Heavy Rock

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.10.09
Beiträge
954
Kekse
3.490
Ort
Bielefeld
Hallo,
ich habe jetzt schon an einigen Ecken etwas über ein Subgenre namens Heavy Rock (und damit ist weder Heavy Metal noch Hard Rock gemeint!) gehört, allerdings immer recht inoffiziell - Beiträge hier im Forum, Wikipedia-Fußnoten, Youtube-Kommentare usw. - und daher frage ich mich:
1. Existiert Heavy Rock (vermutlich als Zwischengenre zwischen Hard Rock und Heavy Metal)?
2. Könnt ihr mir Hörbeispiele nennen?
3. Könnte man z.B. System of a Down (zumindest ihre ersten drei Alben) dem Heavy Rock zuordnen?
Noch etwas: Ich weiß, dass der Heavy Metal direkt aus dem Hard Rock entstand, wahrscheinlich ist Heavy Rock daher kein Brückengenre zwischen den beiden, sondern eher eine Musikrichtung, die Aspekte beider Richtungen vereint.
:confused:
Ich danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich dachte immer Heavy Rock ist das gleiche wie Hardrock. :confused:
 
also ich finde zb als unterscheidung zwischen hard und heavyrock folgendes als beispiel gut...

acdc ist für mich klarer hardrock...
http://www.youtube.com/watch?v=sCssYzVl6oQ&feature=related

klare blues/rock n roll elemente zeichnen sich hier ab...

während heavy rock zb weniger darauf setzt, aber auch noch nicht "hart genug" ist, um als metal charakterisiert zu werden...

beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=AUKLvhnLL80&feature=related

blues/rock n roll sucht man vergeblich, dafür sind die riffs bissl härter, mehr melodicanteile drin...aber halt auf jeden fall kein heavy metal wie zb.:
http://www.youtube.com/watch?v=JAagedeKdcQ&feature=related

allerdings is das ganze serh schwammig...es gibt auch songs, die nach klarem blues/rocknroll schema verlaufen und trotzdem "heavy" genug sind, um als heavyrock bezeichnet zu werden...zudem liegt das oft im ohr bzw den standards des hörers...so meinte ein bekannter, der sich der eher härteren richtung verschrieben hat, acdc´s thunderstruck wäre ein, zitat, "popsong"...naja jedem das seine...

also ganz allgemein sind diese genres sehr ineinander übergreifend und meinungen gehen da wirklich auseinander...
 
wäre für mich Alternative-Rock/Metal
Alternative Rock wäre für mich eher sowas: Franz Ferdinand - Take me out oder Unkle - Broken.
Und System of a Down (zumindest die ersten drei Alben von denen) würde ich keinesfalls unter (Heavy) Metal einordnen, da die typische Doublebase fehlt und Schlagzeug und Rythmusgitarre zusammen NICHT den Lead bilden, sondern der Gesang.
also ich finde zb als unterscheidung zwischen hard und heavyrock folgendes als beispiel gut...

acdc ist für mich klarer hardrock...
http://www.youtube.com/watch?v=sCssYzVl6oQ&feature=related

klare blues/rock n roll elemente zeichnen sich hier ab...

während heavy rock zb weniger darauf setzt, aber auch noch nicht "hart genug" ist, um als metal charakterisiert zu werden...

beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=AUKLvhnLL80&feature=related

blues/rock n roll sucht man vergeblich, dafür sind die riffs bissl härter, mehr melodicanteile drin...aber halt auf jeden fall kein heavy metal wie zb.:
http://www.youtube.com/watch?v=JAagedeKdcQ&feature=related

allerdings is das ganze serh schwammig...es gibt auch songs, die nach klarem blues/rocknroll schema verlaufen und trotzdem "heavy" genug sind, um als heavyrock bezeichnet zu werden...zudem liegt das oft im ohr bzw den standards des hörers...so meinte ein bekannter, der sich der eher härteren richtung verschrieben hat, acdc´s thunderstruck wäre ein, zitat, "popsong"...naja jedem das seine...

also ganz allgemein sind diese genres sehr ineinander übergreifend und meinungen gehen da wirklich auseinander...

Ja, AC/DC ist Hard Rock, und dein Beispiel von Firehouse würde ich auch schon unter Heavy Rock einordnen (Hair Metal ist für mich ein Schwachsinnsgenre, und DAS ist beileibe kein Metal).
 
Bezeichnungsdiskussionen, wie diese hier, sind oft wenig zielführend. Das liegt ganz einfach daran, dass die Genres alle gemeinsame Ursprünge haben und sich permanent weiterentwickeln und vermischen.
Dazu kommt noch, dass sich die Gengebezeichnungen im Laufe der Zeit wandeln. Metal wird heute oft härter definiert als vor z.B. 20 Jahren.
Ich halt SOAD klar für Metal.
Das ist aber zum Glück nicht fest definiert, und wird es wohl nie sein.
 
Ja, AC/DC ist Hard Rock, und dein Beispiel von Firehouse würde ich auch schon unter Heavy Rock einordnen (Hair Metal ist für mich ein Schwachsinnsgenre, und DAS ist beileibe kein Metal).

ich zb liebe eine ganze menge bands aus dem "hairmetal" genre, find aber die bezeichnung so lächerlich...im endeffekt isses ja nur hard/heavyrock mit starken melodic anteilen bzw halt "glam" wenn man denn so will...letzteres is eh nich so meins...aber n genre nach dem aussehen der musiker zu benennen is doch irgendwie komisch, ich mein, black metal heißt auch nich "panda"metal, auch wenn manche da so aussehen...
 
...aber n genre nach dem aussehen der musiker zu benennen is doch irgendwie komisch, ...

Ja, das ist genau meine Meinung. Die Definition eines Musikgenres sollte sich rein auf die musikalischen Aspekte und nicht auf Aussehen oder Weltanschauung der Musiker beziehen sollte.
Anders ist das, wenn man ausdrücklich darauf hinweisen möchte, z.B. wenn man den Unterschied zwischen Hardcore und Hatecore hinausstellen will.
 
FIREHOUSE als Vertreter für Heavy Rock ist ja schon amüsant genug, aber das dann auch noch als Abgrenzung von Hard Rock verstanden, als härter aber noch nicht Metal ist echt der Kracher. BABY, DON'T TREAT ME BAD! wäre hier ein Superzitat, aber das megaglammig ALL THAT SHE WROTE ist ja kaum härter, daher ein superbreites Grinsen für den Vergleich.

PS: Ich mag den Song, aber heavy ist da mal gar nichts.
 
ich hab ja auch nich firehouse allgemein, sondern den song genommen...und heavy ist da schon was, wenn man sich mal den direktvergleich zu acdc gibt, auf die ich mich als "hardrock" ja bezogen hab...klar, ist dont treat me bad arg poppig, genau wie love of a lifetime, when i look into your eyes, sleeping with you usw...

klar, wenn man sich jetzt dimmu borgir oder was weiß ich als "heavy" referenz nimmt, ist auch iron maiden dudelpop...
oh und ich find, dass all she wrote, auch wenn ziemlich melodic, immernoch um welten härter ist als n großteil von so kandidaten wie poison (I want action tonight usw)...

was wär denn deiner meinung nach heavyrock?
 
Also ich finds völlig okay wird das als Hair Metal bezeichnet. Schaut euch die doch mal an, is ja kein Wunder. Das hat halt damals (und zum Teil auch heute) viel ausgemacht, daher gerechtfertigt.

@Topic
Für mich ziemlich das selbe. Wir haben schon genug Schubladen, also hört doch mal auf ;)

Ich meine allein im "Hair Metal" könnt man auch unterteilen:
- Hair Metal
- Glam Metal
- Sleaze Metal
- Glam Rock
- Sleaze Rock
- Cock Rock
- Shock Rock
- etc.....
 
Kev Dïet;4323958 schrieb:
Ich meine allein im "Hair Metal" könnt man auch unterteilen:
- Hair Metal
- Glam Metal
- Sleaze Metal
- Glam Rock
- Sleaze Rock
- Cock Rock
- Shock Rock
- etc.....

naja, so würd ich des eigentlich nich sagen...unter glamrock versteh ich sachen wie sweet, t-rex, new york dolls...also nicht wirklich 80er...und cock rock (gott, was ein scheissname) ist ja synonym für hairmetal/glam matel whatever...

trotzdem find ich die bezeichnung hairmetal saudämlich :)

aber is ja bums, btt :)
 
naja, so würd ich des eigentlich nich sagen...unter glamrock versteh ich sachen wie sweet, t-rex, new york dolls...also nicht wirklich 80er...und cock rock (gott, was ein scheissname) ist ja synonym für hairmetal/glam matel whatever...

trotzdem find ich die bezeichnung hairmetal saudämlich :)

aber is ja bums, btt :)

Das mit dem Glam Rock ist klar... aber auch die anderen haben eigentlich ihren eigenen Bereich.

Cock Rock ist nicht ein Synonym. Cock Rock weist viel extremer sexuelle Texte auf und ist allgemein anzüglicher.

Und so lassen sich natürlich seeeeeeehr viele Genres erfinden, obwohl man diese auch zusammenfassen könnte.
 
Natürlich gibts Heavy Rock - im weitesten Sinne ist das Stonerrock!
Bei den Stonerleuten ist das ein ganz allgegenwärtiger Begriff.
Wobei ich da zB Heavy Rock einen Tick eher bluesiger einordnen würde, als Stoner selbst.

zB dat hier ist astreiner Heavy Rock:
http://www.youtube.com/watch?v=3H_nDj4mp-4

Guckst Du auch hier:
http://www.kozmik-artifactz.com/shop/index.php?language=de

Fuzzrock, Stonerrock und Heavyrock sind eigentlich oft zusammengefasst wie hier im Shop. Mit Heavy Metal hat das eigentlich gar nix zu tun, eher mit Blues- und 70er-Rock - halt nen Zacken härter - daher ja auch der Name.

P.S. Möchte da auch noch mal auf den Stoner-Thread hinweisen, wo es viele Link zu Bands und Clips gibt: https://www.musiker-board.de/vb/rock/12474-stoner-rock-166.html
 
was wär denn deiner meinung nach heavyrock?

Für mich war das immer so Heavy Metal, der noch nicht ganz einer ist, oder einfach älter ist als der Begriff, oder zu rotzig für Metal tönt... in einem Wort: Bikersound.
 
Für mich war das immer so Heavy Metal, der noch nicht ganz einer ist, oder einfach älter ist als der Begriff, oder zu rotzig für Metal tönt... in einem Wort: Bikersound.

Naja das wär dann doch eigentlich Hard Rock nicht? :gruebel:
 
Also zwischen Deep Purple und Motörhead ist für mich schon noch mal ein Unterschied.
 
Ich sags gern noch mal: Zumindest da wo ich mit Rock zu tun habe, ist Heavy Rock hart gespielter 70er-Rock - also wuchtiger und tiefer. Roadsaw oder Sasquatsch sind hier nur zwei Vertreter. Hardrock dagegen ist "leichter" und arbeitet mit Overdrive-Gitarren. Bei Heavy Rock gehts dann schon heftiger oder auch fuzziger zu.

Heavy Metal dagegen arbeitet mit völlig anderen Rhythums-Schemen und Skalen. Hier besteht eher zwischen Doom und Metal zusammenhänge. Da wo Sabbath damals angefangen hat, ist später Metal draus geworden. Die bluesigen Vertreter wie Deep Purple, Led Zeppelin und Co haben eher den Hardrock und später den Heavy Rock geprägt.

Das sollte man nicht vertauschen mit Grunge oder Alternative - hier liegen eher die Wurzeln im Metal und Punk der 80er, da man hier wesentlich weniger Blues- und 70er-Elemente findet.
 
Hmm... Aber ich mein zum Beispiel Gotthard würd ich als Hard Rock bezeichnen... und klingen auch nicht nach Motörhead... also... :gruebel:

Aber eigentlich eine überflüssige Diskusion da eh jeder etwas anderes sagt und irgendwie recht hat weil die Grenzen fliessend sind :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben