Heavy Rumpel Punk - jetzt mit Gitarren

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Warum postest du das zweimal?
der Tube Compressor und Brickwall Limiter sind erst mit Cubase 7 gekommen. Das diese nicht in C6 funktionieren ist logisch. Die sind nicht offen benutzbar. Sonst könnte man die ganzen Cubaseplugins ja auch in jeder anderen DAW benutzen.
Wenn müsste man die DLL Dateinen der Plugins kopieren.
Wenn diese jetzt in deinem Projekt unter C6 fehlen, ist ja nicht verwunderlich, dass es anders klingt.
 
@Novik : hab ich zweimal gepostet weil ich dachte das passt auch ins Cubase Unterforum hier... Sorry!

aber mittlerweile laufen Tube Compressor und Brickwall Limiter auf Cubase 6, weil VST3´s abwärtskompatibel sind.

Also geschafft gleiche Bedingungen zu schaffen, wenn man mal von den HS8 und KRK Abhören absieht.

So hier habe ich jetzt dann endlich das Side-Chaining der Bass Spur durch die BD realisieren können. Allerdings mit extrem minimalistischen Compressor Einstellungen auf der Bass Gruppen Spur, so das eine Pegelreduktion von max. 3,7 entsteht. siehe Bild:
Cubase_5_Sidechain.jpg

Falls Ihr irgendwelche gravierenden Fehleinstellungen von mir entdeckt, bitte sagen.

So hört sich das dann jetzt mit Sidechaining an:

https://soundcloud.com/chriscorrosive/musiker_board_mix17_sidechain_bd_bass

Da das Cubase 6 jetzt auch einen ordentlichen Multi-Band Kompressor an Bord hat, habe ich den mal noch in die "Drums komplett" Gruppe reingehauen. Das hört sich dann so an:

https://soundcloud.com/chriscorrosive/musiker_board_mix18_sidechain_und_multiband_kompressor_drum

Drums haben dadurch jetzt zwar richtig Eier, aber es wird auch etwas unhomogener.

Oder was meint Ihr?
 
Den Multiband finde ich jetzt keine Verbesserung. Finde die Variante "ohne" Multiband besser. Der Gesang sitzt mir noch zu sehr auf. Da würde ich in den Tiefmitten um 300-500 Hz. ausdünnen. Gitarren sind mir zu weit hinten.
 
@Novik
@ColdDayMemory
@adrachin

So habe wieder weiter dran rumgeschraubt...

  • Multibandkompressor aufm Schlagzeug raus
  • Gesang +3 dB @ 3kHz
  • alle Instrumente -3dB @ 3kHz
  • Gesang bei ca. 400 Hz mit -2.0 dB / Q=2.9 ausgedünnt
  • Schlagzeug komplett: Reverb mit kurzem Predelay hinzugefügt, aber nur Mix 20%
  • Gitarre mittels leichtem Kompressoreinstellungen versucht weiter nach vorne zu bringen
https://soundcloud.com/chriscorrosive/musiker_board_mix19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sound passt zu Musik und ist richtig schön authentisch, auch wenn viel daran geschraubt wurde ;-)
 
Sound passt zu Musik und ist richtig schön authentisch, auch wenn viel daran geschraubt wurde ;-)

Danke, das es Dir gefällt. Aber ich könnt schon noch ein wenig weiterschrauben :D

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Welches ist den Eurer Meinung nach das richtige Unterforum, wenn ich für den Song noch jemanden suche, der mir eine Melodiegitarre einspielen könnte??? Die Soundwerkstatt hier, oder doch lieber gleich ins E-Gitarren Forum gehen?
 
Kannste machen wie der Dachdecker. Wenn du aber einen Gitarrero suchst, würde ich dich eher ans Gitarrenforum verweisen, da du da bestimmt sehr schnell fündig wirst.
Aber ich könnt schon noch ein wenig weiterschrauben
Hier aber bitte aufpassen, dass du nicht verschlimmbesserst. Das kann schon mal passieren ;-)
 
Hier aber bitte aufpassen, dass du nicht verschlimmbesserst. Das kann schon mal passieren ;-)

Danke für den Tip, aber verschlimmbessern kenne ich selbst aus eigener Erfahrung!
War auch eher als Spass gedacht. 15 Mixversionen auf Soundcloud sind genug.
Aber falls noch was konstruktives kommt, versuche ich das schon noch umzusetzen.
Meine Ohren sind irgendwie bei diesem Song glaub ich durch.
Für die Hilfe gibt es dann auch Credits auf der Scheibe, hähä.
 
Gitarrist für Melodielinie direkt im Gitarrenforum suchen, war nicht so eine gute Idee. Wurde prompt gelöscht. :mad:
 
Ach...fällt das unter Musikersuche? Hätte ich nicht gedacht, aber ich kenne da die exakten Richtlinien auch nicht.
Vielleicht macht das ja hier einer von unseren Recordingjungs. Da gibt es auch ein paar Gitarristen ;-)
@monsy kann was, @mjmueller kann auch was und @Novik hat auch schon mal ne Gitarre in der Hand gehabt :-D Nicht ernst nehmen
Es gibt bestimmt noch viele mehr, aber die drei sind bei mir hängen geblieben.
 
Hallo, DANKE für das Angebot die Melodiegitarre einzuspielen. Aber wie es der Zufall wollte, habe ich letzte Woche einen Freund getroffen, der Lehrer ist, und deswegen gerade Herbsferien hatte. Der spielt in ner Metal Cover Band und hat dann irgendwie umsetzten können, was ich mir bei diesem, eigentlich nur aus simpelsten Riffs bestehenden Songs so vorgestellt habe.

Jetzt also, Bitte ich Euch (der wo Zeit hat) nochmal ein Ohr zu riskieren.

Ist die Melodiegitarre zu laut / leise? Sitzt die im Mix?

Ich habe die jetzt mittig gelassen, und nur EQ verwendet ( High Pass 240Hz / +4dB @537Hz Q1 / +6dB @2580Hz Q1 und leichten High Shelf ); keinen Kompressor.
Es ist im Grunde auch keine Melodiegitarre, sondern sind nur Einzeltöne.

https://soundcloud.com/chriscorrosive/musiker_board_mix_21_m_melodiegitarre
 
Finde es von der Lautstärke Ok. Mir ist das aber zu viel und es klingt irgendwie reingezwungen. Ich hätte mich lediglich auf eine kurze Einlage nach dem Break bei 1.40 beschränkt. Ist natürlich Geschmackssache.
Ich finde aber die Vocals etwas anstrengend in den Hochmitten. Besonders bei dem zweistimmigen Gesang. Das tut mir schon weh in den Ohren.
 
@Novik Muss ich dir teilweise schon Recht geben. Ist halt jetzt alles dabei, was wir noch zusätzlich eingespielt haben. So viel wollte ich eigentlich gar nicht. Mein Gedanke war eigentlich: nur "Melodiegitarre" wenn der Gesang Pause hat.
Jetzt sind halt bei jedem Chorus, immer noch so biu-biuu, die lass ich mal weg, und exportier gleich nochmal.

Aber das Geschredder nach dem Break bei 1:40 find ich auch absolut das beste!!! Super das Du das auch so siehst.

Ich finde aber die Vocals etwas anstrengend in den Hochmitten. Besonders bei dem zweistimmigen Gesang. Das tut mir schon weh in den Ohren.
Der zweistimmige Gesang ist ja der Chorus, und der besteht aus:
Chorus vom normalen Sänger
Chorus Stimme Hoch
und Chorus Stimme Tenor
Soll ich da die Hochmitten im gesamten Chorus mal etwas rausnehmen, oder nur in der hohen Chrous Stimme?
Was meinst Du?
 
Hier, Chorus ohne Melodiegitarre:

https://soundcloud.com/chriscorrosive/musiker_board_mix_22
 
So, Gesang (!?!) nochmal neu aufgenommen und versucht in den Mix zu integrieren.
Alte Gesangsspuren laufen zur Unterstützung sehr stark lautstärkereduziert und Panning nach L/R noch mit.
Melodiegitarre an mehreren Stellen wieder entfernt.

https://soundcloud.com/chriscorrosive/nusiker_board_mix_23_vocals_neu

Ich finde aber die Vocals etwas anstrengend in den Hochmitten. Besonders bei dem zweistimmigen Gesang. Das tut mir schon weh in den Ohren.

Wie empfindet Ihr es jetzt in Bezug auf die Hochmitten??? (Zitat von NOVIK bezog sich ja auf vorherige Mixe) Habe zwischen 2 und 3.000 Hz etwas ausgedünnt.

Und wie kommen die Vocals allgemein rüber im Vergleich zu den vorher gesendeten Mixes (siehe weiter oben)???

DANKE für Input!!!
 
So, jetzt will ich mein Lied fürs Mastering Studio exportieren. Cubase intern war das ja jetzt alles immer 32-Bit.
Brickwall Limiter im Stereo Ausgang hab ich dazu rausgeschmissen, und Pegel von meinen zwei Hauptgruppen: "Master-Gesang" und "Master-Instrumente" soweit reduziert das ich bei einem RMS-Pegel von ca. -15 dB bin, und keine Clippings habe.
Wenn ich das jetzt als 24-Bit AIF Datei exportiere, sollte ich das dithern oder sollte man das nur beim Export als 16-Bit Datei machen???
 
Müssen muss man das sowieso nicht. Und bei 24 bit schon gar nicht......
 
Grundsätzlich empfiehlt sich immer dann zu dithern, wenn eine Reduzierung der Wortbreite im Spiel ist. Viele Plugins machen das intern sogar automatisch. Auch wenn man von 32bit float auf 24 bit integer runterbricht, empfielt sich ein ditherin. Samplitude z.B. macht es in der gesamten Signalkette automatisch auch ohne Plugins.

Und deiner Meinung nach dithert man jetzt weswegen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dithering macht sich nur bei leisen Stellen bemerkbar. Und leise Stellen habe ich keine gehört bei dem Song. Außerdem kenne ich niemand, der einen Unterschied hören kann zwischen 32 bit FP und 24 bit integer. Mal abgesehen davon könnte man das File auch gleich 32 bit lassen und so zum Mastering schicken......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben