Headrush Prime: Sehr unterschiedliche Lautstärke bei unterschiedlichen Outputs

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo Gemeinde,

da auf meinen Post im Headrush User Thread keine einzige Reaktion kam, versuche ich es nochmal mit einem separaten Beitrag. Sollte das gegen jegliche Regel sein, möge man mir verzeihen. Mir fiel nur nichts besseres ein.

Mein neuer Headrush Prime und ich lernen uns gerade kenne. Aktuell nutze ich nur die Gitarre und geben die über XLR aus. Dann geht's ins Mischpult und von dort in die Aktivboxen. Also habe ich das Signal eingepegelt und habe eine angemessene Lautstärke.

Nun ist es aber mein Plan, das Mic durch den Headrush zu schleifen (will die Vocal-Effekte testen/nutzen) und von dort ebenfalls ins Mischpult zu geben. Also habe ich den Output in den Grundeinstellungen des Headrush so eingestellt, dass dass das Mic über XLR und die Gitarre über Klinke rausgehen. Das Signal auf dem Klinken-Ausgang ist als "Line" eingestellt. Und am Mischpult gehe ich nun auf dem selben Kanal, wo die Gitarre vorher per XLR lag nun mit den Klinkenkabel rein. (Jeder Kanal hat einen XLR und einen symmetrischen Klinkeneingang).

Das Problem ist nun, dass die Gitarre über Klinke sehr leise ist. Ich muss den Gain am Eingang des Mischpults nun nahezu voll aufdrehen (mind. 95%), um und über Klinke ungefähr die selbe Lautstärke zu haben wie vorher über XLR. Wie gesagt, der Klinkenausgang ist auf Line-Level!

Nebeninfo: Mischpult ist ein Soundcraft Signature 22 MTK. Der Klinkenausgang am Headrush ist symmetrisch und die Verbindung ist über ein TRS-Kabel hergestellt.

Ich hätte erwartet, dass die Gitarre über beide Outputs mit ungefähr ähnlicher Signalstärke rauskommt, ist aber offensichtlich nicht! Weiß jemand, warum und was ich tun muss, damit es so wird?

Ergänzend folgende Frage, für den Fall, dass das Verhalten nicht zu ändern ist: Kann ich den Eingangspegel am Misch ruhig fast voll aufdrehen, um über Klinke reinzugehen, oder sollte man das tunlichst vermeiden. Für mich hört es sich identisch an und es übersteuert auch nicht.

Vielen Dank euch!
 
Laut den Daten hat den Mikrofoneingang einen maximalen Eingangspegel von 12.5 dBu, wogegen der Line-Eingang einen maximalen Eingangspegel von 26 dBu hat. Das sind also 13.5 dB Unterschied, das ist eine Menge. Ich finde keine aussagekräftigen Daten zum Headrush, aber im ersten Schritt kann man davon ausgehen, dass die XLR-Ausgänge ebenso wie die Klinkenausgänge maximal +18 dBu liefern.
Anhand dieser Daten ist es verwunderlich, dass du das Gain voll (also +60 dB!) aufdrehen musst, um eine passende Aussteuerung zu erreichen. Ich vermute, da ist die Pegelstruktur im Headrush noch nicht optimal. Aber grundsätzlich geht nichts kaputt, wenn man das Gain am Pult voll aufdreht. Nur das Signal-zu-Rauschverhältnis könnte suboptimal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, aber jetzt wird's mit dem Verstehen schwierig für mich, damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe mal ins Handbuch in die technischen Spezifikationen des Headrush geschaut, aber leider stehen da die Pegel der Ausgänge nicht drin. Hätte ich dir gerne genannt.

Wie wirken sich die beiden unterschiedlichen Eingangspegel denn aus, wenn man mit dem selben Pegel (wie du zumindest annimmst) reingeht. Ich verstehe das so, dass ich mit 18dBu am Mic-Eingang des Pults ankomme, dieses aber nur 12,5 verträgt. Und im Klinkeneingang komme ich ebenfalls mit 18 dBu an, der ist damit aber noch lange nicht ausgereizt? ... Was bedeutet der max. Eingangspegel? Wäre schön, wenn du mir die Auswirkung der unterschiedlichen max. Eingangspegel kurz erklären könntest.

Das mit der Pegelstruktur im Headrush habe ich schon an anderer Stelle (fb-Gruppe für Headrush) in insg. 70 Beiträgen diskutiert, da scheint alles korrekt zu sein.

... du merkst wahrscheinlich, dass ich von den Pegeln und dBu und db keine Ahnung habe. Ein Schmunzeln sei dir gegönnt ;-)
 
Der maximale Eingangspegel sagt erst einmal aus, ab welcher Eingangsspannung der Eingang übersteuert wird. Die Differenz zwischen den Eingängen kann man direkt als Differenz der Pegel interpretieren. Das Signal ist also um 13.5 dB "lauter", wenn es durch den Mikrofoneingang ins Pult kommt, als wenn es durch den Line-Eingang ins Pult kommt. Ich nehme dabei an, dass das einstellbare Gain für beide Eingänge identisch ist. Leider finde ich dazu keine Angaben im Datenblatt, noch nicht einmal ausreichend auflösende Bilder.

dBu verwendet man, um Spannungen logarithmisch darzustellen. Die Bezugsgröße ist 0.7746 V rms, also gilt UdBu = 20*log10(Urms/0.7746Vrms). Es ist wichtig zu verstehen, dass hier auf rms-Spannungen Bezug genommen wird. Die Spezifikationen werden immer mit Sinussignalen erstellt, leider kommen diese in der Realität nie vor. Es ist für das Verständnis daher sinnvoll, die Spitzenspannungen zu berechnen:
Umax_Mic = 0.7746 V * 10^(12.5/20) * sqrt(2) = 4.6 V pk
Umax_Line = 0.7746 V * 10^(26/20) * sqrt(2) = 21.9 V pk

Die maximale Ausgangsspannung des Headrush wiederum beträgt:
Umax_Headrush = 0.7746 * 10^(18/20) * sqrt(2) = 8.7 V pk

Diese maximale Ausgangsspannung liegt aber nur an, wenn der Headrush voll ausgesteuert wird und dann auch nur beim größten Sample. Wie schon gesagt, das Gitarrensignal ist kein Sinus und hat einen Crest-Faktor > 3 dB.
Du beschreibst, dass du das Gain beim Line-In fast voll aufdrehen musst. Das heißt bei 60 dB Verstärkung, dass die Ausgangsspannung des Headrush kleiner ist als:
21.9 V / (10^(60/20)) = 0.02 V
Das ist sehr wenig, zumal ich davon ausgehe, dass du die maximale Eingangsspannung nicht ausreizt, dass Signal also noch kleiner ist.

Sind die Kabel in Ordnung?
Verhalten sich alle Kanäle am Pult identisch?
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Gerät mit Line-In zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Kabel in Ordnung?
Verhalten sich alle Kanäle am Pult identisch?
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Gerät mit Line-In zu testen?
Danke dir, ich habe die Berechnungen zwar nicht verstanden, aber letztlich doch, was du sagen möchtest.

Die Kabel sind in Ordnung und das Verhalten ist das selbe an den anderen Kanälen. Hier können wir Defekte ausschließen.

Ich habe leider kein anderes Gerät hier, das Line-Signal ausgeben kann. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Problem bei meinem alten Line6 Firehawk FX nicht auftrat. Hier war es so, dass es auf dem selben Kanal am selben Mixer keine nennenswerten Unterschiede in der Lautstärke zwischen Line-Input und XLR-Input gab. .... Das würde ja beweisen, dass das Signal aus dem Line-Out des Headrush nicht wirklich auf Line-Level ist, oder?
 
Ich hab kein Headrush Prime, deswegen will ich mich auch nicht gross in das Gerät einarbeiten.

Aber....kurz mal das Handbuch überflogen... das solltest Du auch mal 😉

Hast Du ein Patch mit zwei separaten Signalpfaden (straight path guitar and microphone) angelegt? Dann solltest Du sowohl für die Gitarre, als auch für das Mikrofon jeweils das Ein- und das Ausgangslevel einstellen können.

Probier auch mal an den Klinkenausgängen ein Mono-Klinkenkabel. Das mit dem TRS steht zwar im Manual, aber wie soll man mit TRS ein zusätzliches Volume-Pedal am Klinkenausgang anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber....kurz mal das Handbuch überflogen... das solltest Du auch mal 😉

Hast Du ein Patch mit zwei separaten Signalpfaden (straight path guitar and microphone) angelegt? Dann solltest Du sowohl für die Gitarre, als auch für das Mikrofon jeweils das Ein- und das Ausgangslevel einstellen können.

Probier auch mal an den Klinkenausgängen ein Mono-Klinkenkabel. Das mit dem TRS steht zwar im Manual, aber wie soll man mit TRS ein zusätzliches Volume-Pedal am Klinkenausgang anschließen?

Das mit dem Handbuch steht tatsächlich erst am Anfang. Dann fand ich die Bedienung so intuitiv, dass ich erst mal in die Praxis übergegangen bin. Ich weiß wohl, dass ich die Gesamt- wie auch die Mikro-Lautstärke regeln kann. Das dürfte mit meinem Fall aber nichts zu tun haben. Es ist ja nicht so, dass XLR fix dem Mikro und Gitarre fix dem Klinkenstecker zugeordnet ist. Vielmehr kann man einstellen, wie man was ausgeben möchte. Und ich hatte beide Male die Gitarre ausgegeben, halt nur einmal auf XLR und einmal auf Klinke. Meine Annahme ist also, dass jeweils das selbe Signal auf den jeweiligen Ausgang geht.

Nein, ich hatte kein Signal mit 2 getrennten Signalpfaden angelegt. Nur ein Signal, rein Gitarre. Es war ja auch nur der Vergleich von dem einen Signal, einmal per XLR und einmal per Klinke.

TS-Kabel habe ich schon probiert. Das kommt auf's gleich raus. Würde man das externe Volumen-Pedal nicht eher vor den HR oder innerhalb der Signalkette im HR zwischen/hinter den Effekten einschleifen statt physich extern?
 
Ich habe leider kein anderes Gerät hier, das Line-Signal ausgeben kann.
Ich meinte anders herum: den Headrush an ein anderes Gerät mit Line-In.

Eine andere, einfache Lösung (oder eher ein Umgehen) des Problems wären Kabel mit TRS auf XLR, mit denen du dann wieder in die Mikrofoneingänge des Pults gehst.
 
Eine andere, einfache Lösung (oder eher ein Umgehen) des Problems wären Kabel mit TRS auf XLR, mit denen du dann wieder in die Mikrofoneingänge des Pults gehst.

Ah, da war doch noch was. Ich habe das vorhin getestet und ... JA! Wenn ich mit TRS aus dem Klinkenausgang des Headrush rausgehe und das Kabel auf XLR adaptiere und damit in einen XLR-Eingang am Pult reingehe, ist die Lautstärke absolut in Ordnung.

Dann ist meine Schlussfolgerung: Das Output-Signal am Headrush ist auf Line-Level. Aber das XLR- und der Klinkeneingang am Pult werden nicht identisch verstärkt. Richtig?
 
Dann ist meine Schlussfolgerung: Das Output-Signal am Headrush ist auf Line-Level. Aber das XLR- und der Klinkeneingang am Pult werden nicht identisch verstärkt. Richtig?
Der zweite Teil ist richtig, das hatten wir schon diskutiert. Der erste Schluss ist nicht zwingend, weil der XLR-Eingang ja grundsätzlich für Mikrofonsignale (also geringe Pegel) ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand wie hoch der Input Gain in dBu beim Headrush Prime ist?
Konnte in der Bedienungsanleitung nichts finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben