HBB410H aufrüsten??

von metal-basser, 22.04.08.

  1. metal-basser

    metal-basser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.11
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.08   #1
    hallo, ich überlege zur zeit, ob es möglich und sinnvoll wäre das hochtonrohr (weder schalt- noch regelbar; 8 ohm, wenn ich mich nicht irre) meiner hbb410h box durch ein schalt- und regelbares zu ersetzen.
    nun meine fragen:
    1) muss ich mir ein neues hochtonhorn kaufen oder kann ich das verbaute behalten und einfach n bissl elektronik "dazubasteln"?
    2) wenn ich das horn ersetzen muss welche werte sollte neue horn haben, wäre das ciare 1,25tw ein möglicher kandidat?
    3) was brauch ich an elektronikteilen?
    4) kann die verbaute frequenzweiche drinbleiben oder muss die ersetzt werden?
    5) falls ich irgendwas wichtiges vegessen habe bzw euch noch was anderes zum thema einfällt, tut euch keinen zwang an, jede info ist willkommen!!
    mfg metal-basser
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 22.04.08   #2
    Die Frequenzweiche ist immer ein spezifisches Teil für die verwendeten Lautsprecher, d.h. ein simpler Lautsprechertausch im Hochtonbereich ohne die Weiche anzupassen, kann funktionieren - muss aber nicht.
    Ich würde zunächst einfach mal damit anfangen, dass Originalhörnchen regelbar zu machen. Dazu gibt es diverse Teile, z.B. die Visaton LC57....
    Der Einbau ist eigentlich recht einfach. Passendes Loch machen (am besten so, dass der Regler bündig versenkt ist, sonst ist das Teil schnell ab), und nach dem beigefügten Plan verkabeln - fertig. Kostet nicht allzu viel Geld und dürfte schon wirken!
     
  3. metal-basser

    metal-basser Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.11
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.08   #3
    schönen dank für deine antwort!!
    wenn das so ist, dann wird die sache ja noch billiger als erwartet, was ich jetzt nicht direkt schlecht finde!!
    grüße
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 24.04.08   #4
    Probier´s aus. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du ja immer noch mehr Geld ausgeben....
     
Die Seite wird geladen...

mapping