Homestudio einrichten. Musiker ohne KNow-How! Bitte um Hilfe.

  • Ersteller StadiumArcadiumOrchestra
  • Erstellt am
S
StadiumArcadiumOrchestra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.17
Registriert
20.07.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo , ich wollte mir nun eindlich mal zuhause die möglichkeit schaffen aufzunehmen. Ich habe leider keine Ahnung von dem was ich da brauche und für meine ZWecke gut ist und hoffe dadurch hier auf Hilfe.

MIkrofone und Equipment ist alles vorhanden .

Ich möchte auch mein Schlagzeug aufnehmen welches ich mit mindestens 8 MIkrofonen abnehme.

Soweit ich weiß brauche ich ja jetzt einen Laptop/ Computer und ein Audiointerface.

Mein Budget liegt bei 1000€ .

Ich bin über Hilfe sehr dankbar . Was für ein Laptop sollte es sein ? Worauf sollte ich bei Ihm achten ? und was für ein Interface.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen da das Homerecording schon lange ein Traum von mir ist , den ich mir jetzt erfüllen möchte.

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...grundsätzlich schafft heute jeder Desk- und Laptop das reine Aufnehmen. Wenn Du ausschließlich per Laptop arbeitest, empfehle ich einen matten Bildschirm, 17 Zoll sollte der haben, alles andere geht auch, aber wird schnell zu klein. Ich bin laptop-mäßig bisher mit einem alten Acer Travelmate 5270 (Win XP pro, 4 GB RAM, Dual-Core irgendwas mit 2 GHz) und seit letztem Jahr mit einem HP Elitebook 8760 unterwegs. Bereits der mittlerweile neun Jahre alte Acer schafft locker 22 Spuren im Recordingbetrieb. Der HP, gebraucht erstanden (es gibt viele Firmen, die Leasingrückläufer aus Großfirmen aufkaufen, aufarbeiten und günstig anbieten...), hat Win7, einen I7, 16 GB, eine schnelle SSD für's System und eine konventionelle Platte für den Rest. Reicht hundertprozentig...

Zum Schlagzeugaufnehmen: Bist Du Anfänger, rate ich DRINGEND davon ab, auch nur acht Mics dafür einzusetzen, geschweige denn noch mehr... Du wirst keine Freude damit haben. Da würde ich zunächst kleiner anfangen, Stichwort Recorderman- und Glyn-Johns-Technik. Damit läßt sich schön Erfahrung sammeln - und "größer werden" kannst Du dann immer noch.
Hier ein gerne verlinktes Video, was die Möglichkeiten sehr schön illustriert:



Als Interface brauchst Du mit der Zukunftsperspektive "viele Drum-Mics" auf jeden Fall eines mit 8 Mic-Inputs und einer ADAT-Erweiterung, wenn Du wirklich mal über 8 Drum-Mics hinausgehen willst.
Mal nur so aus dem Handgelenk


Viele Grüße
Klaus
 
Zum Schlagzeugaufnehmen: Bist Du Anfänger, rate ich DRINGEND davon ab, auch nur acht Mics dafür einzusetzen, geschweige denn noch mehr... Du wirst keine Freude damit haben. Da würde ich zunächst kleiner anfangen, Stichwort Recorderman- und Glyn-Johns-Technik. Damit läßt sich schön Erfahrung sammeln - und "größer werden" kannst Du dann immer noch.
das kann ich nur unterstützen - im Grunde ist der Hinweis Gold wert.

Allerdings könnte das '... bist du Anfänger...' falsche Assoziationen hervorrufen: es handelt sich bei den typischen 2-4 Mikrofon Verfahren keineswegs um einen Kompromiss, sondern schlicht um den Ansatz, das Kit sofort (fast) optimal im Mix zu haben.
Durchaus anspruchsvoll, aber eben in der angesprochenen Umgebung tatsächlich umsetzbar.

8 und mehr Mikrofone sind dagegen ohne Studio sinnfrei - die Übersprechungen kaum zu handlen.
Das Ergebnis ist praktisch immer Grütze. Hier in zahllosen Mixbeispielen belegt.
Und wie Klaus bereits schrieb: ausbauen kannst du das jederzeit.
 
Hallo, also drummen tue ich professionell aber im recording bin ich anfänger ja. ich habe mir bei thomann mal die bewertungen von dem interface durchgelesn und die sind ja durch die bank positiv. danke für den tipp. habe es jetzt auch bei ebay gefunden und würde mir um den ersten schritt zu tuen das ding jetzt auch kaufen. http://www.ebay.de/itm/USB-Audio-In...688776?hash=item2a8b6b4248:g:93kAAOSwg7VZnApI

Habt ihr vielleicht noch nen Link von nem Laptop der ausreichenwürde ? Habe Angst das ich mir einen günstigen jetzt kaufe ( so 350€) und das reicht dann nicht....
 
in der angesprochenen Umgebung

Welche Umgebung? Konnte keine Erwähnung finden. Bei grusligen Räumen ist Snare, Kick und Toms close Mic durchaus empfehlenswert. Overhead bekommen in dem Fall im Mix Low cut ziemlich hoch. Alles andere und das wird dann eben so wie der Raum: gruslig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habt ihr vielleicht noch nen Link von nem Laptop


Hier:

https://www.notebookgalerie.de/

Kategorie Business Laptops. Je schneller je besser. Und mit SSD. Min Ram 8 GB......
 
Welche Umgebung? Konnte keine Erwähnung finden.
er schreibt '...bei mir zuhause' und 'ich habe keine Ahnung...'
im allgemeinen ist das Indiz genug für Raumproblemtik, aber vielleicht ist er ja die Ausnahme von der Regel ;)
 
Habe Angst das ich mir einen günstigen jetzt kaufe ( so 350€) und das reicht dann nicht....
Das aufnehmen an sich schafft fast jede Gurke an Laptop oder Tower Pc. Das nimmt vergleichsweise wenig Ressourcen.

Anders sieht es bei der Nachbearbeitung auf. Wenn du jetzt einen Drum Track mit, sagen wir 8 Kanälen, aufgenommen hast, könnte das deine spuren sein:
Kick in
Kick Out
Sub Kick
Snare Top
Tom Hi
Tom Lo
Overhead L
Overhead R

Jetzt kann es natürlich sein, dass du für jede Spur zur Bearbeitung einen Compressor (evtl Sidechain oder Multiband) , einen oder mehrere EQ (s), einen Hall, ein Delay, Panoramaeffekte, Automationen usw. hinzufügen willst.

Da ist dann bei irgendwelchen 8Jahren alten 150€ dingern schnell schluss. Da gelten dann die Faustregeln: zu viel ram gibts nicht. zu viel GhZ auch nicht.
Allerdings kann man das auch mit "billigen" kaptops machen. Man würde dann die Bearbeitung der 3 Kick Spuren vornehmen, bis man zufrieden ist, diese runtermischen und in ein neues Projekt laden. Gleiches wäre dann für die snare, toms und overhead zu tun. Leider macht diese Art der Arbeit nachträgliche Bearbeitung zu einem wirklichen Krampf.
Wenns aber nicht anders geht, muss man halt in den sauren Apfel beißen.

Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht die Euphoie genommen, aber in manchen Fällen ist es besser einmal zu viel nachzudenken und zu überlegen, als einmal zu wenig.
 
du selbst scheinst das aber nicht (so gründlich) zu tun ... ;)
Der Mix hat keinerlei Echtzeitanforderung, da kann man mit grossem Buffer arbeiten.

Bei 8 Spuren würde ich nicht mal vor einem Pentium 3 zurückschrecken.
Im Grunde reicht jeder i5 ab 2,5 GHZ und 4GB Speicher - alles darüber bringt 'nur' mehr Komfort.
Und gerade bei Akustik-Drums führen so extensive Bearbeitungen, wie oben aufgezählt eher vom Ziel weg.
 
Bei 8 Spuren würde ich nicht mal vor einem Pentium 3 zurückschrecken.

Wieso sollen es nur 8 spuren sein?
Oder dabei bleiben. Ich denke nicht, dass er vor hat einfach nur zum klick irgendwelche leeren drums aufzunehmen, sondern wie im heutigen bandkontext in einem "ausgearbeiteten" Song irgendwelche Midi Drums zu ersetzen, wo schon guitars, vocals, bass, keys, strings, usw schon vorgemixt sind.

So hat man dann statt 8 spuren schnell bis an die 80, die in Echtzeit wiedergegeben werden sollen. Da kommt dann ein pentieum 3 schon schnell an seine Grenzen.

Ich kenne das von mir. Ich habe mir auch ein kleines Projektstudio eingerichtet mit nem "gammeligen" 4gb ram usw recording laptop eingerichtet. Der kam dann beim ersten Projekt an seine Grenzen. Die Faustregel ist also, je mehr, desto "besser", desto angenehmer der workflow.
Auf der anderen Seite heißt es natürlich "Don't let you ideas be limited by your budget."
 
Wieso sollen es nur 8 spuren sein?
ich habe mich auch gewundert, warum du die (und nur Drums) als Beispiel genommen hast :gruebel:
Hier werden öfter unter 'Mixbox' grössere Projekte als Einzelspuren zur Verfügung gestellt.
In den allermeisten Fällen bilden die ausgiebig mikrofonierten Drums ein Kernproblem.
Man möchte ja alle Optionen haben... das dumme daran ist, das man sich dann aber auch um 'alles' kümmern muss ;)
Was dann idR an den suboptimalen Raumbedingungen/Übersprechen scheitert.
Für Solo-Aufnahmen hat ein Drummer natürlich jede Freiheit.
Aber sobald es um einen Groove im Bandkontext geht, gelten andere Regeln - da steht eine homogene Wirkung des Kits im Vordergrund plus gelegentliche Akzente, die bestimme Passagen hervorheben.
Als Beispiel mal eine live Aufnahme mit nur 2 Mics (Vorsicht Jazz, aber kein hardcore) :D

https://soundcloud.com/martin-mitchell/16-vintage-microphone-1

Details im Begleittext
 
Voll in Ordnung. Und könnte sogar Firewire über PCI Express.......
 
Keine Ahnung was das heißt aber gut das er in Ordnung ist =D

Ich finde auch gut das es ein Vorführgerät ist . Bei Gebrauchten weiß man immer nie wieviele Vieren sich der Vorbesitzer durchs surfen oder so schon eingefangen hat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So dann habe ich jetzt einen Laptop und auf das Interface habe ich ja bei Ebay schon geboten :

Dann brauche ich nur noch ein Programm fürs recorden oder ? GIbt es da etwas günstiges was gut ist ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Voll in Ordnung. Und könnte sogar Firewire über PCI Express.......

ich nochmal .

Habe jetzt noch den gefunden :

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IdeaP...011398?hash=item2f05936fc6:g:ztAAAOSwOMdZQ-t5

großer Vorteil ist natürlich das er einen 17" Bildschirm hat und nicht wie der andere einen 14" .

Kenne mich mit technik leider null aus , deshalb meine Frage: Ist er auch von der Leistung besser als der andere 14" laptop für 350€ den ich euch schon geschickt habe ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.ebay.de/itm/HP-17-x501ng...427423?hash=item51fd900e1f:g:4XAAAOSwKt5ZlVZw

das ist jetzt der letzte. zwischen den 3. laptops will ich mich nun entscheiden...
taugt der Hp was im vergleich zu den lenovo ? Er ist mit 300 euro am günstigsten und hat einen großen Display was glaube ich für Recordingzwecke echt von Vorteil ist .
 
Dann brauche ich nur noch ein Programm fürs recorden oder ? GIbt es da etwas günstiges was gut ist ?
DAWs oder Digital Audio Workstations (Recordingprogramme) gibt es viele.

Zu den bekanntesten gehören wohl:
Cubase, Ableton Live, Pro Tools und Studio One.

Ich persönlich benutze Cubase. Aber großartig unterscheiden tun die sich auch nicht.
Im Endeffekt machen die alle das gleiche. Sie verarbeiten und visualisieren Audioinformationen, die Du spielst oder schon aufgenommen wurden und stellen diese zur Bearbeitung grafisch dar. Der große Unterschied da ist eben der Preis. Reaper zB kostet glaube ich 60$ und ist somit das günstigste.

Ich würde mal schauen, was dir optisch am besten gefällt. Manchmal haben Herausgeber von IRs (Impulse Responses) [Rozen, Red Wirez, Kazrog] auch Deals an von wegen: Kauf deine Cubase Lizenz bei uns und erhalte 40% oder so. Einfach mal die Augen aufhalten.

Du kannst dich auch mal auf dem großen Y(outube.com) umschauen. da gibt es viele Vergleichsvideos zwischen verschiedenen DAWs.
Meist ist auch eine "Lite" Version eienr DAW bei dem Kauf eines neuen Audiointerfaces dabei. Bei meinem ersten war es damals "Cubase 4 Elements" und so bin ich bei Cuabse geblieben. Mittlerweile bei Cubase Pro 9.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben