Heftiges Problem mit Engl Savage60 Top

von Raato, 06.09.06.

  1. Raato

    Raato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    8.08.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.06   #1
    Moin zusammen.

    Ich hoffe daß ich jetzt ins richtige Forum poste, bin durch die Suchfunktion hier gelandet.

    Wie der Titel schon sagt gehts um mein Engl Savage60 Top. Im April hatten wir den letzten Gig, da funktionierte das Teil noch einwandfrei. Dann, in der nächsten Bandprobe, war das plötzlich nichtmehr der Fall.

    Sobald man das Ding einschaltet, selbst bei geringer Lautstärke, kommt ein wirklich fieses und verdammt hohes Pfeifen aus der Box. Das ist definitiv keine Rückkopplung, und an Kabel, Box oder Gitarre liegts auch nicht. Alles schon zig-mal durchprobiert. Auch nach stundenlangem Rumstellen am Amp hat sich da nichts verbessert. Es ist wohlbemerkt nur im Gain Channel, bei Clean spinnt er nicht. Logischerweise kommt auch nichts wenn der Volumenregler der Gitarre auf 0 ist, aber sobald der hochgeht, geht dieses Pfeifen auch wieder los, sprich auch wenn man gerade pausiert und nur die Finger auf den Saiten hat.

    Eine weitere Macke, was aber eher selten ist, ist, daß, wenn der Amp eingeschaltet wird, er zwar nicht pfeift, aber der Klang wirklich wie ein übelst alter 15watt Amp klingt. Sehr matschig, leise und dumpf, kurze Zeit später dann aber wieder auf den "normalen" sound, kombiniert mit dem angenehmen Pfeifton, umspringt.

    Seit April wandert das Ding nun von Werkstatt zu Werkstatt, wo auch wirklich größere Musikhäuser dabeiwaren, die ich eigentlich für recht zuverläßig gehalten hab. Die einen sagen es ist zwar was kaputt, sie können aber nicht rausfinden was. Die anderen wiederrum behaupten der Amp funzt einwandfrei. Angeblich (darum angeblich weil ich ja nicht dabei war) wurde ein anderer Röhrensatz ausprobiert, was aber scheinbar nicht der Fehler war. Ich hab wirklich keinen Plan, was der springende Punkt sein könnte :screwy:

    Darum wollt ich mir hier noch einige Ratschläge oder Erfahrungsberichte einholen, bevor ich das Teil nun endgültig zu Engl direkt einschicke. Irgendwelche Ideen?
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 06.09.06   #2
    Pfeiffen...hmm...

    Da knnte es mehrere Möglichkeiten geben, Röhren fritte, Gegenkopplung fritte , statt Gegenkopplung Mitkopplung (glaub ich kaum, das wird kein Dummbolzen fertig kriegen ^^).

    Wo kommst denn du her?
     
  3. Raato

    Raato Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    8.08.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.06   #3
    Ich bin aus Kelheim, Nähe Regensburg

    Hm...naja, weiß nicht. Es wurde halt echt absolut nichts verändert bevor das Problem auftrat.

    Am Amp wurde nichts verändert, er ist auch nicht irgendwo gegengeknallt...Sogar im Proberaum steht alles noch exakt so da wie zuvor.
     
  4. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 06.09.06   #4
    Klingt nach ner mikrophonischen Vorstufenröhre. Das Problem hatte ich auch mal...
    Wenn es das ist, ist die Lösung einfach:
    Amp auf, Vorstufen untereinander mal tauschen... Amp an... problem solved.
    Hab ich auch schonmal jemandem mit nem Crate Blue Voodoo geraten aus meinem Umfeld... bei dem hats genau wie bei mir funktioniert.
     
  5. Raato

    Raato Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    8.08.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.06   #5
    Joa, mal danke für die Tips soweit.

    Monsy, deinen Vorschlag werd ich mal besonders unter die Lupe nehmen ;)
     
  6. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 06.09.06   #6
    Sag dann hinterher ma bescheid obs geklappt hat ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping