Hdd Festplatte auf SSD kopieren ?

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hey,

mein mukke Rechner läuft noch auf hdd. Ich hatte eigentlich die Idee die komplette Hdd Festolatte auf eine ssd platte zu ziehen. Also komplett kopieren. 1zu1.
Wie stellt man das am besten und einfachsten an ? Und kann die ssd dann einfach im Computer wieder angeschlossen werden und alles läuft ? Oder muss das Mainboard Ssd irgendwie unterstützen?
Worauf muss geachtet werden ?

Dachte mir beim recorden klnnte etwas mehr an Performance rausgeholt werden.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eine Samsung EVO kaufst (die ich sehr gut finde) kriegst Du ein Migrationstool. Haben andere vielleicht auch.

Dann brauchst Du noch ein externes Gehäuse (ich habe dieses da ohne Schrauben https://www.amazon.de/Inateck-Festp...e=UTF8&qid=1488396521&sr=8-2&keywords=gehäuse)

SSD ins externe Gehäuse

Migrieren

SSD in Laptop einbauen

Fertig.

Kann sein ,dass Windows und andere Programme aktiviert werden müssen. Adobe Produkte würde ich vor der Migration deaktivieren und dann wieder aktivieren
 
hab' etliches auf samsung SSD umkopiert, auch mehrere systempartitionen / HDD. nicht ein problem, nix mit aktivieren.
 
Dann wirds Zeit für ein Update, Windows 10 Lizenzen gibts auf Ebay für unter 10€


https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...126&sr=8-1&keywords=Samsung+SSD+750+Evo+250GB
Das wird erstmal nicht passieren. Da hängt ja mehr dran was dann auch upgedated werden muss. Hardware und Software
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab' etliches auf samsung SSD umkopiert, auch mehrere systempartitionen / HDD. nicht ein problem, nix mit aktivieren.
Weißt du ob das unter Win XP auch möglich ist ?
 
Weißt du ob das unter Win XP auch möglich ist ?
jo: als letztes hab' ich meinen 10 jahre alten xp laptop umgestellt und mit einer samsung ssd ausgestattet. ich nutze diesen rechner komplett offline für den gig live mitschnitt vom x-32 auf reaper.
-
als migrationstool nutze ich TrueImage von acronis, daß ich sowieso habe, aber das 'samsung' tool das jeder ssd beigepackt ist, soll wohl nix anderes sein als 'TrueImage für samsung'.
 
jo: als letztes hab' ich meinen 10 jahre alten xp laptop umgestellt und mit einer samsung ssd ausgestattet. ich nutze diesen rechner komplett offline für den gig live mitschnitt vom x-32 auf reaper.
Cool super Danke für die Info :great::great::great:

Also einfach Ssd ( im gehäuse und usb z.b.) am Computer anschließen und mit einem Programm eine Kopie machen ?
Dann einfach die platten tauschen...?
Sehe ich das richtig ?
Mit welchem Programm hast du das gemacht ?
 
Mit welchem Programm hast du das gemacht
schrub er doch:

als migrationstool nutze ich TrueImage von acronis,

Man kann natürlich auch eine Linux Live DVD booten, dann mit dd if und dd of die Partition rüberkopieren.
Schnell, einfach :) (wenn mans kann) und kost nix.

Aber acronis sollte man immer im Haus haben. (Und natürlich regelmässig benutzen, so ein Image ist manchmal Gold wert)
 
50 ,- fürs Imagen ?
Mmmhh und da gibts keine brauchbar einfachen Freewares ?
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch gibts.. mir ist aber der name des Tooles im moment entfallen, habe das Tool vor Jahren auf WinXP verwendet.. ich werde Zuhause heute abend nachsehen und dir schreiben, sollte ich vergessen, bitte erinnere mich einfach wieder daran
 
Hey Danke für die Mühe. Habe mir grad jedoch eine neue Acronis True Image 2011 Version bei AMazon bestellt. Knapp 30,-€.
Hoffnung ntlich funktioniert das dann auch ohne probleme.
2011 statt 2017 , weil icv denke dss passt eher zum alten Rechner und gibt weniger Kompatibilitätsprobleme ;)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Shaddock. Hatte zwischenzeitlich jedoch schon bestellt ;)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab letztens Windows10 von HDD auf SSD geklont, mit "gparted" auf einem Mikro-Linux USB Stick: http://gparted.org/livecd.php . Danach musst ich mittels der Windows 10 DVD noch was reparieren lassen und zack, war meine alte Windowskiste um gefühlt 10x schneller. Keine Aktivierung nötig, alles wie immer.
 
Ja sehr geil. So stelle ich mir das auch vor. Mit wenig Aufwand etwas mehr speed zu erlangen.
Danke für eure Antworten !
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja...werd dann auch über lang alle anderen hdds im haus auf ssd ziehen. Die hdds können ja dann gleich als Backup herhalten !
DANKE !!!
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben