound ebenfalls behält):
- 500k von Kontakt 6 zu 1
- 500k von Kontakt 4 zu 1

Könnte das funktionieren?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Du willst also nur, dass beim Single Coil die 250k geschaltet sind?
Dann schau dir mal diesen Plan von ACY an. Da ist ein Widerstand, der bei Hals und Mitte die 250k auswählt. Du musst nur die Drahtbrücke wegmachen, dann ist der Widerstand nur für die Halsposition geschaltet.
Allerdings hast du dann in der Zwischenposition Hals/Mitte auch 250k, aber das lässt sich durch die Konstruktion des Schalters nicht ändern.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Fabi,

cool, ich hatte diesen Plan schon vorher entdeckt, konnte ihn jedoch nicht für mich modifizieren. Aber das mit der Brücke ist mir jetzt sonnenklar, nachdem ich verstanden habe, wie der Schalter funktioniert!

Das bedeutet also, wenn ich am Steg und am Hals die 250k geschaltet haben möchte, könnte ich die Brücke einfach einen weiter setzen, also nicht zu dem Nachbar-Kontakt, sondern zu dem derzeit noch freien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ja nachdem wo du die Drahtbrücke hinsetzt, kannst du die 250k schalten.

Das untere Tone Poti beeinflusst den Stegtonabnehmer überhaupt nicht. Das hast du richtig erkannst, dass die nicht miteinander verbunden sind. Die beiden Schaltungen sind ja ganz normale Strat Schaltungen und bei einer normalen Strat hat der Stegtonabnehmer ja kein Tone Poti.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur interessehalber (und weil es weniger Lötarbeit wäre, weil ich fast alles so lassen könnte, wie es ist):

Sollte das nicht auch so funktionieren? Der untere Tone-Poti würde dann beide Humbucker regulieren.

HHS-Mod.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schaut gut aus.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben