Head mehrkanalig, hochwertig, Bedroom bis Club

BeWo
BeWo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
28.08.19
Beiträge
1.449
Kekse
11.362
Hallo Leute,

ich brauch einen mehrkanal Amp der ein Clean und Classic Rock (Plexi, Vox) - Hard Rock (zB Plexi auf Steroide wie zB Friedmans) abdeckt, Metal muss nicht.
Einsatz ist Bedroom, Proberaum, kleine Clubs, Bars, Partyraum ...

Ausstattung ab 2,5 Kanäle (also 3 Kanäle wobei der dritte Kanal keine separaten Tonregler braucht) + Effektweg, ansonsten eher eine spartanische Geschichte, Hall/Delay Pedal wird beim Amp bleiben, der Amp soll ohne Pedale davor gut klingen, ich möcht eigentlich nur mit Kanalschalter auskommen. Ansonsten mag ich sehr klare, sauber klingende Amps. Budget ... darf schon was kosten wenns dann der Amp ist mit dem ich die nächsten 5 Jahr oder länger glücklich bin.
H+K, Engl und JVM fallen weg.

Bis jetzt ist Bogner Atma, Suhr PT15 (ohne IR) und ... Diezel Hagen auf der Liste. Hagen ist halt ein Brocken, kann aber irgendwie alles richtig gut

Also Pros, Contras, Meinungen, anderer Vorschlag? Ich seh den Baum im Wald nicht mehr.
 
Eigenschaft
 
Diezel Paul, Bogner Goldfinger passen auch noch zu deinen Anforderungen.





Goldfinger habe ich selber... funktioniert prima bei Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@VS73 Paul kenn ich. Kanal 2 beim Hagen geht schwer in seine Richtung und wiegt auch nur noch glaub 1kg mehr. Ich hab schon den D-Moll und wenn ich den Hagen nehme würde ich den hergeben. Der Hagen kann mir mehr wie ausreichend Metal auch wenn er den Midcut nicht hat. Goldfinger les/hör ich mir morgen mal an.
@Myxin H+K 2x schlechte Erfahrung gemacht. Engl finde ich auf Aufnahmen supergeil, aber nicht im Raum. JVM hat in meinem Freundeskreis irgendwie jeder einen rumstehen und benutzen dann aber was anderes. Wenn er da ist spiele ich ihn auch immer. Ist gut, aber begeistert mich nicht.
 
Bogner Atma, sensationeller Amp, Meilen vor der Konkurrenz.
Ja, ich hab den.
Nein, verkaufe ich nicht.

thread kann zu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn er da ist spiele ich ihn auch immer. Ist gut, aber begeistert mich nicht.

Das ist durchaus legitim - vor allem, wenn du genauere Vorstellungen hast, was es sein soll.
Der JVM ist halt ein bisschen "Jack of all Trades" mit Fokus auf die Hot Rodded JCM800 Sounds.

Es gibt leider nicht so viele gut klingende Mehrkanaler in der Preisklasse - da wirds schnell dann deutlich teurer.

So ein Suhr PT15 ist sicher auch ein schöner Amp, der kostet aber schonmal deutlich mehr.
Dafür funktioniert er Petes Videos nach zu urteilen auch sehr gut mit diversen Pedalen - wenn man den tonalen Umfang noch erweitern möchte.
Der wäre mir persönlich von den von dir genannten der Liebste.

Ansonsten könntest du auch mal bei Friedman schauen.
Oder Brunetti Pleximan plus Pedale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja... vergisst man gerne weil kaum verfügbar oder present (und leichter als Goldfinger, Hagen & Paul):



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Schnabelrock Das von dir ein +1 kommt ist klar :biggrinB: hab ich erwartet, aber ist auch gut wenn man so überzeugt ist.
@Myxin Du kannst auch was teureres Vorschlagen. Ich bin für alles offen.
@VS73 XTC 3534 ist auch schon auf der Liste. Da finde ich den Crunch richtig sexy ... ich finde in den Videos klingen PT15 und XTC fast gleich, nur das der PT klarer klingt was mir tendenziell besser gefallen würde.
Leider hat weit und breit keiner eine Kombi von 2 Amps die mir gefallen würde da, dass ich zumindest mal eine Vorauswahl machen könnt.
 
Einsatz ist Bedroom, Proberaum, kleine Clubs, Bars, Partyraum ...
Also ehrlich, Deine Schlafstätte kennt doch niemand o_O :rolleyes: Vielleicht schläfst Du einfach in Proberaum, kleinen Clubs, Bars, Partyraum ... und schon ist das Problem gelöst :ROFLMAO:

Man nennt das eine "eierlegende Wollmilchsau", was Du suchst, und, wer in Biologie ein Bisschen Kenntnisse mitbekommen hat weiß, dass die Evolution so etwas nicht hervorgebracht hat. Ebenso hat die Verstärkertechnik keinen Amp hervorgebracht, der bei
Zimmerlautstärke (Grenzwert ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“)
denselben Klang hervorbringt wie
Clublautstärke (In Clubs wird nicht selten eine Lautstärke von 110 Dezibel gefahren, die wegen der Gefahr für's Gehör seit 2005 freiwillig auf 100 Dezibel beschränkt werden soll).
Man weiß ja, dass basierend auf dem Hörempfinden/der Schallwahrnehmung und der Logarithmik der dB Skala Ein um 6 db höherer Pegel den Schalldruck verdoppelt.
Also "klingt" ein Amp entsprechend dem erzeugten Schallpegel- oder Schalldruck nicht nur anders, sondern wird auch anders wahrgenommen.

Die einzige Lösung, in jeder Betriebs- und Umgebungssituation einen konstanten Sound bei beliebiger Lautstärke zu haben ist ein Modeller, der optimalerweise auch noch angepasst / justiert werden kann.

Alles andere ist ein nettes Hobby, um sich mit der Suche zu befassen, und Augenwischerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Ich schlage mal den Diezel Schmidt vor!
Der müsste passen...welch ein Zufall...
ich verkaufe gerade einen.
VG
Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soundmunich
Ist mir alles bewusst. Ich hätte gedacht, dass sich Bedroom als Begriff als Umschreibung durchgesetzt hat. Für so leise wie du meinst hab ich bereits einen THR und der Bodenmulti soll mit dem neuen Amp ersetzt werden.

Wenn du es so bürokratisch genau wissen möchtest, meine Männerzimmerlautstärke wenn ich zum Playback übe ist zwischen 80-90dB avarage, ich glaube nur nicht, dass das weiterführt.
Ich dachte auch, dass bereits mehr wie oft gunug diskutiert wurde, dass es Röhrenamps gibt die laut wie leise gut klingen, auch wenn nicht so gut wie laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du es so bürokratisch genau wissen möchtest, meine Männerzimmerlautstärke wenn ich zum Playback übe ist zwischen 80-90dB avarage
:oops: Das ist die maximalerlaubte Standlautstärke für Motorräder bei den Euro4-5 Normen, wenn ich mich nicht irre, und das ist nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst auch was teureres Vorschlagen. Ich bin für alles offen.

Splawn Quickrod oder Nitro
Fryette Deliverance
Mezzabarba Trinity
Victory VX100

Vielleicht auch einen Blick wert?

Meine persönliche Empfehlung ist allerdings der Marshall JVM.
Den kann man bei Bedarf auch noch modden lassen (z.B. sog. "Plexi Cap Mod", was ich für sinnvoll halte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hat weit und breit keiner eine Kombi von 2 Amps die mir gefallen würde da, dass ich zumindest mal eine Vorauswahl machen könnt.
Ich :)

Nein, mein 2. ist ein Hiwatt SA20. Der wäre Dir zu unflexibel. Nur ein Kanal, der in Perfektion SCHRÄÄNNNGG kann. Seltsamerweise ist der Amp nicht "lauter" als der Bogner, wenn beide gleichlaut sind (aha), aber dermaßen durchschlagend, dass man ihn nicht in der Wohnung halten kann.

Ein Freund, der was kann, hat den Mezzabarba und ist ziemlich begeistert von ihm. Und der Mann ist wählerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BeWo , wenn Du etwas für's Leben willst, kaufe Dir einen Mesa Boogie Lonestar Classic als Head oder Rack. Das Ding kann den schönsten Clean Sound der Welt (für mich und viele Andere), hat 2 Kanäle plus schaltbarem Boost, kann neben Clean und Break Up auch Tweed und Rock Gain im zweiten Kanal, 100 Watt, 50 Watt und 10 Watt pro Kanal wählbar. Wenn ich etwas mehr Gain will, fahre ich noch ein Wampler Pedal dazu. Das ist für Classic Rock jedoch nicht nötig... Du kannst die Endstufe mit 6L6 oder EL34 betreiben und hast ein fixed Bias, musst also nie so etwas vom Service machen lassen, wenn Du mal die Röhren tauscht. Das Teil ist auch relativ unempfindlich, wenn Du mal ein falsches Cab anschließt (zu kleine Impedanz) und gebaut wie ein Panzer, handverdrahtet...

Ich höre jetzt auf zu schwärmen! Meiner begleitet mich schon sehr lange und hat nie seinen Reiz verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte gedacht, dass sich Bedroom als Begriff als Umschreibung durchgesetzt hat.

meine Männerzimmerlautstärke wenn ich zum Playback übe ist zwischen 80-90dB avarage,
bedroom heisst für mich leiser als Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja in etwa nur so laut oder minimal lauter als die Gitarre unverstärkt.;):unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn er von der Ausstattung her nicht 100%ig passt: Hast du den Soldano SLO 30 schon mal ins Auge gefasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn du ENGL von deiner Liste verbannt hast, schlage ich dir den FIREBALL 25 vor. Den kann man mit dem
eingebauten Powersoak von 25 auf 5 und 1 Watt herunterregeln. Ich weiß Fireball hört sich nach einem absoluten Metalamp an, kann er auch aber er kann auch prima Classic Rock, habe meine Weißheiten nicht nur aus dem Web sondern ich habe ihn zu Hause, habe ihn vorigen Dezember bekommen. Die Honeymoon Phase ist mitletweile herum und er gefällt mir noch immer. Zum Anhören/Sehen gibt es einmal Session Olly der allerdings ein Metalfeuerwerk abfackelt und dann EYTSCHPI 42 er zeigt ihn länger und geht auch mal verschiedene Richtungen durch. Seine Behauptung, der Ampel sei nicht Pedalfreundlich kann ich so nicht stehen lassen, habe im FX Weg ein Plethora X5 davor Wah, Vahlbruch Distortion, Dunlop Rotovibe und noch ein Boss Tremolo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben