Heimorgelklang über Stereoanlage

  • Ersteller Wellpappenjunkie
  • Erstellt am
Wellpappenjunkie
Wellpappenjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
28.12.21
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,
hab da mal eine Frage bezüglich der Klangwiedergabe über eine Hifi Stereoanlage.
Meine Heimorgel (Ringway RS800) klingt unter dem Kopfhörer recht gut. Schließe ich die Orgel an meine Stereoanlage an,
werden die Töne sehr aggresiv, das heißt, es klibgt nicht mehr so weich wie unter dem Kopfhörer.
Hab schon einen Equalizer dazwischen und einige Frequenzen deutklich heruntergezogen. Dadurch ist es etwas besser geworden.
Aber wirklich gefallen tut meinen Ohren das immer noch nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit, die gesamte Klangfarbe (Voices, Drums, ...)
so zu beeinflussen das es weicher klingt? Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.

Danke für euer Interesse und, so hoffe ich, Antworten und Vorschläge.

Armin
 
Der Kopfhörerausgang ist zu laut eingestellt und übersteuert den Eingang vom HiFi-Verstärker.
 
Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe einen grafischen Equalizer in der Anlage und der Pegel entspricht dem Radio
oder Schallplatten hören.
 
Schaue bitte hier nochmal rein, denn Du irrst Dich:


Die HiFi-Anlage clippt, weil über Cinch- bzw. RCA-Eingänge zuviel Saft reinkommt.
Da nutzt auch ein EQ nix! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr beiden,

kann es sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet?

@Trommler53842: Wieso gehst Du davon aus, dass die Orgel über den Kopfhörerausgang an die Stereoanlage angeschlossen ist? Es hieß doch im Startbeitrag nur, dass die Orgel über Stereoanlage anders klingt als über Kopfhörer.

Die Ringway RS800 verfügt über Line-Ausgänge (L und R) und ich gehe davon aus, dass diese auch benutzt werden.

@Wellpappenjunkie: Du nutzt doch die LINE-Ausgänge, oder?

Viele Grüße
Torsten
 
Hach, kannte das Instrument nicht.
Aber das Problembild klingt trotzdem nach einem benutzten Kopfhörerausgang statt zu benutzendem Lineausgang. :unsure:
 
Hi ihr zwei,
klar benutze ich die. Mit dem Kopfhörerausgang in die Stereoanlage wäre doch Quatsch. Der Pegel ist viel zu hoch.
Die RS800 hat drei Lineout. 1x Stereo und 2x Mono (L und R getrennt).

RS800_2.jpg
 
Mit dem Kopfhörerausgang in die Stereoanlage wäre doch Quatsch. Der Pegel ist viel zu hoch.

Nicht zwingend, man kann ja den den Pegel regeln. Kann man also durchaus probieren. Außerdem einen anderen Line in an dem Verstärker, um dort einen Defekt auszuschließen. Welcher Verstärker ist das überhaupt? Und was für Boxen hast Du da dran? HiFi Boxen sind meistens sehr weich aufgehängt und können mit Instrumenten direkt sehr oft nicht sehr gut umgehen
 
Einen defekt schließe ich aus. Es klingt halt nicht so schön wie zum Beispiel eine gute Wersi, wenn du so eine kennen solltest.
Der Verstärker ist ein Pioneer Receiver und die Boxen sind von Magnat. Natürlich weich aufgehängt, ist ja an normalen Stereoanlagen auch so gewünscht.
 
Hat die Orgel denn keinen Master Vol Regler, den man runterdrehen kann ???
Line für HIFI liegt bei 500 mV
Line out für Instrumente eher bei 1 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich mit "aneinander vorbeireden". :)

klar benutze ich die. Mit dem Kopfhörerausgang in die Stereoanlage wäre doch Quatsch. Der Pegel ist viel zu hoch.
Die RS800 hat drei Lineout. 1x Stereo und 2x Mono (L und R getrennt).

Die Nutzung des Kopfhörerausgangs könnte einiges erklären, aber nun wissen wir ja definitv, dass die LINE-Ausgänge genutzt werden - es kann also nicht am zu starken Kopfhörersignal liegen.

Hach, kannte das Instrument nicht.

Tja, genau hier liegt das Problem - außer @Wellpappenjunkie besitzt hier im Board wahrscheinlich niemand eine solche Orgel.
Abgesehen davon, dass in Europa die Heimorgeln schon länger von Keyboards praktisch vollständig verdrängt sind, handelt es sich bei Ringway um einen eher exotischen chinesischen Hersteller, wenn auch gewissermaßen in "Orla-Tradition", quasi als legitimer Nachfolger des italienischen Herstellers Orla.
Der Status als "chinesischer Exot" macht es auch nicht gerade leicht, an konkrete Informationen zu kommen.


@Wellpappenjunkie : Vielleicht könntest Du mal ein Beispiel über die Kopfhörerbuchse und LINE-Ausgänge direkt aufnehmen (zum neutralen Vergleich)?

Eigentlich sollte sich der ausgegebene Sound am Kopfhörer- und LINE-Ausgang nicht wesentlich unterscheiden.
Im Gegensatz zu einer alten elektromechanischen Hammond wird ja der Klang nicht wesentlich durch das Lautsprechersystem mitgestaltet (Leslie...), sondern es werden fix und fertig aufbereitete Samples wiedergegeben, die einfach nur einer linearen/neutralen Verstärkung bedürfen.

Wenn sowohl Kopfhörer als auch Stereoanlage halbwegs linear verstärken, sollte da doch kein großer klanglicher Unterschied sein (von wohltönen zu aggressiv).

Oder es färbt die Stereoanlage noch extrem (Überbetonung von Bässen und Höhen, Badewannencharakter, ...)

Hinweis: Die LINE-OUTs sind symmetrisch (balanced) - am besten solltest Du eine DI-Box dazwischen hängen.
Und Du hast an der Stereoanlage hoffentlich nicht den PHONO-Eingang benutzt?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,
Kklar hat die einen Master Volume, siehe Foto.
rs800_3.jpg


Natürlich nicht den Phono Eingang. Da wäre das Signal ja wieder viel zu stark.
Das Signal passt von der Amplitude her, nur halt der Klang nicht soooo schön.
Könnte da evtl. ein Kompressor helfen? Der nimmt ja die Impulsspitzen runter so das es weicher klingt.

Danke schon mal und LG,
Armin
 
Natürlich nicht den Phono Eingang. Da wäre das Signal ja wieder viel zu stark.

Ja sicher.
Aber wir müssen eben alle Möglichkeiten abklopfen und es ist natürlich von Bedeutung, wie die Orgel nun konkret an die Stereoanlage angeschlossen ist.
Und diese Informationen kommen ja nach und nach.

Falls das Problem lösbar ist (es sich also um einen Anschluss-"Fehler" handelt), darf/kann man ja für die Fehlersuche nicht voraussetzen, dass "natürlich" alles richtig gemacht wurde. :)

  1. Nützt es denn etwas, den Master Volume herunterzuegeln und hat das überhaupt Auswirkungen auf die LINE-Ausgänge (kann sein, kann nicht sein)?
  2. Ist es besser, wenn Du den dritten LINE-Ausgang nutzt? Ist der nicht symmetrisch (es geht hier nicht um Mono der Stereo, sondern nur, ob der Klang an diesem Ausgang aus so verfälscht wird?
  3. Hast Du die Möglichkeit, vergleichsweise eine andere Anlage oder Aktivboxen, Studiomonitore usw. anzuschließen?
  4. Andere Frage: Hat die Orgel eigentlich keine eingebauten Lautsprecher? Klingen die auch schlecht?
Viele Grüße
Torsten
 
Torsten, du hast völlig recht in allem.
1. Ja, der Mastervolume regelt den Ausgang.
2. Der Stereo Lineout gibt kein Signal raus. Warum auch immer.
3. Hab schon mal eine Soundbox getestet. Da ist der Klang noch aggresiver.
4. Ja, hat sie. Klingt ebenso wie eine Soundbox.

LG,
Armin
 
Dass der Stereo-Lineout kein Signal ausgibt, kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. :gruebel:

Ansonsten ließe sich ein mutmaßlich zu hoher Pegel der Line-Outs (L und R) über Master Volume abseken, das scheint ja auch nicht zu helfen.

Wenn symmetrische Ausgänge (TRS-Klinke mit Masse auf dem Schaft und einem jeweils gespiegelten Signal auf Ring und Spitze) mit einem "Mono"-Klinkenkabel (TS, also ohne Ring) betrieben werden, wird ja nur das gespiegelte Signal gegen Masse kurzgeschlossen - das sollte aber keine negativen, und schon gar keine gravierenden, Auswirkungenauf den Klang haben.

Mein persönliches Fazit:
Wenn die Orgel mit den eingebauten Boxen, an einer "Soundbox" (?) und an der Stereoanlage unbefriedigend klingt, dann scheint sie ja praktisch überall außer über Kopfhörer unbefriedigend zu klingen.
--> Liegt es vielleicht am Kopfhörer, der genau passend "schönfärbt"?
Wie sieht es mit anderen Kopfhörern aus, vielleicht neutralen Stuido-Kopfhörern?

Viele Grüße
Torsten
 
Hast du schon mal probiert den Kopfhörerausgang an die Stereoanlage zu verbinden? Einfach nur um Auszuschließen daß du bei Line-Out einen Defekt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen.
leider habe ich keinen Studiokopfhörer. Den Kopfhörerausgang hatte ich auch getestet. Hab einen kleinen Spannungsteiler dazwischen gesetzt um die Amplitude des Signals herunterzuregeln. Gleiches Ergebnis.
Wie gesagt, es zerrt nicht, wie wenn es übersteuert wäre. Es ist nur nicht der weiche Klang wie ich es von meinem (früher einmal) Clavinova hatte.
Ich vermute das die Klangerzeugung selbst etwas zu intensiv gemacht ist und das fällt unter dem Kopfhörer wohl nicht so ins Gewicht, da ich ja hier keinen Raum beschalle.
Hier mal ein Foto vom Equalizer, wie ich ihn eingestellt habe damit es einigermaßen klingt. Es bleibt die Frage offen, ob ein Soundkompressor helfen könnte.

rs800_4.png


LG,
armin
 
Hallo Armin,

zumindest scheint der Verdacht bezüglich der Stereoanlage, den ich bereits geäußert hatte, bestätigt:
Oder es färbt die Stereoanlage noch extrem (Überbetonung von Bässen und Höhen, Badewannencharakter, ...)

Um beeindruckender zu klingen, sind Stereoanlagen im Gegensatz zu neutralem Studio-Equipment "badewannen-optimiert", d. h. die Bässe und Höhen werden überbetont - und genau das gleichst Du mit Deinen Equalizer-Einstellungen aus.

Wahrscheinlich ist Dein Kopfhörer nur relativ neutral, denn mit dem gleichen Signal klingt er für Dich angenehmer als die Stereoanlage.

Welches Kopfhörermodell hast Du denn?

Viele Grüße
Torsten
 
Das ist ein Phillips SHP8900
 
Bist du mit dem Klang zufrieden wenn du die Orgel über den Kopfhörerausgang des StereoVerstärker abhörst ?

Ich benutze selbst übrigens schon ewig ( seit den 80er Jahren ) Kopfhörerausgänge von Synthesizern, Drummachines , MultiFX , MD Portables , Walkman und allem wo Töne rauskommen um damit Kontakt zur Stereoanlage herzustellen, das hier beschriebene Problem hatte ich dabei noch nicht . Funktioniert durch die unterschiedliche Impedanz immer sehr gut bis heute . Viele kompakte Geräte besitzen ja auch nur diesen einen Ausgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben