Heavy Rumpel Punk - jetzt mit Gitarren

  • Ersteller Klangschärferei
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Wie kommst du auf -24 dB ab 1.05 kHz?
 
Das frag ich mich auch.
@Klangschärferei

Korrigier erstmal die Phase. Wenn du die beiden Spuren unterschiedlich EQen möchtest, empfehle ich dafür einen LP EQ. Wenn die Snare wieder Fülle hat, kontrollier auch gleich, ob die OH und Raummikrophone in der Phase irgendetwas verändern am Klang von der Snare und der Kick bewirken.
 
@Klangschärferei
Sry Bro, aber mit dieser DB-Spur bekommst du keine gute BD hin. Da fehlt einfach zu viel, aber vor allem das Volumen und auch der Kick. Den kann man nachträglich zwar mit Transienten-Designer etwas dazuzaubern, aber ist auch nicht so die Bombe.
Ich würde mal sagen: Vergiss die Micspuren und mach alles über deine X-Changes. Also Triggerspuren an den Start und dann kannst du damit auch flexibler umgehen.
Der Sound ist ja nicht unterirdisch oder total miserabel, aber es ist einfach noch mehr drin und sowas finde ich immer schade. Wenn mehr drin ist, was natürlich dann den ganzen Song pusht, aber das Potenzial nicht ausgeschöpft wird.
OHs würde ich aber von den Live-Drums behalten, weil die vielleicht die Drums lebendiger machen könnten.

Die Zielgerade ist in Sicht ;-)
 
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Wie kommst du auf -24 dB ab 1.05 kHz?
hab ich mal wo gelesen, das man das so macht um nur den Teppich durchzulassen, ach ja hier, habs gefunden:

http://mixen-und-mastern.de/2011/02/21/mixen-und-mastern-mixing-tutorial-drums-25-snare/

Gut, vielleicht ist das Quatsch, und da meine obere eh zu schwachbrünstig ist, setzt ich den doch lieber von 1.05kHz wieder auf 100 Hz runter.

"Snare unten" Phase umgekehrt, allerdings noch mit dem 1.05kHz EQ:

https://soundcloud.com/chriscorrosive/komplettmix_3_mit_voc_sn_phase_umgekehrt

Allerdings höre ich durch das Phasenumkehren keinen wirklichen Unterschied... gut, vorher war der 1.05kHz EQ aus, jetzt ist er an...

Hab aber jetzt erst noch Bandprobe, da bring ich dann auch gleich meine Yamaha HS8 Abhören wieder mit hier her.

@ColdDayMemory : schreib ich später was dazu, leider gerade jetzt geposted wo ich das hier geschrieben hab...
 
Zurück von der Bandprobe!

Wenn du die beiden Spuren unterschiedlich EQen möchtest, empfehle ich dafür einen LP EQ.

Was ist den ein LP EQ???

@Klangschärferei
Sry Bro, aber mit dieser DB-Spur bekommst du keine gute BD hin. Da fehlt einfach zu viel, aber vor allem das Volumen und auch der Kick. Den kann man nachträglich zwar mit Transienten-Designer etwas dazuzaubern, aber ist auch nicht so die Bombe.
Ich würde mal sagen: Vergiss die Micspuren und mach alles über deine X-Changes. Also Triggerspuren an den Start und dann kannst du damit auch flexibler umgehen.
Der Sound ist ja nicht unterirdisch oder total miserabel, aber es ist einfach noch mehr drin und sowas finde ich immer schade. Wenn mehr drin ist, was natürlich dann den ganzen Song pusht, aber das Potenzial nicht ausgeschöpft wird.
OHs würde ich aber von den Live-Drums behalten, weil die vielleicht die Drums lebendiger machen könnten.

Die Zielgerade ist in Sicht ;-)


Das werde ich dann mal in Angriff nehmen, BD und SN nur von SLATE DIGITAL TRIGGER. Das krieg ich hin. Aber OHs, na klar nur von den Live-Drums, weil das würd ich ja ansonsten nie hinbekommen... Das Blech wird ja nicht nur mal kurz angeschlagen...

Im allgemeinen will ich im Endeffekt auch gar keinen 100% sterilen Mix. Bei der Art von Mucke darf es schon noch ein wenig räudig, rough, D.I.Y.,... sein. Das lieb ich.

Aber wenn Ihr die SN & BD noch nicht richtig mit Power hört, hat das auch noch keinen Sinn...
 
Das kann schon rotzig sein. Das passt dann ja auch zur Musik, aber die Power darf trotzdem nicht flöten gehen, gerade wenn man es dirty haben will muss es knallen.
Durch die Triggersignale hast du dann auch genug Möglichkeiten die BD und SD nicht zu künstlich klingen zu lassen.
 
So nochmal ein Versuch ohne reine Trigger BD und SN Spuren auszukommen. Alles BD und SN Spuren nochmal etwas anders EQ und die Schlagzeug "Wurst" Spur noch dazugenommen. Finde die pusht jetzt doch relativ stark die anderen BD und SN Spuren.
Eventuell jetzt sogar ein bisschen zu viel, oder was meint Ihr???

https://soundcloud.com/chriscorrosive/musiker-board_mixb_15
 
OK, anscheinend haben alle DFB Pokal Fussball geschaut, keine Rückmeldung so long :tongue:
 
BD ist schon wesentlich besser. Die würde ich auch so lassen. Fügt sich gut in den Mix ein ohne unterzugehen.
Aber bei der Snare sehe ich noch ein paar kleine Probleme. Versuch die SD einfach mal etwas lauter zu machen, weil die teilweise etwas untergeht, aber nur an ein paar Stellen.
 
So, jetzt habe ich in die Snare Gruppenspur noch einen Limiter reingepackt und die Einzelspur "Snare Luftloch" noch etwas angehoben...

https://soundcloud.com/chriscorrosive/musiker_board_mix16_snare_limiter

Noch irgendwelche anderen Vorschläge, was ich da noch verbessern könnte?

Automatisiert ist da jetzt noch gar nichts.
 
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Ich würde mal noch einen Sidechain von der Kick auf den Bass ausprobieren. Nur so -3 beim Bass.

Und irgendwie erinnert mich der Gesang am Anfang an ein Lied von Queen....
 
Ich würde mal noch einen Sidechain von der Kick auf den Bass ausprobieren. Nur so -3 beim Bass.

Und irgendwie erinnert mich der Gesang am Anfang an ein Lied von Queen....

Du meinst wenn die Kick kommt, den Bass ein wenig in den Hintergrund drücken, oder?
Also die Kick als Steuersignal verwenden. Probier ich mal aus.

Die Snare ist Dir jetzt nicht zu aggressiv / vordergründig???

QUEEN meinst Du sicher wegen der hohen Stimme im Chorus, weil eigentlich ist es eine Cover Version von HELLHAMMER

 
Du meinst wenn die Kick kommt, den Bass ein wenig in den Hintergrund drücken, oder?

Genau. Der Bass füllt ja ziemlich konstant den Raum und das Ganze bekommt so mehr Rhythmus. So die Theorie.

Die Snare ist Dir jetzt nicht zu aggressiv / vordergründig???

Ne. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Die muss ja schon ordentlich knallen bei der Stilrichtung.

QUEEN meinst Du sicher wegen der hohen Stimme im Chorus

Es gibt einen Song von Queen da gibt es eine Chorus Passage mit fast der gleichen Melodie. Klingt zumindest sehr ähnlich. Aber frag mich nicht, wie der heißt....
 
Also jetzt mal im Vergleich zu Hellhammer ist das doch echt richtig gut geworden jetzt. :D
Wenn das die Vorlage ist, seit ihr ja schon nahe dran. Da ist jetzt das Schlagzeug wirklich einen ticken zu weit vorne.

Aber interessant, das Hellhammer ( ich kannte sie vorher übrigens nicht) in die Extreme Metall Szene damals gesteckt wurde. Das wäre ja heute Kindergarten und ich sehe das heute eher im Punk Bereich.

Ich finds geil!!!:juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Novik !!!

Das geht in der Tat nicht. Das geht auf den eingestellten Takt. Das:

http://www.kvraudio.com/product/sidekick-by-twisted-lemon

kann echtes Sidechain......

SIDEKICK habe ich gestern auch schon gefunden, und mir die alte noch kostenlose Version 3 runtergeladen. Läuft aber irgendwie nicht wenn ich die *.dll in meinen VSTPlugins Ordner kopiere.

Und das was hier zur SidekickV3 steht, bezüglich "benötigt die Visual C++ 2003 Runtime... " versteh ich nicht.
siehe hier:
http://sagamusix.de/de/vst-plugins/
 
Also alles mögliche gemacht, die msvcp71.dll unter Windows installiert, aber geht nicht.

Einige dieser free Sidechain Kompressoren habe ich mir auch schon runtergeladen, wie z.B. Reacomp und SideChainComp
aber die werden bei mir immer nicht in vollem angezeigt, da fehlt die Hälfte (siehe Bild) und mit den Listenansichten komm ich auch nicht klar.
Cubase_4_Sidechain.jpg

Andere Möglichkeit, in unserem Studio, wo mein Freund und ich LOGIC als DAW haben, wo ich aber auf Grund von Pegeldifferenzen nicht gerne mische, sondern lieber hier in meinem Privatbereich mit CB Elements. Mein Freund hat von früher noch die CUBASE 6 Version, die könnte ich Ihm jetzt abkaufen, oder gegen ein Mikro tauschen.
Wenn ich dies installier, übernimmt CUBASE 6 die ganzen Einstellungen aus den bisher erstellen *.cpr Dateien aus meinem Cubase Elements 7?

Oder soll ich da neue Frage im DAW Cubase Unterforum erstellen?
 
Verstehe die Welt nicht mehr!!! ...

Habe jetzt Cubase 6 installiert, und dort die letzte *.cpr Datei von meinem Cubase Elements 7, wo das Side-Chaining nicht funktionierte geladen. Gut, das 6er erkennt jetzt meinen "Brickwall Limiter" und "Tube Compressor" von Elements 7 nicht, obwohl ich die VST XMLs von Elements 7 in die VST XMLs von Cubase 6 kopiert habe. Egal...
Aber es hört sich auf einmal auch alles ganz anders an.
Jetzt kann ich verstehen, wieso ich immer gefragt habe, "die Snare ist doch schon viel zu fett", und Ihr sagtet die sei doch jetzt genau richtig.

Kann das sein, das von DAW zu DAW solche Unterschied in Hör / Abhörverhalten vorhanden sind???
 

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