Heavy Rumpel Punk - jetzt mit Gitarren

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
So, mein von letzter Woche vorgestellter "Drums & Bass Gitarren - Mix" hat jetzt E-Gitarren bekommen, und die Raummikrofone der Live Aufnahme sind auch noch mit dabei.

Mischen tue ich jetzt zu Hause auf Cubase Essential, in nicht optimierten Raum mit low-end KRK Rokit 5 Boxen.

Meine andere Mix-möglichkeit auf LOGIC in optimierten Raum und mit YAMAHA HS-8 Boxen habe ich verworfen, weil mich das LOGIC einfach nur Nerven kostet...

Also hier sind jetzt Gitarren mit dabei:

Original von der Bandliveaufnahme (die hört man ganz am Anfang solo)

2 x Gedoppelt L100 / R100 stärker angezerrt

2 x Gedoppelt L85 / R85 minimal angezerrt

https://soundcloud.com/chriscorrosive/all-instruments-komplett-mix-without-vocals

Sagt an was Ihr denkt? Kommt was nicht richtig durch? Wie ist das Verhältnis der einzelnen Instrumente in Euren Ohren?

Bin für jede Kritik offen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo @Klangschärferei

hier isser wieder (einer) der nörgelnde (n) Bassist (en) :D Also das habe ich jetzt gerne angehört :great:
Ich meine jetzt auch zu verstehen, wohin Du vom Sound willst. Die Gitarren finde richtig gut. Echtes Brett!
Wenn ich mir die Bassdrum etwas "knackiger" und weniger "rumpeld/mulmig" vorstelle, wäre es für meinen Geschmack noch etwas runder.
Die HiHat li/re war so auf den OH Spuren, sagtest Du. Abgesehen vom Sound der Drums zu Anfang, hören sich die Drums auch gut an, passend zum Gesamten finde ich. Cool!

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

richtig erkannt, die Bassdrum ist immer noch mein Sorgenkind. Mit der bin ich irgendwie auch überhaupt nicht zufrieden.
Als ich es den Musikern vorgespielt habe, waren die auch so weit zufrieden, ausser: "Bassdrum lauter"
Deswegen habe ich da momentan auf der Bassdrum-Gruppe einen ENVELOPE SHAPER drauf. Allerdings habe ich gerade gesehen, das die komplette Drum-Gruppe keinen einzigen Compressor spendiert bekommen hat. Ausser in der Overheadgruppe, ist ein Kompressor, welche dann danach auch in die Drum Hauptgruppe läuft.
Wahrscheinlich muss ich die Bassdrum noch mit einer getriggerten unterstützen.

Wegen Hi-Hat; da es sich ja um einen Linkshänder Drummer handelt, verwirrt das wahrscheinlich.
Habe das Panorama der Direktmikrofone aus Sicht des Zuschauers eingestellt:
Floortom: L50 / Tom2: L30 / Tom1: R30 / HiHat: R56

Tue mich allerdings schwer, die insgesamt 4 Raummikrofone (ohne die Drum-Overhead) richtig zu lokalisieren bezüglich Panoramabeurteilung.
Evtl. liegt dort auch noch ein Fehler...
 
So, hab jetzt mal nur noch das komplette Drum Panning total umgedreht (alle Tom Direktsignale, Overheads und Raummikros).
Somit sollte sich jetzt das Links-Händer Drumset für Euch nicht mehr so ungewohnt anhören.

https://soundcloud.com/chriscorrosive/all-instruments-komplett-mix-drumpanorama-gedreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, waren letztes WE in Italien um zwei Gigs zu spielen. Deswegen bin ich erst jetzt wieder mit dem Mischen weitergekommen.
Habe diese Woche noch den Gesang dazu genommen, und meinem Sorgenkind, der Bassdrum Unterstützung mittels SLATE Digital Trigger Platinum 2 gegönnt.

Sagt Bitte ehrlich was Ihr meint!
Was ist in Euren Ohren noch zu laut / zu leise?
Was hört sich Scheisse an?
Was ist zu weit vorne / was zu weit hinten?

Höre hier ja in einem klanglich unoptimierten Raum mittels KRK Rokit5 ab, weil das Mischen in dem optimierten Raum, wo meine YAMAHA HS8 stehen, wegen Nichtkompatibilität meinerseits zu LOGIC PRO X noch nicht behoben ist.

Schlagzeug sollte jetzt hier wieder in der ungewohnten Linkshänderversion vorliegen, aber ich sage es Euch nochmal: Drummer hat ein Linkshänderset.

https://soundcloud.com/chriscorrosive/komplett_mit_vocals_mix
 
Irgendwie geil :D
Die Mucke klingt so räudig wie sie muss. Aber das geilste ist der 2stimmige Gesang.
Aber bisl kurz ist dat schon.
 
Hallo,

ich finde es ja auch sehr geil. Die zweite Stimme hat mich erst ein wenig irritiert:)
Noch mal zu den Drums: Nachdem ich wusste, dass Euer Drummer links spielt, hat mich das nicht mehr irritiert. Was mich dann aber irritiert hatte, war die unklare Lokalisierung der Drums. In den vorherigen Aufnahmen fand ich die Drums (insbesondere Toms) irgendwie nicht lokalisierbar - die Toms waren irgendwo in der Mitte ;)
Aus meiner bescheidenen Sicht gefällt mir Dein Mix gut. Ich denke, der Bass ist für den Sound passend, Gitarre schön fett, Vocals kommen schon ganz gut raus.
:great:
Viele Grüße
Markus
 
Die Drums gehen leider total unter. Snare und Bass Drums sollten eigentlich den Backbeat liefern, aber das passiert leider nicht in dem Maße, sodass für ein ziemliches Chaos entsteht.
Wenn SD und BD etwas weiter vorne sind und mehr Power haben wird das Ding rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Captain-P: erst mal Danke! Ist ja auch nur der Schluss vom Lied, geht insgesamt schon knapp 3 Minuten. Denke aber dieser Ausschnitt reicht erstmal zur Mixbeurteilung...

@ Markus: Danke für Deine Mühe immer alles anzuhören :)

@ColdDayMemory : also arbeiten wir nochmal weiter an Snare und Kick, meinst Du ich sollte da mal die live eingespielten Spuren komplett weglassen und nur die Trigger Spuren verwenden (die dann na klar im Verhältnis lauter machen). Momentan laufen alle Drumdirektsignale in eine Gruppenspur (Drums_Kessel), wo ich dann den Tube Compressor und RoomWorksSE im Insert habe.
Dannach läuft diese Gruppenspur zusammen mit der Overhead Gruppe zusammen in eine Gruppe "Drums-komplett". Dort passiert aber nichts mehr.
Cubase_1.jpg


Jetzt braucht allerdings erst mal mein Sohn den Laptop, muss Hausuafgaben für Technik machen :D
 
Hi @Klangschärferei der Attack ist zu tief angesetzt. Mit so einer kurzen Attack-Zeit passiert es schnell, dass dir die Transienten flöten gehen und dann der Punch (Präsenz) nicht mehr vorhanden ist. Release von 609 ms ist auch deutlich zu lang. Drums müssen atmen und ihre Power entfalten können. Das passiert aber leider nicht mehr, wenn sie zu stark komprimiert sind. Außer du benutzt die Live-Drums zur Parallelkompression, dann dürfte das wiederum zu wenig Kompression sein.
Mich würde mal interessieren wie die Rohdrums klingen. Ohne Triggersignale, also nur die Live-Drums. Dann könnte ich abschätzen ob man damit noch arbeiten kann oder ob man lieber komplett auf die Trigger den Fokus legt.
Overheads kommen ja ganz gut rüber, aber leider BD und SD nicht, aber das bekommen wir schon in den Griff.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die BD Spur, bestehend aus Grenzflächenspur (Beta 91A) und Resofellspur (Beta 52A), also ohne die Trigger-Spur habe ich eh noch auf Soundcloud liegen:
https://soundcloud.com/chriscorrosive/nur-kick-grenzflache-und-resofell-mikro

Snare wird ohne Trigger nicht funktionieren, da ich einen sehr flachen Anstellwinkel des Audix I5 gewählt hatte (hat so beim Solo Snare Shoot out am besten geklungen). Dadurch habe ich mir aber auf dieser Spur extrem viel Übersprechungen eingefangen.
Seitdem weiß ich das ein Solo Mic Shoot out rein gar nichts bringt :bad:, wenn man komplette Drums aufnehmen will...

Die Snare unten Spur ist von den Einsprechungen her dafür besser, und zum Triggern geeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin : Ist ja hier auch der Bastel-Kurs: "Wie bastel ich aus der süßen kleinen Plöpp einen Monsterbumms!" :D

Egal wieder zurück zur Ernsthaftigkeit, und ColdDayMemory´s Verbesserungsvorschlag :

Nochmal der etwas detailliertere Signalfluss:

Kickdrum Grenzfl. / Kickdrum Resofell / Kickdrum Slate Trigger (alle nur Low Cut 50Hz) ----> Kickdrumgruppe (hier dann: Envelope Shaper ; EQ 75Hz +4dB 1.0 / 362Hz -7,6dB 1.0 / 4,55kHz +4dB 1.0 / 6,97kHz +5dB 2.4)

Snare oben / Snare unten / Snare Slate Trigger / Snare Luftloch ----> Snaregruppe (aha, hier habe ich auch noch einen Kompressor gefunden, siehe nächstes Bild)
Cubase_2_SnareGruppe.jpg


Weiterer Signalfluss:
Dann Kickdrumgruppe und Snaregruppe zusammen mit der Tomgruppe in die "Drums Kessel" Gruppe, wo ich jetzt die Werte des TUBE Compressors Attack von 6 auf 25ms und Release von 609 auf 95 abgeändert habe.

Jetzt hört sich das ganze so an:
https://soundcloud.com/chriscorrosive/komplett_mit_vocals_mix_2

Finde die BD und SN haben jetzt mehr Wumms, oder?

Als weitere Lösungs / Verbesserungsansätze:

  • hätte hier noch eine mitaufgenommene "WURST" Drumspur (ein Mic welches das komplette Set aufgenommen hat, wo aber hauptsächlich die Kick und Snare zu hören ist). An die habe ich mich aber leider noch nicht rangetraut, weil ich nicht weiß wie ich die komprimieren soll. Normalerweise gehört die sehr stark komprimiert. Die kann ich aber gerne mal als Rough Spur noch hochladen
  • Ansonsten würde ich bei BD und SN jeweils eine Kopie der BD und SN installieren. Jeweils eine davon dann komplett ohne Compressor, nur mit EQ und Hall. Die Kopien dann mit einem starken Kompressor so dazumischen das der Höreindruck dadurch kompakter wird.
 
ich glaube, dass es an den Cubase eigenen Plugins liegt. Hol dir mal was vernünftiges von Waves oder Slate. Alles andere kann ja eh nicht gut klingen.
 
jetzt ernsthaft? Ironiksmily vergessen?:redface::D
 
ne, ist Absicht. so bleibt es mystisch und geheimnisvoll!
 
Die Snare hat übrigens immer noch keine Eier. Ist die beidseitig mikrophoniert?
 
Also, mit der Bassdrum Spur könnt Ihr jetzt leben??? Aber ich glaub ich hol jetzt trotzdem erstmal meine Yamaha HS8 Boxen wieder hier her, den was Ihr so alles hört... das scheinen die KRK Rokit5 irgendwie nicht rüberzubringen...

Die Snare hat übrigens immer noch keine Eier. Ist die beidseitig mikrophoniert?
Yep, ist beidseitig mikrofoniert, wie ich aber schon oben geschrieben hab:

Snare wird ohne zusätzlich SLATE Trigger Spur nicht funktionieren, da ich einen sehr flachen Anstellwinkel des Audix I5 gewählt hatte (hat so beim Solo Snare Shoot out am besten geklungen). Dadurch habe ich mir aber auf dieser Spur extrem viel Übersprechungen eingefangen.
Seitdem weiß ich das ein Solo Mic Shoot out rein gar nichts bringt :bad:, wenn man komplette Drums aufnehmen will...

Die Snare unten Spur ist von den Einsprechungen her dafür besser, und zum Triggern geeignet...


Wie krieg ich noch mehr Eier in die Snare Spur???
 
Hast du die Phase des unteren Mic mal umgedreht? Klingt für mich so, als hättest du es nicht gemacht.
 
Peinlich!!! Anfängerfehler, weil tatsächlich Phase vergessen umzukehren.
Ist doch normalerweise das erste was ich bei mehreren Signalen von einer Quelle überprüfe...
Mein Snare unten EQ war auch nicht aktiviert... siehe Bild!

Cubase_3_Snare_unten_oben.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben