Headrush FrFr 108 Lautstärke ausreichend (Metal, Bandprobe)?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo Forum,

ich lege mir mal wieder einen Modeller zu und möchte eine FrFr dazu. Nach langem recherchieren muss ich sagen dass die Headrush 108 mir gut gefallen könnte.

Ich habe nur bedenken dass sie nicht laut genug ist für eine Bandprobe.

Wir machen Metal und unser Schlagzeuger prügelt sein Gerät bis zum abwinken.
Zum Vergleich: ich spiele momentan einen Peavey 6505 Minihead an einer 2x12 Palmer Box mit V30ern und muss die Endstufe vom Amp im 40Watt Modus beinahe voll aufdrehen (was nicht gut klingt).

Reicht mir da die 108FrFr oder sollte ich doch eher z.B. zur Harley Benton 112a FrFr tendieren.??
 
Hi @Vicious6circle

Ich kann dir zu der Lautstärke der Headrush 108 leider nichts sagen, aber
Peavey 6505 Minihead
klingt irgendwie nicht richtig. Meines Wissens hat der 6505MH 20 Watt und das ist für Metal nicht sehr viel.

Wenn's dir nur um die Lautstärke geht (und nicht um Gewicht etc.), würde ich persönlich an deiner Stelle keine Experimente machen und mir einfach einen 50 (oder 100) Watt Röhrentop/Endstufe holen. Den Rest des Equipements hast du ja schon. Ggf. würde auch die Harley Benton GPA-400 den Trick machen: die hat Dampf.

Falls du doch Gewicht sparen möchtest, kannst das von mir geschrieben einfach ignorieren :)

Gruß
P.

P.S.:
muss die Endstufe vom Amp [...] beinahe voll aufdrehen
Ich hoffe ihr spielt mit Gehörschutz. Auch 20 freigelassene Röhrenwatts sind an einer 2x12 ganz schön laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich spiele mit einem Headrush 108 bei Bandproben. Ich finde ihn schon recht laut. Ich glaube aber, dass er sich nicht durchsetzt, wenn bei dir ein 20Watt Röhrenverstärker kaum ausreichend ist.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pat875a5
War spät gestern, 20W ist natürlich korrekt. Tippfehler ahoi.
Und natürlich spielen wir mit Gehörschutz 👌. Alles sehr langjährige Musiker mit Erfahrung und Verantwortung (und eher alt noch dazu 😅).

Natürlich ist ein neues Top verlockend aber ich wäre gerne wieder flexibler (auch wenn's mal wieder ne Band wird mit anderem Gerne). Sprich: alles an Effekten und variablen Sounds on Board. Zudem weniger Stepptanz auf dem Pedalboard.

An die Gpa hab ich auch schon gedacht, allerdings hätte ich denSound des Modellers gerne möglichst unverfälscht wiedergegeben, da ich diesen zum Songwriting Zuhause an Studiomonitoren nutze und auch einstelle. So soll der Sound eben auch live möglichst ähnlich sein (auf Gigs natürlich schwierig da der Soundguy macht was er will 😉).

Das leichtere Gepäck kommt als Bonus dazu.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,
Ich spiele mit einem Headrush 108 bei Bandproben. Ich finde ihn schon recht laut. Ich glaube aber, dass er sich nicht durchsetzt, wenn bei dir ein 20Watt Röhrenverstärker kaum ausreichend ist.
Viele Grüße
Super, danke für den Hinweis! Das hilft mir schonmal weiter. 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die 108er. Damit komme ich bei unserer Band durch. Aber wenn Ihr sehr laut spielt, dann nimm die Headrush FRFR 112 oder nimm 2 108er und fahre in Stereo. Die 108er gibt es manchmal gebraucht für um 200€.
 
FEA94C77-3AD6-4A98-A85D-0A2E5D32EB77.jpeg

das funktioniert auf jeden Fall - nur ist so ein frfr Sound nicht so durchsetzungsfähig wie man das evtl von einem Gitarrenspeaker gewohnt ist. In einer sehr lauten Band mit vollem Sound kann das dann leicht untergehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... So ist es...

Habe auch alle verschiedenen Kombinationen durch und auch das :)
 
Ich werde die 108 einfach Mal testen. Wenn's nicht reicht, geht sie eben zurück. Das wird am sinnvollsten sein (y).

Probieren geht meist doch über studieren.
Danke jedenfalls für die vielen Infos und Meinungen!
 
Wenn es sich im Bandsound nicht durchsetzt, dann habt ihr den Sound nicht richtig eingestellt. Dann spielt Ihr womöglich im Frequenzbereich des Bassisten oder Keyboarders. Das kann vorkommen, ob Ihr mit Modeller/FRFR oder über einen normalen Amp spielt.
 
Das hat nix mit den Frequenzen zu tun - Diese Box ist wie @gutmann angemerkt hat, nicht das optimale für den Proberaum, vor allem dann wenn es laut und verzerrt wird.

Habe TAGELLANGE Tests mit dem Zeug durchgeführt.

Zu Hause ist die Bauweise der Headrush, Alto usw. richtig gut, im Proberaum kommt diese ganz klar an ihre Grenzen.

Was bei meiner Cover Rock/Bluesband noch einigermaßen gelang, war bei der Metalband ein Disaster.

Da der TE Metal macht, ich so gut wie alles durchgetestet habe und auch Metal mache, ganz klar etwas in dieser Art:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben