Headstock (Kopfplatte) - welche Form?

  • Ersteller RacketRocker
  • Erstellt am
RacketRocker
RacketRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
434
Kekse
281
Ort
Gera (Thü)
Hey Leute

Folgendes:
Ich hab mir nen Gitarrenbausatz gekauft.
>Den hier<

Und nun muss für den 6-Saiter Hals eine Headstock-Form festgelegt werden.

Anbei ein Bild vom headstock.
Lasst eurer Kreativität und eurem Paint Programm freien Lauf und malt einfach mal mit ein paar Strichen auf, wo man etwas absägen könnte.
Ich will keine Wissenschaften, da ich mir den Hals auch nicht versauen will.

>Bild<
 
Eigenschaft
 
Spontan würden mir da die typischen Fender-Kopfplatten einfallen, und - wenns moderner sein soll - eine ESP oder Ibanez-Kopfplatte...

Skizzen siehe Wikipedia:
500px-Fender_headstock_normal.svg.png
500px-ESP-headstock-sharp.svg.png
500px-Ibanez_headstock_pointed.svg.png
 
Hm sowas ESP ähnliches wäre ja recht gut und einfach.... :gruebel:

Sonst noch vorschläge?
 
Bin jetzt kein großer Künstler, aber vielleicht so eine Mischung aus Schecter und Jackson?

Edit: wenn ich mir das so betrachte, dann ist das fast der dritte Vorschlag vom Lord:redface:
 

Anhänge

  • file0009f.jpg
    file0009f.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 331
b2e.jpg

Vielleicht was in Richtung Blackmachine?
 
Das würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, da auf die Kopfplatte eine immense Kraft einwirkt. Bei Parkergitarren, die ein ähnliches Headstock haben ist der Hals und die Kopfplatte zusätzlich durch Carbon gestärkt
 
Das würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, da auf die Kopfplatte eine immense Kraft einwirkt. Bei Parkergitarren, die ein ähnliches Headstock haben ist der Hals und die Kopfplatte zusätzlich durch Carbon gestärkt
Naja so arg viel ist das auch nicht, bei 10-46er Saiten in Standardtuning hast du rund 7 kg Zugkraft pro Saite, also rund 42 kg Gesamtzug am Kopf, der sich halt auf die Breite verteilt..

Da hast du zB bei Tune-O-Matic-Brücken mit Stoptail eine ganz andere Zugkraft, hier verteilen sich die 6 x 7 kg Zugkraft auf lediglich 2 Pfosten, also rund 21 kg Belastung pro Bolzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben