Headset Atemgeräusche

  • Ersteller Loki_Gibsohn
  • Erstellt am
L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich helfe immer wieder bei Hobbytheatergruppen aus und die Schauspieler sprechen teilweise mit Headsets. Dabei hört man oft sehr laute Pustgeräusche. Ich bin mir selber unsicher wie der Kopf des Headsets platziert werden muss...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Bässe hab ich schon weitestgehend abgesenkt...
 
Eigenschaft
 
Welche Headsets? Kugel oder Niere? Mikro-Position?
Pusten kriegst du mit Bassabsenkung nicht weg - das Mikro muss aus der "Atemzone" raus.
 
das Mikro muss aus der "Atemzone" raus.
Yes! und zwar am besten zur Seite.
Habe lange genug Theater gespielt und selber ein Headset zuhause. Alles vor dem Mund (auf Lippenbreite) ist tabu.
Es sollte weder der Luftstrom aus der Nase noch der Luftstrom aus dem Mund das Mikro direkt treffen können.

Kugelmikros positioniert man sogar gerne etwas hinter dem Mund (auf der Wange beim Anschminken, wenn es keine Headsets sind).
Ansonsten werden die "Anschmink"-Mikrofone auch gerne über der Nasenwurzel positioniert.
Mein Nierenmikro ist bei mir normalerweise neben dem Mund positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Headset mit Nierencharakteristik. Anlage ist schon etwas älter, vorgänger von diesem Modell:


Sennheiser EW 152 G3 / E-Band


Bringen diese Schaumaufsätze was?​
 
Ja, die Schaumaufsätze nennt man Windschutz. Die bringen also etwas. Da Du anscheinend Nieren hast, musst Du zielgenauer ran an den Mund. Das sind gerichtete Mikrofone.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben