Headset Funk für Kirche - nur Sprache bis 250€

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Tach zuammen, unser "Alex"Gottesdienst könnte einmal ein Funkheadset vertragen. Anwendung nur Sprache (Moderation). Wir haben bisher ein günstiges vom T und da muss ich den EQ schon ganz schön bemühen. Was gibt es in diesem Preisrahmen empfehlenswertes, wer hat diesbezüglich Erfahrungen, was hält für die nächsten 3 Jahre? Übertragen wird das alles von Cardioidstrahler SK-6².1.C von der Soundklinik (3 Boxenpaare mit Delayline).
Über Tips würde ich mich freuen.
Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Hallo Joe,

es ist relativ schwierig, in diesem Preisbereich etwas zu empfehlen, da gute Headsets ohne zugehörige Funkstrecke alleine schon recht teuer sind. Wenn es wirklich nur um Sprachbeschallung geht, könntest Du Dir mal folgendes Set anschauen:


Das Headset ist allerdings recht klobig - keine Ahnung, ob Dir das zusagt. Funktionieren tut es jedenfalls - ein Bekannter von mir benutzt dieses Set im Fitnessstudio (er ist Trainer).

P.S. Ich habe den Thread mal in die entsprechende Abteilung verschoben - für Funkmikros gibt es ein spezielles Subforum...
 
Danke für die Antworten und fürs Verschieben( Habe ich wieder gepennt)
Dass es recht klobig ist, ist erst einmal egal, wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen. Das T-Ding ist ja auch nicht kleiner.
Wie ist es denn mit einem Shure: https://www.thomann.de/de/shure_pg14epg30_t10_headset.htm
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Preislich würde mir das auch noch entgegenkommen.
Joe
 
es funktioniert - für reine Sprachanwendung brauchen wir nicht weiter darüber zu reden.
Der Vorteil des Line6-Systemes ist jedoch, dass du keine Funkprobleme mit dem analogen Funk hast.
Bei AKG und Shure kann es passieren, dass es je nach Lage eines LTE-Funkturmes schon gar nicht mehr geht.
Dann nutzt es dir auch nix wenn es nur 199 Euro kostet.

Du schreibst ja selber:
was hält für die nächsten 3 Jahre?
diese Frage ist mit Sicherheit nur mit dem Line6-System positiv zu beantworten
 
Hallo,

das kleine Line6-Headset-System hatte ich nicht spontan "auf dem Schirm" :redface:. Über die Qualität des Headsets kann ich nur mutmaßen, aber die Qualität der Funkübertragung ist zumindest OK (ich hatte schon einige Handfunken, angefangen vom XD-V70 über das V75 bis zum V35 im Einsatz).

Soweit ich weiß, sollte die LTE-Übertragung den Bereich 863-865 MHz, in dem die beiden anderen erwähnten Funken laufen, nicht tangieren, wobei das Shure-Set aufgrund des Senderbetriebs mit einem 9-V-Block herausfallen würde.
 
Ich habe mir gerade die Hörbeispiele angehört, kann es sein, dass das Line6 etwas klarer und mittiger kommt, dafür das AKG etwas wärmer ist? Für hallige Kirche und Jugendliche scheint mir dann eher das Line6 sinnvoller.
 
Hallo Joe,

ich möchte Dir das Line6-Headset keinesfalls ausreden, aber die Entscheidung anhand der unter unbekannten Studio-Bedingungen entstandenen Aufnahmen festzumachen, halte ich für sehr gewagt ;). Definitiv wird das Mikro im Live-Einsatz nicht so klingen, wie im Hörbeispiel...
 
Hi Wil,
wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, dann doch eher das AKG?
 
:gruebel: ..., oder nur ein Hinweis, dass die beiden Hörbeispiele nicht unbedingt unter gleichen Bedingungen aufgenommen sein müssen.

Aus meiner Sicht solltest du 2 Aspekte für deine Entscheidung beachten:

die Funktechnik:
Die Eigenarten der beiden Systeme sind ja oben erklärt.

der Klang der Systeme:
Dabei entscheidet letztlich dein Gehör. Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, in welcher Umgebung das System genutzt werden soll. Und Eigenschaften wie "etwas mittiger" lassen sich per EQ auch leicht erzeugen bzw. reduzieren, je nach dem, wie ihr das haben wollt.
 
Hallo Joe,

mein Vorredner mHs hat das präzisiert, was ich weiter oben ausdrücken wollte :redface:. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, beide Systeme mal gegeneinander antreten zu lassen?
 
:gruebel: ..., oder nur ein Hinweis, dass die beiden Hörbeispiele nicht unbedingt unter gleichen Bedingungen aufgenommen sein müssen.

Thomann macht ja bekanntlich eigene Hörbeispiele; die haben da 3 Studio-Räume und ein paar Studiobetreiber aus der umliegenden Gegend, die vorbeikommen und die Hörbeispiele machen. Die Bedingungen sind da immer recht ähnlich; irgendwo auf der Produktseite lässt sich auch immer nachlesen, mit welchem sonstigen Equipment die Hörbeispiele gemacht wurden. (Ich find es auf die Schnelle leider nicht...)

Also die Vergleichbarkeit dürfte gegeben sein, soweit mit vertretbarem Aufwand möglich.

Trotzdem stimme ich euch zu: Die Aussagekraft ist imho nicht allzu hoch... und ich persönlich hör mir die Dinger meist gar nicht erst an.

MfG, livebox
 
Ich möchte und kann diese Hörbeispiele nicht in Frage stellen, dazu fehlen mir die Fakten. Auch finde ich es grundsätzlich erstmal positiv, wenn solche Beispiele zur Verfügung gestellt werden.
Ich möchte nur zu bedenken geben, wie groß die klanglichen Unterschiede bei unterschiedlichen Stimmen und identischem Mikro sind.
Es gibt durchaus Mikros, die zu einer Stimme passen und zur nächsten Stimme wieder nicht.
 
Vielen Dank für die Beiträge. Ich möchte da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Ich höre raus, dass beide vorgeschlagene Headset für meinen Zweck ausreichend sind - es ist auf jeden Fall etwas anderes, als das eine BilligDing. Von daher wird es, egal welches ich nehme, eine Verbesserung sein.
 
Hallo Joe,

Du hast es richtig erkannt :great:. Schreib doch mal, für welches Headset Du Dich letztendlich entschieden hast/entscheiden wirst, und später, wie Du damit zufrieden bist...
 
Bin ja schon etwas älter, aber dennoch lernfähig!:)
 
Also wir haben in unserer Gemeinde das "the t.bone Earmic Headset 863 MHz" am Start und sind übelst zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben