Heftige Probleme mit Funksystem!!!

von Pardus, 23.04.05.

  1. Pardus

    Pardus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.05
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #1
    Hallo,
    habe kürzlich ein db Technolgies PU 900 R UHF-Diversity Funksystem für Gitarre bestellt.
    Ich spiele in einer Metal Band und die Qualität des Amps muss hoch sein, mit dem Funksystem erhoffte ich mir gleiche Qualität trotz Kabelfreiheit, doch als ich es ausprobierte, hörte ich ein Rauschen(Rauschen mit unregelmässigen kratzen-geräusche) in den Boxen, und es war nicht wegzubringen!!
    Ich spiele eine Jackson RR5 auf einem Marshall MG-100HDFX mit Marshall MG-412 A Box und verwende den BOSS GT-6 als Multieffektgerät.
    Das Funksystem ist am Boss Gt6 angeschlossen und es rauscht! Habe das Funksystem direkt am AMP angeschlossen und es rauschte noch stärker!!
    Der Noise Suppressor im Boss ist drin, der Compressor auch und der Gain ebenfalls. Nehme ich den GAin raus, ist das Rauschen weg, doch der Sound ist dumpf und nicht anzuhören. Nehme ich den Compressor raus, geschiet das selbe! Ändere ich auch die Frequenzen am Funksystem, bleibt das Rauschen. Wird der Noise Suppressor ausgeschaltet, kommt bloss ein Pfeiffen. Übrigens, ist der Gain nicht unbedingt fest aufgedreht, verwende den Gain bei zirka 60-70%, dass ich den Gain zu stark habe ist ausgeschlossen.
    Der Empfänger liegt auf meinem Topteil, der Sender an meinem Gitarrengurt.
    Ich weiss nicht weiter, und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!!
    Liegt es einfach daran dass das Funksystem nicht gut ist, oder ist was an meienr Einstellung was nicht gut ist???
    :( :confused:
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.723
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 25.04.05   #2
    Wir arbeiten in einem Fall ebenfalls mit einem db-Funksystem und da rauscht gar nix - soviel mal vorab.
    Es müsste sowohl am Sender, als auch am Empfänger einen klitzekleinen Gainregler geben. Bitte diese beiden mal aufeinander abstimmen.
    Benutztst du das original Netzteil - oder ein "kompatibles"?
    Sollte das System einen Squelch-Regler besitzen, bitte auch mal an diesem rumdrehen. Sollte es damit nicht behoben sein, bitte nochmal posten.
     
  3. Pardus

    Pardus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.05
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.05   #3
    Also, bei mir rauscht es jetzt auch nicht mehr. Doch es liegt denk ich mal hauptsächlich,dass ich den Volumen am Empfänger runtergeschraubt habe und den SENS am Sender angepasst habe. Der Squelch Regler am Empfänger bringt eigentlich gar nichts, er kann voll aufgedreht sein, oder bei 0, macht kein Unterschied, zumindest bei mir, weiss nicht ob das Normal ist...
    ANyway, es rauscht nun nicht mehr, die Folgen dieser Einstellung waren einfach dass alles etwas trochener geklungen hat und ich grundlegende Einstellung am Noise Suppressor und Verzerrer machen musste.
    Nun habe ich sogar einen besseren Sound..... :D
    Was bei mir nicht der Fall is, dass in der Anleitung erwähnt wird, dass der Abstand zwischen Sender und Empfägner min 5-6 Meter sein muss. Ist das gravierend für den Sound ?? Denn bei mir ist der Abstand selte 5-6 Meter, er liegt eher bei 3-4 Metern, wenns gut kommt!
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.723
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 26.04.05   #4
    ein Abstand von 3-4 Metern dürfte nach meinen Erfahrungen keine Auswirkung haben. Wenn mehrere Funksysteme parallel betrieben werden, dann ist es eher wichtig, einen bestimmten Abstand zu haben.
     
  5. Pardus

    Pardus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.05
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.05   #5
    Gut, ne, ist nicht der Fall, im Moment.
    Na dann bin ich echt froh so ein fettes Teil zu haben!! :) :) :great: :great:
    Denn es is einfach super kabellos zu üben! Freu mich schon auf den Gig!!;)
    Danke noch für die Tips!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping