Heimstudio Schlagzeug aufnehmen

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
In Analog-Zeiten, wo Mischpulte mit vielen Kanälen noch den Gegenwert eines Mittelklasse-Pkws hatten, war die Frage nach den Kanälen noch eine Geldfrage.

Ist heute, Gott sei Danke, vorbei. Man bekommt 20 Kanalmixer, mit Features, von denen man vor 30 Jahren nur träumen konnte, für wenig Geld.

Ich hab mir den Soundcraft vor 2 Jahren gekauft und möchte, ehrlich gesagt, es nicht kleiner haben. Getreu den "alten Tontechniker-Spruch": es gibt nie zu viele Kanäle, immer zu wenig", ist es gut, Luft nach oben zu haben.

Im Heimstudio kann man dann mal experimentieren und "lustige Sachen" mit z. B. Raum-Mikros machen.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kürzlich gesehen, dass es jetzt von Behringer das UMC1820 Interface gibt - das hat 8 Kanäle mit XLR-Eingängen und gute Midas preamps. Für Schlagzeugaufnahmen sollte das genügen, und es kostet weniger als 200 Euro! Jegliches Mixing würde ich im DAW machen, ein Mischpult braucht man für so eine Aufnahmen meiner Meinung nach nicht mehr.

Ich nehme Toms immer mit auf, das ist natürlich Geschmackssache bzw. hängt vom Stil ab. Wenn man mehr Kanäle braucht, kann man per ADAT noch weitere preamp-Kanäle nachrüsten (z.B. ein Behringer ADA8200 mit weiteren 8 Kanälen oder etwas Ähnliches). Aber das Soundcraft macht bestimmt auch Spaß! :)
 
Ich habe kürzlich gesehen, dass es jetzt von Behringer das UMC1820 Interface gibt - das hat 8 Kanäle mit XLR-Eingängen und gute Midas preamps. Für Schlagzeugaufnahmen sollte das genügen, und es kostet weniger als 200 Euro! Jegliches Mixing würde ich im DAW machen, ein Mischpult braucht man für so eine Aufnahmen meiner Meinung nach nicht mehr.

Ich nehme Toms immer mit auf, das ist natürlich Geschmackssache bzw. hängt vom Stil ab. Wenn man mehr Kanäle braucht, kann man per ADAT noch weitere preamp-Kanäle nachrüsten (z.B. ein Behringer ADA8200 mit weiteren 8 Kanälen oder etwas Ähnliches). Aber das Soundcraft macht bestimmt auch Spaß! :)

Danke für den Hinweis, werde ich mir auch nochmal näher angucken. Ich tendiere bei allem was ich jetzt so gesehen habe schon irgendwie zu dem Soundcraft, aber eine Finale Entscheidung ist noch nicht getroffen.
 
irgendwie zu dem Soundcraft,

Wenn du es kaufst und in Sachen Digitalmixer eher ein Newbie bist, kann ich dir unbedingt die DVD "Hands on Soundcraft Ui" empfehlen. Da ist das wirklich gut erklärt. Das normale Maunual bringt dich manchmal nicht weiter und einige Funktionen sind dort gar nicht erklärt.
Wolfgang Benke ist ein Praktiker und weiß, wie man mit gewissen Einstellungen und Bedienungstricks zum Ziel kommt.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super,

vielen Dank für den Tipp!!

lg der Izelion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben