Lin6 Firehawk FX: Line-Ausgang symmetrisch?

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

ich spiele meine Gitarre über einen Line6 Firehawk FX Multieffektprozessor und gehe aktuell vom Line-Output des Firehawk per Mono-Klinkenkabel in den Stereo-Line-Eingang meines Mischpults (Presonus AR16C). Weil ich einen Stereo-Kanal am Pult verwende und der Firehawk auch Stereo-Out hat, habe ich mal beide Kanäle mit Mono-Klinkenkabel angeschlossen. Bringen tut mir das wahrscheinlich nichts, außer vielleicht für ein Stereo-Delay, das ich bislang in keinem Sound eingebunden habe :sneaky:

Im Handbuch vom Mischpult steht, dass die Line-Eingänge des Pults symmetrisch sind. Daher meine Fragen bezüglich Verwendung des Klinken-Out am Firehawk:
  • Wenn möglich soll man ja symmetrische Verbindungen nutzen. Weiß jemand, ob der Klinken-Out vom Firehawk symmetrisch ist? Im Handbuch steht da leider nur: "Gitarren-Sound für "Studi/Direct"-Verwendung" und dass der Ausgangspegel ein Line-Pegel ist.
  • Unterstellen wir mal, er ist symmetrisch: Dann müsste ich doch für je Kanal (also L/R) TRS-Klinken-Kabel (also Stereo-Kabel) verwenden. Richtig?
Dann hat der Firehawk noch einen XLR-Out und am Pult habe ich auf dem selben "Doppel-"Kanal auch einen XLR-Input (Mic), d.h. ich könnte die Verbindung auch über ein XLR-Kabel bauen. Das wäre auf jeden Fall symmetrisch. Jetzt meine ich mich aber zu erinnern, dass man nicht mit Line-Pegel in einen Mic-Eingang gehen soll, weil das Line-Signal viel zu stark ist.
Also habe ich geprüft, welchen XLR-Ausgangspegel der Firehawk hat und da steht im Handbuch leider nur: 8,219dBu/6,0dBV ... Mir sagt das nichts. Ist das jetzt Mic- oder Line-Level oder noch was anderes?

Wer es mal nachlesen will, kann hier schauen ... 11. Seite vom pdf; Tabelle auf der linken Spalte
https://line6.com/data/6/0a06439c04745526f084bbea7/application/pdf/Firehawk FX User Manual

Wie würdet ihr verkabeln: XLR oder Klinke?

Vielen Dank und viele Grüße
 
dass man nicht mit Line-Pegel in einen Mic-Eingang gehen soll, weil das Line-Signal viel zu stark ist.
Grundsätzlich zutreffend, aber Line6 scheint daran gedacht zu haben:
"... Ausgangsabteilung mit Klinke und XLR nicht nur zweifach besetzt, sondern auch noch stereo ausgelegt. Wer das Firehawk FX direkt an den Mixer anschließen möchte, kann sich also die DI-Box sparen. Dazu gibt es kleine Schalter für Ground-Lift und einen Pegel-Switch, mit dem man die Signalstärke an den Line- oder Amp-Level anpasst. ..." (Quelle: www.bonedo.de/artikel/line-6-firehawk-fx-test/)
Ich würde also per XLR-Ausgang zum Mischpult verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Den habe ich auch gelesen, konnte aber keinen Rückschluss auf mein Problem bilden. Soll ich das so verstehen?: "Wer das Firehawk FX direkt an den Mixer anschließen möchte, kann sich also die DI-Box sparen" => Schlussfolgerung: Die DI-Box hätte einen XLR-Anschluss, also kann ich per XLR.

Aber mit welchem Pegel. Wenn ich "Amp" mit XLR wähle, kommt gar nix. Macht aber auch Sinn, denn das ist ja Instrumenten-Level und damit zu schwach. Line wäre aber zu stark.

Oder hab ich's immer noch nicht kapiert?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht "den Mikrofonpegel" oder "den Line-Pegel", das sind nur "Größenordnungen". Letzten Endes ist nur wichtig, daß Du das Signal auf einen vernünftigen Arbeitspegel bekommst, also beim Analogmischer Hausnummer 0dB PFL. Ob man das dadurch erreicht, einen höheren Ausgangspegel vom angeschlossenen Gerät und dafür weniger Gain am Mischer, oder schwächeres Ausgangssignal und mehr Gain am Mischer, ist in den meisten Fällen Jacke wie Hose. (Ausnahmen wäre schlechtes S/N- Verhältnis der Quelle oder rauschende Preamps am Mischer).

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ok, dann werde ich das zunächst mal auf XLR machen. Und wenn das passt, dann ist das auch noch symmetrisch und damit ok! Danke euch!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer das Firehawk FX direkt an den Mixer anschließen möchte, kann sich also die DI-Box sparen" => Schlussfolgerung:
Das Firehawk hat diese DI-Box (= symmetrischer und pegelmäßig passender Ausgang) schon eingebaut.
Instrumenten-Level und damit zu schwach. Line wäre aber zu stark.
Dafür gibt es in vernünftigen Mischpulten etc. einen Gain-Regler (für die Regelung der Eingangsempfindlichkeit) und/oder einen PAD-Taster (der zumindest grob abdämpft). Dem Mischpult ist es egal, ob das nun LINE- oder INSTR-Pegel genannt wird, wenn der Pegel passt. Einfach ausprobieren, einpegeln, und gut isses, wie @der onk schon schrieb.
 
Grund: Tippfehler ausbessern, mein altes Laster...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben