Ich habe jetzt mal den ganzen Thread durchstöbert - sehr schön!
Hier mal 5 neue Kopfplatten und ein Duplikat:
Meine erste wirklich gute Gitarre - im Sommer wird sie 20; locking Mechaniken trotz Klemmsattel um den Saitenwechsel zu einfach wie möglich zu gestalten. Siggi hatte damals zwei Optionen im Angebot und mir hat diese mehr zugesagt. Würde sich sicher auch super auf einer Gitarre ohne Floyd machen: kerzengerade Saitenführung.
Danach kam eine moderne aber trotzdem klassisch gehaltene 60s Strat von Siggi dazu. Er musste natürlich seine Lösung für einen S Headstock finden - die ihm meiner Meinung nach gut gelungen ist. Am offensichtlichsten ist wohl der harte Winkel auf Höhe der Mechanik der H Saite.
@gitarrero! hat mir damals die Auto-trim Locking Tuners ans Herz gelegt, mit denen ich bis heute sehr zufrieden bin.
Bleiben wir im F Lager mit einer T Style Kopfplatte von Scott Lentz. In Deutschland weniger bekannt, hier in den USA hat er eine loyale Fangemeinde. Seine pre-lawsuit Gitarren haben alle einen Original F Headstock. Danach hat er diese Lösung für sich gefunden:
Nun weg von F-style Headstocks und Super-Strats und hin zu klassischen 3/3 Kopfplatten:
Meine Propeller kommt mit ähnlichen Herausforderungen wie LPs von Gibson. Florian hat sie damals perfekt auf 10er eingestellt aber nach meinem Wechsel auf 11er war die Stimmstabilität etwas eingeschränkt. Das wurde jetzt bei einem Service behoben und geplekt wurde sie bei der Gelegenheit auch. Nach >10 Jahren als Hauptgitarre haben die Bünde etwas Aufmerksamkeit benötigt. IMHO hat Florian eine sehr stimmige Lösung für seine Kopfplatte gefunden, und das Logo sticht meiner Meinung nach auch heraus:
Jetzt kommen wir zum Duplikat - wenn ich mich richtig erinnere habe ich diesen Headstock auf den ersten 5 Seiten schon einmal gesehen. Der Saitenverlauf ist etwas besser (/gerader) gelöst als bei Gibson. Hier habe ich den Hals/Korpus einer I-30 LC abgeschnitten:
Gleicher Hersteller aber die 470 JL kommt mit einer anderen Kopfplatte:
Ich habe hier bisher keine Kopfplatten von Akustikgitarren gesehen also höre ich jetzt mal besser auf...