Headset an Steinberg UR22

  • Ersteller winnie12
  • Erstellt am
W
winnie12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,


seit Jahren mal wieder ein Post hier, ich hoffe es kann mir wer helfen (oder jmd weiß, wo ich Hilfe bekommen kann :D)

Ich habe mir gestern ein Steinberg UR22 gekauft um damit meine Gitarre(n) anständig aufnehmen zu können,
das klappt soweit auch so wie ich es mir vorstelle und soweit ist alles gut.


Da mein PC Onboard Sound generell mal spinnt (bzw. die Anschlüsse), wollte ich mein Sharkoon Rush ER1 Headset
daran anschließen, für Skype, Mumble und Co. Ich habe dann mit 3.5mm auf 6.5mm Adaptern das Headset mit dem Microphon Eingang bzw.
Kopfhörer Ausgang verbunden. Mit dem Kopfhörer Ausgang funktioniert auch tadelos, das Mikro will aber nicht funktionieren.

Ich bin nun am ergründen was das Problem ist, bzw. wie oder ob man es lösen kann.

Die 3.5mm Klinke am Headset ist eine Stereo Klinke, wenn ich ein anderes Mikrophon mit Mono-Klinke hat anschließe,
geht alles soweit tadellos.

Was ich schon gefunden hab, ist ein 3.5mm auf XLR Adapter der vllt funktionieren könnte, aber ich bin mir da unsicher (habe auch schon gelesen, dass
manche Headsets eine 3V Phantomspeisung benötigen, traue mich aber nicht nicht 48V Phantomspeisung mal zuzuschalten).

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen die mir helfen könnten?

LG
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich so, als wäre was am Mikro nicht in Ordnung. Funktioniert es denn, wenn du es über die Onboard-Soundkarte deines PCs laufen lässt?
 
Das Mikro funktioniert (habs auch an einem anderem Computer ausprobiert zur Sicherheit).
 
Das kann nicht funktionieren, die Computerheadsets mit kleiner Klinke haben Elektretkapseln, die über die Standardsoundkarten oder Gamersoundkarten per Mic-Eingang und die Miniklinke ihre (geringe) Speisespannung beziehen. Ist auch nicht Stereo sonderen zwei Ringe plus Spitze. Da liegt Mono und die Speisespannung an.

Der Eingang Deines Interfaces für Mikrophone ist XLR. Das sonstige Mikro, das Du über 6,3 mm Klinke versucht hast, ist vermutlich ein dynamisches. Das gehört aber auch nicht in den Klinken-Line-Eingang Deines Interfaces.

Es gibt Hörsprechgarnituren mit XLR-Anschluss für das Mikro und TRS-Klinke für den Kopfhörer.

Es gibt aber auch welche mit dynamischen Mikrofonkapseln und 3,5 mm Klinke für das Mikrofon. Da hilt Dir ein Adapter auf XLR.

https://www.thomann.de/de/hoer-sprechgarnituren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Hilfe :)
 
das Mikro will aber nicht funktionieren

Du musst das Mikro weiterhin in den In des PC stecken. Und den Kopfhörer Anschluss ans Interface. In den Sound Einstellungen ist dann das Wiedergabegerät UR22 und Aufnahmegerät ist der PC Mikro In. Sollte eigentlich gehen.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben