Headstock reparieren ?

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Ich will mir eine Vintage Paula kaufen, die recht günstig ist.
Ich kann auch etwas dran rumbasteln.
Also wie stehen die Chancen, dass ich sowas reperarieren kann ?

Das nötige Werkzeug hat mein Vater bestimmt, im Notfall auch eine Drehbank da (wird nix helfen, aber hört sich krass an)

Ich will nich besonders viel ausgeben für die Paula, aber wenn ich sie bekomme, dann mache ich ne Bullseye draus


Decal kit und schöne Headstocksticker + Zakk Wylde Les Paul Custom Trussrod cover + EMG (vielleicht)

Was meint ihr ?
Den Hals würde ich sowieso abschleifen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • neck.jpg
    neck.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 821
  • head1.jpg
    head1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 891
Sehr blöde Stelle für nen Bruch...davon würd ich mir erstmal noch ein paar Bilder geben lassen, wenn möglich, scharfe.

An sich sind Kopfplattenbrüche kein allzukrasses Thema, in dem Fall schauts aber etwas komplizierter aus.
 
Und wenns nicht anders geht, dann schneid ich den Headstock ab und mach einen neuen mit echtem Gibson overlay.
Aber ich hoffe natürlich, dass ich es auch so schaffe (falls ich die Gitarre überhaupt bekomme)
Danke für deine Antwort.

Laut Beschreibung ist die Gitarre schon repariert worden, nur relativ unschön.
Für Optik kann ich sorgen
 
EvolutionVII schrieb:
Und wenns nicht anders geht, dann schneid ich den Headstock ab und mach einen neuen mit echtem Gibson overlay.

Args, mach das bloß nicht!

Das ist Hirnholz, das verleimt keiner, der halbwegs Ahnung hat, was da für n Zug drauf kommt!
Die Kopfplatten werden ja nicht stumpf angesetzt, sondern sehr schräg hingeleimt, da isses dann wieder fast ne normale Verleimung.

Aber auf ne stumpfe Hirnholzfläche leimen...mach das bloss nicht!

EvolutionVII schrieb:
Laut Beschreibung ist die Gitarre schon repariert worden, nur relativ unschön.
Für Optik kann ich sorgen

Dann gehts ja...solche optischen Sachen sind kein wirkliches Problem wenn man's drauf anlegt.

Aber lass um Himmels willen den Vorschlag fallen, da die Kopfplatte absägen zu wollen!
 
Nein, ich wollte die Kopfplatte natürlich net grad durchsägen.
Man müsste das Griffbrett entfernen und einen keilartigen Winkel reinsägen (man sieht das bei meiner Career super; Das Holz vom Headstock ist etwas dünkler) und dann ein neues Stück Holz hineinleimen.

Ich hoffe natürlich, dass es gar nicht so weit kommt
 
Was sind denn das für komische Löcher im ersten Bund im Griffbrett? Sieht ja brutal aus. Der Halsbrauch sieht auch schlecht aus. Irgendwie so als ob das relativ stümperhaft gemacht wurde. Ich wär da sehr vorsichtig. Kommt halt auf den Preis an...
 
ist das ne alte ibanez oder wie??
ne original gibson auf keinen fall!
 
Also hinten steht Made in Japan soweit ich das lesen kann..

Das ist auf jeden Fall keine Gibson. Gibt ja keine Gibsons, die so alt sind dass sie aus Japan stammen :p
 
Ich würd das nur in Angriff nehmen, wenn ich für die Klampfe nicht mehr als den Preis der Hardware zahlen müsste.
Japan-made, schlechter Zustand, also 30-40 Euro (höchstens).
Dann kann das ein Spass-Projekt für lange Winterabende werden - oder eine Versuchsarbeit, damit man's kann, wenn's mal drauf ankommt.
Bei dieser beschissenen Vorarbeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du nach der Reperatur ein gut klingendes und gut aussehendes Instrument in der Hand hältst: nahe Null.
Und wenn Du nur ein paar Kröten dafür ausgegeben hast, ist das dann nicht so ärgerlich.
 
Habs gewonnen :
51€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7309726271&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Und ich finde schon, dass sie das wert ist.
Japanmade finde ich besser als Korea oder China...
Und Vintage ist sie auch (70iger).

Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich auch noch nen neuen Headstock machen und sowas draufkleben :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7310700785&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Aber die gute alte Paula von Suzuki hat sowieso das originale Headstockdesign (LAWSUIT-mäßig)

Also wünscht mir Glück beim verschönern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben