Headset für Einsteiger/ Gelegenheitsredner

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

der örtliche CVJM überlegt seine Sprachanlage etwas aufzupeppen und 1-2 Headsets anzuschaffen, da sie bei Vermietungen des Saals doch immer mal wieder angefragt werden. Besonders bei Seminarveranstaltern.

Aktuell vorhanden sind schon zwei Funkstrecken der Sennheiser XSW(2) Serie.

Jetzt ist die Überlegung aus dieser Serie das Headset-Set mit dem ME3 Headset zu holen oder nur ein Bodyback und/oder ein zusätzliches Headset. Andere Idee wäre das Instrumenten-Set zu nehmen und ein zusätzliches Headset. Die Kombi darf dann aber nicht viel teurer sein, als das XSW-2 Set.

Das ME3 hat ja für Redner jetzt nicht die schönste Optik.

Hat jemand Erfahrung mit den t.bone HeadmiKe bzw. dem Musicstore Pendant? Was bekommt man zu dem Preis von 60€ bzw. 50€?
Wie stehen die im Vergleich zu dem Sennheiser ME3?

Oder was gäbe es noch an passenden Headsets im Preisbereich bis 100 €, die nicht so klobig wie das ME3 sind?

Danke & Gruß

Neelix
 
Eigenschaft
 
Finger weg vom ME-3. Ich finde das zu leise und zu dumpf für Redner, deshalb hatte ich damals beide vorhandenen ME-3-Headsets umgebaut (klick).
Wir haben im Juli 2019 auf Grund einer sehr positiven Erfahrung und Empfehlung einer anderen Gemeinde testweise sowohl dieses Headset mit Kugel-Richtcharakteristik:



und aufgrund meines Bauchgefühls und Forscherdrangs auch die Version mit Nieren-Richtcharakteristik bestellt:



Wir testeten beide und fanden die Version mit Nieren-Richtcharakteristik eindeutig klanglich schöner und rückkopplungsfester.
Man kann beide gut in der Länge und Position einstellen und das Mikrofon sehr schön auf den Mundwinkel ausrichten. Da kbekommt es noch die direkte Rede, aber noch keine Windgeräusche durch Mund oder Nase ab, da man es auf der Ohrhöhe lassen kann und es nicht noch zum Mund hin biegen muss. Dadurch ist es optisch sehr unauffällig.
Man kann beide Versionen jedoch nicht sehr viel enger oder weiter zwischen den Ohren machen um sie auf größere und kleinere Köpfe umstellen zu können. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass das kein Problem ist, da das Headset sehr leicht und trotzdem positionsstabil für Schauspiel, Redner und Prediger ist.

Daraufhin bestellten wir im August vier weitere "the t.bone HeadmiKe - D EW" mit Nieren-Richtcharakteristik und hatten sie schon einige Male im Einsatz.
Die Klangeinstellung ist meist komplett neutral.
Bei Sprechern mit starken S-Lauten senken wir die Höhen ab.
Wir sind echt sehr zufrieden, zumal die Klangeinstellung von unseren anderen Headsets bisher viel aufwändiger war.
Wir verwenden sie sowohl mit den Sennheiser EW100 G3 und G4, als auch über meine Line 6 Relay G30 (mit passendem Adapter).

Klare Kaufempfehlung!

Hier eine Predigt userer Pastorin über dieses Headset:
(das Mikro war allerdings noch ein klein wenig zu nah am Mund)
 
Das HSE-152/SK habe ich auch zwei Mal. (Es hat Niere im Gegensatz zum 150/SK mit Kugel)
Leider war der Sound des ersten unterirdisch bis ich die Kapsel getauscht habe.
Das zweite war besser, ist aber im Vergleich zum t.bone HeadmiKe - D EW viel ungleicher im Frequenzgang und benötigt da sehr viele Anpassungen per Equalizer.
 
Das HSE-152/SK habe ich auch zwei Mal. (Es hat Niere im Gegensatz zum 150/SK mit Kugel)

Die Kugel-Variante klingt tatsächlich deutlich besser als die Kapsel mit Nierencharakteristik. Angesichts des günstigen Preises ist das 150er ein guter Tipp - ich habe selbst davon 2 Stück im Bestand für Einsätze, bei denen kein oder kaum Monitoring erforderlich bzw. die Boxenaufstellung unkritisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben