HD OMNI + HD MADI DigiLink chaining

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.503
Kekse
4.882
Ort
Köln
Moin,

kann man ein HD MADI hinter ein HD OMNI per DigiLink chainen? Sonst würde an einem
HD Native System ja nur 32 Ch MADI verfügbar sein, da der andere DigiLink-Port am HD
Native Interface ja fürs HD OMNI gebrauch würde.

Das man mit einem potentiell möglichen Chaining natürlich nicht mehr alle 64 Kanäle I/O
via MADI bekommt ist mir klar, da pro DigiLink nur 32 Ch gehen.

Also:

HD Native Port 1 => HD OMNI => HD MADI Port 1
HD Native Port 2 => HD MADI Port 2

Gruß,
dabbler
 
Eigenschaft
 
HD MADI wird mit seinen beiden Digi-Link Inputs direkt mit beiden Digi-Link Anschlüssen des Interfaces (HDX, HD Native Karte oder HD Native Thunderbolt) verbunden. Vorher durch ein weiteres Interface zu gehen macht keinen Sinn. Wäre auch enorm teuer...
 
Nun, "macht keinen Sinn" sehe ich nicht so ganz, denn das OMNI liefert halt Dinge (analoge Line-Outs, AES/EBU in/out, S/PDIF in/out, Hi-Z Inputs, Inserts, Kopfhöreranschluß, MIDI...) die einem das HD MADI nicht liefert und erst teuer über MADI-fähige weitere Geräte nachgerüstet werden müßte. Und dann hätte man das Problem daß das HD MADI nur einen MADI-Input hat (optisch oder Coax), d.h. man noch zusätzlich eine MADI-Matrix bräuchte um MADI-Peripherie im Kontrollraum und derer im Aufnahmeraum zu "mischen" und dem HD MADI zuzuführen. Auch nochmal €2k+ drauf.

Mein "Traumsetup": HD OMNI fürn Kontrollraum plus HD MADI mit RME ADI-648 (64-kanal MADI<->ADAT Bridge) im Aufnahmeraum, daran dann 3-4x 8-Kanal Preamps mit ADAT-Outputs und insg. 16x Line-Outs von MADI via ADAT kommend für Monitoringwege.

Aber um OMNI und MADI gleichzeitig betreiben zu können, müßte man halt daisychainen können. Geht das? 32 Kanäle auf MADI zu verlieren wäre kein Problem!

Oder übersehe ich was, und es gibt eine eierlegende Wollmilchsau wie das OMNI als MADI-Gerät mit MADI passthrough für nicht benötigte Kanäle? :)
 
Digilink - 32 I/O - 16 pro Port + 16 über Expansion Port
Digilink 1 - HD Omni + weitere Option für max 16/16 am Expansion Port
Digilink 2 - HD MADI - nur 1 Anschluss = nur 32 Kanäle
 
D.h. a) das HD MADI supportet einen Betrieb über nur einen DigiLink-Anschluß, und b) ich kann den zweiten DigiLink-Anschluß vom HD MADI nicht hinters Omni hängen um so 48 Kanäle über MADI verfügbar zu haben? Ist wie gesagt kein Showstopper, wäre aber halt nett.

Bin natürlich offen für Alternativen zum Omni auf MADI-Basis, aber ich hab da nicht wirklich was finden können. Außer vielleicht sowas wie SPL Madison für 16 Line I/O... dann halt mit extra Preamps und kein AES/EBU in/out. Der Madison soll "MADI Chaining" können, aber das kostet wohl Latency... Hrm.
 
MADI 32 Kanäle geht, aber eben nicht die +16 vom Expansion Port des Omni.
Omni ist schon super praktisch mit allen Anschlüssen auf einer HE. Alles andere frist deutlich mehr Rack-Space. Kombinationen gibt es ja schon mehrere mit HD I/O als 16x16 oder 8x8x8 mit Pre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben